Diskussionen zum Ask me Anything

Begonnen von Moexel, 29. Juli 2020, 15:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seeler1234

A3 war auch eine konsequente 10-Jährige Entwicklung vom Garagenprojekt ,,Kicker" über A1 bis hin zu A2(G).

Managerspiele sind gerade so gut geworden. Das einzige Anstoss, dass da vielleicht rankam, war A2005. Wenn ich vermutlich eine Strategie für einen FM entwickeln würde, wäre es kleine Brötchen backen und dann konsequent ausbauen. Beim SEGA FM war das am Ende des Tages auch so.

michaeldu

Zitat von: Bombatov am 15. September 2023, 20:08:51...ob man jetzt nen würdigen Nachfolger für A3 schaffen wird, darf sicherlich bezweifelt werden, da liegt die Messlatte aber natürlich auch unfassbar hoch, da sind wir uns sicherlich alle einig.

Bin ich überhaupt nicht einig. Ich spiele A3 seit über 20 Jahren, und das Spiel hat so viele Mängel und verbesserungsfähige Bereiche, das könnte man wirklich leicht toppen. Nehmen wir die letzten ausführlicheren Diskussionen auf dem Discord zB. Berechnung der Marktwerte oder Trainerentlassungen etc. Da war A3 überhaupt nicht 'unfassbar' gut. A3 war eigentlich sehr überschaubar finde ich. Trotz dieser Mängel war es ein gutes Spiel, weil es Langzeitmotivation erzeugen konnte, nicht wegen der Komplexität, sondern wegen 'coherent game play'.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Bombatov

Zitat von: michaeldu am 15. September 2023, 22:52:13Bin ich überhaupt nicht einig. Ich spiele A3 seit über 20 Jahren, und das Spiel hat so viele Mängel und verbesserungsfähige Bereiche, das könnte man wirklich leicht toppen. Nehmen wir die letzten ausführlicheren Diskussionen auf dem Discord zB. Berechnung der Marktwerte oder Trainerentlassungen etc. Da war A3 überhaupt nicht 'unfassbar' gut. A3 war eigentlich sehr überschaubar finde ich. Trotz dieser Mängel war es ein gutes Spiel, weil es Langzeitmotivation erzeugen konnte, nicht wegen der Komplexität, sondern wegen 'coherent game play'.

ich hab auch nicht gesagt, dass es unfassbar Komplex wäre, oder alles perfekt sei. Aber Anstoss3 hat es trotz dieser Dinger geschafft, dass es einen Legendenstatus erreicht. Weil es USPs hatte, wie z.B. den Humor oder auch ne echt schöne Möglichkeit das Stadionumfeld zu gestalten, vieles davon war ja sogar ohne Auswirkung, trotzdem wollte man es haben. Auch den Scout wegzuschicken, war für mich einfach immer geil. Egal ob ich die Spieler brauchte oder nicht.
Wenn ich Komplexität will, spiele ich den Sega FM ( den ich sehr viel spiele ) aber der Humor von A3 ist unerreicht. WaF macht sicherlich einiges richtig, fesselt mich aber nicht, obgleich es nicht weniger komplex ist als A3 und eigentlich vieles (wie den Jugendtag und das Stadionumfeld) wirklich toll macht.

Ich glaube daher nicht, dass es damit gemacht wäre die Mängel von A3 abzuschalten, es bedarf, meiner Meinung nach, deutlich mehr.

michaeldu

Zitat von: Bombatov am 15. September 2023, 22:59:43ich hab auch nicht gesagt, dass es unfassbar Komplex wäre, oder alles perfekt sei. Aber Anstoss3 hat es trotz dieser Dinger geschafft, dass es einen Legendenstatus erreicht. Weil es USPs hatte, wie z.B. den Humor oder auch ne echt schöne Möglichkeit das Stadionumfeld zu gestalten, vieles davon war ja sogar ohne Auswirkung, trotzdem wollte man es haben. Auch den Scout wegzuschicken, war für mich einfach immer geil. Egal ob ich die Spieler brauchte oder nicht.
Wenn ich Komplexität will, spiele ich den Sega FM ( den ich sehr viel spiele ) aber der Humor von A3 ist unerreicht. WaF macht sicherlich einiges richtig, fesselt mich aber nicht, obgleich es nicht weniger komplex ist als A3 und eigentlich vieles (wie den Jugendtag und das Stadionumfeld) wirklich toll macht.

Ich glaube daher nicht, dass es damit gemacht wäre die Mängel von A3 abzuschalten, es bedarf, meiner Meinung nach, deutlich mehr.

Genau. Vom Spieldesign her, ist A3 überschaubar, aber es hat eine gewisse Magie - deshalb Kultstatus. Aus meiner Sicht hätte man eine saubere Bestandesaufnahme von A3 machen müssen, ein Konzept, das auf der Idee und der Mechanik von A3 gestützt ist. Dann hätte man zusammen mit der Community an Verbesserungen feilen können. So wurde es ja eigentlich auch versprochen und wird es auf Discord versucht, aber total unübersichtlich und chaotisch. Wie schon M schrieb, wird kaum systematisch auf die Vorschläge und sehr ausführlichen Ideen eingegangen. Da vergrault man noch die letzten Supporter. Und am Ende sind noch die CMs oder die Mods die Dummen. Die Firma dahinter versteckt sich gut und lässt den ganzen Blame an sich abprallen. Schwach, ich würde nie ein Produkt von denen kaufen.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Bombatov

#244
Erst einmal ist es natürlich dein recht so zu denken :)

Das ist jedoch etwas zu sehr an der Oberfläche und zu einseitig.
nicht alles, was nicht umgesetzt wird, geschieht aus Boshaftigkeit oder Ähnlichem.
Bei einigen Dingen wurde man in ein Korsett gesteckt, Andere waren gut gemeint aber kamen vielleicht nicht so an, wie es die Community meinte oder sich gewünscht hat. Da gabs dann teilweise Missverständnisse oder teilweise sind gewisse Wünsche in Hasstiraden untergegangen. Das z.B. kritisiere ich seit Tag 1 , dass man einige wichtige Dinge nicht wahrnimmt, weil dann teilweise Leute mit Aussagen und Beleidigungen um die Ecke kommen und den Fokus komplett von den wichtigen Punkten wegnehmen.Das muss man zum einen uns (Mod, CM) ankreiden, zum Anderen aber dem Teil der Community, der einfach nur beleidigt hat ohne Vorschläge zu liefern.
Andere Dinge konnte man nicht umsetzen, da hat man es dann verpasst offen drüber zu sprechen, daher bleibe ich dabei, Transparenz und Ehrlichkeit ist das A und O, wenn man die Community am Ball halten will.

Um das nochmal klar zu stellen, ich spreche da nicht von Kritik generell, die möchte ich haben. Sondern von wirklich heftigen Beleidigungen und Bedrohungen.

Seeler1234

Ich glaube, dass man nicht gut dran tut, Anstoß 3 auf den Humor zu reduzieren. Was einen über die zahlreichen Bugs, Exploits und Ungereimtheiten hinweghilft, ist einfach, dass es viel zu entdecken gibt, sehr abwechslungsreich ist und komplexe Berechnungen schön und einfach präsentiert. Der Humor folgt der Fußballkultur. Kurt fand ich damals zwar witzig, 1 - 2 mal zu spielen, ist aber kein Langzeitspaßspiel.

WAF fesselt mich auch nicht so, auch wenn ich es für ein solides Spiel halte. Der Sega-FM hat da schon mehr zu bieten. Ich liebe es dort, die eine Mannschaft aus den USA oder Brasilien aufzubauen und mir zum Ziel zu setzen, die Vereins-WM zu gewinnen.

Bombatov

Zitat von: Seeler1234 am 16. September 2023, 00:41:10Ich glaube, dass man nicht gut dran tut, Anstoß 3 auf den Humor zu reduzieren. Was einen über die zahlreichen Bugs, Exploits und Ungereimtheiten hinweghilft, ist einfach, dass es viel zu entdecken gibt, sehr abwechslungsreich ist und komplexe Berechnungen schön und einfach präsentiert. Der Humor folgt der Fußballkultur. Kurt fand ich damals zwar witzig, 1 - 2 mal zu spielen, ist aber kein Langzeitspaßspiel.

WAF fesselt mich auch nicht so, auch wenn ich es für ein solides Spiel halte. Der Sega-FM hat da schon mehr zu bieten. Ich liebe es dort, die eine Mannschaft aus den USA oder Brasilien aufzubauen und mir zum Ziel zu setzen, die Vereins-WM zu gewinnen.

bin ich bei dir, auch wenn es für mich eher Tschechien, Dänemark und Kroatien sind :)

michaeldu

Zitat von: Bombatov am 15. September 2023, 23:54:01Hasstiraden ... Beleidigungen und Bedrohungen.
Ich verfolge den Discord schon eine Weile und habe solche Dinge nie gelesen. Da wurde unsachlich kritisiert, viel Polemik. aber das was du schreibst klingt für mich völlig übertrieben. Und wenn Leute persönlich werden, dann kann man sie ziemlich schnell vom Server kicken. Im Gegenteil, ich bin überrascht, dass sich ein harter Kern immer noch sehr sehr konstruktiv einsetzt.




*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Bombatov

#248
Zitat von: michaeldu am 16. September 2023, 09:17:48Ich verfolge den Discord schon eine Weile und habe solche Dinge nie gelesen. Da wurde unsachlich kritisiert, viel Polemik. aber das was du schreibst klingt für mich völlig übertrieben. Und wenn Leute persönlich werden, dann kann man sie ziemlich schnell vom Server kicken. Im Gegenteil, ich bin überrascht, dass sich ein harter Kern immer noch sehr sehr konstruktiv einsetzt.

Hat ja auch jeder ne andere Grenze. Für mich ist meine überschritten wenn mein Name, meine Anschrift, Bilder von mir rausgesucht und gepostet werden und ich für "Vogelfrei" erklärt werde, gesagt wird, dass man mich wie die Juden damals behandeln sollte etc. etc.
Wenn das für dich unsachliche Kritik ist ok, für mich ist der Bogen da überspannt.
Aber da legt sicherlich jeder andere Maßstäbe an. Für mich sind das halt Beleidigungen und Bedrohungen, für dich nicht, ok.

Und ja, man hätte diese Leute schneller und ruhig kicken sollen, dass ist ja auch das was ich sage , dass wir Mods / CMS da einfach schlecht / falsch reagiert haben.
Aber ich will auch echt keine alten Kamellen wieder hochholen, momentan läuft es deutlich besser, deshalb hoffe ich einfach, dass es so bleibt.
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es nicht so einseitig ist, wie du es dargestellt hast. Aber natürlich haben wir und auch die Entwickler Fehler gemacht, das streite ich nicht ab.





Louis Lavendel

Danke Bombatov für deine Beteiligung auch im hier im Forum bzw. bei diesem Teil der Community.
Ich hatte extra auf meinem neuen Laptop es noch einmal mit dem Discord probiert, aber es zu unübersichtlich und auch viel zu viel denglisch/Möchtegern-Fachsprache. So möchte ich nicht meine Zeit nicht verbringen.

Zitat von: Bombatov am 15. September 2023, 23:54:01Andere Dinge konnte man nicht umsetzen, da hat man es dann verpasst offen drüber zu sprechen, daher bleibe ich dabei, Transparenz und Ehrlichkeit ist das A und O, wenn man die Community am Ball halten will. 

Ein wichtiger Teil der Offenheit wäre ja, dass das Spiel komplett das Grundgerüst von "Torchance" ist und man deshalb eben gewisse Vorgaben/Grenzen des Möglichen hat, z.B. Breite des Aufstellungsscreen.
Hier hatten wir ja hier im Forum von Anfang an gesagt, dass alle Anstoss-Teile (außer A1) unten Ihre Menüleiste hatten und somit das Torchance-Grundgerüst eben nicht passen wird.
Aber nun ist es eben so und man muss damit leben und entsprechend die Anpassungen, z.B. im Aufstellungsscreen (wurde ja wohl gemacht), trotzdem versuchen umzusetzen.
Allerdings kommt trotzdem bei jedem neuen Bildchen von euch immer wieder so etwas wie dunkelgraue Schrift auf hellgrauen Untergrund. Warum? Wieso schafft man da es nicht mal eine Kontrastgrundlage (Farb-Guideline) zu etablieren? Wieso bekommt man Tabellen nicht mit den einfachsten Informationen (Spiele, Punkte, Tore +/-) hin?
Wieso wird nicht der Humor und mehr Pallinos eingebaut und alles sieht so beliebig und eher Excel/WAF-mäßig aus?
Wohlgemerkt habt Ihr hier den Luxus nichts selbst dafür machen zu müssen. Die Screens baut die Community selber und die werden von Dir zur Abstimmung vorgestellt.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Bombatov

Zitat von: Louis Lavendel am 16. September 2023, 09:57:04Danke Bombatov für deine Beteiligung auch im hier im Forum bzw. bei diesem Teil der Community.
Ich hatte extra auf meinem neuen Laptop es noch einmal mit dem Discord probiert, aber es zu unübersichtlich und auch viel zu viel denglisch/Möchtegern-Fachsprache. So möchte ich nicht meine Zeit nicht verbringen.

Ein wichtiger Teil der Offenheit wäre ja, dass das Spiel komplett das Grundgerüst von "Torchance" ist und man deshalb eben gewisse Vorgaben/Grenzen des Möglichen hat, z.B. Breite des Aufstellungsscreen.
Hier hatten wir ja hier im Forum von Anfang an gesagt, dass alle Anstoss-Teile (außer A1) unten Ihre Menüleiste hatten und somit das Torchance-Grundgerüst eben nicht passen wird.
Aber nun ist es eben so und man muss damit leben und entsprechend die Anpassungen, z.B. im Aufstellungsscreen (wurde ja wohl gemacht), trotzdem versuchen umzusetzen.
Allerdings kommt trotzdem bei jedem neuen Bildchen von euch immer wieder so etwas wie dunkelgraue Schrift auf hellgrauen Untergrund. Warum? Wieso schafft man da es nicht mal eine Kontrastgrundlage (Farb-Guideline) zu etablieren? Wieso bekommt man Tabellen nicht mit den einfachsten Informationen (Spiele, Punkte, Tore +/-) hin?
Wieso wird nicht der Humor und mehr Pallinos eingebaut und alles sieht so beliebig und eher Excel/WAF-mäßig aus?
Wohlgemerkt habt Ihr hier den Luxus nichts selbst dafür machen zu müssen. Die Screens baut die Community selber und die werden von Dir zur Abstimmung vorgestellt.


Gute Fragen, auf die ich dir keine ehrliche Antwort jetzt geben kann.
Ich nehm sie gerne auf und stelle diese. Sobald ich da eine Antwort habe, teile ich diese. Das ist, denke ich, besser, als wenn ich irgendwelche Behauptungen / Vermutungen aufstelle.
Hoffe, dass das für dich passt? :)

michaeldu

Zitat von: Bombatov am 16. September 2023, 09:40:33Hat ja auch jeder ne andere Grenze. Für mich ist meine überschritten wenn mein Name, meine Anschrift, Bilder von mir rausgesucht und gepostet werden und ich für "Vogelfrei" erklärt werde, gesagt wird, dass man mich wie die Juden damals behandeln sollte etc. etc.
Wenn das für dich unsachliche Kritik ist ok, für mich ist der Bogen da überspannt.
Aber da legt sicherlich jeder andere Maßstäbe an. Für mich sind das halt Beleidigungen und Bedrohungen, für dich nicht, ok.

Und ja, man hätte diese Leute schneller und ruhig kicken sollen, dass ist ja auch das was ich sage , dass wir Mods / CMS da einfach schlecht / falsch reagiert haben.
Aber ich will auch echt keine alten Kamellen wieder hochholen, momentan läuft es deutlich besser, deshalb hoffe ich einfach, dass es so bleibt.
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es nicht so einseitig ist, wie du es dargestellt hast. Aber natürlich haben wir und auch die Entwickler Fehler gemacht, das streite ich nicht ab.

Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe. Ich bin 1 Jahr auf Discord und es wurde nie, und ich habe die meisten Posts gelesen, so geschrieben, wie das was du eben beschrieben hast. Falls doch, wäre es sehr leicht, diese Posts zu nennen. Aber es gibt sie schlicht nicht. Und ich finde wer Polemik und unsachliche Kritik nicht aushält, ist auf Social Media so oder so am falschen Ort. Das soll jetzt nicht heissen, dass du was falsch machst. Ich glaube du machst das von allen CMs bisher am besten. Aber dieses Beschweren über irgendwelche Leute auf Discord, die schon lange nicht mehr dort sind, ist eben auch ziemlich unsachlich.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Bombatov

#252
Zitat von: michaeldu am 16. September 2023, 10:14:14Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe. Ich bin 1 Jahr auf Discord und es wurde nie, und ich habe die meisten Posts gelesen, so geschrieben, wie das was du eben beschrieben hast. Falls doch, wäre es sehr leicht, diese Posts zu nennen. Aber es gibt sie schlicht nicht. Und ich finde wer Polemik und unsachliche Kritik nicht aushält, ist auf Social Media so oder so am falschen Ort. Das soll jetzt nicht heissen, dass du was falsch machst. Ich glaube du machst das von allen CMs bisher am besten. Aber dieses Beschweren über irgendwelche Leute auf Discord, die schon lange nicht mehr dort sind, ist eben auch ziemlich unsachlich.

Es gab diese Posts, können dir sicherlich auch mehrere User bestätigen ;) sie wurden gelöscht, zu spät aber immerhin und haben zu bans geführt. Das ist alles was ich sage.
Und solche Dinge sind halt keine Polemik und keine unsachliche Kritik. Aber wir drehen uns im Kreis.

Wieso ist es unsachlich Dinge zu nennen, die aus meiner Sicht dazu geführt haben, dass einige wertvolle Kritik überlesen worden ist?
Ich räume ja nun mehrfach ein, dass wir da einige Fehler gemacht haben. Genau diese Leute haben dann aber halt z.B. auch hier kritisiert und erzählt, dass sie grundlos gebannt worden wären und das ja der Beweis wäre, dass Kritik nicht gewünscht wäre. Irgendwann wurden die Leute dann immer dünnhäutiger und viele Kritiken die, in meinen Augen, absolut berechtigt waren, wurden persönlich aufgefasst.

PS der Discordserver besteht seit weit mehr als 1 Jahr ;) ich hab nicht behauptet, dass es vor Kurzem so war, nur, dass das halt Gründe sind, die für mich dazu geführt haben, dass sich einige Dinge hochschaukeln.

Das war's dann von mir zu dem Thema auch, da wir uns im Kreis drehen und das nicht hilfreich ist.

BONSTAR

#253
Zitat von: michaeldu am 16. September 2023, 10:14:14Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe. Ich bin 1 Jahr auf Discord und es wurde nie, und ich habe die meisten Posts gelesen, so geschrieben, wie das was du eben beschrieben hast. Falls doch, wäre es sehr leicht, diese Posts zu nennen. Aber es gibt sie schlicht nicht. Und ich finde wer Polemik und unsachliche Kritik nicht aushält, ist auf Social Media so oder so am falschen Ort. Das soll jetzt nicht heissen, dass du was falsch machst. Ich glaube du machst das von allen CMs bisher am besten. Aber dieses Beschweren über irgendwelche Leute auf Discord, die schon lange nicht mehr dort sind, ist eben auch ziemlich unsachlich.
Ich schaue seit Monaten nur noch hier und da rein. Es waren schon auch öffentliche Beiträge dabei, die nicht einmal mehr unsachliche Kritik waren (auf der anderen Seite wurde viel sachliche Kritik aber auch abgebügelt, wenn denn drauf eingegangen wurde. Vieles wurde "übersehen").

Allerdings ist Socialmedia unheimlich toxic. Und es werden sicherlich auch viele PNs reinkommen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass hier und da auch Drohungen mit bei sind. Ich mein, schau dich in SM doch mal um. Da werden inzwischen bspw. Wettermoderatoren mit dem Tode bedroht, weil sie Wetter und Klima einordnen.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Corns

Zitat von: michaeldu am 16. September 2023, 10:14:14Aber es gibt sie schlicht nicht.

Logisch. Solcher Dreck gehört auch gelöscht. Gut, dass das dann auch geschieht und Leute gebannt werden.

Niemand hat es verdient, so behandelt zu werden. Niemand.

B Vielen Dank für Deine ausgleichende Art! Gefällt mir.