avatar_BigBenGermany1983

Zweifel an Aufrichtigkeit von Kalypso Media & hoffnung auf Qualität des Spiels!

Begonnen von BigBenGermany1983, 24. Juli 2020, 10:24:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fletz

Ich sehe es doch ziemlich genau so, nur störe ich mich weniger an der Optik als an den mangelnden Infos (sorry, aber mir ist das alles noch zu wenig). Im Jänner soll es eine Beta geben... ich hätte gerne heute schon gerne ein echtes Gameplayvideo, damit man selbst besser sehen kann wohin die Reise gehen soll. Aber ich verstehe auch warum sie das nicht tun, denn leider haben viele oft wenig Toleranz und erwarten sich von so einer Preview zu viel und sind dann enttäuscht.

Wenn das Spiel etwas taugt, kauf ichs gern. Wenn ich jetz 50€ investier und das Spiel ist Schrott, dann werde ich mich ohne Ende ärgern. Eigentlich ksufe ich nach mehreren sehr schlechten Erfahrungen keine Spiele mehr unter Kalypso-Schirmherrschaft. Für A2022 mache ich eine Ausnahme, wenn die finsle Qualität passt.

:bier:

Homerclon

Bei einem Crowdfounding-Projekt, sollte man nicht mit Infos (in (bewegter) Bildform) geizen. Sonst könnten die Backer geizen.

Aber es stimmt, viele haben falsche Erwartungen, weshalb man sich gut überlegen muss was man wie präsentiert.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Fletz

Weiß ja selbst noch nichtmal irgendwas zur Spielberechnung und -Darstellung bekannt, oder habe ich da etwas übersehen?  :shy:

Waldi98

Zur Spieldarstellung haben sie gesagt, dass es voraussichtlich ein 2D-Highlightmodus wird. Also nicht das komplette Spiel. Zwischen den Highlights soll wohl ein Pfeil den Ballbesitz anzeigen.
Daneben soll es dann noch einen Ticker-Modus geben - stelle ich mir ähnlich wie in A2005/7 vor mit den Symbolen für Tor, Chance, Gelb, Rot, Ecke etc. Und natürlich noch die Sofortberechnung für die Schnellzocker (und Leute, die Sachen testen und zügig durch die Spieltage kommen wollen ...)

Davos

Zitat von: Waldi98 am 25. Juli 2020, 08:33:33
Zur Spieldarstellung haben sie gesagt, dass es voraussichtlich ein 2D-Highlightmodus wird. Also nicht das komplette Spiel. Zwischen den Highlights soll wohl ein Pfeil den Ballbesitz anzeigen.
Daneben soll es dann noch einen Ticker-Modus geben - stelle ich mir ähnlich wie in A2005/7 vor mit den Symbolen für Tor, Chance, Gelb, Rot, Ecke etc. Und natürlich noch die Sofortberechnung für die Schnellzocker (und Leute, die Sachen testen und zügig durch die Spieltage kommen wollen ...)
Also kein Text-Modus? Hatte gedacht in einer der Antworten auf die Kommentare bei Kickstarter gelesen zu haben, dass sie an einem interessanten, abwechslungsreichen Text-Modus arbeiten  :kratz:

Waldi98

Meine Infos sind aus der Gamestar. Textmodus wüsste ich nicht, dass ich davon irgendwo was gelesen habe. Habe mal bei den Kickstarter-Kommentaren nach "Text" gesucht. Da habe ich zumindest keine Aussagen gefunden, dass daran gearbeitet wird.
Ich persönlich bräuchte den auch nicht zwingend. Habe den Textmodus bei A3 so gut wie nie genutzt, besser gesagt: Ich hatte im Normalfall die Balken für Länge und Häufigkeit auf Null.
2D-Highlightmodus klingt für mich gut.

Casablanca

2D-Highlightmodus wäre ich auch einverstanden.
Den Textmodus habe ich früher auch so gut wie nie genutzt, erst ab Windows 10 weil die Szenen dann irgendwie nicht mehr klappten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lupito

Den Textmodus nutzt man doch sowieso nur ein paar Mal, dann kennt man alle Texte auswendig und setzt wieder auf Torboxen. :D

Komplette Spiele in 3D würde dem Ziel, eine Saison an einem Nachmittag zu spielen, ja komplett widersprechen.
Zumal das doch sicher auch höhere Anforderungen an die Engine stellt, wenn zwischen den Darstellungsarten nicht wieder riesige Unterschiede in den Spielverläufen auftreten sollen?

BigBenGermany1983

#23
Ich gebe euch recht, man kann ein Gameplay Video auch in der Alpha Phase machen.
Es sind aber wohl noch nicht genügend Features implementiert.

Zum Text Modus:
Dachte im Kickstarter Video gehört zu haben das Anstoss 3 Fans kein Features vermissen werden!?
Da muss ich mich wohl schwer verhört haben.  :kratz:
Muss aber gestehen, dass ich auch den Torboxenmodus bevorzuge.
Schade nur für die die an den Wahrheitsgehalt der Enwickler glauben und den Texmodus bevorzugen.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Waldi98

Zitat von: BigBenGermany1983 am 24. Juli 2020, 10:40:21
Leider habe ich das so sehr aus dem Gedächtnis gestrichen, das ich nicht mehr genau weiß wann das war. Ich glaube 2015-2016.
dAb hat es live mitbekommen. Ich war hier im Forum auch nicht aktiv, wäre es aber wenn wir grünes Licht von Kalypso bekommen hätten.
Der ganze Vorgang war im Kalypso Forum in der Spate NEWS "Kalyso sucht Anstoss Entwicker" nachzulesen gewesen.

