avatar_BigBenGermany1983

Zweifel an Aufrichtigkeit von Kalypso Media & hoffnung auf Qualität des Spiels!

Begonnen von BigBenGermany1983, 24. Juli 2020, 10:24:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lupito

Er ist dem Ruf des großen Geldes eines der schlimmsten Unternehmen der Spielebranche gefolgt. Damit hat er seine A3-Sympathien über viele Jahre verspielt. Wenn es eine Firma gab, die über Jahre hinweg, mit Hilfe des renommierten Namen Köhler, die Käufer ausgenommen hat, das war es EA :peitsch:

BigBenGermany1983

#31
Ganz Ehrlich? Ich hätte das auch so gemacht!
Er durfe ja sein eigenes Entwicklerstudio (Brightuture) betreiben und wurde selbstverständlich dadurch angelockt, seine Ideen noch besser verwirklichen zu können.
Nur hat er wie du schon sagtest, einen Packt mit dem Teufel geschlossen. =)

Aber für mich ist Gerlad Köhler immer noch "DER" Godfather of Fussball Manager und keiner kann Ihm das Wasser reichen!
Wenn jemand was anderes behauptet, gehört er auf den Scheiterhaufen. XD XD
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Davos

Zitat von: Waldi98 am 25. Juli 2020, 22:29:05
Ich kann mich sogar auch noch schemenhaft erinnern, dass da jemand (also offenbar du) im Kalypso-Forum zwecks Entwicklung eines neuen Anstoss nachgefragt hat. Ich glaube, da kam auch die Antwort (ob von normalen User oder Kalypso weiß ich nicht mehr), dass du so was nicht übers Forum, sondern via E-Mail oder so machen solltest. Du hast dann darauf geantwortet, dass da keiner antwortet.
Von einer (potenziellen) Teilnahme von Gerald Köhler stand da zumindest im Forumsbeitrag aber nichts – daran könnte ich mich bestimmt noch erinnern.  :kratz:
[Möglich natürlich, dass ich mich an einen ganz anderen Fall erinnere ...]
Ah danke für die Aufklärung. Daran kann ich mich auch noch erinnern. Damals habe ich es natürlich auch nicht verstanden und mich ebenfalls vor den Kopf gestoßen gefühlt, weil ich nicht dachte, dass Kalypso wirklich ein neues Anstoss entwickeln will. Aber im Licht der aktuellen Entwicklung, dass das Spiel schon seit 2018 entwickelt wird und man vielleicht auch schon längere Zeit in Verhandlungen stand, finde ich das wieder nachvollziehbar. Vor allem weil ich aus Sicht von Kalypso verstehen kann, dass die Versuche Spiele einfach nur in ein modernes Design zu gießen (wie bei Patrizier und Port Royale) nicht gerade erfolgreich waren. Nur eine reine HD Edition von Original-Anstoss mit Portierung auf Windows 7, 8 und 10 könnte einfach zu wenig sein, um Käufer anzuziehen. Selbst bei den HD/Definitive Editionen wie Age of Empires I und II hat man neben der Grafik auch noch Änderungen am Gamepplay vorgenommen (bspw. Verbesserung der KI, weswegen ich bei einigen Kampagnen kläglich scheitere, die ich früher ohne Probleme geschafft habe).

BigBenGermany1983

#33
Nur war das Spiel das seit 2018 in Entwicklung war nicht als Anstoss gedacht, sondern als Torchanche.
Ich Mutmaße auch das die Lizenzafrage erst ende 2019 wenn nicht gar dieses Jahr erst raus ging.
Die Anfrage meinerseits (Deadalic und Gerlald) war fast 2 Jahre zuvor. Das Konzept beinhatete auch keine Anstoss 3 HD Edition. Sondern viel mehr ein neues Ansotss, das aber Designtechnisch absolut nach Anstoss 1-3 ausgesehen hätte und vollgepackt mit humoristischen Einlagen und liebevoll gestalteten Grafiken usw. (Pen & Paper) Wie eben Anstoss 1-3. (Beispiel: Tik Tak Toe, statt ein vollkommen trockenen und humorlosen Taktik Schriftzug, einfach ein weißer Hintergrung statt humoristischen Wasserzeichen, Schattierungen usw.)
Selbstverständlich auch auf der Höhe der Zeit. Bei diesem Konzept hätte man tatsächlich keine Features von Anstoss 3 vermisst, im Gegenteil. Auch wäre das Budget höher gewesen.
Für mich ist nach der technischen Umsetzung, vorallem das Fealing und Ambiente am wichtigsten. Dies fehlt mir bei Anstoss 2022 komplett. Es schaut Null nach Anstoss aus und Pallino hätte ich in dem Design wie schon erwähnt, im ersten Lehrjahr auch so hinbekommen. Für mich sieht das vollkommen leidenschaftslos aus, tocken und kein Humor (Grafisch gesehen).
Einfach ein paar Texte zu kopieren macht auch keinen eigenen Humor aus! Deadalic, wenn du dir sie Spiele von denen anschaust, wissen absolut was das ist! Bei Deponia hab ich mich ab und zu schlapp gelacht!
Aber das ist nur meine Meinung, ich denke das andere auch anders darüber denken.

Außerdem hätte ich so ein Fass auch nicht aufgemacht hätte Kalypso kommuniziert. Die haben einfach alles unbeantortet gelassen. ( Bis auf 3 Mails eine "Sie würden evtl. die Lizenz erteilen, zwei weitere "Es wird sich jemand melden") Danach wurden alle Mails einfach nicht mehr beantwortet. Die gingen mit uns so um wie mit ihrer Community...
Mir hätte eine einfache Absage schon gereicht. Ich finde es unmöglich das man mit Leuten die voller Leidenschaft und Tatendrang sind so umgegangen wird.
Warum sagt man nicht einfach Nein? Und wenn einem etwas nicht gepasst hat oder einen Fehler gemacht hat, sollte man das auch Kommunizieren.

Das ich recht habe, sieht man wenn man sich das tote Forum anschaut. Selbst hier ist mehr los als bei so einem großen Pubischer.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Lui

Ich sehe es schon kommen: Wenn es bei "Dream Team" (Projekt von Gerald) auch eine Crowdfunding-Aktion gibt, dann finanziert die BigBen nach 5 Minuten komplett alleine :D
Spielte: Anstoss • Anstoss WCE • Anstoss 2 • Anstoss 2 Gold • Anstoss 3 • Fussball Manager 2004 • Fussball Manager 07: Verlängerung • Fussball Manager 10 • Fussball Manager 12

BigBenGermany1983

#35
Naja leider nicht ganz. XP
Es hätten zwar 100.000€ von Anfang an zur Verfügung gestanden, hätten aber min. weitere 100.000€ per Crowdfunding angestrebt.
Gerald wäre auch beauftragt worden und wäre damit auch bezahlt worden, d.h. er hätte nichts mit der Finanzierung zutun gehabt.

Leider ist das Wörtchen hätte dabei. :(
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Cerlagon

Hey,

Ich bin neu im Forum, weil ich mir eigentlich neue userfiles besorgen wollte. Wegen der Anstoss Kickstarter Kampagne lese ich im Teil des Forums ein klein wenig mit.

Was ich mich seit ich hier mit lese frage, ist ... und ich stell sie jetzt einfach mal: du wolltest 100k EUR reinwerfen und 100k EUR über Crowdfunding organisieren. Also 200k EUR in Summe? Wäre da noch mehr gekommen? Weil ich nicht glaube dass man heutzutage ein Spiel from the scratch mit dem Budget schafft... und ja Daedelic, hab's gelesen, aber auch die arbeiten doch nicht für umme. Vielleicht war einfach die Finanzierung nicht gesichert genug, weshalb keiner bei Kalypso reagiert hat. Keine Ahnung, aber am Ende ist das ein Wirtschaftsunternehmen und da muss halt dem Aufwand auch ein Ertrag gegenüber stehen. Auch ein Gerald will bezahlt werden... Hardware, Lizenzen, QA, marketing. All das kostet Geld.

Softwareentwickler bei uns im Unternehmen verdienen knapp 60k EUR Brutto pro Jahr (Minimum); Arbeitgeberanteil drauf, 1,5 facher Satz, dann biste bei 90k EUR... mit dem Betrag finanzierst also schlicht mal zwei Entwickler pro Jahr und da ist noch nichts anderes drin... die müssen ja auch irgendwo sitzen.... Miete? Strom? Themen von oben?

Finds spannend, sorry, nicht falsch verstehen. Evtl steh ich ja auch auf dem Schlauch....

LG
Cerli  :bier:

köpper

#37
In der Spielbranche sind eher Dumpinglöhne vorwiegend. Geht aus dem Inhalt einiger Dokus hervor, denn jeder wollte doch schon mal Spielentwickler werden. O-Ton Entwickleer "ohne die Liebe zu Games lohnt es nicht"
Lizenzen braucht man auch nur bedingt, der Anstossmanager speziell z.B. kein Buli, Sponsorenbilder oder...Oderr
Ein Mann Projekte nutzen Engines, wie auch hier Unitiy Engine, quasi kostenlos, mehr oder weniger
und mit den 100k hast du dann eben 2 Entwickler für ein Jahr vorfinanziert (ohbe Publishergelder und andere Gedl-quellen)
P.S.: statt Softwareentwickler tut es auch ein Informatikstudent o. gelernter programmierer o. vielleicht ein Hobbyprogrammierer als Aushilfe (einer davon hat zB MineCraft gemacht) :palm: :kaffee:

dAb

Könnten sogar drei Einsteigerentwickler drin sein. ;)
Mal von den Nebenkosten noch abgesehen.

Aber ich glaube bei ihm war auch nicht unbedingt der Plan ein völlig neues Anstoss zu entwickeln... Sondern A3 auf ein moderneres UI upzugraden und es lauffähig auf anderen Betriebssystemen zu machen. Steht auch so in seiner geposteten Mail.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Cerlagon

#39
Fair. Aber auch mit zwei Programmierern (oder ein, zwei mehr) für ein Jahr sehe ich kein neues Anstoss als realisierbares Projekt.

Wie lange hat der Student, der Minecraft entwickelt hat daran gesessen? Zwei Jahre, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das war aber auch eine Basis ohne große Logiken zum Anfang, oder? Ich stelle mir Anstoss schwieriger vor, alleine schon wegen der grafischen Oberfläche und der vielen Varianten, die zu berücksichtigen sind. Auch Ascaron hat doch Anstoss 3 nicht mit zwei Leuten in einem Jahr gebaut... hm

LG
Cerli  :bier:

EDITH SAGT: da war's.... danke dAb, konnte den Anhang ohne Anmeldung nicht sehen. Dann aber verstehe ich warum das keiner bei Kalypso machen wollte. Alte Basis, neues Layout... schwierig. Wenn das dann nicht klappt, ist die Marke endgültig dahin. Hätte ich auch nicht gemacht.

dAb

Nicht nur die grafische Oberfläche. Erst recht die KI, egal ob auf dem Transfermarkt oder in Sachen Taktik und Umsetzung im Spiel ist mit das schwerste und aufwendigste.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Cerlagon

#41
Ja genau. Das meinte ich mit Logiken. Datenbankstrukturen, KI, etc. schwierig, schwierig. Dein Post von zuvor hat geholfen, grafisches,Update - check

LG
Cerli  :bier:.

BigBenGermany1983

#42
Zitat von: Cerlagon am 27. Juli 2020, 20:11:11
Hey,

Ich bin neu im Forum, weil ich mir eigentlich neue userfiles besorgen wollte. Wegen der Anstoss Kickstarter Kampagne lese ich im Teil des Forums ein klein wenig mit.

Was ich mich seit ich hier mit lese frage, ist ... und ich stell sie jetzt einfach mal: du wolltest 100k EUR reinwerfen und 100k EUR über Crowdfunding organisieren. Also 200k EUR in Summe? Wäre da noch mehr gekommen? Weil ich nicht glaube dass man heutzutage ein Spiel from the scratch mit dem Budget schafft... und ja Daedelic, hab's gelesen, aber auch die arbeiten doch nicht für umme. Vielleicht war einfach die Finanzierung nicht gesichert genug, weshalb keiner bei Kalypso reagiert hat. Keine Ahnung, aber am Ende ist das ein Wirtschaftsunternehmen und da muss halt dem Aufwand auch ein Ertrag gegenüber stehen. Auch ein Gerald will bezahlt werden... Hardware, Lizenzen, QA, marketing. All das kostet Geld.

Softwareentwickler bei uns im Unternehmen verdienen knapp 60k EUR Brutto pro Jahr (Minimum); Arbeitgeberanteil drauf, 1,5 facher Satz, dann biste bei 90k EUR... mit dem Betrag finanzierst also schlicht mal zwei Entwickler pro Jahr und da ist noch nichts anderes drin... die müssen ja auch irgendwo sitzen.... Miete? Strom? Themen von oben?

Finds spannend, sorry, nicht falsch verstehen. Evtl steh ich ja auch auf dem Schlauch....

LG
Cerli  :bier:

Das wäre mehr als locker machbar gewesen und jop es wären 200k, damit hätten wir einiges anfangen können. Evtl. hätte ich mittels Kredit auch noch weitere Summen zugesteckt, besagte Entwickler hätten evtl. je nach genehmigten Geschäftsmodell das Budget weiter erhöht.
Aber selbst mit 100k hätten wir ein ordentliches Grundgerüst hinbekommen, das Risiko das das Kickstarter Projekt gescheitert wäre, war in der Rechnung selbstverständlich mit drinne. D.h. wir hätten es selbst mit 100.000k hinbekommen.
Wie sagen wir in Karlsruhe: De Worscht Käß muss trotzdem schmegge! Übersestz = Selbst im Whorst Case muss das Projekt funktionieren!
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

BigBenGermany1983

#43
Zitat von: dAb am 27. Juli 2020, 21:15:07
Könnten sogar drei Einsteigerentwickler drin sein. ;)
Mal von den Nebenkosten noch abgesehen.

Aber ich glaube bei ihm war auch nicht unbedingt der Plan ein völlig neues Anstoss zu entwickeln... Sondern A3 auf ein moderneres UI upzugraden und es lauffähig auf anderen Betriebssystemen zu machen. Steht auch so in seiner geposteten Mail.

Wie schon erwähnt (Antwort 6), wäre ein Remake nicht mehr möglich gewesen. Wir hätten von Grund auf alles neu aufbauen müssen.
Gerald wusste bzw. weiß aber wie! Egal ob KI oder sonstige technische Fragen.
Von seiner Erfahrung, Wissen und Know-How, hätten wir nicht nur enorm profitiert, sondern er hätte uns jede Menge Geld gespart.
Deadalic hätte hauptsächlich, den künstlerischen und kreativen Part bekommen und die sind meiner Meinung nach in diesem Bereich eine der Besten!

Sorry das ich jetzt erst antworte, bin aber leider arbeitstechnisch eingespannt =)
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

pfitze

Hallo BigBenGermany1983,

wie ich lesen konnte hast du viel Herzblut investiert, dir Partner gesucht und ein Konzept erstellt, das war bestimmt ein großer Aufwand der auch Energie gekostet hat. Dein Konzept wurde aber leider abgelehnt, aus welchen Gründen auch immer.

So einen Korb kann man jetzt auf unterschiedlichen Wegen verarbeiten.
1. Man stellt sich in den Dienst der Sache und unterstützt mit positiven Ansätzen, damit zeigt man auch, dass es um das Projekt Anstoss geht.
oder
2. Man agiert negativ Emotional und streut Zweifel, unterstellt und kritisiert.

Wenn man die zweite Variante wählt ist man für Projekte eigentlich nicht verwendbar denn auch die Beteiligten (Das Projekt Team) sind ein Part im Konzept und auch ein Risiko.

Du hast interessante Ansätze und einen entsprechenden Background. Ich würde mich freuen wenn du weiterhin so aktiv bleibst und dieses Projekt bereicherst.

Beste Grüße
Pfitze