Diskussionen zum Ask me Anything

Begonnen von Moexel, 29. Juli 2020, 15:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

spike-30

Ich hab zwar noch keine Idee wie man das mit den Jugendspielern machen könnte aber eine mögliche Stärkenauteilung der Profis könnte ja wie folgt aussehen für ein 5er Ligensystem.

Stärke 13-10 1.Liga
Stärke 10-8  2.Liga
Stärke 8-6   3.Liga
Stärke 6-3   4.Liga
Stärke 3-1   5.Liga

So hätte man je eine Stufe die nach oben und unten überlappt und die Oberligaspieler wären auch nicht zu stark bzw. zu schwach.

AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

SvenBO

Zitat von: spike-30 am 17. August 2022, 09:22:18Ich hab zwar noch keine Idee wie man das mit den Jugendspielern machen könnte aber eine mögliche Stärkenauteilung der Profis könnte ja wie folgt aussehen für ein 5er Ligensystem.

Stärke 13-10 1.Liga
Stärke 10-8  2.Liga
Stärke 8-6   3.Liga
Stärke 6-3   4.Liga
Stärke 3-1   5.Liga

So hätte man je eine Stufe die nach oben und unten überlappt und die Oberligaspieler wären auch nicht zu stark bzw. zu schwach.



Ähnlich wird es ja in Anstoss 2022 sein.
Allerdings bleibt es dann so, dass so ein 12jähriger Jugendspieler mit Stärke 3 theoretisch, zumindest von der Spielstärke her, schon in Liga 5 spielen könnte und dort sogar zu den besten Spielern gehört...

Man sieht, das "nostalgische" 13er System bringt doch so manche Hürde mit sich, welches man bei einem reinen 100er System so nicht hätte. ;)

Dr. Zoidberg

Zitat von: SvenBO am 17. August 2022, 11:27:36Man sieht, das "nostalgische" 13er System bringt doch so manche Hürde mit sich, welches man bei einem reinen 100er System so nicht hätte. ;)

Also man kann doch einfach vom 100er-System in das 13er-System umrechnen und dann halt runden auf eine Nachkommastelle. Also alles was im 100er funktioniert, funktioniert genauso im 13er...
Hamburg Squirrels

SvenBO

Zitat von: Dr. Zoidberg am 17. August 2022, 13:15:53Also man kann doch einfach vom 100er-System in das 13er-System umrechnen und dann halt runden auf eine Nachkommastelle. Also alles was im 100er funktioniert, funktioniert genauso im 13er...

Nein, funktioniert es leider nicht. Glaub mir, wir haben uns sehr lange darüber Gedanken gemacht und sehr vieles ausprobiert. Das funktioniert alleine schon deshalb nicht, weil wir im 13er System keine "generelle" Stärke mit Nachkommastelle haben, sondern sich diese Nachkommastelle durch diverse Faktoren ergibt.

Und um ein solches System tatsächlich 1:1 umrechnen zu können, müsste man auch ein 130er System als Beispiel nutzen...

Zu den einzelnen Stärkesystemen mit Talentauswirkung etc., hatten wir im September 2021 bereits ein Update gepostet. Kann man hier noch einmal nachlesen:
UPDATE #30 Eigenschaften & Aus-und Abwertung

Wobei sich hier tatsächlich, durch weitere Tests, noch kleinere Anpassungen ergeben haben.

Dr. Zoidberg

Warum berechnet ihr denn die Stärke unterschiedlich beim 100er und beim 13er System? Ich würde die einfach im 100er System berechnen und dann umrechnen. Dann ist zwar eine 12,3 nicht unbedingt eine 12,3. Aber so genau erkennt das doch eh kein Spieler und jeder kann einfach das System wählen, wie er es lieber hat.
Hamburg Squirrels

Corns

Nee, wenn schon 13er System, dann "richtig". Die Aufwertungen müssen dann ganze Punkte sein. Und die Nachkommastelle ergibt sich aus Form, Motivation usw. Ein 100er System im Hintergrund und eine Umrechnung klappt da nicht. Wird der Spieler im 100er System von 73 auf 75 aufgewertet, würde das im 13er System nicht abbildbar sein. Man braucht schon zwei separate Logiken.

Ein auf 13 Stufen "runtergerechnetes" 100er System wäre fake und könnte man sich sparen. Das war schon gut, das so zu entwickeln. Wahrscheinlich in der Umsetzung an der ein oder anderen Stelle schmerzhaft, aber der einzig richtige Weg.

Ich hätte allerdings auch nochmal länger über den A2-Ansatz nachgedacht. Der hat schon was. Ein 7er in einem Regionalligateam ist halt was anderes als ein 7er in einem Bundesligateam. Und auch international wäre das reizvoll, wenn mein Team von Bullentee Salzburg in der Liga lauter 12er auf den Platz schickt und im Kontinentalpokal sind das alles auf einmal nur noch 10er, weil meine Ligenstärke so schlecht ist. Wäre auch der ultimative Grund, dass Talente dann in eine bessere Liga wechseln. Ich finde nach wie vor, dass man da sehr viel abbilden kann. Auch der Wechsel von oben nach unten. Ein 3er in Liga 1 wäre ein 7er in Liga 4. Und anders herum ein 12er in Liga 3 nur ein 10er in Liga 1. Das kann auch jeder verstehen.

dAb

Zitat von: Homerclon am 17. August 2022, 00:23:35Mir persönlich reichen 4 Ligastufen, von daher stört es mich auch nicht, wenn keine Lösung erarbeitet wird um mehr als 4 Ligastufen zu ermöglichen.

Mir auch. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Zwei neue Fragen zum Ask me anything.

1. Könnte man für Einzelgespräche oder weitere bisher nicht auf der Roadmap stehende oder gestrichene Features (HotSeat) separate Kickstarter-Kampagnen machen? Wenn man sagt, für die sinnvolle Implementierung von Einzelgesprächen braucht ein Programmierer 1 Woche, kostet das 1.500 Euro oder so. Die könnte man darüber einsammeln. Vielleicht findet sich sogar jemand, der das komplett zahlt.
2. Warum Lothar? Warum nur?? Werbung von ihm ist doch eher ein Nicht-Kaufgrund.  :palm:

SvenBO

Zitat von: Corns am 08. November 2022, 15:05:24Zwei neue Fragen zum Ask me anything.

1. Könnte man für Einzelgespräche oder weitere bisher nicht auf der Roadmap stehende oder gestrichene Features (HotSeat) separate Kickstarter-Kampagnen machen? Wenn man sagt, für die sinnvolle Implementierung von Einzelgesprächen braucht ein Programmierer 1 Woche, kostet das 1.500 Euro oder so. Die könnte man darüber einsammeln. Vielleicht findet sich sogar jemand, der das komplett zahlt.
2. Warum Lothar? Warum nur?? Werbung von ihm ist doch eher ein Nicht-Kaufgrund.  :palm:

1. Der HotSeat Modus ist nicht (mehr) gestrichen, habe ich schon in mancher Diskussion gesagt. Intern war man der Annahme, durch einen Onlinemultiplayer bräuchte man keinen HotSeat Modus mehr. Mittlerweile gibt es dazu aus der Community einige Leute die diesen gerne hätten, andere brauchen ihn nicht. Daher hat man sich nun dazu entschieden, das Thema im Zuge der Umsetzung des Multiplayer Parts intern noch einmal näher zu betrachten.

2. Da fragst Du am besten den Publisher Toplitz, der für die PR Kampagnen und das Marketing zuständig ist und diese auch plant bzw. umsetzt.

dAb

Zitat von: SvenBO am 31. Januar 2022, 19:23:39Handelt es sich bei den beiden unterschiedlichen Stärkesystemen um zwei grundverschiedene oder wird das 100er System auf das 13er System umgerechnet bzw. umgekehrt? Sind beide Systeme also rein "optisch" unterschiedlich oder kommen beide Systeme auch jeweils zu ganz anderen Berechnungsergebnissen?
Es handelt sich um 2 unabhängige Stärkesysteme. Näheres dazu im Video Let's Play Anstoss 2022 #02: https://bit.ly/3H0BYhR


Bezüglich Stärkesystem gibt es übrigens ein interessantes Update...

Zitat von: GoalyNachtrag zur Frage der Stärkesysteme:
Wie ich mittlerweile erfahren habe, beruhen die Infos aus anhänglicheren Phasen der Entwicklung. Dort gab es 2 komplett voneinander unabhängige Berechnungen & Stärkesysteme. Im Laufe der weiteren Entwicklung führte dieses jedoch immer wieder zu Umsetzungsproblemen. Die Entwickler welche hier hätten entstandene Fragen beantworten können, sind nicht mehr greifbar.
Daher wurde ein Großteil der Berechnungen angepasst und an das 100er System angelehnt und die Werte werden in das 13er System umgerechnet. Aus diesem Grund wurden auch vor nicht all zu langer Zeit Nachkommastellen im 13er System ins Spiel integriert.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

michaeldu

von heute im Discord:

**Kommt der Spielzugeditor noch?**
Der angedachte Spielzugeditor ist vor längerer Zeit intern vorerst auf Eis gelegt worden. Wir haben hier verschiedene Dinge ausprobiert, waren jedoch mit keinem Ergebnis so zufrieden, dass wir es ins Spiel übernommen haben. Wir haben hier klare Vorstellungen was der Spielzugeditor können und bewirken soll. Bis diese Ergebnisse nicht erzielt werden, wird er im Spiel nicht vorkommen.
-----------------------------------------------------------------------------
**Machen die KI Vereine auch Angebote für Spieler die nicht auf der Transferliste stehen?**
Nein, derzeit erhalte ich nur Angebote für Kicker, welche ich auf die Transferliste gesetzt habe. Wir nehmen diesen Punkt für die Zukunft mit auf.
-----------------------------------------------------------------------------
**Wird es auch die 5Jahreswertung geben, wodurch sich per Liga die Europacup-Plätze ergeben?**
Diese ist für einen späteren Zeitpunkt geplant, wird jedoch voraussichtlich nicht Umfang der Version 1.0 sein.
-----------------------------------------------------------------------------
**In der echten Managerkarriere: Werden andere Vereine mich auch während der Saison (hauptsächlich natürlich wenn erfolgreich) versuchen abzuwerben bzw. machen mir Angebote, oder gibt es die Möglichkeit eines Vereinswechsels nur bei Ende Vertragslaufzeit/Kündigung?
**Momentan ist ein Vereinswechsel nur zum Saisonende bzw. zum Vertragsablauf möglich. Wir nehmen diesen Punkt jedoch gerne für die Zukunft mit auf.
-----------------------------------------------------------------------------
**Scouting wurde ja als wichtiges Element in der Kampagne angekündigt. Kommt noch mehr als "Scouts in Länder schicken und hoffen"?
**Scouting ist im Spiel bereits in verschiedensten Varianten möglich. Es können Kicker gezielt gescoutet werden, Scouts können mit unterschiedlichsten Aufgaben versehen werden und Länder oder Ligen nach speziellen Vorgaben durchsuchen oder es können weltweit Gebiete gezielt gescoutet werden.

**Welche Berichte und Inhalte wird der Finanzbereich haben?
**Hier wird man alle Einnahmen sowie Ausgaben einsehen können. Von Spielergehältern, über Sponsoren- oder Zuschauereinnahmen bis hin zu Ausgaben für Personal, Stadion etc. Entweder in einem Zeitstrahl oder detailliert auf Kontoauszügen, nach Monaten unterteilt.
-----------------------------------------------------------------------------
**Frage zu den Nebenpositionen:
Wieviel Nebenpositionen kann ein Spieler erlernen? 1 wäre etwas wenig. Ich behaupte dass der Großteil tatsächlich auf min. 2 weiteren Positionen spielen kann.
**
Ein Kicker kann 2 Nebenpositionen erlernen.

**Können ähnliche Positionen schneller erlernt werden? Ein RM wird real wohl RA schneller lernen können als dass er zum Spielmacher wird, da die Positionen deutlich näher beinander sind.
**
Momentan gibt es hier keine Unterscheidung, wir planen allerdings noch Nachbarpositionen, wodurch diese dann weniger Abzug auf die ES geben und schneller erlernt werden können.

**Kann eine Nebenposition auch zu einer Hauptposition werden wenn ich ihn weiter dort einsetzte oder bleibt er auf ewig bei seiner Hauptposition?
**
Der Kicker wird seine Hauptposition behalten.

**Bleiben die fortschritte erhalten? Wenn ich ihn 9 mal zum erlernen auf einer Position eingesetzt habe aber ihn dann auf einer anderen Position spielen lassen muss weil er der letzte verfügbare Spieler im Mannschaftsteil ist, vergisst er ja das zuvor erlernte nicht einfach, nur weil er einmal wo anders spielen muss.**

Ja, die Fortschritte bleiben erhalten.
-----------------------------------------------------------------------------

**Bekommen wir die Möglichkeit, die Namenspools zu bearbeiten oder sind diese Hardcoded?
**
Die Namen werden aus den vorhandenen Namen und Nationalitäten in der Datenbank generiert.
-----------------------------------------------------------------------------
**Werden Spielergehälter auch auf Jahresbasis angezeigt, oder muss ich als Spieler alles umrechnen?
**
Derzeit gibt es die Optionen monatlich und wöchentlich. Den Wunsch nach einer jährlichen Darstellung nehmen wir gerne für die Zukunft mit auf.
-----------------------------------------------------------------------------
**Wird die Saisonvorbereitung noch verfeinert/angepasst? Aktuell fehlen viele Möglichkeiten zur Steuerung und Handhabung ggü. A3
**
Momentan gibt es keine geplanten Anpassungen an der Saisonvorbereitung.
-----------------------------------------------------------------------------
**Was ist genau mit der angekündigten Taktik-Engine und der Einflüsse des Trainings. Ist das bereits abgeschlossen?
**
Die Taktik Engine befindet sich bereits im Spiel und ist Teil des Screens "Taktik" im Menüpunkt Team.
-----------------------------------------------------------------------------
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

heffertonne

oh man, das sind teilweise echt traurige Antworten  :bang:

Das Spiel ist einfach n schlechter Witz!

dAb

ZitatNein, derzeit erhalte ich nur Angebote für Kicker, welche ich auf die Transferliste gesetzt habe. Wir nehmen diesen Punkt für die Zukunft mit auf.

Schon auch ein kritischer Punkt meiner Meinung nach.
Was ist wenn der Kollege eine feste Ablöse hat? Ist die dann nutzlos im Moment? :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Olbrany

Zitat von: dAb am 07. September 2023, 08:44:49Schon auch ein kritischer Punkt meiner Meinung nach.
Was ist wenn der Kollege eine feste Ablöse hat? Ist die dann nutzlos im Moment? :kratz:

Habe ich mir beim Durchlesen auch gerade gedacht. Ich habe das Gefühl, dass hier Programmierer am Werk sind, denen das Thema Fußball nur in Grundzügen bekannt ist. Ansonsten würde man auf solchen Dinge wie Angebote unterjährig als Trainer, Transferangebote ohne Transferliste oder Einfluss der 5-Jahreswertung nicht verzichten.

Schade, immer wenn bei mir ein wenig Hoffnung aufkeimt, dass es irgendwann ein akzeptables Spiel wird, kommt so eine Zwischenmeldung.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Davos

Zitat von: Olbrany am 07. September 2023, 08:58:35Habe ich mir beim Durchlesen auch gerade gedacht. Ich habe das Gefühl, dass hier Programmierer am Werk sind, denen das Thema Fußball nur in Grundzügen bekannt ist. Ansonsten würde man auf solchen Dinge wie Angebote unterjährig als Trainer, Transferangebote ohne Transferliste oder Einfluss der 5-Jahreswertung nicht verzichten.

Schade, immer wenn bei mir ein wenig Hoffnung aufkeimt, dass es irgendwann ein akzeptables Spiel wird, kommt so eine Zwischenmeldung.
Es ist nicht die Aufgabe der Programmierer, solche Features einzuplanen, sondern der Projektleitung (zbtw. des Product Owners/Scrum Master, je nachdem, ob und wie sie agil entwickeln). Diese hat einen Entwicklungsplan/Roadmap aufzustellen, indem solche Punkte vorkommen und die Entwickler setzen dass dann nur um. Dass eine angeblich so fußballbegeisterte Projektleitung so etwas nicht ganz oben auf der Entwicklungsliste einplant, ist nicht nachvollziehbar.
Aber was interessant ist, weil es im Forum immer wieder die Vermutung gab, dass nur das Spiel "Torchance" umbenannt und aufgebohrt wurde: Auch bei Torchance fehlen als einzigen Fußballmanager, den ich kenne, die 5-Jahreswertung und Angebote für Trainer während der Saison (Angebote für Spieler, die nicht auf der Transferliste stehen, gibt es - glaube ich - sehr sporadisch).