avatar_BigBenGermany1983

Zweifel an Aufrichtigkeit von Kalypso Media & hoffnung auf Qualität des Spiels!

Begonnen von BigBenGermany1983, 24. Juli 2020, 10:24:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moexel

Zitat von: pfitze am 28. Juli 2020, 09:34:39
Hallo BigBenGermany1983,

wie ich lesen konnte hast du viel Herzblut investiert, dir Partner gesucht und ein Konzept erstellt, das war bestimmt ein großer Aufwand der auch Energie gekostet hat. Dein Konzept wurde aber leider abgelehnt, aus welchen Gründen auch immer.

So einen Korb kann man jetzt auf unterschiedlichen Wegen verarbeiten.
1. Man stellt sich in den Dienst der Sache und unterstützt mit positiven Ansätzen, damit zeigt man auch, dass es um das Projekt Anstoss geht.
oder
2. Man agiert negativ Emotional und streut Zweifel, unterstellt und kritisiert.

Wenn man die zweite Variante wählt ist man für Projekte eigentlich nicht verwendbar denn auch die Beteiligten (Das Projekt Team) sind ein Part im Konzept und auch ein Risiko.

Du hast interessante Ansätze und einen entsprechenden Background. Ich würde mich freuen wenn die weiterhin so aktiv bleibst und dieses Projekt bereicherst.

Beste Grüße
Pfitze

:bier:
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Davos

Zitat von: BigBenGermany1983 am 27. Juli 2020, 23:59:18
Wie schon erwähnt (Antwort 6), wäre ein Remake nicht mehr möglich gewesen. Wir hätten von Grund auf alles neu aufbauen müssen.
Gerald wusste bzw. weiß aber wie! Egal ob KI oder sonstige technische Fragen.
Von seiner Erfahrung, Wissen und Know-How, hätten wir nicht nur enorm profitiert, sondern er hätte uns jede Menge Geld gespart.
Deadalic hätte hauptsächlich, den künstlerischen und kreativen Part bekommen und die sind meiner Meinung nach in diesem Bereich eine der Besten!

Sorry das ich jetzt erst antworte, bin aber leider arbeitstechnisch eingespannt =)
Ich denke, du solltest positiv denken und die Flinte nicht ins Korn werfen. Wenn es ein neues Anstoss 2022 gibt, dann wird auch wieder das Interesse an dem originalen Anstoss 3 geben. Dan könnte für Kalypso eine Anstoss 3 HD/Remastered Edition immer noch attraktiv werden. Ähnlich wie - ich habe das Beispiel schon oft angeführt - bei Age of Empires I und II (oder auch bei der Siedler-Reihe). Da hat man auch regelmäßig Nachfolger entwickelt und nur dadurch gab es Interesse für AoE I/II Definitive Editions.
Das beste wäre wohl, du kaufst dir den Südkurve Bonus (sollte finanziell für dich kein Problem sein), erhältst das Ticket für die Release Party und kannst dort noch einmal bei einem Bierchen das Thema mit Kalypso besprechen. Solche persönlichen Gespräche auf Partys, mit Alkohol und netter Umgebung sind nach meinen bisherigen Erfahrungen für Anbahnungen geschäftlicher Beziehungen immer am besten geeignet  :bier:

BigBenGermany1983

#47
Zitat von: pfitze am 28. Juli 2020, 09:34:39
Hallo BigBenGermany1983,

wie ich lesen konnte hast du viel Herzblut investiert, dir Partner gesucht und ein Konzept erstellt, das war bestimmt ein großer Aufwand der auch Energie gekostet hat. Dein Konzept wurde aber leider abgelehnt, aus welchen Gründen auch immer.

So einen Korb kann man jetzt auf unterschiedlichen Wegen verarbeiten.
1. Man stellt sich in den Dienst der Sache und unterstützt mit positiven Ansätzen, damit zeigt man auch, dass es um das Projekt Anstoss geht.
oder
2. Man agiert negativ Emotional und streut Zweifel, unterstellt und kritisiert.

