avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bramfelder SV

Da es noch keinen Thread hierfür gibt aber es allen unter den Nägeln brennt, kann jeder seine Wünsche hier äußern. Falls der ein oder andere wichtige Mensch hier reinschaut macht es Sinn, dieses etwas übersichtlich zu machen und vielleicht auch konkret (das jeder den Witz und Charme aus A2G oder A3 haben will ist hinlänglich bekannt)
Auch ich werde mich vermutlich wie in einem anderen Thread bereits wiederholen aber ich starte direkt mal:

Auf-und Abwertungsrunden
- ähnlich wie beim Kicker mit Kaderanalyse zu Beginn der Saison und zur Mitte

Kalender
- einige klassische Veranstaltungen mit unterschiedlichen Effekten
- diverse weitere Verstaltungsmöglichkeiten (Pressekonferenzen, Social-Media Q&A usw.)
- Hallenturniere (u.a. mit Möglichkeit, Talente gezielt einzusetzen, ggf. Talente aufzubessern, Moral zu stärken)

privater Bereich
- eigene Kinder können irgendwann in der Jugend landen
- Freundschaften zu eigenen Spielern / ehemaligen Spielern, die auch einen Einfluss auf künftige Verhandlungen haben (z.B. ehemaliger Freund nimmt Angebot zu meinem neuen Verein an aufgrund unseres tollen Verhältnis) / dementsprechend auch Feindschaften (mit diesem Trainer werde ich nie wieder zusammenarbeiten)
- Möglichkeiten mit durch Werbung für Produkte o.ä. Geld zu verdienen (Biermarken, Zahnpastalächeln, Niveo-Deo, usw.)
- Einladungen von ehemaligen Spielern erhalten für Abschiedsspiel

Ruhmeshalle / Karrierende :sabber:
- Abschiedsspiel mit verschiedenen Möglichkeiten (z.B. ehemalige Spieler einzuladen, Mannschaften vorschlagen etc.)
- Möglichkeit, ehemalige Spieler und deren Highlights (Statistiken) nochmal anzuschauen
- Ein Beispiel wäre auch die Aufstellung in einem wichtigen Finale oder einem Gewinn von einem Turnier etc.
- Spieler können als Mitarbeiter übernommen werden, machen selber Karriere und landen auch mal bei gegnerischen Mannschaften als Co-Trainer, Torwarttrainer oder werden Berater

Spieler
- Spieler stehen öfter im Fokus durch Social Media, Pressekonferenzen
- Freundschaften/Feindschaften zwischen Spielern kommen nochmal mehr zum tragen ("Nationalmannschaftskollege spielt dort, ich will dahin oder er soll zu uns" / "mein Bruder spielt dort, kann der nicht zu uns kommen, ist ein guter")
- Berater üben Einfluss auf Spieler ("mein Berater sagt, ich soll mehr bekommen" / von Berater Herr Mustermann spielen bei Wormatia Worms bereits drei Spieler, den vierten Spieler will er dort ebenfalls unterbringen

Verhandlungen mit Beratern, Spielern und dem Präsidium
- unbedingt ein direktes Feedback (was bereits indirekt bestätigt wurde)
- unterschiedlichen Personen, die das Gesicht verziehen und sich über das üppige Gehalt einen abgrinsen
- wenn dies im Comic-Stil wie bei A2G umsetzbar wäre, dann wäre das Spitze

Waldi98

Aus den späteren Teilen von Anstoss würde ich gerne das sehen:

Landespokal als Qualifikation für DFB-Pokal
Da es zumindest bis in die 5. Liga in Deutschland gehen soll: Wäre super, wenn man sich als Amateurverein für den DFB-Pokal qualifizieren könnte. Z. B. wie in A2005/7 mit Landespokalen, in denen einfach z. B. ab Viertelfinale gespielt wird und der eigene Verein immer dabei ist.

Vereinsrenommee
Vorbild A2007, also die Abschlussplatzierungen der letzten 5-10 Jahre geben Punkte fürs Renommee, Pokalerfolge, Teilnahmen an internationalen Wettbewerben - abhängig, wie weit man kommt. Aber auch länger zurückliegende Titel. Traditionsverein oder so was kann reinspielen. Etc.

Zeus

Ich gehe jetzt einfach mal basierend auf dem A3-Büro alles durch, was meine Gedanken sind:

1. Menüs
Ich mag die Büroansicht von A3, ich liebe aber auch die klassische Menüführung aus A2G, wo unten am Bildschirm die Leiste ist mit den kleinen Buttons. Das war für mich "Anstoss". Prinzipiell ist es ja nur eine grafische Geschichte, aber bei einer solche Ansicht fühlt man sich schon "heimig". Eine Option wie in A3, um zwischen verschiedenen Ansichten wechseln zu können, ist daher nicht verkehrt.
Die Luxusvariante wäre, wenn man sich sein Büro selber einrichten könnte, aber das ist irgendwann mal vielleicht in nem Update drin...

2. Die Teamübersicht
Ich persönlich empfinde die Teamübersicht von A2G und A3 sehr intuitiv, strukturiert und klar. Die jüngeren Teile waren da deutlich überladener und "too much". Mein Wunsch hier ist es auf jeden Fall sich an der klassischeren Ansicht zu orientieren, keine unterschiedlichen Farben für den Mannschaftsteil (wie z.B. in A2005), dafür aber gerne mehr Möglichkeiten der Individualisierung in der Spielerübersichtstabelle und den Dingen, die man von hier schnell erreicht. Wenn dieser Screen als eine Art "Home" Bildschirm fungiert, wäre es toll, wenn man diesen Bildschirm individualisieren könnte, indem man bspw. Dinge wie "Bilanz", "Statistiken", "Jugend", etc. als "App" auf diesen Home-Bildschirm hinterlegen kann. So kann jeder sein Spiel so spielen, wie er es benötigt.

3. Verletzungen
Ich fand das immer gut gelöst, dass die Verletzungsdauer vom medizinischen Input abhängt. Das System kann man super erweitern, wenn man z.B. verschiedene Gebäude auf dem Vereinsgelände baut - oder z.B. Verträge mit Physiotherapeuten, Psychologen etc. abschließen kann (medical staff). Das System gefiel mir tatsächlich beim FM von Sega sehr gut, weil jeder Angestellte seine Vorzüge auf verschiedenen Gebieten hat und man dort einstellen konnte, welcher Co- oder Assistenztrainer welche Bereiche (Offensive, Defensive, Technik,...) betreut. Das wäre eine Sache, die eher einen einmaligen Aufwand für den Spieler sind, den man aber auch einfach automatisieren kann (jeder Coach macht alles).
In dem Zuge wäre es natürlich schön, wenn im Spiel ehemalige Spieler als Angestellte auftauchen könnten. Angestellte sollten daher auch eine Art "Stärke" haben. Wenn mein Stürmerstar in Rente geht, möchte er ja vielleicht Offensivcoach werden.

Etwas abgeschweift, aber Verletzungen sind Teil dieses großen Ganzen und die Anzahl und Arten von Verletzungen werden eh sicherlich angepasst und erweitert.

4. Taktikbildschirm
Das gefiel mir von den Screenshots her ganz gut, es sollte aber nicht zu tief werden. Einstudierte Spielzüge, die guten alten klassischen Ausrichtungen und vielleicht 1-2 Stellschrauben mehr (Höhe der Abwehrkette, wann Pressing oder so), aber bitte nicht zuviele Möglichkeiten. Sonst kommen wir nämlich in die Riege des FM, wo man sich akribisch auf jeden Gegner vorbereiten muss. So einfach wie damals sollte es auch nicht sein, aber sowas muss intuitiv mit ein wenig Gehirnschmalz in kurzer Zeit gehen.

5. Training
Generell fand ich das Training immer fordernd und interessant. Viel ändern müsste man für mich nicht. Besonders die kleinen Icons und gifs mit Pallino finde ich sehr cool und hatten immer den eigenen Charme. Oben ging ich ja schonmal auf mögliche "Trainerschwerpunkte" ein, das wäre natürlich hier auch sehr gut. So könnte man, wenn man keine Trainer hat, sein Training so anpassen, dass es den Trainern gerechet wird (oder Trainer auf Weiterbildungen schicken - wer weiß?).
Generell wäre hier die Frage, was überhaupt mit den Werten passiert. Ko/Fr ist klassisch bei A2G und A3 gewesen, wobei nur bei A2G die Ko/Fr direkt auf die ES Auswirkung hatte. Ist Ko / Fr noch zeitgemäß? Ich denke eher ja, aber dann muss man über die Auswirkungen am Platz philosophieren. Das Training war immer so ein wenig die Königsdisziplin bei Anstoss... und das sollte eigentlich auch so bleiben. Das ist jedenfalls keine so große Baustelle, meiner Meinung nach.

6. Kalender
Ich fand die Kalender in A3 sehr cool, allerdings war es eher repetetiv...Weihnachtsfeier, Saisonabschlussfete, ein Jugendtag. Hier wäre deutlich mehr Abwechslung schöner, um vielleicht auch auf Begebenheiten in der Saison besser reagieren zu können. Ein effektives Kurztrainingslager nach 3 Niederlagen in Folge, vielleicht 2 Tage trainingsfrei wegen guter Leistung, es gibt da viele Sachen, die man sich einfallen lassen könnte.

7. Finanzen/Bilanz
A3 war da schon ziemlich gut aufgestellt. Übersichtlich, intuitiv, von der Saisonvorbereitung bis auch im Spiel selber. Meiner Meinung nach muss man hier, außer neue Funktionen, nicht viel ändern.

8. Transfermarkt / Spieler
Da brauche ich nicht großartig viel zu schreiben, weil sich hier vermutlich automatisch viel tun wird. Eine intelligente KI wäre am wünschenswertesten, damit nicht der 9. Keeper gekauft wird, sondern wirklich die Position, die vakant ist. Das ist nicht einfach zu programmieren, da man viele unterschiedliche Abfragen für jedes Team generieren müsste, aber es ist eines der Kernprobleme der damaligen Teile gewesen, dass man Spieler einfach nicht losbekommt, obwohl Vereine mit xxx Mio auf dem Konto exakt auf dieser Position Bedarf hätten.
Ansonsten gibt es hier natürlich viele Möglichkeiten, vor allem beim Scouting. Wichtig wäre für mich nur, dass die Verhandlungen wiederum einfach gehalten werden. Das Prinzip aus A2G und A3 war vielleicht etwas zu naiv, das man sich mit dem Spieler trifft und sofort den Vertrag verhandelt. Aber es ist Anstoss und genau das hat diese Teile so angenehm gemacht. Beim FM verhandel ich über 4 Wochen und bekomme dann eine Absage. Anstoss ist da eben schneller, vielleicht auch "einfacher", aber eben trotzdem glaubwürdig. Die morphenden Spielergesichter sollten auch definitiv drinbleiben...
Also außer, dass ich hoffe, dass die Verhandlungen "einfach" gehalten werden, wünsche ich mir explizit nichts.

9. Stadion und Vereinsgelände
Fand ich bei A3 gut, kann richtig schön und sinnig erweitert werden. Wirkliche Wünsche habe ich hier eigentlich nicht.

Der Rest folgt später, ich muss doch jetzt tatäschlich arbeiten.  :kratz: :eek:

loddar96

Amateursichtung
Parallel zum Jugendtag sollte man auch eine Amateursichtung durchführen können - besonders für 4./5. Liga interessant (theoretisch gute Spieler aus Liga 6 zu sichten...)

Spielplan
Die Termine sollte man (auch der einfachhalthalber für die Programmierer und Spieler) einheitlich halten. Bsp. alle Ligenspieltage (für alle Länder) samstags. Alle Champions-League-Spiele mittwochs und alle zwei Wochen. Euro-League donnerstags alle zwei Wochen. Alle Pokalspiele dienstags. Dann natürlich aufgrund der verschiedenen Anzahl der Mannschaften pro Liga mal Wochenspieltage mittwochs. So (ähnlich) war es auch bei A3. Winterpause pro Land/Liga natürlich beachten. Letzter Spieltag alle gleich, danach Sa. Pokalfinale, Do. Euro-League-Finale, Sa. CL-Finale. Ligen mit 20 oder 24 Mannschaften können ja den 1. Spieltag ein, zwei Woche eher haben. EM/WM immer vom 15.6. bis 15.7. Termine wie 24.12. / 31.12. / 1.1. sollten dafür nicht gesperrt werden. Wenn das ein Samstag ist, ist halt ein Ligaspieltag (dafür bekommt ja kein Spieler Ärger zu Hause mit der Frau  :nein:)

Scouting
Sollte über Netzwerke oder Agenturen gelöst sein. Bsp. kann man eine Liga, ein Land oder Regionen (Skandinavien, Osteuropa, Südeuropa) und Kontinente scouten für gewisse Beträge. Scouting ist teuer. Abstufungen der Scoutqualität könnte auch rein. Dies könnte dann die Werte und Talenteinschätzung der Spieler beeinflussen und die Dauer des Scouting bzw. wie viele Spieler gescoutet werden in einer gewissen Zeit/Spiele.

BONSTAR

Bzgl. Stadionausbau. Bitte nicht wie in A3, wo nur ganze Graden & Kurven ausgebaut werden konnten. Sondern viel mehr wie in A2G. Hier konnten einzelne Tribünen ausgebaut werden.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

loddar96

@Stadionausbau: Stimmt. Einteilung könnte wie folgt sein und sollte so ausreichen: Die Geraden jeweils in drei Blöcke einteilen, Hintertortribünen jeweils zwei Blöcke + vier Ecken (so war es glaube ich bei A2G und passt völlig). Platzkategorien: Steh, Sitzholzbänke, Sitzschalen, Businessseats (hier Dach vorausgesetzt), VIP-Logen/Boxen. Stadionkomfort hat bei A3 schon gut gepasst bis auf Sitzkissen und beheizbare Sitze. Das ist glaube ich nicht notwendig. Dach unterschiedlich lang ausbauen, damit man nicht nur einen Block komplett überdachen muss, evtl. aus Kostengründen (Bsp. nur die oberen 20 Reihen von 40).

Schappi

Zitat von: BONSTAR am 28. Juli 2020, 12:04:16
Bzgl. Stadionausbau. Bitte nicht wie in A3, wo nur ganze Graden & Kurven ausgebaut werden konnten. Sondern viel mehr wie in A2G. Hier konnten einzelne Tribünen ausgebaut werden.
das fand ich beim BMH tatsächlich auch besser

dAb

Da frage ich mich wiederum: Warum langen vier Tribünen nicht? Das ist mir ansonsten wieder viel zu kleinteilig.
Ich muss da jetzt nicht für jeden einzelnen Block entscheiden, ob er beheizbare Sitze hat oder nicht. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Mir reicht es auch so, wie in A3.
In A2G hat mich auch immer gestört, wenn ich die Tribünen nicht gleichmäßig ausbauen konnte und deshalb alles total blöd ausgesehen hat.

Zeus



Sieht doch schnieke aus, Lupito. Stellst dich auch schon an. :D

Lupito

Zitat von: Zeus am 28. Juli 2020, 13:28:08


Sieht doch schnieke aus, Lupito. Stellst dich auch schon an. :D
Ja, genau so sahen meine Stadien immer aus :rofl:

loddar96

Schöne Hütte  :freu: Hast eigentlich recht, Stadionausbau wie bei A3 würde doch ausreichen! Nur halt noch zumindest die Kategorie Businessseats dazu.

Wenn's für Deutschland bis zur OL (1-1-1-5-22 glaube ich) runtergeht, sollte man dieses Ligensystem im Editor auch auf andere Länder übernehmen können. Der einfachheit bzgl. Auf- und Abstieg in den unteren Ligen wäre vielleicht folgendes System besser: 1-1-1-4-12 (4 Absteiger aus 3.Liga, jeweils Meister RL steigt auf, 3 Absteiger pro RL, jeweils Meister OL steigt auf).

Zeus

#12
Zitat von: Zeus am 28. Juli 2020, 09:32:51

Fand ich bei A3 gut, kann richtig schön und sinnig erweitert werden. Wirkliche Wünsche habe ich hier eigentlich nicht.

Der Rest folgt später, ich muss doch jetzt tatäschlich arbeiten.  :kratz: :eek:

So, weiter gehts

10. Statistiken
Immer. Mehr. Statistiken.
Ich liebe Statistiken. Wenn der blöde Heini nicht so teuer gewesen wäre, hätte jedes Regionalligateam bei mir volle Statistiken gehabt.

11. Privates / Sonstiges
Das mit den Aktien fand ich nie so toll, aber das gesamte private Umfeld hat dem Spiel immer eine schöne Beinote gegeben, wie so ein Nebenspielplatz zum austoben. Außerdem konnte man so das private Vermögen auch anderswo verschleudern.
Nebenbei: Es wäre richtig schön, wenn man TROTZ einem bestimmten Renommee auch niedrigklassigere Vereine übernehmen könnte. Warum? Wie oft hätte ich gerne nochmal einen Regionalligisten hochgeführt. Nochmal unten angefangen. Beim Heimatverein. Das ist natürlich nicht SO realistisch, aber... es ist und bleibt ein Spiel.

12. Wochendurchlauf
Der klassische Wochendurchlauf aus A2G und A3 fand ich immer super. Das sollte also meiner Meinung nach unbedingt so beibehalten werden.
Was interessant wäre: Man kann natürlich nicht nur eine Vertragsverhandlung pro Tag machen. Das war glaube ich in den jüngeren Anstossteilen so, dass der Tag aufgesplittet war. Wenn man es entscheiden müsste, würde ich trotzdem eher "1 Termin pro Tag" machen. Das hatte einfach was, schließlich müssen ja auch Vertragsgespräche vor- und nachbereitet werden, so ganz unrealistisch ist es also nicht. Ich würde halt nicht zu viel in eine Woche packen, denn sonst wird es direkt wieder unübersichtlicher.


13. Spielberechnung und Spieltag
So wie man hier beim mitlesen mitbekommt, spielt das Spiel wohl jeder anders. Außer 3D, das will nur 1% (sorry liebes 1% :D).
Ich selber habe A2G immer mit schnellstem Modi gespielt, ohne Torboxen, ohne Fangesänge, hauptsache schnell Halbzeit - Ansprache - Schlusspfiff.
Diese unterschiedlichen Möglichkeiten sollten auch noch gegeben sein. Die Frage ist aber eh: Wie aktuell ist die damalige Spielberechnung noch für heutige Maßstäbe?
Bei A2G konnte man ja mit einer 0-9-1 Taktik auflaufen und gewann quasi problemlos zu 0. Andererseits gibt es heutzutage genügend fluide Taktiken, wo die Außenbahnspieler rotieren, Verteidiger auch gerne mal nach vorne laufen und alles sehr viel mehr vermischt ist. Meiner Meinung nach kann man ein solches System von Grund auf nur aufbauen, indem man sich auf ein Fundament der "Grundkalkulation" einigt und dann sämtliche "abers" mit einfließen lässt. Das alleine ist der Kern eines guten Managers. Und wenn wir beim Livespiel dann noch die Möglichkeit haben, Trends im Spiel zu erkennen und dagegen einwirken zu können - das wäre optimal. Das kommt dann aber auch wieder auf die Spieldarstellung an, denn wenn ich mir vom Spiel nichts angucke, bin ich z.b. auf meinen Co-Trainer angewiesen (oder, wenn ich davon keinen habe, auf Fangesänge, oder, oder...).

Im Endeffekt wäre es schön, wenn man einen Spieltag in ca. 10 Minuten absolvieren kann, ohne, dass man das Gefühl hat, irgendetwas vergessen zu haben. Dabei sind eingerechnet 4 Minuten für die Wochenvorbereitung, 2 Minuten für den Wochendurchlauf und 4 Minuten für den Spieltag an sich. Gibt natürlich dann immer Leute, die es schneller oder langsamer machen, aber eine halbe Saison in 3 Stunden ist denke ich ein Wert, der okay ist.


14. Jugendspieler
Jugend- und Amateurspieler sind glaube ich schwierig abzubilden. Vor allem Jugendspieler...das hat mir bei A3 auch nicht gefallen, dass da quasi schon 9er aus der Jugend kamen, die dann mit 17 schon sofort mithalten konnten. Jetzt mal von absoluten Juwelen ausgenommen ist das eigentlich nicht der normale Werdegang. Hier könnte natürlich auch wiederum eine neue Stärkeeinteilung und die vielleicht etwas mehr in den Fokus zu rückenden Fähigkeiten und Charaktereigenschaften bewertet werden. So kann ein junger Spieler zwar stark sein, im Endeffekt auf dem Platz aber durch fehlende Erfahrung und einer noch nicht ganz professionellen Einstellung noch nicht so stark sein.

15. Neues
Was hat sich seit 2000 so verändert?
Social Media. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. :D
Was allerdings interessant wäre vom Fussball an sich: Der Trend vom Libero und reinen Verteidiger hin zu den mitspielenden Innenverteidigern (von Stam zu Boateng, von Kohler zu Hummels). Solche Trends sind natürlich interessant und wären vielleicht auch so eine nette Spielerei. Eine Einblendung wie z.B.: "Auf der letzten FIFA Konferenz wurde einstimmig beschlossen, dass der Libero wieder in den Trend gerückt werden muss". Zack, 2 ES Boni, wenn man einen Libero aufstellt. Was weiß ich, nur so ein Gedankenschweif.

loddar96

Was ich mir wirklich konkret Wünsche:

- Das Ausstellen von Entlassungen (schön einen Verein lange durch Hochs und Tiefs begleiten, auch mal absteigen usw)
- Startjahr verändern im Editor (gerne sogar von 1890 - 2050 oder so). Im Editor müsste sich dann das Alter bzw. Geburtsjahr natürlich mit anpassen. (bei A3 konnte ich mir das Startjahr auf 1889 mogeln  :hui:)

BigBenGermany1983

#14
Ich Antworte kurz und Knapp. Um etwas kreatives und weniger technisches vorzubrinegn.

1. Humor! In allen Belangen, grafisch, Text, alles. Unbedingt!  :crazy:

2. Comic Style!

Das wäre ein Traum!
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)