Ich kann mich sogar auch noch schemenhaft erinnern, dass da jemand (also offenbar du) im Kalypso-Forum zwecks Entwicklung eines neuen Anstoss nachgefragt hat. Ich glaube, da kam auch die Antwort (ob von normalen User oder Kalypso weiß ich nicht mehr), dass du so was nicht übers Forum, sondern via E-Mail oder so machen solltest. Du hast dann darauf geantwortet, dass da keiner antwortet.
Von einer (potenziellen) Teilnahme von Gerald Köhler stand da zumindest im Forumsbeitrag aber nichts – daran könnte ich mich bestimmt noch erinnern.  :kratz:
[Möglich natürlich, dass ich mich an einen ganz anderen Fall erinnere ...]

BigBenGermany1983

#25
Da hast du recht, das war ich.

Die erste Anfrage ging tatsächlich über das Forum. Auch das ich das nicht über das Forum besprechen sollte, war von einem Kalypso Mod. Alles weitere wurde per E-Mail besprochen.
Kalypso zeigte sich zunächst auch interessiert und meinte das sie die Lizenz eventuell erteilen würden.

Ich habe mich erst an die Community gewandt, als wir über 3 Monate (Nach Konzepteinreichung) nichts von Kalypso gehört haben. Auch Kirstin Bosc (wenn ich mich noch recht an den Namen erinnere) (Habe eben den Namen Verifiziert) von Deadalic und Gerald hat die selbe Antwort bekommen, nämlich nichts. Weiterhin meinten die beiden auch, dass dieses Verhalten alles andere als normal sei.
Selbstverständlich habe ich daraufhin (nach über 3 Monaten) meinem Unmut Luft gemacht. (Liegt an meinem Temperament)
Ich war mir zu diesem Zeitpunkt sicher, dass Kalypso sich nicht mehr melden würde. Ein einfachen Nein hätte mir schon genügt, aber nicht mal das haben die gemacht.
Wir waren auch auf einen reinen Lizenz-Deal aus, hätten uns aber auch mit einem anderen Geschäftsmodell zufrieden gegeben, zumindest ich als Finanzier.
Mein Plan war es von Anfang an, die Community mit einzubinden, besonders in Anbetracht dessen, das wir außer den 100.000€ von mir, auch per Kickstarter eine Finanzierung von weiteren 100.000€ angestrebt haben. All das, auch das mit einbeziehen der Communitiy, natürlich aber erst nachdem wir Grünes Licht bekommen hätten. Weiterhin hätte sich Deadalic wahrscheinlich auch Finanziell beteiligt.

PS: Achso, ich hatte im Forum nicht nur Gerlad nicht erwähnt sondern auch Deadalic nicht. Ich wollte nicht das die beiden durch meinen Unmut evtl. eine schlechte Reputation bekommen.
(Gamestar und Co. hätten evtl. Gefallen daran gefunden)
Den Schriftverkehr, habe ich heute noch auf Web.de in einem separaten Ordner abgespeichert. Da ich es einfach unglaublich fand mit Gerald persönlich und Deadalic Kontakt gehabt zu haben.

EDIT: Es war 2017! Die erste E-Mail von Gerald habe ich am 01.02.2017 bekommen.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

BigBenGermany1983

#26
Falls jemand zweifelt, anbei ein geschwärzter Auszug.

EDIT: Gerald, hat einem Rework wie schon erwähnt, schnell den Wind aus den Segeln genommen. Deshalb hatten wir eine andere Idee, die jedoch wie ihr nun wisst, niemals Wirklichkeit wurde.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Zeus

Da ist man mal ein paar Tage nicht on im Forum und schon gibt es hier sowas neues.

Ich war übrigens auch schon 2015 mit Gerald Köhler im Kontakt wegen der Lizenzen. Ich hätte ein solches Projekt ebenfalls ins Leben rufen wollen, bekam aber von Kalypso keine Rückmeldung zu der Lizenz. Ob Gerald Köhler das ganze mitgetragen hätte, weiß ich nicht - er wäre aber definitiv der richtige Mann dafür.
Die Kickstarterkampagne finde ich ja per se nicht schlecht, die ersten Screenshots sehen aber wieder aus, wie der typische modernisierte Einheitsbrei. Man kann nur hoffen, dass sich das noch ändert, denn von Anstoss 3 sehe ich in den ersten Screenshots so gut wie gar nichts und ich fürchte, dass "Anstoss 2022" (den Namen finde ich schon unsäglich) eher floppen wird... ich lese mir aber erstmal die vorhandenen Threads durch und schaue mir auch nochmal die Kickstarterseite an.

Lupito

Was haben eigentlich alle mit Gerald Köhler? Sein letztes vernünftiges Manager-Spiel war Anstoss 3 und liegt 20 Jahre zurück. Der soll erstmal beweisen, dass er überhaupt noch was kann, ehe ich ihm nachtrauere, weil er nicht an Anstoss 2022 beteiligt ist :effe:

BigBenGermany1983

#29
Dem stmme ich nicht zu! Die FM-Reihe war auch von Ihm, neben Astoss zocke ich auch den FM immer noch! XP
Wenn du wüsstest wie sehr EA ihn eingeschränkt hat, ist das immer noch genial, auch wenn er dazu verdammt war jedes Jahr das selbe zu machen. (EA-zwang) Jedes jahr weniger Budget auch wenns immer erfolgreicher wurde. Auch sein letztes Werk bei ASCARON war Anstoss 3, danach hat man Anstoss den weggang von Gerald angemerkt.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)