avatar_dAb

Kickstarter startet heute & warum Kickstarter?

Begonnen von dAb, 23. Juli 2020, 14:13:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

fro

Puh, das mit den Spielstärken von 1 - 100 wäre für mich ein großer Stimmungskiller. Aber erstmal abwarten, bis dazu was Offzielles kommt.

Lennox2008

Was ich im Torchance-Forum rauslese, ist das die anscheinend keine Lust darauf haben das es ein Anstoss wird
Hier haben wir es ja teilweise umgekehrt das keiner ein Torchance möchte was als Anstoss verkauft wird.
Ich würde mal sagen beste Voraussetzungen für eine Communtity Zusammenführung

Ich für meinen Teil freue mich grundsätzlich erstmal das was neues kommt. Man hat jetzt solange auf was neues gewartet und ich möchte mir die Freude nicht nehmen lassen.Bin zu alt um mich darüber zu ärgern Ich freue mich und bin gespannt. Werde auch 50 Euro investieren. Und falls wie hier im Forum schonmal erwähnt auch von Gerald eventuell auch nächstes oder in absehbarer Zeit was in Sachen Manager kommt habe ich die Wahl.
Anstoss 2022, Gerald sein Manager, FM von Sega oder einfach weiterhin Anstoss 3.



Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk


BigBenGermany1983

#107
Zitat von: Lennox2008 am 26. Juli 2020, 01:59:05
Was ich im Torchance-Forum rauslese, ist das die anscheinend keine Lust darauf haben das es ein Anstoss wird.
Hier haben wir es ja teilweise umgekehrt das keiner ein Torchance möchte was als Anstoss verkauft wird.
Ich würde mal sagen beste Voraussetzungen für eine Communtity Zusammenführung.

Zu Geil! Auf diese Ansicht bin ich bisher noch nicht gekommen, tifft aber den Nagel auf den Kopf! *totlach*!
Sher geile Schlussfolgerung! *lol*  :ok:
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Waldi98

Zitat von: dAb am 25. Juli 2020, 23:47:32
Wenn die Stärken und Aufwertungen gut umgesetzt sind, ist es mir im Prinzip egal, ob 12 oder 100.
In A2005 hat man ja im Prinzip eine 120er Stärkenbreite gehabt und ich finde das war super umgesetzt. Daher könnte man das auch gerne von dort adaptieren.

Da ist natürlich was Wahres dran. Bei Stärke 1-100 denke ich nur einfach sofort an die alte Bundesliga-Manager-Reihe. Und da haben sich die Stärken fließend verrändert.
Also auch wie beim Football Manager. Das ist natürlich auch realistischer, aber für ein Anstoss bevorzuge ich dann doch feste Stärken, die sich im Normalfall nur im Winter und Sommer ändern. Und sonst eben nur durch Modifikatoren wie Form schwanken. Dieses Hinfiebern auf die Aufwertungsrunden würde ich ungern missen. [*nachdenk*: Die Entwickler werden schon um die Bedeutung wissen und es eingebaut haben.]
Liegt aber auch an der Erwartungshaltung durch das Anstoss-Label. Bei Köhlers neuem FM gehe ich da automatisch offener ran. Wenn die da einen Manager mit sinnvoll in­ei­n­an­der­grei­fenden Features rausbringen, aber die Spielerentwicklung komplett anders gelöst ist als bei den alten Anstoss-Teilen, dann bitte schön.

Bei A2005 fand ich die Einzelstärken etwas unnütz. Gestört haben sich auch nicht wirklich, aber ich hätte es übersichtlicher und für A2005 für ausreichend empfunden, wenn das wie bei A2/A3 einfach 3 statt 13 Stufen gewesen wären. Also einfach er kann es gut/normal/schlecht. Oder 5 Stufen mit zusätzlich sehr gut und sehr schlecht.
Für den 2D-Highlightmodus bei A2022 samt Nachvollziehbarkeit mögen aber wieder kleinstufigere Einzelstärken sinnvoll sein. Generell würde ich aber wie bei der Taktik auf maximal 5 Stufen zurückgreifen.
Also auch bei den Taktikvorgaben für z. B. Dribbling oder Flanken nur 5 Stufen von "sehr viel" bis "sehr wenig".

Scheint mir für Anstoss besser zu sein als dieses Klein-Klein mit viel zu vielen Abstufungen, die zu abstrakt sind. Aber wenn das System im Ganzen funktioniert, sind solche Detailfragen natürlich nicht so wichtig ...

Homerclon

Die Aufwertungsrunden gehören zu Anstoss, und müssen erhalten bleiben!

Was die Fähigkeiten der Spieler angeht, würde ich mir wünschen das diese nicht mehr nur "Schlecht / Durchschnittlich / Gut" kennen (5 Abstufungen würden mir jedoch bereits reichen). Wichtiger wäre mir aber, das man nicht nur 3 Fähigkeiten pro Spieler trainieren kann, bzw. das Negative keinen Positiven Blockieren. Warum sollte ein Spieler mit 3 positiven Fähigkeiten, nicht trotzdem in anderen schlecht sein können?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Davos

Zitat von: Lennox2008 am 26. Juli 2020, 01:59:05
Was ich im Torchance-Forum rauslese, ist das die anscheinend keine Lust darauf haben das es ein Anstoss wird
Hier haben wir es ja teilweise umgekehrt das keiner ein Torchance möchte was als Anstoss verkauft wird.
Ich würde mal sagen beste Voraussetzungen für eine Communtity Zusammenführung

Naja, ich denke um die Community von Torchance muss man sich keine Gedanken machen. Schau dir einfach mal das Forum an, da werden alle paar Tage mal ein neuer Beitrag geschrieben (20 Beiträge seit der Ankündigung dass Torchance 22 Anstoss 2022 wird...). Dort wurde insgesamt nur 331 Beiträge verfasst, obwohl es sich um eine "aktuelle" Spielreihe handelt. In unserem Forum gibt es 1000x mehr Beiträge, obwohl der letzte, geflopte Anstoss-Teil vor 13 Jahren erschienen ist. Die Anstoss Community ist viel, viel größer.

fro

Das Stärkesystem 1 - 100 wurde bei Kickstarter bestätigt. Vielleicht werde aber noch etwas daran gemacht.

Sehr schade.

Waldi98

Nach 72 Stunden sind es 75.906 € (von 1121 Unterstützern), also 76%.
Nach 24 Stunden waren es ja 55%.
Nach 48 Stunden 66%.

Mit Blick auf das Stretch-Goal #1 mit Nationalelf und 2. Mannschaft sind wir bei 63%.
Für die Halbzeitansprachen bei 56%.
Für die Büroansicht bei 51%.
Online-Multiplayer: 30%.

Davos

Zitat von: fro am 26. Juli 2020, 14:19:34
Das Stärkesystem 1 - 100 wurde bei Kickstarter bestätigt. Vielleicht werde aber noch etwas daran gemacht.

Sehr schade.
Also ich finde dieses Beharren auf ein Stärkesystem 1-13 wirklich ein bisschen "nostalgisch". Was sind denn die Vorteile, die die Nachteile überwiegen? Ich fand immer, dass es viel zu wenig Differenzierung gab. Sei es, dass bei einem neuen Verein (Topklub in einer ersten Liga) der Hälfte des Kaders aus Spielern bestand, die nicht einmal in die dritte Liga verkaufen konnte, weil ihre Stärke geringer als 7 war oder dass es keine Abstufung zwischen guter Bundesligaspieler (Stärke 11) und Weltklasse (Stärke 12) gab. Ich finde ein 100er Stärkensystem gut,, auch wenn es bei den EA FMs auch schlecht gelöst war, weil der Korridor der Spielerstärken auch nur zwischen 60 (Oberliga) und 90 (absolute Weltklasse) lag.
Man könnte darüber aber gern mal abstimmen.

Bramfelder SV

"Deswegen machen wir ja den Kickstarter, um Feedback zu erhalten. Wir glauben, 1-12 ist etwas zu unflexibel, wenn 1-100 aber zu kompliziert werden wird, dann ändern wir das. Zusätzliche Attribute, wie zum Beispiel Motivation usw. sind auf jeden Fall dabei."

Ich denke auch, dass weniger mehr ist und 1-21 gut wäre. Andere Eigenschaften wie Motivation oder gewisse Charaktereigenschaften könnten dann nochmal mehr sichtbare Effekte haben.

BigBenGermany1983

#115
Zitat von: Bramfelder SV am 26. Juli 2020, 15:05:54
"Deswegen machen wir ja den Kickstarter, um Feedback zu erhalten. Wir glauben, 1-12 ist etwas zu unflexibel, wenn 1-100 aber zu kompliziert werden wird, dann ändern wir das. Zusätzliche Attribute, wie zum Beispiel Motivation usw. sind auf jeden Fall dabei."

