avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brave1983

@Waldi98

Ich habe dich erkannt! ;-) Du bist doch eine Meistertrainerforum-Legende, oder? Ich war/bin dort schon sehr, sehr lange unterwegs - seit 2007. Hast du dem Football Manager den Rücken gekehrt? Bei mir ist das fast schon der Fall, da er mir inzwischen viel zu zeitintensiv ist. Auch deswegen freue ich mich schon extrem auf Anstoss 2022.

Ich werde mich wahrscheinlich mit A3 auf das neue Anstoss einstimmen, weiß aber nicht ob es unter Windows 10 einwandfrei funktioniert. Sorry, dass das gerade mein bisheriger Beitrag nichts mit dem Thread-Thema zu tun hatte.

Also zurück zum eigentlich hier Gewünschten: Ich würde mir noch wünschen, dass man auch nur Nationaltrainer sein kann und dabei mehr Aufgaben zu erledigen hat, damit es nicht allzu fad wird. Wäre ja auch realistisch, da praktisch alle Nationaltrainer nicht gleichzeitig auch noch einen Club betreuen.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Anstoss 3 enorm angehoben wird oder werden kann. Eine ähnliche Herausforderung wie beim Football Manager von SEGA wäre toll, auch wenn man die beiden Spiele nicht vergleichen darf. Deswegen wäre, je nach Schwierigkeitsgrad, eine logisch und stark agierende KI meiner Meinung nach wünschenswert. Das würde der Langzeitmotivation, die bei einem Fußballmanager essentiell ist, mehr als gut tun.

Rummelfliege

ganz wichtig auch derbys und rivalitäten etwas im spiel herausheben

Bramfelder SV

Zitat von: Rummelfliege am 02. August 2020, 16:55:33
ganz wichtig auch derbys und rivalitäten etwas im spiel herausheben

Auf jeden Fall. Vielleicht können solche Rivalitäten auch auf Starspieler in einer Liga ausgebaut werden (wer ist der beste Torjäger in der Liga, wer der beste Torhüter, wer hat die meisten Klicks auf Instagram). :kaffee:

JoshToda

Im großen und ganzen wurde alles gesagt, was ich auch als Wunsch äußern würde. Bin sehr bei Bramfelder SV und Zeus. Corns Antwort Nummer 24 finde ich auch sehr spannend.
Vorallem seinen Szenario 3! Ich fände es super, wenn Taktiken oder Spielstyle "Modern" werden könnten, sollte sich eine Variante über eine gewisse Zeit oder in Großen Spielen als vielversprechend herausgestellen. Außerdem können Trainer/Manager und Vereine selbst einen favorisierten Spielstyl haben (oder eher "flexibel"sein). Wenn das Spiel erkennt, dass ich z.B. mit einem dominanten Ballbesitzfußball spielen lasse wäre ich für Verein X interessanter als für Verein Y. Das wäre auch für den Transfermarkt interessant, da die Vereine dann auch nach anderen Spylertypen suchen würden. Neben dem ist der Wunsch nach einer starken bzw. logischen handelnden KI natürlich da.
Ein weiterer Punkt, den ich wünschenswert finde, wäre das Nutzen von mehrerer Datenbanken, aus der man sich am Anfang eines neuen Spieles eine Auswählen kann. so hätte man immer die Daten von 2tainment zur Auswahl oder eben die Communitydaten (oder seinen eigenen etwas überarbeiteten Datensatz). In einer Kickstarter-Antwort wurde etwas von Herausforderungen gesagt. Hier würde ich doch glatt einmal einen Szenarienmodus (und einen Szenarieneditor) in den Raum werfen. Weeky-Challenges oder Community-Challenges könnten für eine kurzweilige Abwechsung für zwischendurch sorgen.
Dann natürlich noch Social-Media. Die könnte man super im Fanbereich einbauen und ist vorallem ein Standartkanal zur modernen Kommunikation mit den Fans.

Waldi98

Zitat von: Brave1983 am 02. August 2020, 15:52:33
@Waldi98

Ich habe dich erkannt! ;-) Du bist doch eine Meistertrainerforum-Legende, oder? Ich war/bin dort schon sehr, sehr lange unterwegs - seit 2007. Hast du dem Football Manager den Rücken gekehrt? Bei mir ist das fast schon der Fall, da er mir inzwischen viel zu zeitintensiv ist. Auch deswegen freue ich mich schon extrem auf Anstoss 2022.

Zur Meistertrainerforum-Legende hatte mich noch keiner ernannt – ich werde das dort nun verkünden, dass ich eine bin  :engel:
Nein, dem Football Manager habe ich nicht den Rücken gekehrt. Im Gegenteil, ich arbeite mittlerweile offiziell an der Übersetzung mit, seit SI sich die DFL-Lizenzen geschnappt hat. Aber bei einem neuen Anstoss muss ich natürlich dabei sein.

RedStarEcho

#50
Also was ich mir Wünsche das der Humor von den alten Anstoss Teilen erhalten bleibt. Aber auch Kuriose Sachen wie Trainingslager auf dem Mars, Spieler werden von Ausserirdischen entführt, Doping, Schiri Bestechung usw..

Der Kern Soll mehr in Richtung Wirtschaft gehen (Aktien kaufen verkaufen,Spekulation,Vereinsgelände von der Pomes Bude bis zu Hotel Anlagen Sozialwohnungen um mehr Fans zu steigern usw..

Das Spiel soll nicht jede Saison gleich sein sondern sich auch mit möglichen Zukunft Szenarien auseinandersetzen mit auch Lustigen Triggern bspw:

Die CL soll nach 10Jahren Reformiert werden durch ne Superleague mit leichten Regeländerung anderen Einnahmen..
ein Weltkrieg ist Ausgebrochen Französische Vereine Spielen jetzt für Deutschland nach der Annektion usw..
kann man sich vieles verrücktes Zeugs einfallen lassen von Cyborgs die Menschen ersetzen stärke Fähigkeiten werden anderes berechnet danach bis hin zu XXL Stadien 500k Fassungsvermögen Corona Virus Einbussen TV Gelder usw..

Das schlimmste was man machen kann wenn man jetzt anfängt den Sega Manager nachzumachen das sich hauptsächlich mit Taktik Aufstellung mehr in Richtung Trainer geht.. als ein echter Manager der durch wirtschaftlichen Erfolg ein Verein Groß machen möchte..






Spiff

Zitat von: RedStarEcho am 03. August 2020, 11:42:25
Also was ich mir Wünsche das der Humor von den alten Anstoss Teilen erhalten bleibt. Aber auch Kuriose Sachen wie Trainingslager auf dem Mars, Spieler werden von Ausserirdischen entführt, Doping, Schiri Bestechung usw..

Der Kern Soll mehr in Richtung Wirtschaft gehen (Aktien kaufen verkaufen,Spekulation,Vereinsgelände von der Pomes Bude bis zu Hotel Anlagen Sozialwohnungen um mehr Fans zu steigern usw..

Das Spiel soll nicht jede Saison gleich sein sondern sich auch mit möglichen Zukunft Szenarien auseinandersetzen mit auch Lustigen Triggern bspw:

Die CL soll nach 10Jahren Reformiert werden durch ne Superleague mit leichten Regeländerung anderen Einnahmen..
ein Weltkrieg ist Ausgebrochen Französische Vereine Spielen jetzt für Deutschland nach der Annektion usw..
kann man sich vieles verrücktes Zeugs einfallen lassen von Cyborgs die Menschen ersetzen stärke Fähigkeiten werden anderes berechnet danach bis hin zu XXL Stadien 500k Fassungsvermögen Corona Virus Einbussen TV Gelder usw..

Das schlimmste was man machen kann wenn man jetzt anfängt den Sega Manager nachzumachen das sich hauptsächlich mit Taktik Aufstellung mehr in Richtung Trainer geht.. als ein echter Manager der durch wirtschaftlichen Erfolg ein Verein Groß machen möchte..
Na ja, ich weiß ja nicht. Ich würde es dann doch eher begrüßen wenn es ein Fußball Manager bleibt.

dAb

Zitat von: Anstoss 2 Gold-Fan am 31. Juli 2020, 21:51:56
Mein Wunsch: Die ehemaligen Anstoss 3 Programierer von EA Sports abwerben. Wie ? Bestechen!  Woher soll das Geld kommen? Kickstarter :)

Die arbeiten nicht mehr für EA Sports.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BigBenGermany1983

#53
Brightfuture wurde von EA an Travian Games verkauft.
Diese machen leider nur Mobiele- und Browsergames.
Die Firma existiert aber immer noch.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

köpper

Wünsche mir als Minimum eine Taktikansicht mit Spielsituationen in 3D Sequenzen (Videowürfel)
Besser Möglichkeit den Spieltag praktisch zu überspringen, Textmodus/-ticker in Echtzeit und beschleunigt, ach ja. 3D Spiel in Echtzeit wenn möglich und gewollt auch
eine Taktikansicht brauche ich persönlich nicht ist aber nett wenn realistisch umgesetzt, habe da aber schlechte Erfahrungen mit anderen Managern gemacht, Taktiktafel < Fußballmanager

meister_s04

Super viele und schöne Ideen. Für mich wäre es einfach wichtig, vieles aus Anstoss 3 sehen zu können. Auch in Anstoss 2006 bzw 2007 gab es meiner Meinung nach viele gute Ideen, die einfach nicht zu Ende programmiert worden sind.

Was meiner Meinung nach auf jeden Fall rein sollte wäre:

- Die morph Gesichter.
- Stadiongelände wie Anstoss 2007
- Transferverfahren wie in Anstoss 2007
- Viel Witz, Ironie und Pallino

jimpanse3000

Sind ja schon einige schöne Ideen und Wünsche zusammen gekommen hier. Den Großteil würde ich auch so unterschreiben.

Mir fielen nach etwas Überlegen noch einige Kleinigkeiten ein, die mich an A3 bis heute stören und die ich mir für A22 korrigiert wünschen würde.
- Speichern von Saisonvorbereitung und Winterpause: i.d.R. plant man hier ja doch meist dieselben Aktivitäten an den immer selben Tagen (zB starte ich die Saison am ersten Sonntag mit einem Vereinsfest, am letzten Sonntag vor dem ersten Spieltag wird italienisch essen gegangen etc.). Das jedes Mal neu einzustellen kostet Zeit und ist auf Dauer langweilig.
- Speichern von Suchanfragen in der Spielersuche NORACSA (auch wenn die jetzt sicher anders heißen wird): jedes Mal, wenn man diese Suche öffnet, sind alle Filter auf Null gesetzt. Dies sollte nur per Button gehen und ansonsten sollte die vorherige Suche erhalten bleiben, außerdem ein archivieren von Suchaufträgen (zB "Stärke 7-8, auslaufender Vertrag, Fähigkeiten "Freistoß" und "Elfmeter"")
- Entfernen der Zuweisung im individuellen Training per Knopfdruck: einer der ersten Schritte, wenn ich bei einem neuen Verein anfange, ist für mich immer, dass ich das indiv. Training der Fähigkeiten bearbeite. Bei vielen Spielern nehme ich es ganz raus, weil es zB bei 34-jährigen IVs keinen Sinn mehr macht, Zweikampf zu trainieren, weil sie die Fähigkeit vsl. eh nicht mehr erwerben werden bevor sie aufhören. Trainieren sie sie doch, verlangsamt das den Trainingsfortschritt zB bei dem 18-jährigen DM, der ebenfalls Zweikampf trainiert.
- Speichern der Taktik-Einstellungen: so dass man, bei einem neuen Verein startend, diese einfach nur laden muss (geht ja analog bei der Aufstellung/Formation in A3 auch schon)
- Statistiken (Basics) immer einsehen zu können: in A3 geht das nur, wenn man gerade einen Verein hat. Realistischer wäre es, wenn man zumindest auch die Tabellen aller Ligen sowie die der Vorjahre immer sehen kann, heutzutage gibts dafür Dr. Google. Und für mich ist es immer auch eine Entscheidungshilfe, ob ich bei einem Verein unterschreibe oder nicht. War der seit Jahren im Niemandsland und immer unten drin, auch mal abgestiegen, oder waren die vor 2 Jahren gerade Meister und es läuft nur gerade mal nicht so dolle? Sowas halt.
- realistischere Saisonziele: zum einen finde ich es fragwürdig, wenn einem der Club-Boss jedes Jahr diktieren kann, was mann zu erreichen hat. Sowas läuft im RL doch eher im gegenseitigen Diskurs. Es fehlt in A3 hier an Verhandlungsspielraum. Ebenso erlebt man immer wieder völlig wahnwitzige Erwartungen der Präsidenten ("Aufstieg", "Europapokal" etc.), selbst wenn die Teamstärke nur im unteren Drittel der Tabelle liegt und die Präsis "Treu" oder "Anspruchslos" sind. Passierte mir gerade zuletzt wieder, nervig. Auch sollte sich die Anspruchshaltung bzgl. Saisonziel anpassen, wenn man nach Saisonbeginn Spieler verliert oder kauft.
- Jugend: der "Trainingsschwerpunkt" hat mMn überhaupt keinen Effekt. Egal was man hier einstellt, die Aufwertungen der Spieler kommen völlig willkürlich und hängen eigentlich nur davon ab, wie viel Kohle man in die Jugend steckt (Kalkulation). Also entweder abschaffen, oder Mehrwert damit bieten. Man sollte auf jeden Fall Jugendspieler rauswerfen können und entscheiden dürfen, ob ein neuer Spieler in die eigene Jugend aufgenommen werden soll (passiert bisher automatisch durch Zufallsereignis). Und es sollte auch viel mehr Möglichkeiten geben, Spieler anderer Clubs abzuwerben. A3 bietet hier nur zufällig generierte Spieler in einem speziellen Menü, manchmal tauchen hier 2 Jahre keine neuen Talente auf. Man sollte viel mehr die Teams aller Vereine scouten können. Diese sind ja nie "ganze Teams", sondern pro Club und Alterstufe nur 3-4 Spieler. Zuletzt sollte es auch möglich sein, Jugendspielern bereits Fähigkeiten anzutrainieren ("Übersicht", "Flanken" etc)
- Verträge kündigen: Verträge aller Art sollte gekündigt oder neu verhandelt werden können. So zB Sponsorenverträge, die ein Vorgänger zu absurden Konditionen abgeschlossen hat. Ebenso Ausrüster, Fanartikel usw. - außerdem sollten Vertragslaufzeiten beliebig auswählbar sein, ein Maximum von 5 Jahren ist heute nicht mehr zeitgemäß.
- Modernisierungen: allgemein müsste an einigen Stellen einfach der Zeitgeist Einzug halten. Thema Stadion etwa, wo es als negativ angesehen wird, eine Laufbahn zu haben. Das sollte erst ab einer gewissen Spielklasse relevant sein (in Liga 5 interessiert das kaum jemanden), stattdessen Bonuspunkte für das "Fehlen" der Laufbahn. Analog dazu könnte man Minuspunkte bekommen, wenn man ein "Stadion von der Stange" hat, also eine der typischen neuen seelenlosen "Arenen" wie in Ingolstadt, Paderborn, Halle, Magdeburg, Schalke, Wolfsburg und viele andere (auch im Ausland siehe Arsenal, West Ham, Espanyol). Generell wäre es schön, wenn die Fanszenen eingebaut würden und deren Meinungen/Ansichten berücksichtigt werden müssten. Beispiel St.Pauli oder Union, wo bestimmte Dinge einfach nicht oder nur mit großem Widerstand möglich wären (Einstieg eines Investors, Verringerung der Stehplätze...), oder auch Bayern, Dortmund, Schalke (Kauf/Verkauf von Top-Spielern). Bestimmte Aktionen müssten einen dann einfach Ansehen kosten, abgestuft nach Charakter und Einfluss der jeweiligen Fanszene.

Ich habe bestimmt noch Sachen vergessen, aber fürs erste fällt mir mehr nicht ein.

Anstoss2005Fan

Da das "Ask me anything" schon geschlossen ist, werfe ich meine Frage mal hier rein.
Mich würde es interessieren, ob es auch wieder was ähnliches wie die Trainerschulung/Lehrgang gibt, wo man am Ende eine Prüfung (über sich ergehen ) ablegen muss und bei Bestehen einen Fähigkeitspunkt frei verteilen kann?
Gerne auch wieder mit dem lustigen Sachsen als Prüfer (  "Allerhöchstens Kartoffelsüpp´ ").

Anstoss2005Fan

Und noch was bei den Statistiken.
Es ist ja immer so, dass die Spielerstatistiken (zumindest bei A2005) weg sind, wenn man den Verein wechselt. Wäre toll, wenn es eine persönliche Ansicht gäbe, in der die am meisten Eingesetzten Spieler (Vereinsübergreifend), Spieler mit bester Durchschnittsnote oder treffsichersten Spieler aufgeführt sind, die man trainiert hatte. Noch mal so, um in früheren Erfolgen zu schwelgen..  ^^)

Kakadu

Bin gerade erst hier drüber gestolpert und bin sofort elektrisiert  :schal:
Hab es überhaupt nicht mitbekommen  :bang:

Ich hoffe, dass das Spiel so simpel und witzig wird wie die Vorgänger!
Viele Managerspiele sind an ihrer Komplexität gescheitert, was sie zum Teil unspielbar machten.

A3 war und ist für mich das beste Managerspiel und es gingen nur Details zum perfekten Game ab! In FM waren diese zwar dann enthalten, aber der Charme hat gefehlt!

Ich liebe Statistiken (man schwelkt gerne in Erinnerungen) und habe deshalb auch eine gewisse Verbundenheit zu Vereinen und Spielern, und daher wärs super, wenn diese nicht verloren gehen würde. Also eine erhöhte Chance wieder zu seinem Exverein zu wechseln oder einen Spieler bei einem anderen Verein wieder zu trainieren oder anderweitig als Mitarbeiter einzustellen. Gleiches sollte für die eigenen Kinder gelten. Das hat zwar eigentlich nichts mit einem Fußball Manager zu, aber so eine familiäre/freundschaftliche Note gefällt mir immer. Heutzutage nennt man es Netzwerk, aber wie oben geschrieben, sollte das trotzdem simpel bleiben und nicht zu aufgeblasen!

Gleiches gilt auch für das Privatleben. Stupide irgendwelche Dinge kaufen, die nichts bewirken ist Unsinn. Aber man könnte da einige positive wie negative Effekte oder Ereignisse damit verknüpfen.
Beispiel Hobby "Hubschrauber fliegen":
"Sie wurden von einem Paparazzi dabei erwischt, wie sie mit dem Hubschrauber zum Brötchen holen geflogen sind. (-15 Öffentlichkeit)"

Einfach ein paar Details, die das ganze abwechslungsreich und interessant machen...