avatar_dAb

Kickstarter startet heute & warum Kickstarter?

Begonnen von dAb, 23. Juli 2020, 14:13:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Runner84

Vielleicht sollte man den Rocket Beans mal schreiben. Ich glaub den ein oder anderen Anstoss Nerd gibt es dort bestimmt auch.  :D
Franz Kaiser...

Davos

#256
Zitat von: Lupito am 02. August 2020, 22:28:09
Ich denke auch, sie sollten das sowieso schon begrenzte Budget lieber in die Entwicklung investieren und nicht in teures Marketing. Die wichtigsten Gruppen haben sie über die Anstoss-Community doch bereits erreicht. In anderen FM-Foren dürfte auch darüber diskutiert werden. Und die Mobile Games Generation interessiert sich doch nicht für ein PC Spiel, FIFA Fans nicht für einen Manager, Hardcore FM Spieler nicht für Anstoss... Die Kosten einer großen Marketingkampagne stünden in keinem Verhältnis zum möglichen Erfolg.
Marketing ist falsch ausgedrückt, eigentlich müssten sie PR (meine Ex war PR-Managerin) machen. Sofern sie den (Senior) PR Manager für Sportspiele eingestellt haben, kostet sie das nichts außer dessen Lohnkosten: Journalisten von Gamestar, PC Games, ComputerBild etc. (bzw. entsprechende Influencer) kontaktieren, ihnen mitteilen, dass Anstoss die Kickstarter Goals erreicht hat + die Stretchgoals erreichen will Fragen, ob sie Interesse an einem Interview mit den Entwicklern haben, ein paar exklusive Screenshots/Insights in die Roadmap anbieten und die entsprechenden Informationen vorformulieren (und/oder einen Basistext schreiben, aus dem sich die Journalisten bedienen können bzw. der schon zielgruppengerecht für ein Magazin aufbereitet ist).
Zusätzlich noch die Übersetzungen bei Steam und entsprechende Nachrichten bei Twitter/Insta und Co. Zumindest auf den Kalypso Accounts habe ich bei Twitter und Insta keinerlei Informationen über das Erreichen der Kickstarter-Summe gefunden. Entweder man ist bei Kalypso selbst überrascht, dass es so schnell ging und hat es nicht in den Redaktionsplan eingeplant oder aber es gibt andere - mir vollkommen schleierhafte Gründe - warum man Anstoss 2022 aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit (damit meine ich nicht die sehr gute Kommunikation mit der Community bei Kickstarter und hier im Forum, sondern an die weitere Öffentlichkeit) so stiefmütterlich behandelt.

Moexel

#257
Zitat von: Davos am 03. August 2020, 09:26:56
Marketing ist falsch ausgedrückt, eigentlich müssten sie PR (meine Ex war PR-Managerin) machen. Sofern sie den (Senior) PR Manager für Sportspiele eingestellt haben, kostet sie das nichts außer dessen Lohnkosten: Journalisten von Gamestar, PC Games, ComputerBild etc. (bzw. entsprechende Influencer) kontaktieren, ihnen mitteilen, dass Anstoss die Kickstarter Goals erreicht hat + die Stretchgoals erreichen will Fragen, ob sie Interesse an einem Interview mit den Entwicklern haben, ein paar exklusive Screenshots/Insights in die Roadmap anbieten und die entsprechenden Informationen vorformulieren (und/oder einen Basistext schreiben, aus dem sich die Journalisten bedienen können bzw. der schon zielgruppengerecht für ein Magazin aufbereitet ist).
Zusätzlich noch die Übersetzungen bei Steam und entsprechende Nachrichten bei Twitter/Insta und Co. Zumindest auf den Kalypso Accounts habe ich bei Twitter und Insta keinerlei Informationen über das Erreichen der Kickstarter-Summe gefunden. Entweder man ist bei Kalypso selbst überrascht, dass es so schnell ging und hat es nicht in den Redaktionsplan eingeplant oder aber es gibt andere - mir vollkommen schleierhafte Gründe - warum man Anstoss 2022 aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit so stiefmütterlich behandelt.

Tja, und die schlimmste Befürchtung, die hoffentlich nicht ansatzweise der Wahrheit entspricht. Das Spiel ist bisher die absolute Grütze, hat noch 0 Inhalt, ist nicht vorzeigbar und pre-pre-alpha status. Daher kann man auch keine weiteren Infos herausgeben oder Screenshots o.ä.! Bis Ende der Kickstarter-Kampagne gibt es keine bzw. kaum neue Infos. Dann ist das Geld im Sack und dann plätschern langsam aber sicher die Infos durch, dass das Spiel nichtmal ansatzweise funktioniert o.ä.!

Freeky, ihr lest doch mit: Ein Statement diesbezüglich bzw. bezüglich neuer Infos/Entwicklungsstand/Discord Dev etc. wäre wirklich sehr hilfreich. Die wilden Spekulationen an allen Ecken und Enden tun schon ein wenig weh... ;)
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Casablanca

Zitat von: Zeus am 02. August 2020, 21:54:51
Wer kennt denn noch Anstoss?
Mal ehrlich: Unsere Generation war DAMALS jung und hat diese Spiele gespielt. Die jetzige Zielgruppe der 15-24jährigen kennt diese Spiele überhaupt gar nicht und müssen daher erstmal neu abgeholt werden. Für uns ist klar, dass das Spiel auf Basis von A3 gemacht wird - für viele andere ist dieses Spiel ein weißes Blatt Papier, was noch befüllt werden muss. Der Bedarf für mehr Marketing ist auf jeden Fall da, man muss aber irgendwo die FIFA/PES Spieler bekommen; die Jugend abholen. Instagram, Twitter & Co. "Foren" sind doch größtenteils leider eh out... viele junge Leute kennen das gar nicht mehr.

Es gibt ein subreddit für Anstoss - ob der Mod da aber noch aktiv ist, weiß ich nicht. Ich würde sonst morgen dort mal etwas erstellen, was die Reichweite und Googletreffer angeht ist Reddit sehr gut.
Ich wiederum kann mit reddit nichts anfangen - schon mal gehört aber nie genau gewusst, was es ist. Musste mir jetzt erst einmal etwas dazu durchlesen.

Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass zu wenig passiert auf Twitter, Insta, Facebook etc.

Heutzutage musst Du dafür Personal abstellen, die täglich online sind, Berichte lesen und beantworten, neue Beiträge einstellen etc.

Man könnte fast das Gefühl haben, dass die 100.000 erreicht werden mussten und der Rest mehr Verpflichtung als gewollte Herausforderung ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Casablanca

Spannende Idee, gleichzeitig einen Twitter-Eintrag vorzunehmen.
Irgendwie kommt es mir so vor, dass wir uns hier über mehr PR-Ideen austauschen als der Publisher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Davos

Zitat von: Moexel am 03. August 2020, 09:32:28
Tja, und die schlimmste Befürchtung, die hoffentlich nicht ansatzweise der Wahrheit entspricht. Das Spiel ist bisher die absolute Grütze, hat noch 0 Inhalt, ist nicht vorzeigbar und pre-pre-alpha status. Daher kann man auch keine weiteren Infos herausgeben oder Screenshots o.ä.! Bis Ende der Kickstarter-Kampagne gibt es keine bzw. kaum neue Infos. Dann ist das Geld im Sack und dann plätschern langsam aber sicher die Infos durch, dass das Spiel nichtmal ansatzweise funktioniert o.ä.!

Freeky, ihr lest doch mit: Ein Statement diesbezüglich bzw. bezüglich neuer Infos/Entwicklungsstand/Discord Dev etc. wäre wirklich sehr hilfreich. Die wilden Spekulationen an allen Ecken und Enden tun schon ein wenig weh... ;)
Wobei man das auch wieder positiv denken kann: Wenn es noch so wenig zu sehen gibt, dann ist Anstoss 2022 nicht einfach nur ein neuer Aufguss von Torchance 2017 in neuem Gewand. Sonst könnte man das ohne Probleme zeigen!
Ich habe eben mal versucht bei Xing und Linkedin herauszufinden, wer der/die Senior PR Manager für Anstoss ist (auf der Website von Kalypso gibt es nur ein Kontaktformular für die Presse, das ist auch nicht wirklich professionell...). Leider habe ich niemanden mit diesem Titell oder einem ähnlichen Titel mit passenden Einsteliungsdatum gefunden. Da in der PR/Marketing Communit die Job-Titel in den Business-Netzwerken meist umgehend nach der Vertragsunterschrift geändert werden, wundert mich das ein bisschen. Eventuell hat man noch niemanden dafür eingestellt/gefunden und dadurch erklärt sich die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit?

dAb

Zitat von: JWD am 02. August 2020, 22:10:26
Also ich bin BJ '89 und kenne Anstoss. Fand den immer geil. Bis es dann zu €A gegangen ist. Aber A3 ist einfach nur Kult. :D und wenns noch was tiefer ins Detail gehen soll tut es der von Sega auch zur Abwechslung.  :hui: Aber ja, ich fürchte auch, dass Anstoss kaum noch jemnd kennt. ^^

Aber wir sind so die letzten, die das noch kennen. Meine Kumpels kennen A3 auch noch teilweise.
Aber je weiter man über Geburtsjahr 90 kommt ist irgendwann Schluss.
Daher stimmt das schon, dass die potenziellen Kunden heute halt zum Großteil Ü30 und Ü40 sind, die Anstoss von früher noch kennen.
Der Rest ist halt nur mit EAs FM, Segas FM und hauptsächlich mit FIFA und PES aufgewachsen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

MV

....und genau deswegen muss mehr Werbung über Social Media gemacht werden. Wenn sich der Football Manager 19 lt. deren Entwicklern über 1 Million mal verkauft hat dürfte ein gescheites Anstoss 2022 doch paar hunderttausend Verkäufe schaffen. Geht halt nicht, wenn keine Sau weiß, dass ein neuer Fussball Manager in der Mache ist und schon Anfang kommendes Jahr rauskommen soll.

Ich denke es gibt genug Leute, die auf einen gescheiten Fussball Manager warten.

Also, wann bringen für den Hashtag #Anstoss 2022  auf Twitter in die Top10 der Suchbegriffe? Wer macht mit?  :bier:

dAb

Zitat von: Davos am 03. August 2020, 11:06:22
Wobei man das auch wieder positiv denken kann: Wenn es noch so wenig zu sehen gibt, dann ist Anstoss 2022 nicht einfach nur ein neuer Aufguss von Torchance 2017 in neuem Gewand. Sonst könnte man das ohne Probleme zeigen!
Ich habe eben mal versucht bei Xing und Linkedin herauszufinden, wer der/die Senior PR Manager für Anstoss ist (auf der Website von Kalypso gibt es nur ein Kontaktformular für die Presse, das ist auch nicht wirklich professionell...). Leider habe ich niemanden mit diesem Titell oder einem ähnlichen Titel mit passenden Einsteliungsdatum gefunden. Da in der PR/Marketing Communit die Job-Titel in den Business-Netzwerken meist umgehend nach der Vertragsunterschrift geändert werden, wundert mich das ein bisschen. Eventuell hat man noch niemanden dafür eingestellt/gefunden und dadurch erklärt sich die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit?

Ich weiß ja nicht, ob es für Anstoss einen extra PR Manager geben muss, aber bei Kalypso gibt es auf jeden Fall Leute, die sich um PR kümmern. Auch einen Head...

Ich denke, dass aber auch viele noch aufgrund der wenigen Informationen investieren. Das wird auch oft in Facebook geschrieben, bei Kickstarter gab es auch den einen oder anderen Kommentar dazu. Daher hoffe ich doch, dass man mit den Fragen das Ganze etwas interessanter machen kann für die potenziellen Käufer.

Ansonsten hoffe ich doch, dass es vor Abschluss der Kampagne noch weitergehende Infos in grafischer Form geben wird. Also ein kleines Gameplayvideo (sofern es dafür noch nicht zu früh ist) oder zumindest ein paar interessante Screenshots.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: MV am 03. August 2020, 13:52:21
....und genau deswegen muss mehr Werbung über Social Media gemacht werden. Wenn sich der Football Manager 19 lt. deren Entwicklern über 1 Million mal verkauft hat dürfte ein gescheites Anstoss 2022 doch paar hunderttausend Verkäufe schaffen. Geht halt nicht, wenn keine Sau weiß, dass ein neuer Fussball Manager in der Mache ist und schon Anfang kommendes Jahr rauskommen soll.

Ich denke es gibt genug Leute, die auf einen gescheiten Fussball Manager warten.

Also, wann bringen für den Hashtag #Anstoss 2022  auf Twitter in die Top10 der Suchbegriffe? Wer macht mit?  :bier:

Ein paar Hunderttausend?
Ich glaube eine sechsstellige Verkaufszahl überhaupt zu erreichen wäre schon ein riesen Erfolg.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

fro

Es bleibt aber trotz allem das "Hauptproblem", dass die Kampagne erfolgreich sein. Warum soll jetzt jemand investieren, wenn er weiß, das Spiel kommt so oder so raus? Man kann jetzt warten, ob es überhaupt gut wird. Und daran kann man zumindest Zweifel haben.

Ich habe auch nicht investiert und werde es auch nicht. Dafür habe ich bei Kalypos einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht, und hier finde ich die Öffentlichkeitsarbeit / Informationspolitik so seltsam, dass ich einfach arge Zweifel am Spiel hege. Ich kaufe dann das Spiel, wenn es ein mindestens gutes Spiel wird.

MV

Zitat von: dAb am 03. August 2020, 13:57:07
Ein paar Hunderttausend?
Ich glaube eine sechsstellige Verkaufszahl überhaupt zu erreichen wäre schon ein riesen Erfolg.

Also lt. Wikipedia wurde Anstoss 3 damals im ersten Jahr schon 200.000 mal verkauft, da sollte ein moderne Fussballmanager Spiel doch mehr Leute anlocken... ;)

dAb

Ja damals. Da hat A3 in DACH auch irgendwann die Mio geknackt. Ist aber 20 Jahre her.  Das hat aber auch kein anderer Manager mehr danach gepackt und die Zahlen vom EA FM waren auch nicht besonders gut. Von A2007 ganz zu schweigen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Waldi98

Nach den Hitzetagen haben wieder ein paar mehr Leute Kraft zum Unterstützen gefunden.


Neuster Stand:

Nach 24 Stunden rund 55.000 €. (Viele Anstoss-Jünger pilgerten zum Tempel, um ihre Opfer darzulegen)
Nach 2 Tagen 66.490 € (von 965 Unterstützern). (+11.500 € zum Vortag)
Nach 3 Tagen 75.906 € (von 1121 Unterstützern). (+9.416 € zum Vortag)
Nach 4 Tagen 84.241 € (von 1252 Unterstützern). (+8.335 € zum Vortag)
Nach 5 Tagen 92.349 € (von 1385 Unterstützern). (+8.108 € zum Vortag)
Nach 6 Tagen 100.107 € (von 1506 Unterstützern). (+7.758 € zum Vortag)
Nach 7 Tagen 109.182 € (von 1653 Unterstützern). (+9.075 € zum Vortag)
Nach 8 Tagen 114.491 € (von 1736 Unterstützern). (+5.309 € zum Vortag)
Nach 9 Tagen 118.059 € (von 1792 Unterstützern). (+3.568 € zum Vortag)
Nach 10 Tagen 120.752 € (von 1839 Unterstützern). (+2.693 € zum Vortag)
Nach 11 Tagen 125.046 € (von 1905 Unterstützern). (+4.294 € zum Vortag)


Für die Stretch-Goals sind wir so weit:
#1 Nationalelf und zweite Mannschaft:   erreicht         
#2 Halbzeitansprachen:   92,6%   (von 135.000 €)   ; pro Tag ab jetzt nötig:   524 €
#3 Büroansicht:   83,4%   (von 150.000 €)   ; pro Tag ab jetzt nötig:   1.313 €
#4 macOS und Linux:   69,5%   (von 180.000 €)   ; pro Tag ab jetzt nötig:   2.892 €
#5 Online-Multiplayer:   50,0%   (von 250.000 €)   ; pro Tag ab jetzt nötig:   6.577 €


Noch sind 19 Tage Zeit.

fro

Ich kapiere die Änderung der Zahlen nicht mehr. :D