Diskussionen zum Ask me Anything

Begonnen von Moexel, 29. Juli 2020, 15:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SlevinKelevra

Zitat von: Dr. Zoidberg am 16. November 2021, 09:37:35
Um ehrlich zu sein, ist der fehlende Offline-Multiplayer für mich fast ein KO-Kriterium. Treffe mich noch immer mit einem Kumpel zum zocken im echten Leben und hätte keine Lust das nur Online zu machen.

Aber schließt denn das Eine das Andere aus?!
Man kann sich doch trotzdem mit seinen Freunden in echt und 3D treffen und jeder an seinem Laptop zocken, was ich persönlich sogar besser finde, als alle an Einem Gerät nacheinander.

spike-30

#181
Zitat
Ist zusätzlich zum Online-Multiplayer auch ein Offline Multiplayer / Hot Seat geplant?
Nein, dieser ist nicht mehr geplant bzw. wurde durch Online-Multiplayer ersetzt.

Dies ist für mich ein K.O.-Kriterium, da ich auch ganz gerne mal 2 oder mehr Vereine gleichzeitig spielen will. Und Online wird dies mit Sicherheit nicht gehen.
Sollte ich mich da irren wäre es schön aber ansonsten kommt Anstoss 2022 für mich nicht mehr in Frage.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Dr. Zoidberg

#182
Zitat von: SlevinKelevra am 16. November 2021, 09:59:21
Aber schließt denn das Eine das Andere aus?!
Man kann sich doch trotzdem mit seinen Freunden in echt und 3D treffen und jeder an seinem Laptop zocken, was ich persönlich sogar besser finde, als alle an Einem Gerät nacheinander.

Wir haben privat nur "normale" Rechner.
Hamburg Squirrels

SvenBO

Ein "lokaler Multiplayer" ist aktuell nicht geplant. Dafür wird es einen simultanen Online Multiplayer geben, in dem alle Spieler zeitgleich gegeneinander antreten können.
Anders als beim "Steam HotSeat-Modus (over Internet) den zum Beispiel andere Managerspiele einsetzen. Hier können dann nur bis zu 4 Spieler nacheinander gegeneinander antreten.

VG Sven

spike-30

Zitat von: SvenBO am 16. November 2021, 12:03:42
Ein "lokaler Multiplayer" ist aktuell nicht geplant. Dafür wird es einen simultanen Online Multiplayer geben, in dem alle Spieler zeitgleich gegeneinander antreten können.
Anders als beim "Steam HotSeat-Modus (over Internet) den zum Beispiel andere Managerspiele einsetzen. Hier können dann nur bis zu 4 Spieler nacheinander gegeneinander antreten.

VG Sven

Wird es dann möglich sein, von meinem Rechner aus 2 oder mehr Vereine steuern zu können so wie in A3 oder geht das nur über andere User im Netz und was passiert wenn diese User nicht mehr mitspielen wollen aber ich noch weiterspielen will ohne die anderen?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

SvenBO

Zitat von: spike-30 am 16. November 2021, 12:09:52
Wird es dann möglich sein, von meinem Rechner aus 2 oder mehr Vereine steuern zu können so wie in A3 oder geht das nur über andere User im Netz und was passiert wenn diese User nicht mehr mitspielen wollen aber ich noch weiterspielen will ohne die anderen?

Über eine Instanz vom Spiel geht das nicht, 2 oder mehr Vereine zu steuern. Mit 2 Rechnern ginge das. Mehrere Instanzen des Spiels per Steam zu starten ist, soweit mir bekannt ist, nicht möglich.
Ein Match findet grundsätzlich mit den gewählten Mitspielern statt. In wie weit das möglich sein wird später ein- / oder auszusteigen ist noch nicht abschließend geklärt bzw. erprobt.

Homerclon

Also bei Steam braucht es dann aber auch ein zweiten Steam-Account und eine zweite Nutzungslizenz von A22. Denn selbst wenn man Family Sharing (man erlaubt einem anderen Steam-Account die Spiele zu spielen, die man auf dem eigenen Account hat, lässt sich aber afaik vom Entwickler/Publisher festlegen ob dies erlaubt ist oder nicht) nutzt, kann immer nur ein Account gleichzeitig das selbe Spiel spielen.
Ein Möglichkeit um zu ermöglichen das mehrere mit der selben Lizenz spielen: Auf den Steam Kopierschutz verzichten - das geht, wird aber relativ selten genutzt; Paradox soll es iirc regelmäßig nutzen, und Egosoft stellt NoSteam.exe für ihre Spiele bereit, aber nicht immer für die aktuellste Version -, dann dient Steam nur noch als Vertriebsplattform, aber Online kann trotzdem immer nur einer pro Nutzungslizenz spielen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

Zitat von: Homerclon am 16. November 2021, 02:28:25
Das ist schade, ich hab bei A3 gerne den Hotseat-Modus genutzt um mehrere Vereine gleichzeitig führen zu können.
Dito. Auch bei A2005 immer.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

spike-30

Zitat von: SvenBO am 16. November 2021, 13:10:52
Über eine Instanz vom Spiel geht das nicht, 2 oder mehr Vereine zu steuern. Mit 2 Rechnern ginge das. Mehrere Instanzen des Spiels per Steam zu starten ist, soweit mir bekannt ist, nicht möglich.
Ein Match findet grundsätzlich mit den gewählten Mitspielern statt. In wie weit das möglich sein wird später ein- / oder auszusteigen ist noch nicht abschließend geklärt bzw. erprobt.

Das ist sehr schade da ich durchaus mit dem Gedanken gespielt habe außer WAF auch das neue Anstoss zu testen. Aber unter diesen Umständen, dass man gezwungen ist ein Onlinespiel zu starten wenn man mit 2 oder mehr Vereinen spielen will ist das definitiv das KO-Kriterium. Da es auch nicht klar ist ob man aus einem Onlinespiel wieder aussteigen kann oder nicht, bzw. neue Spieler einsteigen können finde ich Userfeindlich. Aus meiner Sicht war es in der bisherigen Anstossreihe immer das Gute, dass ich auch als Einzelspieler weitere Vereine dazunehmen konnte und somit z.B. einen Spielstand mit Dortmund und Barcelona spielen konnte ohne immer gleich einen zweiten Spieler dabei zu haben. Ein Onlinemodus mag zwar für einige interessant sein, für mich jedoch absolut überflüssig da ich einen FM lieber solo spiele.

Wäre es denn überhaupt möglich einen Online Multiplayerspielstand weiter zu spielen ohne, dass alle Spieler online sind?

Mein Fazit ist somit, dass ich es mir sehr sehr reiflich überlegen werde ob ich mir Anstoss 2022 überhaupt zulegen werde, obwohl ich dies noch zum Zeitpunkt des WAF-Release vorhatte. Momentan stehe ich eher auf dem Standpunkt, dass ich mir Anstoss 2022 nicht kaufen werde.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

SvenBO

Zitat von: spike-30 am 16. November 2021, 19:57:26
Das ist sehr schade da ich durchaus mit dem Gedanken gespielt habe außer WAF auch das neue Anstoss zu testen. Aber unter diesen Umständen, dass man gezwungen ist ein Onlinespiel zu starten wenn man mit 2 oder mehr Vereinen spielen will ist das definitiv das KO-Kriterium. Da es auch nicht klar ist ob man aus einem Onlinespiel wieder aussteigen kann oder nicht, bzw. neue Spieler einsteigen können finde ich Userfeindlich. Aus meiner Sicht war es in der bisherigen Anstossreihe immer das Gute, dass ich auch als Einzelspieler weitere Vereine dazunehmen konnte und somit z.B. einen Spielstand mit Dortmund und Barcelona spielen konnte ohne immer gleich einen zweiten Spieler dabei zu haben. Ein Onlinemodus mag zwar für einige interessant sein, für mich jedoch absolut überflüssig da ich einen FM lieber solo spiele.

Wäre es denn überhaupt möglich einen Online Multiplayerspielstand weiter zu spielen ohne, dass alle Spieler online sind?

Mein Fazit ist somit, dass ich es mir sehr sehr reiflich überlegen werde ob ich mir Anstoss 2022 überhaupt zulegen werde, obwohl ich dies noch zum Zeitpunkt des WAF-Release vorhatte. Momentan stehe ich eher auf dem Standpunkt, dass ich mir Anstoss 2022 nicht kaufen werde.

Das ist schade, ich kann Deine Beweggründe allerdings nachvollziehen. Allerdings ist der typische "Offline HotSeat-Modus" heutzutage leider fast ausgestorben. Auch WaF nutzt ja den Steam HotSeat-Modus, welcher ebenfalls nur per Internet und jeweils eigenem PC / Notebook funktioniert.
Es ist sicher nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass man auch in einem Solospiel einen weiteren Manager in den laufenden Savegame hinzufügen kann. Ich habe es gerne mal auf die Wishlist gesetzt.

Zum Thema Online Multiplayer und was möglich sein wird und was nicht kann tatsächlich zum heutigen Zeitpunkt noch keine vernünftige Aussage getroffen werden. Dazu ist es einfach zu früh, da wir hier selbst noch kaum bis keine Langzeit- und Intensivtests durchgeführt haben.
Aktuell konzentrieren wir uns erst einmal ausschließlich auf das Single Player Erlebnis.

VG Sven

spike-30

Zitat von: SvenBO am 16. November 2021, 22:28:15
Das ist schade, ich kann Deine Beweggründe allerdings nachvollziehen. Allerdings ist der typische "Offline HotSeat-Modus" heutzutage leider fast ausgestorben. Auch WaF nutzt ja den Steam HotSeat-Modus, welcher ebenfalls nur per Internet und jeweils eigenem PC / Notebook funktioniert.
Es ist sicher nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass man auch in einem Solospiel einen weiteren Manager in den laufenden Savegame hinzufügen kann. Ich habe es gerne mal auf die Wishlist gesetzt.

VG Sven

Es ist zwar richtig, dass WAF den Hotseat von Steam nutzt aber trotzdem kann ich am gleichen Rechner einen 2. Verein dazu nehmen und selber beide Vereine steuern ohne, dass ich online gehen muss. Ich habe das auch schon mehrfach genutzt und Spiele zum Teil mit 2 Vereinen gleichzeitig die ich auch ab und zu mal wechsle wenn ich lieber einen anderen Verein als 2. will.
Das geht alles wie bei A3 oder A2005 nur, dass es keine 4 Spieler gleichzeitig sind sondern nur 2.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

SvenBO

Es gibt wieder ein paar neue Ask Me Anything Antworten... ;)

Homerclon

ZitatDie vier Ligen sind auf ein Land bezogen. Es wird je Land maximal 4 Ligenstufen geben, alles andere ist mit einem 13er System nicht ordentlich umsetzbar.
Es gäbe eine Möglichkeit, die auch schon in Anstoss 2 genutzt wurde.
Jede Ligastufe hatte quasi ihre eigene Stärkeskala von 1-7, wenn in die nächst höhere Stufe gewechselt wurde, wurde der Spieler um einen Stärkepunkt abgewertet - bei einem Wechsel von 3. in 1. Liga also um 2 Stärkepunkte.
Umgekehrt gab es Aufwertungen, wenn in eine niedrigere Ligastufe gewechselt wurde - das Stärke max. konnte natürlich nicht übertroffen werden.

1:1 so umsetzen fände ich jedoch nicht gut. Das davon bei A3 Abstand genommen wurde, hatte mir durchaus gefallen. Aber man könnte einen Schnitt machen zwischen Profi- und Amateurbereich.
Beim Wechsel eines Amateurs in eine Profiliga wird die Stärke um X Punkte reduziert. Umgekehrt wird diese angehoben wenn ein Profi in die Amateurliga wechselt. Man könnte auch noch weitere Faktoren mit hinzunehmen, bspw. das Talent, die die Höhe der Auf- bzw. Abwertung beeinflusst.
Für die Auf-Abwertungen könnten die aktiven Jahre hinzugezogen werden. Damit ein 1er Amateurspieler nicht nach <=1 Saison in einer Profiliga deutlich gestärkt zurückkehrt. Oder ein Profispieler der für 1-2 Saisons in einer Amateurliga kickte, massive Abwertungen bei der Rückkehr erhält. Das könnte man dabei auch begrenzen auf die letzten 5 Jahre.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SvenBO

Zitat von: Homerclon am 16. August 2022, 21:27:36Es gäbe eine Möglichkeit, die auch schon in Anstoss 2 genutzt wurde.
Jede Ligastufe hatte quasi ihre eigene Stärkeskala von 1-7, wenn in die nächst höhere Stufe gewechselt wurde, wurde der Spieler um einen Stärkepunkt abgewertet - bei einem Wechsel von 3. in 1. Liga also um 2 Stärkepunkte.
Umgekehrt gab es Aufwertungen, wenn in eine niedrigere Ligastufe gewechselt wurde - das Stärke max. konnte natürlich nicht übertroffen werden.

1:1 so umsetzen fände ich jedoch nicht gut. Das davon bei A3 Abstand genommen wurde, hatte mir durchaus gefallen. Aber man könnte einen Schnitt machen zwischen Profi- und Amateurbereich.
Beim Wechsel eines Amateurs in eine Profiliga wird die Stärke um X Punkte reduziert. Umgekehrt wird diese angehoben wenn ein Profi in die Amateurliga wechselt. Man könnte auch noch weitere Faktoren mit hinzunehmen, bspw. das Talent, die die Höhe der Auf- bzw. Abwertung beeinflusst.
Für die Auf-Abwertungen könnten die aktiven Jahre hinzugezogen werden. Damit ein 1er Amateurspieler nicht nach <=1 Saison in einer Profiliga deutlich gestärkt zurückkehrt. Oder ein Profispieler der für 1-2 Saisons in einer Amateurliga kickte, massive Abwertungen bei der Rückkehr erhält. Das könnte man dabei auch begrenzen auf die letzten 5 Jahre.

So einfach ist das leider nicht. Wir haben ja als Beispiel auch noch Jugendspieler. Die benötigen ja ebenfalss ein wenig Spielraum. Ein 12 jähriger Jugendspieler mit Stärke 7 wäre ebenso schlecht, wie ein 18 jähriger Jugendspieler mit Stärke 2. Alleine das Thema Jugend ermöglicht im 13er System sehr wenig Spielraum...

Homerclon

Ich hatte nicht geschrieben das es leicht ist, sondern eine Möglichkeit genannt wie man es dennoch erreichen könnte, ohne das 13er-System über den Haufen zu werfen. In diese Idee müsste man - wenn sie denn überhaupt umgesetzt werden würde - noch einiges Hirnschmalz stecken, um diese ordentlich auszuarbeiten.

Mir persönlich reichen 4 Ligastufen, von daher stört es mich auch nicht, wenn keine Lösung erarbeitet wird um mehr als 4 Ligastufen zu ermöglichen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69