Ich denke auch, dass weniger mehr ist und 1-21 gut wäre. Andere Eigenschaften wie Motivation oder gewisse Charaktereigenschaften könnten dann nochmal mehr sichtbare Effekte haben.

Das musste ich nochmal umformulieren:
Man könnte doch einen Kompromiss zwischen beiden Systemen veruchen.
Bei stärken 1-13
Beispiel: 1; 1,1; 1,2; 1,3; 1,4; 1,5; 1,6; usw...
Das würde einen Stärkesystem von 1-130 entsprechen.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Bramfelder SV

Zitat von: BigBenGermany1983 am 26. Juli 2020, 16:13:13
Das musste ich nochmal umformulieren:
Man könnte doch einen Kompromiss zwischen beiden Systemen veruchen.
Bei stärken 1-13
Beispiel: 1; 1,1; 1,2; 1,3; 1,4; 1,5; 1,6; usw...
Das würde einen Stärkesystem von 1-130 entsprechen.

Absolut, wenn es um die gesamte Stärke geht. Die Abstufungen für jede Fähigkeit sollte sich auf jeden Fall nicht von 0 - 100 bewegen.
In jedem Fall ist eine Auf- und Abwertungsrunde 2x in der Saison ein großes Highlight, bei dem das Training, Spiele und Ereignisse die Stärken beeinflussen.

Waldi98

#117
Eigentlich kommt es, wie oben schon mal angedeutet, auf das System dahinter an.
Ja, das bisherige 1-12 ist mit der bisherigen Dezimalstelle faktisch 0-143 (14,3 ist die maximal ES eines 12ers. 13er mal außen vor ...).

Da wären wir schon beim vermeintlichen (?) Unterschied zu einem 100er-System.
Bei A3 hat der Spieler eine Grundstärke (1-12) und durch Modifikatoren Form (+/- 1,0 Stärke möglich) und Motivation, die die Stärke im Idealfall (Motivation 110) um 10% erhöht und theoretisch bei Motivation 0 auf 0 senkt.

Ein 10er-Spieler schwankt also zwischen einer effektiven Stärke von 7,6 (Form 5 und Motivation 80, was schon sehr schlecht ist) und 12,1.
Das fühlt sich für mich als Spieler richtig an: Ich habe einen Spieler mit einer bestimmten Stärke, der aber aufgrund von Form und Motivation (oder Kondi/Frische wie in A2) mal schlechter und mal besser ist.


Nehmen wir nun das 100er-System. Zur Vergleichbarkeit mit oben nehme ich sogar ein 143er-System:
Da kommt es eben nun stark darauf an, wie das nun eigentlich aufgebaut ist.

Ist ein Spieler z. B. Stärke 100 (also quasi wie unser 10er von oben).
Ist das jetzt seine Grundstärke und durch Form, Motivation etc. schwankt seine effektive Stärke? Ja, dann ist es tatsächlich egal, ober 143er-System oder 1-12.

Oder schwankt ständig diese Stärke? Also einer mit Stärke 100 verliert z. B. aufgrund eines schlechten Spiels hier einfach 2 Punkte. Er wäre dann in dem Fall nur noch ein 98er. Nichts erinnert mehr daran, dass er ein 100er war.
Im Gegensatz zum A3-System: Ein 10er-Spieler bleibt auch nach einem schlechten Spiel noch ein 10er-Spieler. Nur Formpunkte oder Motivation verliert er.

Um die Anstoss-typischen Auf-/Abwertungen reinzubringen, scheint mir ein auf Grundstärke basierendes System am sinnvollsten. Dann kann das gerne auch von 1-100 gehen. Denn wenn die Gesamtstärke wie in A2005 einen Durchschnitt der Einzelstärken darstellt, kommen bei einem 1-12-System sonst eh Kommazahlen raus. Von daher egal.
Die Auf-/Abwertungen müssen dann natürlich entsprechend sein. Also dann im Schnitt quasi 10x so hoch (10 Stärke auf/ab statt 1).

vlado777

Hab jetzt auch als Doppelsechs gespendet. Hab mir die Kommentare beim Kickstarter angeschaut und das hört sich soweit positiv an. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. Ansonsten wird die Sammlerbox auf Ebay landen  :mad:

dAb

Wäre A3 dabei, könntest du dann damit noch Gewinn machen. :rofl:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: