Mobiler Fußballmanager - Betatest

Begonnen von Spiff, 13. Juli 2020, 16:54:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Louis Lavendel

Zitat von: Thuram am 05. August 2020, 21:28:52
Danke für den Tipp. Das ist lustig... diese Idee ist bei mir auch schon gereift. Da mich das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt hatte. Ich wusste nicht, dass es technisch aus 2015 ist. Das Betriebssystem ist dann aber ein aktuelles?

Jo, iOS 13.6.
Ist wohl doch aus 2016:
https://www.backmarket.de/iphone/se-gebraucht.html

In 1-2 Jahren gibt es dann ja auch schon die 2020er SE-Variante günstig  :cool:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dth-jonas

Zitat von: Spiff am 13. Juli 2020, 16:54:12
Hallo zusammen!

Ich hoffe, was ich hier tue, ist erlaubt in diesem Forum. Ansonsten würde ich die Moderatoren bitten diesen Thread zu löschen.

Es geht um folgendes: ich bin seit gefühlt 100 Jahren ein leidenschaftlicher Fußballmanager-Spieler und ich wollte schon immer mal einen eigenen programmieren. Nun hatten viele Leute durch die Pandemie etwas mehr Freizeit als normal und diese Zeit habe ich genutzt und einfach mal angefangen. Inzwischen ist eine erste Testversion fertig, die zwar noch nicht alle Funktionen hat, die ich gerne irgendwann mal drin hätte (z. B., Interaktion mit der Presse inkl. Pressekonferenzen, Ansprachen, etc.), aber für das Finden von Bugs, logischen Fehlern, Absturzursachen und Balancing-Problemen ist sie allemal ausreichend.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel: hier ist die geballte Anstoss-Kompetenz versammelt und es würde mich freuen wenn sich hier ein paar Leute finden würden, die das Spiel probespielen und mir Feedback dazu geben.

Kurz zum Spiel: es ist ein Handyspiel, und da auch leider bisher nur für iOS verfügbar. Eine Android-Version gibt es momentan noch nicht, ich hoffe aber diese irgendwann im Laufe meines Lebens nachreichen zu können. Es gibt auch noch keine Anleitung zum Spiel, das dürft ihr alles selbst entdecken. Prinzipiell findet Ihr aber viele Sachen wieder, die man von dem einen oder anderen Anstoss kennt, z.B., die Stärken gehen von 1 bis 12 (bwz. 13 in Ausnahmefällen), die Talentwerte von 1 bis 6, Auf- bzw. Abwertungsrunden, etc.

Ach, und noch etwas bevor Ihr den Link unten anklickt: in dem Spiel geht es ausschließlich um Nationalmannschaften, keine Vereinsmannschaften. Deshalb heißt es auch Bundestrainer. Sowas wie Anstoss World Cup Edition also.

Falls Ihr Lust habt, hier findet Ihr die Details wie Ihr an die Testversion drankommt: https://www.empirome.de/games/bundestrainer/de/betatest.html
ES IST NATÜRLICH ALLES KOSTENLOS.

Hallo Spiff,

danke das ich die Beta deines Managerspiels testen kann! Ich bin total begeistert und finde die Spielidee sowie das ganze Spiel schon richtig richtig gut! Optisch sowie auch der Grundgedanke/Spielaufbau - weltklasse! Ich würde für die App sogar einmalig bezahlen um diese zu spielen  :freu:

Ich hab das Game nun rund zwei Stunden gezockt, und hätte ein paar Punkte welche man überdenken/überarbeiten könnte. Ich schreib die einfach mal hier auf um den Thread etwas zu beleben und vielleicht den anderen Anstoss-Jüngern Lust auf das Game zu machen:

  • Zu Beginn des Spiels soll man seinen Trainerstab wählen. Als Einstieg in die App sehr gut - man wird nicht von tausenden Funktionen überfordert. Auch das Budget-System ist gut. Jedoch ist die Auswahlliste des zur Verfügung stehenden Personals sehr lang...
  • Die Aktionen in der Woche finde ich recht langweilig... Im Prinzip stellt man jeden Tag seinen Trainingsplan auf - das wars... Etwas Abwechslung wie zwischendurch mal eine Pressekonferenz oder ähnliches wäre wünschenswert. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den Trainingsplan direkt für eine Woche aufzustellen.
  • der Hintergrund ist relativ ungleichmäßig sodass zum Teil manchmal die roten Zahlen nicht lesbar sind

Ich werde die App aufjedenfall weiterhin zocken. Hier meine Frage: Kommen Updates für die Beta automatisch über den Appstore rein?

Ich bleib aufjedenfall dran! Und falls ich dich irgendwo im Bereich Grafikdesign unterstützen kann - einfach melden!

Gruß
Jonas

Spiff

Hallo Jonas,

vielen Dank für das tolle Feedback! Du glaubst gar nicht wie motivierend so was sein kann. Wusste ich bisher auch nicht.  :freu:
Ich bin mir gar nicht sicher ob die Updates automatisch im AppStore zu sehen sind. Auf jeden Fall bekommst Du eine E-Mail von Apple/TestFlight wenn eine neue Version zum Testen bereit steht.

ZitatZu Beginn des Spiels soll man seinen Trainerstab wählen. Als Einstieg in die App sehr gut - man wird nicht von tausenden Funktionen überfordert. Auch das Budget-System ist gut. Jedoch ist die Auswahlliste des zur Verfügung stehenden Personals sehr lang...
Sehr guter Punkt. Ich habe in der neuen Version die Anzahl der Assistenten von 25 auf 15 gekürzt. Bisher waren die Assistenten auch immer die gleichen wenn man nicht das Team/Land gewechselt hat. Mit der nächsten Version werden alle 2 Jahre einige Assistenten ausgetauscht.

ZitatDie Aktionen in der Woche finde ich recht langweilig... Im Prinzip stellt man jeden Tag seinen Trainingsplan auf - das wars... Etwas Abwechslung wie zwischendurch mal eine Pressekonferenz oder ähnliches wäre wünschenswert. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den Trainingsplan direkt für eine Woche aufzustellen.
Pressekonferenzen bzw. generell Interaktionen mit der Presse stehen auf der To-Do Liste. Bisher sorgt nämlich nur Dein Pressesprecher (und natürlich gute Ergebnisse in den Spielen) für ein gutes Verhältnis zu den Medien. Allerdings habe ich da noch keine genauen Ideen wie ich das machen will.

Mit der neuen Version kannst Du als Trainer Deine Spieler bei Liga-Spielen beobachten und so in dem einen oder anderen Fall rausfinden, dass Dein Spieler besser oder schlechter ist als angenommen. Mit dieser Funktion kommt dann auch ein "News"-Anzeigesystem dazu, was als Grundlage benötigt wird um zukünftig zufällige Events anzuzeigen. Das soll alles dann zur Abwechslung beitragen.

Das Training ist so eine Sache. Das finde ich auch ein wenig eintönig, mir ist allerdings noch nichts eingefallen wie man das spannender oder abwechslungsreicher gestalten könnte. Prinzipiell ist es in der Nationalmannschaft ja schwierig, einen Wochenplan aufzustellen weil die Spieler & Trainer - zumindest für die Qualifikationsspiele - nur ein paar Tage zusammen kommen. Und gerade weil es so wenige Tage sind, würde ich dem Trainer gerne jeden Tag Feedback geben ob und an welcher Stelle das Training was gebracht hat. Dann kann der Trainer auch nochmal kurzfristig andere Einheiten trainieren lassen.

Für die Turnierphasen finde ich einen Wochenplan oder zumindest einen Plan von Spiel zu Spiel dann schon sinnvoller. Da habe ich mir aber auch noch nichts Genaues überlegt, außer dass ich für Turniere noch weitere Features reinbringen will, zum Beispiel Prämienverhandlungen mit den Spielern, Auswahl der Unterkunft während des Turniers, etc. Wobei der Trainer natürlich sein Budget einhalten muss, das er vorher mit dem Verbandschef aushandelt.

Vielleicht hast Du ja auch noch Ideen dazu oder jemand anders hier im Forum?

Zitatder Hintergrund ist relativ ungleichmäßig sodass zum Teil manchmal die roten Zahlen nicht lesbar sind
Hast Du da einen Screenshot? Und spielst Du im Dark Mode? Am besten ist es über das TestFlight Feedback System den Screenshot zu machen, also ganz normal einen Screenshot vom Handy machen und dann auf "Beta-Feedback teilen..." klicken. Dann wird das direkt an mich geschickt.

Auf jeden Fall nochmal danke für's Testen!
Viele Grüße
Christoph

PS: Für die Betatester wird die App natürlich kostenlos sein sobald sie dann mal "fertig" ist. :cheers:

dth-jonas

#18
Hey Spiff,

das News-System würde ich klasse finden! Evtl. mit Meldungen der Presse zum aktuellen Geschehen (z.B. kurze Twitter-Meldungen über Ergebnisse, Verletzungen oder Entscheidungen von Managern, etc.). Die eigene Unterkunft auswählen wäre ebenfalls ein cooles Feature was ich sehr begrüßen würde. Vielleicht kann man das Umfeld des Manageres noch etwas ausbauen (Privatvermögen für Luxusgüter o.ä. ausgeben mit Einfluss auf äußeres Ansehen durch Presse/Medien).

Evtl. nach der Nominierung von Spielern eine Pressekonferenz wo man von den Reportern auf bestimmte Personalentscheidungen angesprochen wird. Jenachdem wie man darauf antwortet nimmt das Einfluss auf den nominierten Spieler oder die Teammoral. Vielleicht bietet man dem Manager vor einem Spiel die Möglichkeit eine Pressekonferenz zum kommenden Gegner zu halten. In der könnte er sein Urteil zum Gegner abgeben welches Einfluss auf die Teammoral hat. Auch ein Feedback der Vereinsführung zur aktuellen Situation oder zu aktuellem Verhalten wäre cool.

Aber das sind ja alles nur Wünsche, Vorschläge, etc. - soweit gefällt mir die App schon richtig gut und ich bin gespannt was da noch kommt  :freu:

Wichtig wäre mir noch, was mir gestern erst nach meinem Post aufgefallen ist, dass die Spielernamen oftmals sehr ähnlich sind und sich sehr oft wiederholen. Da müsste mehr Abwechslung rein, sonst kommt man bei der Masse an Spielern doch sehr schnell und oft durcheinander. Auch wäre eine Funktion um verletzte Spieler "fit zu spritzen" hilfreich, evtl. mit der Gefahr hin, dass danach ein größerer Schaden entsteht und der Spieler länger ausfällt. Hier sollte auch auf das Alter eines Spielers Einfluss genommen werden.

Bzgl. der "roten Zahlen" habe ich dir bereits gestern morgen um kurz vor halb 8 über das Testfligt-Feedbacksystem einen Screenshot zukommen lassen.


Aber ich merke schon, du bist voller Elan und das wird ein richtig cooles Ding - ich bin jetzt schon Fan  :schal:

Übrigens finde ich die Wahl, die App im Hochformat zu programmieren, die richtige Entscheidung!

Spiff

Es macht echt viel mehr Spaß wenn man solche positiven Rückmeldungen bekommt. Danke, Jonas!

Die Punkte sind alle klasse, ich hab sie mir notiert. Muss mal schauen wann ich die reinbringen kann. Es sieht so aus, als ob ich bei meinem Arbeitgeber wieder mehr Kurzarbeit beantragen muss um das alles umzusetzen.  :engel:

ZitatWichtig wäre mir noch, was mir gestern erst nach meinem Post aufgefallen ist, dass die Spielernamen oftmals sehr ähnlich sind und sich sehr oft wiederholen. Da müsste mehr Abwechslung rein, sonst kommt man bei der Masse an Spielern doch sehr schnell und oft durcheinander.
Tja, die Spielernamen... Du spielst in einem eher kleinen Land? Das Problem ist, dass ich die Namen von einer großen Fußballer-Datenbank habe und das Spiel sucht sich dann zufällig Vor- und Nachname aus - aber aus dem selben Land. Bei Deutschland oder Frankreich dürften sich die Namen nicht wiederholen, bei Aruba oder den Cook-Inseln ist die Wahrscheinlichkeit dann schon größer wenn man da 50 Spieler braucht. Mal schauen was ich da noch machen kann. Eventuell fasse ich einige kleine Länder mit ähnlichen Namen zusammen. Ich fänd's halt ungünstig, wenn in Myanmar am Ende ein Hans Schmitt und ein Jürgen Kraus spielen.

Morgen kommt eine neue Testversion, mit Editor und Spielerscouting. Das sind die größten Änderungen erstmal. Allerdings muss das Spiel dann zuerst de-installiert werden und da gehen leider alle Spielstände verloren. Das kann im Verlauf des Betatests noch öfter vorkommen.  :duckundweg:

dth-jonas

#20
Hey Spiff,

ich bin's mal wieder  :cheers: nach wie vor bin ich immernoch von deinem Manager total begeistert.  :freu: Habe mit freude deinen letzten Beitrag gelesen und gleich die neuste Version aufgespielt! Das ist nicht schlimm das die Spielstände dann verloren gehen - ist halt nur eine Beta! Und so konnte ich nochmal von Beginn an die App genau unter die Lupe nehmen und mir ein paar Notizen während dem Spielen machen, vielleicht sind da noch brauchbare Anregungen und Ideen dabei:


  • Zu Beginn einer Karriere muss man wählen, ob man Motivator, Team Builder oder Stratege ist. Welche Auswirkung hat die Wahl im Spiel?
  • Im Auswahlbildschirm "Angebote" (da wo man seine Mannschaft wählt, welche man managen möchte) wäre es gut, wenn dort das verfügbare Budget für den Trainerstab angezeigt würde.
  • Wenn man seinen Trainerstab zusammenstellt, ist meistens das Budget nicht ausreichend um alle Posten zu besetzen (https://ibb.co/31MVF3T). Hier müsste man das Budget etwas hochschrauben oder das Gehalt des Personals etwas runterschrauben (auf dem Screenshot hab ich jeweils die günstigsten Mitarbeiter gewählt - das habe ich mehrmals getesten indem ich immer wieder eine neue Karriere gestartet habe). Hat eine unbesetzte Stelle eigentlich Auswirkungen im weiteren Verlauf des Spiels? Der Zwischenbildschirm (https://ibb.co/DWv5hWF) bei der Wahl eines Spezialisten ist meiner Meinung nach überflüssig. Cool wäre, wenn nach dem mit "Klick" auf FERTIG, nachdem alle Spezialisten gewählt wurden, ein Bildschirm mit "Verträgen" käme und man dann jeden "Unterzeichnen" müsste.
  • Direkt zu Beginn einer Karriere hat man die Wahl, einen Spieler zu beobachten - allerdings noch bevor man sich mit seinem Kader beschäftigt hat. Meiner Meinung nach müsste man bei Karrierestart erstmal seinen Kader wählen und auch Aufstellen um dann überhaupt zu wissen, wen man beobachten könnte.
  • Ist der "Vorschlag" bei den Trainingseinheiten rein zufällig oder gibt es da eine Logik hinter? Und wieso geben die Trainingseinheiten in der Kategorie "Freizeit" alle einen Minuspunkt im Bereich Pressing?
  • Die Möglichkeit seine Spieler zu beobachten finde ich top - allerdings sehr dominant. Vielleicht kann man einen Zeitraum festlegen, in welcher man Spieler beobachten kann. Wenn der Zeitraum dann aktiv ist, dann müsste man über das Untermenü "Mannschaft" einen Spieler auswählen können und im Spielermenü (https://ibb.co/C6kG8j2) dann "Beobachtung starten" oder so auswählen.

Noch etwas: Wenn ich aus dem laufenden Spiel über das Menü "Einstellungen" zurück ins Hauptmenü gehe, dann überlagert sich die Hintergrundmusik...

Und übrigens finde ich die "News"-Seite, welche den Bericht einer erfolgreichen Spielerbeobachtung präsentiert richtig gut! Den könnte man noch viel weiter Ausbauen um z.B. zukünftig auch Presseartikel darzustellen usw...

Ich werde die Entwicklung des Spiels weiter beobachten und freue mich bereits jetzt auf die nächste Version! Wenn du hier mit der Entwicklung am Ball bleibst, kannst du dir sicher sein dass ich dir regelmäßig Feedback liefere. Fan bin ich sowie schon  :hui: Kannst du eigentlich sehen wieviele Leute deine Beta testen? Würde mich mal interessieren  :cool:

Ganz liebe Grüße aus dem Westerwald!

Louis Lavendel

Hey Jonas (erinnert mich gleich wieder an Dark  :hui:),
Spiff wollte dann noch eine Anleitung ins Spiel einbauen.
Die ist natürlich notwendig, um zu wissen was man wie und warum machen soll oder kann.
Wenn diese dann da ist müssen wir dann natürlich auch testen, ob dies dann auch so passiert.

PS: mit dem Training werde ich immer noch nicht warm und ist immer noch ein negativer Punkt.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Schappi

Hey, ich kann ja leider nicht testen. Aber ein paar Screenshots wäre ganz nett :)

Louis Lavendel

#23
Ich hoffe die Anhänge funktionieren.
Am besten finde ich die Spieldarstellung/-ablauf, aber das kann man ja schlecht als Bild zeigen
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dth-jonas

#24
Zitat von: Löwenfan am 16. August 2020, 21:31:51
Hey, ich kann ja leider nicht testen. Aber ein paar Screenshots wäre ganz nett :)

Hallo Löwenfan,

ich hab dir auch noch ein paar Screenshots erstellt:





Ich finde App-Gesaltung und -Handhabung sehr gut! Generell finde ich das Game wirklich gelungen! Vom Umfang her noch etwas ausbaufähig, aber @Spliff ist da auf einem richtig guten Weg! Ich freue mich schon total auf die nächste Beta-Version von Spliff  :freu:

Spiff

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Das ist nicht schlimm das die Spielstände dann verloren gehen - ist halt nur eine Beta!
Mich stört das tatsächlich ein bisschen, u.a., weil das Spiel erstmal gelöscht werden muss und dann neu installiert werden muss bevor es weitergehen kann. Wenn man das nicht tut, stürzt das Spiel ab und diese Abstürze sehe ich dann in der Statistik, kann aber nicht unterscheiden ob das Abstürze sind weil das Spiel vorher nicht gelöscht wurde oder sie wirklich mit Spiel zusammen hängen.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Zu Beginn einer Karriere muss man wählen, ob man Motivator, Team Builder oder Stratege ist. Welche Auswirkung hat die Wahl im Spiel?
Der gewählte Trainertyp hat positiven Einfluss auf's Training. Bist Du Motivator, hat das positive Auswirkungen auf die Motivation der Spieler, als Team Builder auf das Teamwork und als Stratege auf die taktischen Fähigkeiten der Mannschaft. Es ist als Motivator also einfacher, die Motivation der Spieler zu steigern und dann auch oben zu halten.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Im Auswahlbildschirm "Angebote" (da wo man seine Mannschaft wählt, welche man managen möchte) wäre es gut, wenn dort das verfügbare Budget für den Trainerstab angezeigt würde.
Das ist eine gute Idee, werde ich hinzufügen.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Wenn man seinen Trainerstab zusammenstellt, ist meistens das Budget nicht ausreichend um alle Posten zu besetzen (https://ibb.co/31MVF3T). Hier müsste man das Budget etwas hochschrauben oder das Gehalt des Personals etwas runterschrauben (auf dem Screenshot hab ich jeweils die günstigsten Mitarbeiter gewählt - das habe ich mehrmals getesten indem ich immer wieder eine neue Karriere gestartet habe). Hat eine unbesetzte Stelle eigentlich Auswirkungen im weiteren Verlauf des Spiels? Der Zwischenbildschirm (https://ibb.co/DWv5hWF) bei der Wahl eines Spezialisten ist meiner Meinung nach überflüssig. Cool wäre, wenn nach dem mit "Klick" auf FERTIG, nachdem alle Spezialisten gewählt wurden, ein Bildschirm mit "Verträgen" käme und man dann jeden "Unterzeichnen" müsste.
Das ist eigentlich so gewollt, dass nicht genug Geld da ist um alle Positionen zu besetzen. Zumindest bei kleineren Ländern. Bei den großen sollte das Budget eigentlich ausreichen damit Du alle mit ordentlichen Assistenten besetzen kannst. So ist man anfangs als Trainer bei kleineren Ländern gezwungen zu priorisieren, z.B., braucht es für die Amerikanischen Jungferninseln überhaupt einen Pressesprecher?

Den Zwischenbildschirm habe ich drin weil es irgendwie ziemlich oft vorkommt, dass man versucht zu scrollen und versehentlich wird ein Eintrag in der Liste ausgewählt. Deshalb kommt die Rückfrage ob das auch so gewollt ist. Und wie meinst Du das mit dem Unterzeichnen der Verträge? Wäre das dann ein zusätzlicher Screen, bei dem Du alle Assistenten nochmal bestätigen musst? Momentan haben die ja außer Gehalt keine anderen Vertragsdetails. Die Verträge gelten so lange bis Du die Assistenten entlässt.

Negative Auswirkungen hat es keine wenn Du keine Assistenz-Trainer angestellt hast. Es hat nur positive wenn Du welche hast. Momentan sind das die positiven Auswirkungen, das ist aber nicht final je nachdem welche weiteren Features noch dazu kommen:

  • Assistenz-Trainer & Torwart-Trainer: bessere Trainingseffekte bei Feldspielern bzw. Torhütern &  wenn Du beide Positionen besetzt hast, kannst Du Dir einen "Vorschlag" für das Training machen lassen und die Details der einzelnen Spieler anzeigen lassen, wie sich ihre Werte im Training verändert haben
  • Jugendleiter: damit bekommst Du bessere Jugendspieler wenn ein "Alter" seine Karriere beendet
  • Pressesprecher: Dein Ansehen bei der Presse steigt schneller nach guten Spielen und sinkt langsamer bei schlechten Spielen
  • Chefscout: Er beobachtet Spieler und dadurch können sie sich zufällig verbessern. Der Chefscout ist auch unbedingt notwendig wenn man einen 13er Spieler haben will  :ok:
  • Fanbeauftragter: Dein Ansehen bei den Fans steigt schneller bei guten Spielen und sinkt langsamer bei schlechten Spielen
  • Teamarzt: Verletzte Spieler erholen sich schneller

Pressesprecher und Fanbeauftragter haben momentan die wenigsten positiven Auswirkungen. Der Plan ist, dass da in Zukunft noch weitere Features reinkommen, wie z.B., dass der Fanbeauftragte eine Autogrammstunde organisiert, die sich dann auch positiv auf das Teamwork der Mannschaft auswirkt. Oder so ähnlich.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Direkt zu Beginn einer Karriere hat man die Wahl, einen Spieler zu beobachten - allerdings noch bevor man sich mit seinem Kader beschäftigt hat. Meiner Meinung nach müsste man bei Karrierestart erstmal seinen Kader wählen und auch Aufstellen um dann überhaupt zu wissen, wen man beobachten könnte.
Siehe dazu die letzte Frage.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Ist der "Vorschlag" bei den Trainingseinheiten rein zufällig oder gibt es da eine Logik hinter? Und wieso geben die Trainingseinheiten in der Kategorie "Freizeit" alle einen Minuspunkt im Bereich Pressing?
Der Vorschlag errechnet sich immer aus den schlechtesten Spieler- und Mannschaftswerten. Das heißt, wenn Deine Mannschaft eine ziemlich schlechte Frische hat, werden entweder Freizeitaktivitäten oder "Frei" vorgeschlagen. Bei schlechten Werten in der Mannverteidigung wird Mannverteidigung vorgeschlagen. Allerdings nimmt der Vorschlag keine Rücksicht darauf, ob Du auch Mannverteidigung oder nur Raumverteidigung spielst.

Die Plus- und Minuspunkte, die angezeigt werden, sind rein zufällig sortiert. Alle Trainingseinheiten im Bereich "Freizeit" haben negative Auswirkungen auf so ziemlich vieles. Die Auswirkungen sind immer die gleichen aber es können nur zwei angezeigt werden und da wird Pressing zufällig immer nach oben sortiert.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Die Möglichkeit seine Spieler zu beobachten finde ich top - allerdings sehr dominant. Vielleicht kann man einen Zeitraum festlegen, in welcher man Spieler beobachten kann. Wenn der Zeitraum dann aktiv ist, dann müsste man über das Untermenü "Mannschaft" einen Spieler auswählen können und im Spielermenü (https://ibb.co/C6kG8j2) dann "Beobachtung starten" oder so auswählen.
Zum Beobachten der Spieler habe ich auch schon von anderer Stelle Feedback bekommen, dass es ziemlich nervig ist, auch weil es viel zu oft ist und dadurch in unnötige Klickerei ausartet. Ich hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht und was ich an Änderungen plane. Mehr dazu unten.


Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Noch etwas: Wenn ich aus dem laufenden Spiel über das Menü "Einstellungen" zurück ins Hauptmenü gehe, dann überlagert sich die Hintergrundmusik...
Das werde ich mir mal anschauen.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Und übrigens finde ich die "News"-Seite, welche den Bericht einer erfolgreichen Spielerbeobachtung präsentiert richtig gut! Den könnte man noch viel weiter Ausbauen um z.B. zukünftig auch Presseartikel darzustellen usw...
Ja genau, diese Seite plane ich jetzt mit Leben zu füllen.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Ich werde die Entwicklung des Spiels weiter beobachten und freue mich bereits jetzt auf die nächste Version! Wenn du hier mit der Entwicklung am Ball bleibst, kannst du dir sicher sein dass ich dir regelmäßig Feedback liefere. Fan bin ich sowie schon  :hui: Kannst du eigentlich sehen wieviele Leute deine Beta testen? Würde mich mal interessieren  :cool:
Momentan habe ich 8 Tester in der Liste, von denen 5 sehr aktiv sind und regelmäßig Feedback liefern. Vielen Dank dafür!

Und jetzt noch kurz zu meinen Ideen was ich gerne ändern würde. Louis & Du könnt ja mal sagen was Ihr davon hält und ob es sich überhaupt gut anhört.
TRAINING
Das tägliche Training wird geändert und zwar so: vor jedem Spiel bekommt man einen Scouting-Bericht des Gegners (vorausgesetzt, man hat einen Chefscout angestellt) und dann kann man das wählen, was man als Vorbereitung für diesen Gegner trainieren möchte. Zum Beispiel spielt man gegen Spanien, der Scout sagt, dass sie vermutlich über die Flügel angreifen werden, dann kannst Du eine Formation mit Viererkette trainieren. Haben sie einen guten Sturm, kannst Du 5-3-2 oder 5-4-1 trainieren und das dann im Spiel auch einsetzen. So wählt man seine Trainingseinheiten ein einziges Mal vor jedem Spiel aus, bekommt vor dem Spiel nochmal Rückmeldung wie gut die ganzen Werte sind und dann geht's los. Wie genau das im Detail aussieht und welche Trainingsmöglichkeiten es dann geben wird, hab ich noch nicht fertig ausgearbeitet.

SPIELERBEOBACHTUNG
Die Spielerbeobachtung wird deutlich reduziert, es findet dann nicht mehr so oft statt. Man bekommt auch keine Liste mehr aller seiner Spieler zum Auswählen. Man kann nur noch zwischen 3 Spielern auswählen, die man beobachten kann. Diese 3 Spieler werden zufällig ermittelt aus den Spielern, die Du beim Spiel vorher im Kader hattest. Hast Du einen Chefscout angestellt, wird der dann gleichzeitig einen der anderen beiden Spieler beobachten, die Du nicht gewählt hast.


Generell will ich, dass das Spiel schneller läuft und man weniger klicken muss. Es ist ein Handyspiel und wenn man 3 Stunden braucht um zum nächsten Match zu kommen, dann ist das meiner Meinung nach zuviel. Was meint Ihr?

Einen schönen Tag Euch allen und ich bin echt überwältigt von dem ganzen Feedback, das ich von Euch bekommen! Hätte ich ehrlich nicht mit gerechnet.

Moexel

Wie gesagt: Mach mal eine Android-Version klar ;)
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

renao

Mh ... ich weiß nicht, ob ich jetzt noch zum Test einsteigen soll, da ich sowieso nur sporadisch an den Mobilgeräten spiele.

Hast du ein Release-Datum schon im Auge, ohne dir jetzt Druck machen zu wollen (It's done when it's done)? :)

Louis Lavendel

Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Und jetzt noch kurz zu meinen Ideen was ich gerne ändern würde. Louis & Du könnt ja mal sagen was Ihr davon hält und ob es sich überhaupt gut anhört.
TRAINING
Das tägliche Training wird geändert und zwar so: vor jedem Spiel bekommt man einen Scouting-Bericht des Gegners (vorausgesetzt, man hat einen Chefscout angestellt) und dann kann man das wählen, was man als Vorbereitung für diesen Gegner trainieren möchte. Zum Beispiel spielt man gegen Spanien, der Scout sagt, dass sie vermutlich über die Flügel angreifen werden, dann kannst Du eine Formation mit Viererkette trainieren. Haben sie einen guten Sturm, kannst Du 5-3-2 oder 5-4-1 trainieren und das dann im Spiel auch einsetzen. So wählt man seine Trainingseinheiten ein einziges Mal vor jedem Spiel aus, bekommt vor dem Spiel nochmal Rückmeldung wie gut die ganzen Werte sind und dann geht's los. Wie genau das im Detail aussieht und welche Trainingsmöglichkeiten es dann geben wird, hab ich noch nicht fertig ausgearbeitet.
Das wäre super  :hui:
Aber ich würde nicht immer auf den Gegner schauen (Meine Mannscahft gibt den Takt vor und der Gegner soll sich nach mir richten  :effe:), sondern den Trainingswert vfür meine bestmögliche Formation (z.B. 4-5-1, weil ich nur einen guten Stürmer habe oder weil ich mit ZM oder 2 DMs spielen will). Also man muss ja auch entsprechend seinem Spielermaterial aufstellen. Bisher war es dann schade, dass dann der 4-5-1 Trainingswert gegen 1 tendiert. Zudem würde ich mir schlicht 3-? Vorgaben zum Training wünschen (Abseitsfalle, Pressing, Fitness usw.) oder besser um so weniger man davon angibt um so mehr/besser kann das trainiert werden (also 3 Vorgaben werden 100 % umgesetzt, 5 Vorgaben kann man nur 80 % schaffen)  :kratz:

Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
SPIELERBEOBACHTUNG
Die Spielerbeobachtung wird deutlich reduziert, es findet dann nicht mehr so oft statt. Man bekommt auch keine Liste mehr aller seiner Spieler zum Auswählen. Man kann nur noch zwischen 3 Spielern auswählen, die man beobachten kann. Diese 3 Spieler werden zufällig ermittelt aus den Spielern, die Du beim Spiel vorher im Kader hattest. Hast Du einen Chefscout angestellt, wird der dann gleichzeitig einen der anderen beiden Spieler beobachten, die Du nicht gewählt hast.
Vielleicht sollte die nicht automatisch kommen, sondern man kann es manuell beantragen (wenn man will) und der Scout schafft aber maximal 3 pro Jahr. Auswahl beschränken fände ich eher nicht so gut, da dann per Zufall nur die 35 jährigen Ersatzspieler kommen könnten.

Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Generell will ich, dass das Spiel schneller läuft und man weniger klicken muss. Es ist ein Handyspiel und wenn man 3 Stunden braucht um zum nächsten Match zu kommen, dann ist das meiner Meinung nach zuviel. Was meint Ihr?
Ja, sehe ich genauso und bei den 3 Spielen habe ich es bisher erst einmal zum Turnier (Vorrundenaus mit DE) geschafft  :tuete:
Aber mit dem verkürzten Training sollte das dann ja schneller gehen.
Zudem würde ich vor jedem Training(swoche) noch die den Nominierungsscreen setzen, da ich momentan immer Verletzte im Kader habe zu den Spielen. In echt würde man dann ja auch nachnomieren.

PS: weiter so  :ok:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dth-jonas

Hey Spiff,

danke für dein kurzfristiges Feedback auf unsere Beiträge hier im Forum. Das motiviert auch uns weiter zu testen  :freu:

Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Momentan habe ich 8 Tester in der Liste, von denen 5 sehr aktiv sind und regelmäßig Feedback liefern. Vielen Dank dafür!
Das freut mich, dass du so zahlreich unterstützt wirst! Hast du vorher schon öfters Apps oder Games programmiert?

Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Das ist eigentlich so gewollt, dass nicht genug Geld da ist um alle Positionen zu besetzen. Zumindest bei kleineren Ländern. Bei den großen sollte das Budget eigentlich ausreichen damit Du alle mit ordentlichen Assistenten besetzen kannst. So ist man anfangs als Trainer bei kleineren Ländern gezwungen zu priorisieren, z.B., braucht es für die Amerikanischen Jungferninseln überhaupt einen Pressesprecher?
Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht... klingt aber logisch, hält den Spieler bei Laune und motiviert sich zu einem größeren Verein hochzuarbeiten. Die einzelnen Assistenten müssten allerdings dann öfter im Laufe des Spiels in Erscheinung treten (z.B. über "News"/E-Mail an den Manager mit Fähigkeitsänderungen von Spielern/Fans/etc. welche durch den Assistenten ausgelöst wurden). Somit würde der Manager die Wichtigkeit eines Assistenten erkennen und auch ein wenig "Abhängig" von Ihm werden wenn man einen bestimmten Assistenten nicht eingestellt hat. Evtl. müsste man dann auch Assistenten im Laufe einer "Saison" einstellen oder feuern können.


Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Den Zwischenbildschirm habe ich drin weil es irgendwie ziemlich oft vorkommt, dass man versucht zu scrollen und versehentlich wird ein Eintrag in der Liste ausgewählt. Deshalb kommt die Rückfrage ob das auch so gewollt ist. Und wie meinst Du das mit dem Unterzeichnen der Verträge? Wäre das dann ein zusätzlicher Screen, bei dem Du alle Assistenten nochmal bestätigen musst? Momentan haben die ja außer Gehalt keine anderen Vertragsdetails. Die Verträge gelten so lange bis Du die Assistenten entlässt.
Da hast du recht, der Screen ist sinnvoll - bitte vergess meine Idee...


Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Pressesprecher und Fanbeauftragter haben momentan die wenigsten positiven Auswirkungen. Der Plan ist, dass da in Zukunft noch weitere Features reinkommen, wie z.B., dass der Fanbeauftragte eine Autogrammstunde organisiert, die sich dann auch positiv auf das Teamwork der Mannschaft auswirkt. Oder so ähnlich.
Finde ich eine sehr gute Idee. Wie ich bereits oben geschrieben habe, müssten die Assistenten im Laufe des Spiels mehr in Erscheinung treten.


Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Das tägliche Training wird geändert und zwar so: vor jedem Spiel bekommt man einen Scouting-Bericht des Gegners (vorausgesetzt, man hat einen Chefscout angestellt) und dann kann man das wählen, was man als Vorbereitung für diesen Gegner trainieren möchte. Zum Beispiel spielt man gegen Spanien, der Scout sagt, dass sie vermutlich über die Flügel angreifen werden, dann kannst Du eine Formation mit Viererkette trainieren. Haben sie einen guten Sturm, kannst Du 5-3-2 oder 5-4-1 trainieren und das dann im Spiel auch einsetzen. So wählt man seine Trainingseinheiten ein einziges Mal vor jedem Spiel aus, bekommt vor dem Spiel nochmal Rückmeldung wie gut die ganzen Werte sind und dann geht's los. Wie genau das im Detail aussieht und welche Trainingsmöglichkeiten es dann geben wird, hab ich noch nicht fertig ausgearbeitet.
Einen Scouting-Bericht zum kommenden Gegner finde ich gut. Aber auch Louis Lavendel sein Statement zum Punkt Training ist richtig. Ich würde aber den Scouting-Bericht bevorzugen. Hier müsste man mal schauen welche Infos ein Chefscout alle geben kann. Letzendlich hat jeder Manger selbst dann genügend interpretationsspielraum. Ich muss ja nicht alles umsetzen was mir mein Assistent sagt.


Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Die Spielerbeobachtung wird deutlich reduziert, es findet dann nicht mehr so oft statt. Man bekommt auch keine Liste mehr aller seiner Spieler zum Auswählen. Man kann nur noch zwischen 3 Spielern auswählen, die man beobachten kann. Diese 3 Spieler werden zufällig ermittelt aus den Spielern, die Du beim Spiel vorher im Kader hattest. Hast Du einen Chefscout angestellt, wird der dann gleichzeitig einen der anderen beiden Spieler beobachten, die Du nicht gewählt hast.
Ich denke es wäre gut wenn der Assistent selbstständig alle paar Wochen einen Bericht über zwei/drei Spieler anfertigt und einem per "E-Mail" zukommen lässt. Man sollte aber als Manager auch selbst die Möglichkeit haben, einen Spieler zu beobachten.


Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Generell will ich, dass das Spiel schneller läuft und man weniger klicken muss. Es ist ein Handyspiel und wenn man 3 Stunden braucht um zum nächsten Match zu kommen, dann ist das meiner Meinung nach zuviel. Was meint Ihr?
Da sind wir voll auf einer Wellenlänge! Es darf nur ein paar wenige "Klicks" benötigen um von Spieltag zu Spieltag zu kommen. Jedoch sollte es auch in der Tiefe passen mit kleinen Spielerreien welche nicht unbedingt Spielentscheidend sind.

Toll das du auch regelmäßig hier auf unser Feedback eingehst  :cheers: Ich teste jetzt mal noch ein bisschen und melde mich dann demnächst mit weiteren Anmerkungen/Verbesserungen/etc. hier im Forum zurück  :cool: