avatar_XILEF

Spielerprofil und -stärke

Begonnen von XILEF, 27. Juli 2020, 10:54:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeus

Bin mal gespannt, wann was von den Entwicklern kommt. Ich selber muss subjektiv einfach sagen, dass ich das system aus a2007 einfach überkompliziert und wenig intuitiv empfand.

Euphoniac

Ein guter Kompromiss für die beiden Fraktionen wäre so etwas wie das Stärkensystem vom Fußballmanager 2003 von Bright Future (EA). Dort gab es verschiedene Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Zweikampf, Schusskraft etc., die den Spielern in meistens fünf Stufen (+2, +1, 0, -1, -2) zur Verfügung standen. Allerdings konnte ein Spieler nur in höchstens vier Fähigkeiten von 0 abweichende Werte aufweisen (wobei die Anzahl der Fähigkeiten an das Talent gekoppelt war). Außerdem beeinflussten die Fähigkeiten die Spielstärke je nach Position unterschiedlich. Schusskraft und Schussgenauigkeit z. B. waren sehr gut insbesondere für Stürmer, aber brachten kaum etwas für fast alle anderen Positionen. Des Weiteren erhielten Spieler mit bestimmten Fähigkeitskombinationen Titel wie bspw. "Abwehrchef", die einen Spielstärkebonus bewirkten. Nationale und internationale Erfahrung konnten zudem in unterschiedlichen Stufen eingestellt werden. Ein Spieler mit maximalem Talent, vier passenden +2-Fähigkeitsstufen, einem guten Titel und maximaler nationaler und internationaler Erfahrung kam dann ungefähr auf eine Grundspielstärke von 18,5 (ohne weitere Faktoren wie Form etc., die noch einmal einen Boost bis ungefähr 23,0 bewirken konnten). Mit dem Ausbau eines solchen Systems könnte ich mich anfreunden.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Greeny

@Euphoniac:

Sowas wäre mir zu kompliziert. Wir sprechen hier ja über ein renoviertes A3 - zumindest hatte ich die Entwickler so verstanden. Da hat ein komplett anderes Stärkesystem nicht mehr den Wiedererkennungswert des Originals.
Mal ganz davon abgesehen wäre ich auch gespannt, wie Gerald Köhler auf so ein System reagiert. Könnte ja Diebstahl geistigen Eigentums darstellen.

dAb

Zitat von: Zeus am 28. Juli 2020, 22:54:49
Bin mal gespannt, wann was von den Entwicklern kommt. Ich selber muss subjektiv einfach sagen, dass ich das system aus a2007 einfach überkompliziert und wenig intuitiv empfand.

Nach Beendigung der Kampagne soll ja was zur Stärke kommen. Also noch ein wenig gedulden. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

XILEF

Zitat von: Corns am 28. Juli 2020, 19:45:11
1 Idealposition (welche Stärke hat er auf einer anderen Position?)
2 Defensiverhalten
3 Spielaufbau
4 Technik
5 Flanken
6 Passspiel
7 Torschuss
8 Zweikampf
9 Kopfball
10 Schnelligkeit
11 Kreativität
12 Instinkt
13 Präsenz
14 Charaktermerkmale
15 Starker Fuß
16 Verletzungsanfälligkeit
17 Trainingseifer
18 Konstanz
19 Form
20 Fitness
21 Moral
22 Training
23 Erfahrung
24 Spielpraxis
25 Verhältnis zum Trainer

Fünfundzwanzig Einzelwerte, um "den "richtigen" Spieler für die zu besetzenden Positionen zu finden"?

Mir ist das viel zu komplex. Daher gehöre ich ja auch zu dem "anderen Lager" bzgl. der Stärken-Systematik, die es gern einfacher hätten.

Grundstärke +/- Form/Fitness/Motivation, Charakter, Fähigkeiten -  fertig!

Und dann alle 1/2 Jahre auf die Aufwertungsrunde hoffen oder davor bangen.
Man braucht doch gar nicht alle Attribute:

1. die "beste" Position des Spielers steht gleich oben rechts (die Stärken auf den anderen Positionen konnte man, glaube ich, auf einer anderen Seite einsehen)

2. Die Punkte 11 bis 25 haben nix mit der Position zu tun (bei A3 wird ja auch nicht das private Umfeld, die Scheidung des Spieler, die Form/Frische/Kondition, die Motivation, etc. einbezogen) - die Position ergibt sich einzig aus den Fähigkeiten 2-10

3. Selbstredend muss man die Spieleransicht anders darstellen... Ich halte es ebenfalls für völlig verkehrt, so viel wie möglich - um nicht zu sagen: alles - auf einer Seite unterbringen zu wollen. Das muss viel übersichtlicher und damit auch benutzerfreundlicher sein.


Wie gesagt: mit der Idealposition kann man einfach und problemlos loslegen. Und wer tiefer ins Spiel möchte oder vielleicht Ultra Violence zockt, der hat hier die Möglichkeit, sich intensiver mit den Spielereigenschaften zu beschäftigen und rumzuprobieren.

Anstoss 3 war super, keine Frage! Aber ein Stärkensystem, welches einen Spieler nur durch OM und eine 10 darstellt ist heutzutage einfach zu wenig.
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Greeny

11 und 12 würde ich aber schon mit in die Berechnung einiger Positionen mit einbeziehen. Ein Torjäger mit geringem Instinkt oder ein 10er mit geringer Kreativität sollte nicht sonderlich hilfreich sein.

XILEF

Wie bereits vorher geschrieben, sollen das ja "lediglich" Ausnahmeeigenschaften sein, die nur einige wenige Spieler erhalten.
Es gab ja außerdem auch Attribute wie z.B. "Offensivherhalten", welche grundsätzlich auch den Torriecher eines Stümers oder das Spielverständnis eines Mittelfeldspielers darstellen (können).

So zumindest in Anstoss 2007.
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Olbrany

An ein Stärkesystem, ob nun mit einer Skala 1 - 7 oder 0 - 100, kann man sich sicherlich irgendwie gewöhnen.

Ich würde mir nur wünschen, dass es eine Kategorie für die absolute Elite (aktuell: Neuer, Messi und Ronaldo) gibt, die man ,wenn überhaupt, nur sehr schwer und in Ausnahmefällen erreichen kann.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Lupito

Zitat von: Corns am 28. Juli 2020, 19:45:11
1 Idealposition (welche Stärke hat er auf einer anderen Position?)
2 Defensiverhalten
3 Spielaufbau
4 Technik
5 Flanken
6 Passspiel
7 Torschuss
8 Zweikampf
9 Kopfball
10 Schnelligkeit
11 Kreativität
12 Instinkt
13 Präsenz
14 Charaktermerkmale
15 Starker Fuß
16 Verletzungsanfälligkeit
17 Trainingseifer
18 Konstanz
19 Form
20 Fitness
21 Moral
22 Training
23 Erfahrung
24 Spielpraxis
25 Verhältnis zum Trainer

Fünfundzwanzig Einzelwerte, um "den "richtigen" Spieler für die zu besetzenden Positionen zu finden"?

Mir ist das viel zu komplex. Daher gehöre ich ja auch zu dem "anderen Lager" bzgl. der Stärken-Systematik, die es gern einfacher hätten.

Grundstärke +/- Form/Fitness/Motivation, Charakter, Fähigkeiten -  fertig!

Und dann alle 1/2 Jahre auf die Aufwertungsrunde hoffen oder davor bangen.
Mir würde die Lösung gefallen, mit all diesen Einzelwerten zwar arbeiten zu können, diese aber in der Standardansicht dem Spieler nicht zwingend anzuzeigen. Die Engine soll die Einzelwerte immer nutzen, der Spieler sieht aber nur Gesamtstärke + Zusatzeigenschaften. Es sei denn, man stell den "Detailgrad" entsprechend auf maximal. Dann kann man halt noch detaillierter an seinem Kader arbeiten und spezialisieren.
In A3 sehen z.B. die Auf- und Abwertungen doch auch anders aus, wenn man den Schwierigkeitsgrad verändert.

dAb

Aber man sieht trotzdem ganz deutlich wie schwierig es auch die Entwickler haben werden um ein passendes Konzept zu finden. Ich glaube gerade hier wird es sehr schwer fallen wirklich einen Großteil der Leute zufrieden zu stellen. Egal für welches Konzept man sich letztendlich entschieden hat.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

carlos4

Zitat von: Olbrany am 29. Juli 2020, 13:30:25
An ein Stärkesystem, ob nun mit einer Skala 1 - 7 oder 0 - 100, kann man sich sicherlich irgendwie gewöhnen.

Ich würde mir nur wünschen, dass es eine Kategorie für die absolute Elite (aktuell: Neuer, Messi und Ronaldo) gibt, die man ,wenn überhaupt, nur sehr schwer und in Ausnahmefällen erreichen kann.
Was hat denn Neuer in der Kategorie von Messi und Ronaldo zu suchen?  :kratz: :kaffee:
(Sorry for OT  :peitsch:)

Lupito

Zitat von: dAb am 30. Juli 2020, 08:36:10
Aber man sieht trotzdem ganz deutlich wie schwierig es auch die Entwickler haben werden um ein passendes Konzept zu finden. Ich glaube gerade hier wird es sehr schwer fallen wirklich einen Großteil der Leute zufrieden zu stellen. Egal für welches Konzept man sich letztendlich entschieden hat.

Zumal sie ja auch neue Zielgruppen ansprechen wollen / müssen, nicht nur die alten A3-Fans.
Da wird es irgendwie auf einen Mittelweg hinauslaufen müssen. Für die A3-Fans nicht zu viel des guten, für die, die durch moderne Spiele Stärken bis 99 gewohnt sind, aber auch nicht zu wenig.
Da haben sie sich echt was vorgenommen mit dem modernen Anstoss :D

Olbrany

Zitat von: carlos4 am 30. Juli 2020, 10:17:54
Was hat denn Neuer in der Kategorie von Messi und Ronaldo zu suchen?  :kratz: :kaffee:
(Sorry for OT  :peitsch:)

Weil er in meinen Augen der beste TW der Welt ist und kein anderer nur annähernd an seine Leistung heranreicht. Der letzte, der ein ähnliches Niveau erreicht hatte, war Oliver Kahn. Und nein, ich hege keinerlei Sympathien für die Bayern.

Aber, wie vieles im Leben, eine subjektive Einschätzung.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Corns

Zitat von: Olbrany am 30. Juli 2020, 14:13:12
Weil er in meinen Augen der beste TW der Welt ist und kein anderer nur annähernd an seine Leistung heranreicht. Der letzte, der ein ähnliches Niveau erreicht hatte, war Oliver Kahn. Und nein, ich hege keinerlei Sympathien für die Bayern.

Aber, wie vieles im Leben, eine subjektive Einschätzung.

Nur: Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt.  :rolleyes:

carlos4

Zitat von: Olbrany am 30. Juli 2020, 14:13:12
Weil er in meinen Augen der beste TW der Welt ist und kein anderer nur annähernd an seine Leistung heranreicht. Der letzte, der ein ähnliches Niveau erreicht hatte, war Oliver Kahn. Und nein, ich hege keinerlei Sympathien für die Bayern.

Aber, wie vieles im Leben, eine subjektive Einschätzung.
Naja, aber die Zeiten, wo Neuer eventuell der beste Torwart der Welt war, sind ja auch schon ein paar Jahre vorbei... und in einer eigenen, epischen Kategorie, wie Messi und Ronaldo, war er da mMn bei weitem nicht.
Aber alles klar, wollt nur bissl sticheln haha.