avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maexe_14


- Aktienmehrheit von Verein oder Unternehmen erwerben

- Charakter und Eigenschaften verändern sich z.B. durch neue Hobby's.

- Charaktereigenschaften die den Marktwert von Spielern zwar schmälern, wirken sich aber auf dem Platz auch mal positiv aus, durch das Formen eines Gesamtgefüges. Egoist als vorgezogener Stürmer, z.B.

dAb

Punkt 1 Muss. Könnte auch ein weiterer Pluspunkt gegenüber WAF sein.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sireng

Zitat von: dAb am 15. Mai 2021, 23:03:33
Punkt 1 Muss. Könnte auch ein weiterer Pluspunkt gegenüber WAF sein.

Dab scheint nach wie vor eher von Anstoss als von WAF überzeugt zu sein. Was natürlich völlig ok wäre.
Hatte Herr Köhler aber nicht gesagt das das auch bei WAF möglich ist?

Waldi98

Man kann in WAF Anteile von seinem Verein verkaufen, aber selbst kaufen? Davon habe ich nichts gehört. Gab ja auch einen Screen vom Privatbereicht - da war auch nichts davon zu sehen.

Sireng

Zitat von: Waldi98 am 16. Mai 2021, 08:43:50
Man kann in WAF Anteile von seinem Verein verkaufen, aber selbst kaufen? Davon habe ich nichts gehört. Gab ja auch einen Screen vom Privatbereicht - da war auch nichts davon zu sehen.

Dann habe ich das womöglich falsch verstanden. Danke dir. :bier:

dAb

Zitat von: Sireng am 16. Mai 2021, 02:24:57
Dab scheint nach wie vor eher von Anstoss als von WAF überzeugt zu sein. Was natürlich völlig ok wäre.
Hatte Herr Köhler aber nicht gesagt das das auch bei WAF möglich ist?
Nicht überzeugt, ich sage nur es könnte ein Pluspunkt sein. Es ist ein Wunsch.

War halt in A3 ne coole Sache um das private Konto aufzustocken und sicher beim Verein zu bleiben und darauf hinzuarbeiten soviele Anteile wie möglich zu bekommen. In Kombination mit dem "Eigenen Verein" aus A2005 wäre das ein super Feature.

Würde mir Spaß machen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Viper73

Mein einziger Wunsch aktuell wäre eigentlich nur noch das A22 überhaupt veröffentlich wird.
Habe ihn ja schließlich schon bezahlt. Wenn er dann scheiße ich dann ist es halt blöd gelaufen, aber erstmal muß er überhaupt erstmal rauskommen...  :tuete:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Fanakick

ZitatKonkrete Wünsche für Anstoss 2022

Wird wohl bald auf "Geld zurück" herauslaufen :alk: :duckundweg:
A3-Story: Stardust

maexe_14

#308
Posting auf anstoss-jünger.de:



- Hype, über den Punkt, Spieler des Tages/Jahres, der sich dann, ähnlich der Fünfjahres-Wertung realisiert.

- Beste Spieler der Welt, bezüglich der Spielerfähigkeiten, setzen die "Marge" einer Mannschaft.

- oder Nachahmer von Erfolgsmannschaften sozusagen, durch Zufallsereignisse, wie bei den Regeländerungen, z.B. durch Zeitungsmeldungen, ein Art "Hype", z.B. bezüglich bevorzugter Trainereigenschaften oder Spielertypen.

Ziel wäre, dass nach hundert Saison's, eine individuelle Spielart entsteht und Antwort gibt auf Fragen wie,

- wohin sich der Weltfußball entwickelt?
- Umbrüche in Mannschaften schaffen?
- den Anschluss verschlafen?
usw.

jeto

Zitat von: maexe_14 am 22. Mai 2021, 15:09:00
Posting auf anstoss-jünger.de:



- Hype, über den Punkt, Spieler des Tages/Jahres, der sich dann, ähnlich der Fünfjahres-Wertung realisiert.

- Beste Spieler der Welt, bezüglich der Spielerfähigkeiten, setzen die "Marge" einer Mannschaft.

- oder Nachahmer von Erfolgsmannschaften sozusagen, durch Zufallsereignisse, wie bei den Regeländerungen, z.B. durch Zeitungsmeldungen, ein Art "Hype", z.B. bezüglich bevorzugter Trainereigenschaften oder Spielertypen.

Ziel wäre, dass nach hundert Saison's, eine individuelle Spielart entsteht und Antwort gibt auf Fragen wie,

- wohin sich der Weltfußball entwickelt?
- Umbrüche in Mannschaften schaffen?
- den Anschluss verschlafen?
usw.

Ääh, wat?   :kratz:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

maexe_14

#310
Beispiel:

Wenn ein Spieler in der Kategorie "Beste Spieler der Welt" steht, nämlich bei Flanken und ein OM ist, dann muss ich den nicht zwangsläufig umschulen oder umlernen. Alle Spieler mit der Fähigkeit Flanken und der Besonderheit ein OM zu sein, sind dann erfolgreicher. Bestimmte Spieler können zum Vorbild werden.


sandorP11

Zitat von: Sireng am 16. Mai 2021, 02:24:57
Dab scheint nach wie vor eher von Anstoss als von WAF überzeugt zu sein.

Kann man doch noch gar nicht sagen. Vielleicht werden beide Spiele gut, oder beide schlecht. Bis auf den Frauenfußball sehe ich bei beiden Spielen jetzt nicht wirklich revolutionär Neues, also kommt es eher drauf an, wie das Altbekannte präsentiert und umgesetzt wird

Mo180

#312
So... ich schreib hier mal was rein was mir relativ wichtig wäre:

- UI/Statistik-Screens etc... Vielleicht auch mal ein Blick auf andere Spiele werfen. Ich finde Draft Day Sports Pro Basketball hat ein paar wirklich nette Sachen drinnen wenn es um grafische Darstellung geht. Definitiv nicht alles aber auf jeden Fall wert sich mal damit zu beschäftigen. Auch Handball Manager soll ganz gut sein. Macht auf mich jetzt nicht so den tollen Eindruck aber Handball ist auch mal gar nicht meine Sportart da glaube ich dann halt auch mal Fans wenn die das empfehlen. Also im Grunde finde ich Inspiration bei Managern von anderen Sportarten (oder überhaupt Managerspielen) zu suchen echt nicht verkehrt, da findet man bestimmt nette Sachen.

- Büros: Finde die Büros cool aber wäre schön wenn man die noch um ein paar erweitern könnte. Zum Beispiel könnte man das Büro aus A1 übernehmen so wie man eben die Büros aus A3 übernommen hat. Ein wenig eigenes Flair sollte das Spiel aber dennoch haben deswegen wäre weitere komplett neue Büros gut. Beispielsweise will nicht jeder so ein Prunk-Büro haben und bevorzugt eher was moderneres/schöneres. Kann von mir aus später auch als DLC kommen denn das ist garantiert nicht das wichtigste aber nachdem grafisch in Managerspielen eh nie so wahnsinnig viel passiert wäre das ne ganz coole Methode immer mal wieder etwas Schwung reinzubringen.

- Spieltagsdarstellung: Finde richtig schön wie WAF das darstellt, der Textmodus wird halt in Bildsprache übersetzt und das wäre echt ne Überlegung wert das ähnlich als zusätzlich Option anzubieten. Natürlich schon nicht komplett klauen aber sich davon inspirieren lassen ist ja erlaubt. Also den typischen Anstoss-Humor dazu einbinden, grafisch ein wenig schicker etc... gibt ja genug Möglichkeiten. Und bevor jetzt jemand kommt und sagt das macht man nicht, naja wir klauen doch alle irgendwie voneinander (bewusst und/oder unbewusst) und solange man genug eigene Sachen einbringt finde ich das auch okay und bringt eine Idee nicht so selten sogar weiter.

- Im Editor sollte es eine Funktion geben, nicht nur Spielergesichter erstellen zu können, sondern auch für alle Angestellten, Schiedsrichter, Vorsitzende, Besitzer etc. Aber bei denen natürlich die Möglichkeit auch Frauen zu wählen, das ist ja eh klar. Ah und beim Spielstart sollte man auch die Möglichkeit haben sich so ein Profil zu erstellen: In den Preview-Screens sieht man ja diesen Manager-Kopf. Für Spieler die echte Fotos im Spiel nicht mögen sollte man sich schon seinen eigenes Gesicht (Mann oder Frau) basteln dürfen und nicht nur aus vier, fünf vorgefertigten Gesichtern wählen dürfen. Notfalls über den Editor regeln, finde das echt richtig wichtig um keinen Bruch im Design zu haben. Richtig schön wäre natürlich wenn sich das Aussehen bei manchen extrovertierten/eitlen/hippen Spielern relativ häufig ändert während konservative Spieler sich kaum verändern (sollte man im Editor einstellen dürfen). In manchen, sehr seltenen Fällen kann sich das aber durch den Partner auch ändern und wird dann auch als besonderes Ereignis erwähnt - während das sonst halt einfach passiert weil es sonst ein wenig viel werden kann (natürlich würde sich hier auch nochmal auszahlen wenn man besonderen Fokus auf eine eigne Persönlichkeit der Spieler/Mitarbeiter legt).

- Wo ich schon dabei bin: Bitte keine Platzhalter-Fotos wie in WAF, ein durchgängiges Design das möglichst ohne Fotos auskommt wäre schön, mag dieses Mischmasch nicht besonders. Aber wenn Leute das ändern wollen, sollte auch hier die Möglichkeit bestehen Fotos zu verwenden. Im Editor sollte es also die Möglichkeit geben sich alles als Grafik ausspucken zu lassen. Es wäre schon wenn man im Stadion-Editor relativ viel Spielraum (also relativ nah an Original-Stadien kommen kann - und wenn man damit fertig ist davon eine simple Darstellung im Spiel übernommen wird. Falls es sowas wie "Headquarter" in WAF gibt, dann bitte vier, fünf vorgefertigte Sachen Auswahl geben (zum Beispiel von Bruchbude mit Abstellkammer bis hin zu nem modernen Gebäude) und gut ist. Ist ja ne eigentlich eine nette Idee bei WAF aber in Realität sehen die Fotos halt extrem lächerlich aus und schwanken in Punkto Qualität einfach zu sehr. Gleiches gilt für die Stadtbilder da wäre mir eine Anstoss-typische Lösung lieber (Stadtwappen einbinden, Pallino steht daneben (je nach Stadtflair eher Snob, Hipster-Look etc. (aber das sollte natürlich der Spieler wählen dürfen) und dazu halt der Stadtname. Ist einfach aber effektiv und finde ich schöner als nichtssagenden Stadtbilder die nicht durchgängig sind (mal Nacht, mal Tag, mal Skyline-Fotos, mal absolute peinliche Fotos einer Einkaufshalle der Stadt oder Fotos die zu Stadtteil-spezifisch sind wenn in der Stadt doch mehrere Clubs spielen). Alles drüber hinaus wäre natürlich ein Bonus. Maskottchen halte ich für unwichtig, braucht Anstoss meiner Meinung nicht. 

- Tiefe der Ligen... bitte, bitte tiefer als Liga 4. Natürlich soll das Spiel schnell laufen aber im Endeffekt sollte das den Spielern freigestellt sein (also in Deutschland Level 6, in England Level 10 wäre sehr schön). Wer sowas mag dem sollte es auch möglich sein das so zu erweitern. Vergessen hab ich zu erwähnen, man sollte sich die Ligen die man berechnet haben will und/oder spielen will vorm Spielstart auswählen dürfen da das ganze sonst komplett aufgebläht und extrem langsam wird. Das auswählen sollte so ähnlich wie in FM ablaufen. Denke während der Saison könnte es schwierig werden aber wenigstens jeweils zur nächsten Saison sollte man wieder die Option haben. Finde den Punk extrem wichtig und das auswählen war in meinem Kopf so selbstverständlich ich hätte es fast übersehen anzuführen. Zudem sollte es nicht schwer gemacht werden verschiedene Datenbanken zu mischen. Also zum Beispiel eine große Datenbank übernehmen aber dann die Möglichkeit haben die Ligen die man mag mit der persönlich erstellten Datenbank zusammenzufügen (um evtl. seinen Fantasieclub den man schon erstellt hat reinzubringen oder man eben den Dorfclub der Jugend übernimmt).

- Etwas von User Ischollum geklaut aber denke es passt eigentlich besser zu Anstoss: Alte Vereinstrikots im Museum, wenigstens die der erfolgreichen Jahre - oder wenn sich Logos geändert haben ist vielleicht etwas schöner als ne eigene Sektion dafür zu haben. Ach, es ist noch kein Museum für A22 geplant? Dann macht das bitte, finde ich eine sehr schöne Idee bei WAF und passt perfekt zu Anstoss.

- Im Editor wäre es gut wenn man das Startjahr auch nach hinten beliebig ändern könnte und nicht nur nach vorne. Mir persönlich ist das egal, bin nicht so an Retro-Spielen interessiert, also gar nicht, aber es gibt mehr als genug Leute die das lieben und toll finden deswegen würde ich das schön finden.

- Ereignis-Editor - Oder sammelt die wie verrückt, es kann gar nicht zu viele geben.

- Einen In-Game Editor wie beim FM? Ich muss sagen ich persönlich finde es nicht so wichtig und es öffnet natürlich schnell alle Türen zu schummeln deswegen mag ich das eigentlich nicht so. Aber es kann durchaus auch Vorteile haben wenn man eben nicht gerade schummelt. Vielleicht mal sehen wieviel Leute das wollen.

- Privatleben: Bitte versuchen da etwas moderner zu sein und wenn die Frau/Freundin als nervig dargestellt wird sollte wenn man als Frau spielt (hoffe doch mal sehr das geht, gehört mittlerweile einfach rein) der Ehemann/Freund auch nervig sein können und eben das Geld versaufen/verspielen für dumme Sachen ausgeben. Ich würde sogar weitergehen und sagen man sollte sich doch aussuchen ob man sich ne Frau oder nen Mann sucht. Mir ist klar einige Fans leben was das angeht noch in nem anderen Jahrhundert aber finde man kann sich schon tolerant und weltoffen zeigen aber lassen wir das mal. Was ich eigentlich schreiben wollte, das Privatleben und was man so anstellt sollte schon Auswirkungen haben und ein unrasierter, cooler Typ rutscht bei einigen Clubs eher nach unten im Ansehen usw. Also ja, ich denke es wäre schon hilfreich allen Spielern, Mitarbeitern etc. ne Persönlichkeit zu geben und das vermischt sich ja dann auch mit Ereignissen. Sprich manche setzen sich sehr für Charity Aktionen ein, andere hauen das Geld raus und sind sehr umstritten oder teilweise arrogant aber sind doch auch wieder sehr engagiert was Spenden angeht usw... Klar ist das komplex aber denke das ist durchaus machbar und macht das Spiel dann auch erst lebendig.

- Personen in Spiel sollen lebendig wirken und Persönlichkeit haben: Sticheleien von Bayern's Chefetage wenn ne anderes Team vorbeizieht, Trainer lästert über alten Verein, Spieler schwärmt von Verein etc. Hier wäre ein Blick auf den FM gut, finde das super gemacht wie man das einstellen kann: Wichtige Personen für den Spieler: (Vater, Bruder, Sohn, Schwester, Freundin, Idol, Frau, Mitspieler, Freund etc.). Wenn der Spieler zum Beispiel eine Ehefrau hat, sollte man die Möglichkeit haben entweder gezielt ne Affäre mit der Fitness-Trainerin/Fitness-Trainer, ner Bloggerin/nem Blogger zu haben (wir sind im Jahre 2021 und sexuelle Einstellung sollte jetzt echt kein Thema sein) oder eben einfach in einem Drop-Down Menü die Veranlagung das mit der Ehe nicht ganz so Ernst zu nehmen oder der Spieler treu ist. Das kann natürlich Auswirkungen auf die Karriere und Entwicklung des Spielers haben. Oder ein Freund will den Spielers in eine sein Team locken usw.... Im Editor sollte es deshalb einen Punkt für Promis, Familie (für die Arbeit als Spieleberater zum Beispiel) usw. geben. Der unfähige eigene Sohn hat nen Job im Verein, die Presse findet das nicht so cool. Oder der eigene Sohn oder die Tochter hasst einen, ist ja auch möglich (man kann die Person auswählen und den Grad einstellen), Lieblingsclubs, verhassten Clubs, usw. So bilden sich Persönlichkeiten und das hat ganz klar Einfluss auf die betroffenen Personen. Klar, kann man jetzt sagen das ist doch alles nicht nötig und hat nichts mit dem Spiel zu tun aber ich finde gerade das hat ne Menge damit zu tun da das private Leben ganz wichtig für die Spieler, Manager etc. ist. Und das kann dann ganz eng mit Ereignissen verknüpft werden. Klar ist das komplex aber ich finde das ist es auch wert. Es ist immer noch ein Spiel und keine langweilige Simulation. Wenn das nämlich richtig greift kann das richtig super werden.

- Musik: Da es ja ein Büro gibt, ein Internetradio (oder iPad oder was auch immer solange es gut aussieht) zum wechseln der Musik oder abspielen von iTunes oder was auch immer. Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für den Sound auf jeden Fall. Und da wir schon bei Musik sind... ich denke wenn ihr nicht gerade irgendwo ein Musiker wie Kondō oder Tanaka herbeizaubert wird das immer ein schwieriges Thema. Die rockige Nummer ist lange vorbei, modern kann extrem schnell nach hinten losgehen und sich nach billiger Kopie anhören, ist echt richtig schwierig. Nach ner Zeit nervt es eh gewaltig bei so nem Spiel deswegen kann man sich das Geld auch sparen und drauf verzichten solange man mit Soundeffekten und minimalen musikalischen Einspielungen genug Atmosphäre einfängt - und wer will kann dann per Internetradio, Spotify etc. seine eigene Musik einbindet. Ist glaube ich ne bessere Lösung auf lange Sicht.

- Intro wie in A1: Ist mir gerade noch eingefallen. Ist nicht wirklich wichtig aber ich fand das Intro mit dem Stadion beim ersten Teil atmosphärisch echt gelungen - wäre superschön wenn man das einbaut. Meine Idee wäre das Originalstadion im Hintergrund aufzugreifen aber halt modernisiert. Oder noch besser es fängt an und aus dem Bild wird dann eine kleine Animation in dem vielleicht ein paar bekannte aus den Anstoss-Reihen durchs Bild laufen oder ähnlicher Blödsinn. Und noch viel besser: mein Charakter wird erstellt und läuft dann durchs Bild und kommt irgendwie auf die Idee in das Geschäft einzusteigen (nimmt man einen super Verein vielleicht durch ne dumme Verwechslung oder nimmt man einen schlechten aus Not, könnte man ja machen). Klar schaut man das nur einmal an aber ich würde das superlustig finden und man hätte schonmal einen witzigen Einstieg ins Spiel. Und ja mir ist natürlich schon klar bis auf ne minimale Chance mit dem Standbild des Stadions wird nichts davon passieren weil es natürlich viel zu aufwendig ist. Aber ich mag so skurrile Intros und nachdem sonst grafisch eh nicht mehr viel passiert an Abwechslung im Spiel wollte ich die Idee einfach mal reinbringen bevor ich den Käse wieder vergesse ;)

- Edit: Mir ist jetzt wirklich noch was eingefallen. Es wäre echt schön den Charme der Reihe für den internationalen Markt nicht einfach so unter den Tisch fallen zu lassen. Sprich: Da es ja wie in der Serie üblich nicht ganz so ernst zugehen soll, hoffe ich ihr übersetzt den Humor richtig. Sucht euch da bitte auch gute Leute die in England einen Kultstatus besitzen anstatt nur für Deutschland lustige Audiofiles und ähnliches anzubieten. Es muss authentisch sein, das ist extrem wichtig sonst kann man sich das auch komplett schenken. Klar geht das nicht für alle Sprachen. Aber wenigstens die englische Version sollte das genau so umfangreich sein, ich würde hier echt nicht versuchen zu tricksen oder mit biegen und brechen den Humor einfach nur übersetzen lassen, da muss man auch schon ein wenig den britischen Humor mit reinbringen wenn man das macht. Der Vorteil wäre man könnte dann mit dem Sprecher dann auch witzig Werbung machen. Ich sehe hier extrem viel Potential wenn man das richtig angeht.

Ansonsten mal sehen, hier wurden ja schon extrem viel gute Sachen geschrieben, vielleicht erweitere ich das später mal.

A3

Tretet in den Wettbewerb mit WaF bzgl. Gamebalance / Wirtschaftsaspekte / Kaufen vs. Jugend / Stadionumfeld etc.

Option: Ein für immer bei einem Verein sein und wirtschaften. Gerne mit Schwerigkeitsgrade für viele Aspekte wie bei WaF geplant.

Möge der Besserer gewinnen, oder wenn sich beide anstrengen gewinnt der Konsument doppelt :)

Jimi

#314
Ich fände es sehr cool, wenn es die Möglichkeit gebe, dass ein Spieler direkt den Ball von der Ecke ins Tor jagt. So etwas sollte natürlich super selten vorkommen, aber alleine das mit einzubauen wäre mega! ... Sehr gern auch mit einer anschließenden Zeitungsmeldung a la "Baslerecke" :)

Solche super seltenen Tore direkt von der Ecke erhöhen sicher den Langzeitspaß!