avatar_dAb

Kickstarter startet heute & warum Kickstarter?

Begonnen von dAb, 23. Juli 2020, 14:13:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

SvenBO

Zitat von: Spiff am 13. August 2020, 14:54:07
Ich muss gestehen, dass ich meine Viererketten-Unterstützung vorhin zurückgezogen habe. Mit einem Stärkesystem von 1-100 ist es für mich kein richtiges Anstoss. Ich warte lieber ab was am Ende aus dem Spiel wird.

Was für ein Blödsinn. Ich erkläre es mal ganz einfach. Am Beispiel Stärke 1 - 13 und der Einfachheit halber 1 - 130.

1 entspricht 10
2 - 20
...
13 - 130

Oder eben

1,0 - 10
2,0 - 20
...
13,0 - 130

Die Berechnung der Stärke im Hintergrund ist exakt identisch. Somit zum Beispiel auch die Auf- oder Abwertung. Ob mein Spieler nun von 7 auf 9 oder von 70 auf 90 aufgewertet wird spielt keine Rolle.

Zudem stimme ich Lupidp zu. Es sind noch keine Einzelheiten zur Stärkenberechnung bekannt. Auch keine Argumente, weshalb 2tainment es so machen möchte.
Deshalb seine Unterstützung zurückzuziehen finde ich lustig...

BigBenGermany1983

#436
Zitat von: SvenBO am 13. August 2020, 21:14:51
Was für ein Blödsinn. Ich erkläre es mal ganz einfach. Am Beispiel Stärke 1 - 13 und der Einfachheit halber 1 - 130.

1 entspricht 10
2 - 20
...
13 - 130

Oder eben

1,0 - 10
2,0 - 20
...
13,0 - 130

Die Berechnung der Stärke im Hintergrund ist exakt identisch. Somit zum Beispiel auch die Auf- oder Abwertung. Ob mein Spieler nun von 7 auf 9 oder von 70 auf 90 aufgewertet wird spielt keine Rolle.

Zudem stimme ich Lupidp zu. Es sind noch keine Einzelheiten zur Stärkenberechnung bekannt. Auch keine Argumente, weshalb 2tainment es so machen möchte.
Deshalb seine Unterstützung zurückzuziehen finde ich lustig...

Ich wusste nicht das das 1-100 System mit 130 endet.  :confused:
Und ich pflichte Spiff bei. Aber nur insoweit, dass ich das 1-13 System viel lieber bevorzugen würde, als das 1-100er System.
Ich würde dabei nicht so weit gehen, dass es bedingt dadurch kein richtiges Anstoss wäre.

Das Thema hatten wir schonmal:
1-100 entspricht 1-9
1-13   entspricht 1-140 bzw. 139!
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Fenrim

Also ich habe mich sehr über die Ankündigung geärgert.

Ich bin strikt gegen das 100er System. Ich bin schleunigst gespannt auf weitere konkrete Einzelheiten. Hier sind einige gute Beiträge dabei, die mir aus der Seele sprechen. Stichwort Auf/Abwertungen z.B.

Für mich macht dieses Stärkensystem auch eine Menge von Anstoss aus. Ob nun 1-7 und je ein Abzug pro Liga oder 1-13, das ist für mich ein großes Differenzierungsmerkmal zu den anderen Produkten. Gerne nehme ich eine Weiterentwicklung von 1-15 oder 1-18/21 auf.

Ich hoffe, dass es bald Details gibt, meine Enttäuschung zum Ganzen ist schon recht groß!

Homerclon

Zitat von: Davos am 13. August 2020, 09:38:07
Hoffentlich greifen auch noch Gamestar, Sportbild und Co. nochmal Anstoss 2022 auf, dann könnten wir doch noch die Mac/Linux-Version schaffen. Den Multiplayer kann man problemlos per DLC nachreichen, wenn A 2022 erfolgreich wird, eine Mac-Version eher nicht.  :bier:

Warum sollte man die Mac-Version nicht nachreichen können?
Es gibt einige Spiele die wurden erst für den PC veröffentlicht, und dann 1-X Jahre später kamen Mac- und/oder Linux-Versionen. Diese werden auch meist als Auftragsarbeit von anderen Studios übernommen, die sich auf genau so etwas spezialisiert haben.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, erst mal eine PC-Version zu veröffentlichen, noch Bugs zu fixen die dem QA nicht aufgefallen waren (ist möglich) oder als nicht Kritisch eingestuft wurden und deshalb erst nach dem Release angegangen werden. Und nachdem man eine "Finale" Version hat, diese auf andere Betriebssysteme zur Portieren. Dann braucht man sich nur noch um Bugs kümmern die im Zusammenhang mit diesen alternativen Betriebssystemen auftreten.
Sofort 2-3 Betriebssysteme zu unterstützen, erhöht eher den Aufwand und verlangsamt womöglich den Entwicklungsprozess.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Davos

Zitat von: Homerclon am 13. August 2020, 23:39:44
Warum sollte man die Mac-Version nicht nachreichen können?
Es gibt einige Spiele die wurden erst für den PC veröffentlicht, und dann 1-X Jahre später kamen Mac- und/oder Linux-Versionen. Diese werden auch meist als Auftragsarbeit von anderen Studios übernommen, die sich auf genau so etwas spezialisiert haben.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, erst mal eine PC-Version zu veröffentlichen, noch Bugs zu fixen die dem QA nicht aufgefallen waren (ist möglich) oder als nicht Kritisch eingestuft wurden und deshalb erst nach dem Release angegangen werden. Und nachdem man eine "Finale" Version hat, diese auf andere Betriebssysteme zur Portieren. Dann braucht man sich nur noch um Bugs kümmern die im Zusammenhang mit diesen alternativen Betriebssystemen auftreten.
Sofort 2-3 Betriebssysteme zu unterstützen, erhöht eher den Aufwand und verlangsamt womöglich den Entwicklungsprozess.
Ja, prinzipiell ist das natürlich möglich, aber ich kenne eher wenig Beispiele, in denen das geschehen ist. Vor allem bei einem Fußballmanager, dessen Publikum recht begrenzt ist. Aus meiner Sicht kann man zum jetzigen Zeitpunkt eher einen Controller davon überzeugen, dass man 30.000€ investieren sollte, um 4000 potentielle Kunden zu überzeugen und vielleicht bei einigen Game-Magazinen 1-2 Punkte bessere Bewertungen zu erhalten. Verglichen mit einem Szenario, in 2 Jahren 30.000€ für eine Portierung zu investieren, weil sich von den 4000 potentiellen Kunden die Hälfte die Windows-Version mit Emulatoren spielt, ein Viertel das Interesse verloren hat und sich für die verbliebenen 1000 Kunden eine Portierung nicht lohnt. Die gehen dann aber effektiv als Kunden verloren

köpper

#440
Wenn man bei der Entwicklung schon auf windowseigene Bordmittel zurückgreift statt ein auf Multibetriebssystem basierenden Editor und weitere Programme, wird es mit zunehmender Entwicklung immer schwerer dies lauffähig zu machen. Wird dies bei der Entwicklung berücksichtigt kann man den Mehraufwand auch durch Betatester ausgleichen. Nach der Entwicklung ist der Kosten-Nutzen-Faktor natürlich nicht mehr gegeben. Daher ist man dann m.M.n. besser gefahren ganz oder garnicht.

dAb

Zitat von: Euphoniac am 13. August 2020, 20:45:35
Ich kann Spiff gut verstehen. Schließlich gebe ich Cam-Models, die z. B. rauchen oder gepiercte Nippel haben, auch keine Chance.

Übertragen die mittlerweile schon Geruch? :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

slurmy

Habt ihr nie FIFA oder PES gespielt? dann sollte man an das 100er System gewohnt sein. Das geht schon, ist nur eine Frage der Gewöhnung, bin mir ziemlich sicher dass das überhaupt kein Thema mehr sein wird, wenn das Spiel raus ist. Da gibt es echt viel wichtigere Punkte.

Mein Hauptkritikpunkt ist der fehlende Online-Multiplayer (Hotseat dauert zu lange), es wird wohl sogar ein Rückschritt gegenüber A3 sein, weil offenbar auch kein LAN-Multiplayer geplant ist, zumindest wurde auf die konkrete Frage bei kickstarter und hier im Thread nicht geantwortet. Mit einem LAN-Modus hätten die technisch etwas Versierteren das Spiel selber über Teamviewer Multiplayer-tauglich machen können.

carlos4

Zitat von: slurmy am 14. August 2020, 10:24:37
Habt ihr nie FIFA oder PES gespielt? dann sollte man an das 100er System gewohnt sein. Das geht schon, ist nur eine Frage der Gewöhnung, bin mir ziemlich sicher dass das überhaupt kein Thema mehr sein wird, wenn das Spiel raus ist. Da gibt es echt viel wichtigere Punkte.

Mein Hauptkritikpunkt ist der fehlende Online-Multiplayer (Hotseat dauert zu lange), es wird wohl sogar ein Rückschritt gegenüber A3 sein, weil offenbar auch kein LAN-Multiplayer geplant ist, zumindest wurde auf die konkrete Frage bei kickstarter und hier im Thread nicht geantwortet. Mit einem LAN-Modus hätten die technisch etwas Versierteren das Spiel selber über Teamviewer Multiplayer-tauglich machen können.
Hab zu Corona-Zeiten mit einem Zockerkumpel immer über Teamviewer gespielt... simpler gehts eigentlich kaum. Teamviewer starten, Zugriff gewähren und dann ist es wie bei unserem normalen Gamen einfach mit zwei Mäusen auf einem Rechner  :ok:
Aber ich finds auch etwas enttäuschend, dass kein Multiplayer angedacht ist. Das wär ja von vornherein eines der Gimmicks, wo man wirklich großes Verbesserungspotential zu früher hätte.

flow_neu


Lupito

Dann gibt es heute die Mac-Version :D

Louis Lavendel

Zitat von: slurmy am 14. August 2020, 10:24:37
Habt ihr nie FIFA oder PES gespielt?

Nein, warum sollte ich das als Anstoss Jünger tun :kaffee: :effe:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Zeus

Zitat von: slurmy am 14. August 2020, 10:24:37
Habt ihr nie FIFA oder PES gespielt? dann sollte man an das 100er System gewohnt sein.

Anderes Spielgenre und selbst ohne den Manageraspekt bei diesen Spielen ein völlig sinnloser Wert.
Und ich halte die Spielerstärken und die Berechnung daraus für einen der zentralsten Aspekte eines Fussballmanagers... mag nicht jeder so sehen, aber wenn es auf den Platz geht kommt es exakt auf diese Werte und Berechnungen an.

Davos

Zitat von: flow_neu am 14. August 2020, 11:12:28
Die 11Freunde berichtet heute über Anstoss 2022. Vielleicht gibt das noch einmal einen neuen Schub.

https://11freunde.de/artikel/anstoss-2022-ein-guerilla-projekt/2475340?fbclid=IwAR38otpd_dHN5GhqFlgavvvzj2rG2HY27FzZdnW6dVgeMjY7wGTHqd8kbeI
Sogar ein Interview, da hat die PR-Abteilung von Kalyspo endlich mal gute Arbeit geleistet  :hui: Damit sollte die Mac-Version wirklich in greifbarer Nähe kommen (auch wenn ich selbst privater Windows-Nutzer bin und nur auf Arbeit Linux benutze, will ich trotzdem, dass es alle spielen können)