Wenn man die zweite Variante wählt ist man für Projekte eigentlich nicht verwendbar denn auch die Beteiligten (Das Projekt Team) sind ein Part im Konzept und auch ein Risiko.

Du hast interessante Ansätze und einen entsprechenden Background. Ich würde mich freuen wenn du weiterhin so aktiv bleibst und dieses Projekt bereicherst.

Beste Grüße
Pfitze

Vielen Dank für die netten Worte auch @ Davos.
Da hast du absolut Recht.
Ich habe einwenig von beidem getan.
Ich unterstütze das Anstoss 2020 Projekt mittlerweile auch, wer weiß evtl. ist auch mehr drinn. Dafür müssen aber erst Ergebnisse her. ;)
Eine größere Summe ist jedoch ausgeschlossen. Dafür ist das Projekt zu... Sagen wir mal... Anders, als ich es mir vorstelle.
2tainment kann nichts für das Verhalten von Kalypso und ist ja gezwungen mit Kalypso zu arbeiten.

PS: Es wurde nichts abgelehnt... Wie gesagt, ein einfaches Nein hätte genügt.
Meine Meinung über Kalypso wird sich auch nicht ändern.
Wer dort von 2010 bis min. 2017 Teil der Community war oder ist, weiß wovon ich spreche.
Es wurde meinerseits auch schon ausreichend kommuniziert.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Cerlagon

 Hm, ich mag das eigentlich nicht neu in einem Forum zu sein und den Besserwisser zu machen... eigentlich lese ich eh nur passiv mit

Aber 100k EUR sind einfach nicht viel Geld...

Rechnen wir mal anders als ich es vorher getan habe. Weil mein Gehalt ja scheinbar zu hoch angesetzt ist (was ich zwar bezweifle, aber okay), nehmen wir mal das minimal Möglichste. Der Mindestlohn in Deutschland beträgt 9,35 EUR brutto die Stunde. Bei einer Durchschnittlichen Arbeitswoche mit 37,5 h kommt man auf den Richtwert von ca. 18.250 EUR je Mitarbeiter. Erneut 1,5 facher Satz wegen Arbeitgeberkosten. Macht irgendwas um die 27.500 EUR je Mitarbeiter, die die Jungs und Mädels mich im Jahr kosten.

Wenn ich also außer Acht lasse, dass ich keine Software- oder Lizenzkosten habe, keine Hardware brauche, keine DEV/TEST/LIVE Umgebung, keine Backupsysteme, nichts in nix anderes investiere und jeder Entwickler maximal den Mindestlohn bekommt, dann kann ich knapp 3,5 Leute für ein Jahr bezahlen... außer ich nehm Studis, aber auch die bekommen den Mindestlohn, außer wenn ich sie immer unter drei Monaten beschäftige. Dann dürfte aber die Ineffizienz durch On und Offboarding die Gehaltseinsparungen auffressen. Ausserdem braucht's da auch ein, zwei konstante Entwickler, die das ganzheitlich begleiten - das macht einfach Sinn, sonst entwickeln die Studis ja immer orientierungslos vor sich hin. Wir haben ja auch nur ein Jahr Budget... das sind eng getaktet vielleicht 25 Sprints. Nicht wirklich viel... also: Rince repeat, gleicher Effekt nur bisserl mehr Köpfe, die aber dafür unerfahren sind.

Dass das unrealistisch ist bzw. mir mit dem Verständnis erscheint, ist glaube ich klar... wir bräuchten UX Designer, Frontendentwickler, Backendentwickler, Datenbankarchitekten - alleine ITIL kennt massig weitere Rollen, die man reinwerfen könnte.
Nur mal als Beispiel, um das zu plausibilisieren: Eines meiner Teams baut gerade mit unserem Entwicklungshub in Osteuropa eine interne Homepage mit Bewertungslogik. Die Jungs kosten weniger als 500 EUR am Tag. Das ist spottbillig. Keine Lizenzkosten weil eigene Cloud. Genutzt o.g. Rollen. Mit knapp 45.000 EUR haben wir nach fünf Monaten ein cool aussehendes Frontend mit einer Datenbanklogik, die nicht anpassbar ist sondern einfach nur statische Daten in Abfragen visualisiert und eine intelligente Suchmaske, die ,,vordenkt" und Kölner Phonetik beherrscht. Dazu eine Adminmaske um neue Datensätze anzulegen und ein intuitive Benutzeroberfläche. Nix besonderes, schaut cool aus und tut was es soll.
Das Team plant aktuell Workflows mit Statusverfolgung und mit Single Sign On hinterlegte Individualisierte Benutzerprofile. Weitere Detailübersichten dazu - gleicher Betrag on top.

Wenn ich mir jetzt Anstoss angucke, dann gehört da deutlich mehr rein. Mehr KI, mehr Logiken, mehr Lasttests, mehr individuelles Design, mehr Interaktion ... mehr alles...

Echt, mein Bester... Ich bin selbst Riesen Fan und backe das neue Anstoss auch. Und ich wünschte die Idee mit Gerald wäre gelaufen, weil sicherlich cooler, wegen Kreativkopf an Bord, und Daedelic... und du liebst das Teil, das merkt man... das ist schon nett insgesamt... aber das Ursprungsbudget war zu niedrig... Sorry... sei froh, dass die das nicht wollten und sich blöd benommen haben. No offense - ich verdiene selbst sehr gut, aber 100k EUR versenken in einen Traum, der wahrscheinlich nie so richtig leben würde, wäre echt schade drum...

LG
Cerli  :bier:

BigBenGermany1983

#49
 :faszinierend: XP
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Fletz

Sorry, aber hier wird mir jetzt zuviel kluggeschissen.  :shy:

Was BigBenG schrieb hatte alles Hand&Fuß und keiner hat jemals behauptet, dass das Projekt mit den bereits zugesagten 200k ausfinanziert wäre. Wenn alle Beteiligten an das Projekt glauben und eine Schippe drauf legen, dann wäre das wohl auch realisierbar gewesen, wenn es schon einmal ein ordentliches Startkapital gibt. Das Projekt scheint auch bescheiden und realistisch angesetzt gewesen zu sein.

Die Kritik trifft hier Kalypso und nicht die akt. A22-Entwickler oder das Spiel selbst.

Dieser Saftladen von einem Publisher (habe hierzu zahlreiche Anekdoten) ist fast soetwas wie eine Garantiesiegel für mäßige Qualität und leichte Gameplay-Kost ohne jegliches Herz für ordentlichen After-Release-Support und entsprechend zahlreicher Kunden die keine Kalypso-Produkte mehr kaufen möchten.

Ausnahmen mag es je nach Geschmack geben, aber das bleibenAusnahmen. Uns allen zu Liebe wünsche ich, dass A22 eine solche Ausnahme wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, das was BigBenG schreibt bestätigt was ich sowieso schon längst über Kalypso zu glauben wusste.

Es nutzt also rein garnix hier Kaffeesud zu lesen und den Kopf darüber zu zerbrechen, ob das beschriebene Projekt von damals realisierbar gewesen wäre oder nicht - die Quintessenz der Geschichte ist nämlich die äußerst bescheidene Kommunikation und Arbeitsweise des Publishers Kalypso.

Tris

#51
Zitat von: Davos am 24. Juli 2020, 10:31:45
Kannst du mal mehr dazu schreiben? Ich bin schon lange im Forum, weiß aber nicht, wann Kalypso unsere Community vor den Kopf gestoßen hat (deren eigene allerdings schon öfters mit Patrizier 4 und Co., wobei die Qualität der Spiele in den letzten Jahren mit Railway Empire usw. imho besser geworden ist)?
Irgendwie finde ich diese Aussage lustig bei Patrizier von Kalypsos Community zu reden, schließlich ist Patrizier genauso wie Anstoss eigentlich von Ascaron einer ehemalige Spieleschmiede aus Gütersloh deren Lizenzen von Kalypso deren Insolvenzmasse übernommen wurden.

BigBenGermany1983

#52
Ich glaube ich habe schon zu viel gesagt, wie man unten Sieht.  :bang:

Ich betrachte es jetzt, da ich mich ausgeko(Piiiiiiips) habe, als abgehakt und hab mich längst vom Hype anstecken lassen!
Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen 2tainment in konstruktiver Weise zu unterstüzen. Auch oder gerade deshalb, weil wir endlich ein neues Anstoss sehen werden!

:schal: :schal: :schal: :schal: :schal:
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Lunkens

Ist von dem Konzept, welches damals an Kalypso ging, denn noch was handfestes übrig, was man zeigen könnte?

Irgendwas muss ja als "Lastenheft", Konzept, Projektvorschlag oder was auch immer an die gegangen sein.

Nen Prototyp der Engine wird meistens eingereicht. Gab es da irgendwas?

Pen&Paper kenne ich auch eher nur von Rollenspielen und in Sachen Design eher nicht als gängigen Begriff gehört.

Welche berufliche Erfahrung hast du in Projektleitung / Entwicklung? 100k sind in der Softwareentwicklung nicht gerade viel. Wenn das der Worst Case ist, dann klingt das extrem optimistisch / naiv.

Und warum hat Gerald Köhler dich nicht mehr in seine neue Firma mit involviert, wenn das schon so Hand und Fuß hatte und er als Consulter quasi mit im Boot war? Er sucht ja jetzt noch Entwickler, die beim neuen Manager mithelfen.

Lunkens

ZitatHast deine Antwort mit "Datenschutz blah blah -  glaubt mir einfach" gelöscht, stark

Glaube du meintest Copyright, nicht Datenschutz, aber nen Prototyp oder Konzept verstößt gegen sowas generell nicht (wenn man schlau ist). Wäre ziemlich doof im Prototypen Eigentum der Firma zu verwenden, die man überzeugen will. Wenn du noch nicht mal nen geschwärzten Screenshot von irgendwas zeigen kannst, ka ob man dann hier so einen raushauen sollte, von wegen "Kalypso hat mein perfektes Konzept abgelehnt!"

---

Glaub, du bist ne große Laberbacke. Bin gar nicht überzeugt. Hier groß was von Luftschlösser erzählen, bei konkreten Fragen "glaubt mir einfach". Wir sind hier nicht bei Uri Geller.

Hab bei Kalypso und Anstoss 2022 selber nicht viel Hoffnung, aber was du geschrieben hast, klingt nicht so als hätte es wirklich Bezug zur Realität gehabt und hatte deshalb vielleicht auch nicht wirklich eine Zukunft.

Indiespiele sind cool, aber so ein Manager programmiert sich nicht mit 2 Mann ohne Erfahrung in einem Jahr mal eben runter.


Cerlagon

@Fletz: Okay, ich reformuliere. Mir geht es nicht um klugscheissen, mir geht es um was anderes.

Ich bin hier aufgetaucht als Anstoss2022 bei Kickstarter angemeldet wurde. Kam von der Seite mit dem ,,Spiele Stern". Danach direkt meine alte Anstoss 2 gold rausgepackt und am Start gescheitert. Also Tipps gesucht wie das unter Win10 gehen könnte. Dabei Anstoss-juenger gefunden und sogar gesehen, dass es userfiles gibt.

Dachte das is ja mega.  :panik: Weil ich im letzten Jahrtausend mit Kicker Sonderheft und Videotext (kein Internet bei den Eltern als ich Teenie war) immer so lange die Mannschaften editiert habe, bis Winterpause war. Dann konnte ich wieder nicht spielen, sondern musste ,,Updaten". Dann kam Anstoss 3. Selber Effekt. Das hat meine Kindheit geprägt. Wir sind mit den Jungs Abend für Abend an dem Teil oder Master of Orion 2 gesessen bis in die Morgenstunden. Anstoss 2 hat mir einige überraschend schlechte Noten in der Kollegstufe eingebracht. Ich hänge also an diesem Spiel aus sentimentalen Gründen. Das ist Teil meiner Jugend und ich habe es geliebt.

Dann warte ich auf den Freischaltcode von dAb und schmökere durchs Forum. Kein Account. Sehe es gibt sogar ein Anstoss2022 Forum und spring rein.

Einer der einzigen threads war dieser. Und ich denk mir ,,Fuck, wie Kalypso ist unaufrichtig und die Qualität wird schwierig?". Fange an zu lesen, lese, lese. Stelle fest, dass ICH das nicht glaube und stelle Fragen. Kriege keine Antworten, die mir helfen es zu verstehen und rechne rückwärts. Und ab da wird sowas bei mir persönlich halt schwierig.
Meine Meinung steht oben, ich glaube halbwegs logisch begründet. Mir muss da auch keiner das Gegenteil beweisen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht völlig falsch liege. Aber es geht nicht um Recht haben oder nicht. Das ist mir im virtuellen Raum echt wumpe. Was mir aber tatsächlich nicht egal ist, ist wenn wegen persönlicher Enttäuschungen ein Projekt, das mir zumindest wichtig ist - ein neues Anstoss verdammt  :hui: - auch nur einen Backer verliert, weil er vielleicht nicht alles liest. Oder wie Lunkens schreibt eben keine Ahnung von ProjektManagement hat. Das wäre schade. Und daher schreibe ich, dass es so, wie es aktuell da steht eben nicht nachvollziehbar für mich ist. Weil das ist eine andere Meinung. Das ist gut. Damit ergibt sich eine Diskussion. Und ich habe auch noch nie schlechte Erfahrungen mit Kalypso gemacht. Aber mit Mercedes. Die bauen trotzdem gute Autos. Ich fahre trotzdem BMW.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn jeder seine Wahrheit haben darf, dann ich auch meine. Und wenn ich von ner fetten Karre erzähle, sollte sie auch vier Reifen in Rund und nicht in eckig haben. Und ein Foto davon wäre halt auch fein, damit ich es mir angucken kann. Sonst wird es Schrödingers Katze. Gerade wichtig wenn ich bewusst oder unbewusst beginne Stimmung zu machen gegen Dinge, die anderen - in dem Fall offenkundig mir - wichtig sind. Weil gerade dann wird das nachvollziehbar und ich verstehe es. Dann sind es Fakten und keine Meinungen. Und dass jmd. Ein Spiel mit 100k Oder halt 200k bauen will und es durchgezogen hätte ist eben nicht Faktenbasiert, zumindest bisher. Also eine Meinung. Muss man auch nicht belegen, aber dann sag ich auch,dass ich es fraglich finde. Warum auch nicht?

Ich hab zum Beispiel nix angemerkt als es in einem andere Thread darum ging, dass das vielleicht das Grafikupdate von dem neuen Torchance ist. Da wurde mir eher mumlig, aber das klang nicht unplausibel. Is am Ende auch egal. Ich glaube was ich will, der Rest gerne was er will. Aber wer selbst eine starke Meinung hat, sollte auch die von anderen aushalten können. Gerade wenn sie so konfrontativ ist und eben Meinungsbildenden Anspruch hat. Dass sich das dann auf Seite drei geändert hat, sieht ja keiner, der nur mal reinguckt. Fand ich störend

LG
Cerli  :bier:

BigBenGermany1983

#56
Ich finde deine Aussage legitim, besonders die Geschichte aus deiner Kindheit hat mich angesprochen.
Erinnert mich, an meine Gaming Abenteuer.
Mach dir keine Sorgen, ich halte sowas aus und greife nicht direkt unter die Schublade.
Ich kann dir das auch verzeihen und sogar verstehen warum du so denkst.

Du wirfst mir aber vor, nichts Fundiertes zu sagen. Leider verhällt es sich umgekehrt.
Viele Aussagen wurden bestätigt.

Um deine Aussage von einem Foto eines Austos aufzugreigfen.
Ich ziehe mich ganz bestimmt nicht bis auf die Unterhose aus und verletzte dabei auch noch die Intimsphäre meines Partners.
Sowas gehört sich einfach nicht. ;)

Schau doch einfach mal, ob das was ich bisher kommuniziert habe, nicht doch plausiebel sein könnte.
Wenn du dann auf das Ergebnis kommst, dass es nicht sein kann. Nur zu, bringe Beispiele ins Spiel und fundiere diese.

Es gibt seit 2019 Fördergelder für die Gaming Industrie in Deutschland (schau welche Zuschüsse es für welche Budgets gibt).
Oder wenn du des englischen mächtig bist, schau mal bei BGI vorbei, unter "Funding and Investment".
http://profile.baltic-games.eu/funding-and-investment/germany/berlin/
Hier kannst du auch sehen, was man so im osteuropäischen Raum für Budgets hat. Um ein weitere Behauptung von dir aufzugreifen.

Wie du schon sagtest, du glaubst an deine eigene Warheit.
Nur muss diese nicht unbedingt faktenbasierend sein.

Uns vereint doch die Liebe zu Anstoss. Deshalbt hoffe ich ,dass wir trotzdem Freunde sein können. :bier:
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Waldi98

Wenn ich hier mal zusammenfassen darf (in der Hoffnung, einigermaßen richtigzuliegen und das Thema zu einem Abschluss kommen kann):

Cerlagon hat recht, dass man mit 100.000-200.000 € kein Anstoss komplett finanzieren kann. Von der Summe ging er erst mal aus, weil er die Zahlen hier las. Wenn noch weitere Gelder von hier und da angedacht waren bzw. diese Summe erst mal nur für die "1. Phase" angedacht war, dann sieht auch für ihn die Sache anders aus. Wenn BigBenGermany1983 sein Konzept in Gänze nicht vorlegen will, ist das natürlich nur allzu verständlich, dann kann man aber Cerlagon oder sonst wen nicht dafür kritisieren, dass er nur aufgrund der vorhandenen Informationen die Sache bewertet.

BigBenGermany1983 hat – so wie ich das verstehe – ja nicht das riesen Problem, dass Kalypso seine Idee ablehnte. Wenn Kalypso sein Konzept nicht überzeugend fand oder sonst was dagegen sprach, dann wäre er wohl nicht so sauer gewesen. Allerdings hat sich Kalypso offenbar trotz Nachfrage gar nicht gemeldet. Sie haben ihm also überhaupt nicht mitgeteilt, dass sie kein Interesse haben – geschweige denn, warum sie kein Interesse haben.
@BigBenGermany1983: So habe ich das verstanden, korrigiere mich ruhig wenn ich falschliege.

BigBenGermany1983

#58
Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, ja. Das passt soweit.

Habe noch etwas, zwar auch mit etwas schwarz, doch die anfänglichen Mails sind noch relativ unbrisand.
Ich denke Budgetanfrage und Zusage reichen.
Weiter ausziehen will ich mich nicht, tu ich nur für Waldi. =)

Ich hoffe ich habe keine DSGVO verletzt.  :engel:
Oder sollte ich das Signum von Remote Control auch schwärzen?

EDIT: Habe mir sagen lassen, dass ich keinen Schrifverkehr ohne Einverständnis der Beteiligten veröffentlichen darf.
Deshalb nehme ich alle Mails wieder offline, auch die erste. Hoffe die die es sehen wollten, haben es gesehen.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

dAb

In Abstimmung wird hier die Diskussion nun beendet. :admin:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: