Diskussionen zum Ask me Anything

Begonnen von Moexel, 29. Juli 2020, 15:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos

#255
B danke für deine ruhige und souveräne Antwort. Genau das meine ich: Du unterscheidest dich damit wohltuend von deinen Vorgängern. Ich finde es ja auch gut, dass du deine Meinung mit der Community rückkoppelst und dann hoffentlich auch deutlich gegenüber 2tainment vertreten wirst. Ich bin nur gespannt, wie du reagieren wirst, wenn das dann nicht umgesetzt wird und du dann die Kritik der Community abbekommen wirst.

Zitat von: Louis Lavendel am 16. September 2023, 09:57:04Danke Bombatov für deine Beteiligung auch im hier im Forum bzw. bei diesem Teil der Community.
Ich hatte extra auf meinem neuen Laptop es noch einmal mit dem Discord probiert, aber es zu unübersichtlich und auch viel zu viel denglisch/Möchtegern-Fachsprache. So möchte ich nicht meine Zeit nicht verbringen.
Ich denke auch auch, dass das bis heute einfach das größte Problem der ganzen Entwicklung ist. Discord ist halt deutlich mehr Social Media als ein Forum. Wie bei Facebook, Twitter und Co. kann man auf Discord einfach schnell seine Meinung heraushauen (ist ja quasi nur ein Chat), es ist nicht möglich längere Diskussionen zu führen und es ist dadurch für gewisse unkonstruktive Personenkreise attraktiv, während die konstruktiven Personen wie der Vorposter (oder auch ich) abgeschreckt sind.

Das hätte man ja ganz anders aufziehen können. Es gab ja am Anfang den Vorschlag, dass man dieses Forum als offizielle Anlaufstelle für die Entwicklung nutzen könnte. Diskussionen in Foren laufen nach meinem Empfinden deutlich gesitteter ab als in Sozialen Medien, viele Anstossfans hätten hier schon Accounts gehabt, man hätte durch die Threadstruktur besser Vorschläge sammeln und aufnehmen können, man hätte die konstruktiven Anstossfans nicht verschreckt, die am Anfang für jede Menge Vorschläge entwickelt hat, bspw. die ganzen Ideen für Ereignisse, und jemand wie avatar_Corns hätte euch wahrscheinlich alle Screens deutlich besser designt als das jetzige "Machwerk". Und nicht zuletzt hätte manhätte mit avatar_dAb und avatar_Schappi schon (potentielle) CMs gehabt (am Anfang waren sie ja regelmäßig bei jour fixes dabei), die durch ihre langjährige Bekanntheit einer großen Autorität ausgestattet und auch kritische Diskussionen viel souveräner hätten moderieren können.

Das wäre wirklich ein Traum gewesen, vielleicht denkt ihr für Teil 2 noch einmal darüber nach.

creatief

Die toxische Stimmung am Anfang kam vor allem durch die Diskrepanz bei der Wahrnehmung des Spielzustands von Publisher/Entwickler und von den Spielern auf. Allem voran ist da natürlich die geweckte Erwartungshaltung aus dem Marketing vorab zu nennen. Ich erinnere mich noch gut an die vorab gezeigte Roadmap, die kurz nach den ersten kritischen Stimmen massiv korrigiert wurde. Dazu haben die Kritiker dann auf offensichtlich fehlende Spielbarkeit hingewiesen, während die Kommunikation seitens des Unternehmens war, dass es absolut spielbar sei und versteckten sich hinter dem Early Access bzw. zu schwache PCs der Spieler. So kam kein konstruktiver Dialog auf. Dabei kann ich vor allem die verstehen, die vorab viel Geld als Backer bezahlt haben.

Ich denke, dass Stimmung und Dialog wieder problemlos normal laufen können. Dazu müssen sich allerdings auch beide Seiten ernstgenommen fühlen. Das derzeitige Anstoss-Spiel werden die meisten sowieso abgeschrieben haben. Deshalb wäre die restliche Entwicklungszeit in meinen Augen ein guter Anfang für die Zukunft.

Spannend wäre für mich da eigentlich nur die Frage, wohin das Spiel noch kommen will. Nach dem letzten Update habe ich mir den Zustand des Spiels angeguckt. Man sieht einen kleinen Fortschritt. Der ist jetzt allerdings nicht so, dass ich das Spiel dieses Jahr nochmal starten will. Dazu fehlen derzeit sauber eingebaute Grundmechaniken wie Transfermarkt, Finanzen, Spielerentwicklung, Jugend und Training. Wird angestrebt das alles noch irgendwann zu richten?

michaeldu

Zitat von: creatief am 16. September 2023, 13:38:57Die toxische Stimmung am Anfang kam vor allem durch die Diskrepanz bei der Wahrnehmung des Spielzustands von Publisher/Entwickler und von den Spielern auf. Allem voran ist da natürlich die geweckte Erwartungshaltung aus dem Marketing vorab zu nennen. Ich erinnere mich noch gut an die vorab gezeigte Roadmap, die kurz nach den ersten kritischen Stimmen massiv korrigiert wurde. Dazu haben die Kritiker dann auf offensichtlich fehlende Spielbarkeit hingewiesen, während die Kommunikation seitens des Unternehmens war, dass es absolut spielbar sei und versteckten sich hinter dem Early Access bzw. zu schwache PCs der Spieler. So kam kein konstruktiver Dialog auf. Dabei kann ich vor allem die verstehen, die vorab viel Geld als Backer bezahlt haben.

Ich denke, dass Stimmung und Dialog wieder problemlos normal laufen können. Dazu müssen sich allerdings auch beide Seiten ernstgenommen fühlen. Das derzeitige Anstoss-Spiel werden die meisten sowieso abgeschrieben haben. Deshalb wäre die restliche Entwicklungszeit in meinen Augen ein guter Anfang für die Zukunft.

Spannend wäre für mich da eigentlich nur die Frage, wohin das Spiel noch kommen will. Nach dem letzten Update habe ich mir den Zustand des Spiels angeguckt. Man sieht einen kleinen Fortschritt. Der ist jetzt allerdings nicht so, dass ich das Spiel dieses Jahr nochmal starten will. Dazu fehlen derzeit sauber eingebaute Grundmechaniken wie Transfermarkt, Finanzen, Spielerentwicklung, Jugend und Training. Wird angestrebt das alles noch irgendwann zu richten?

Absolut stimmig für mich was du schreibst oder auch D oder B geschrieben hat. Im Nachhinein hätten viele vieles viel anders machen können oder müssen. Ich hätte oft auch weniger kritisch und mehr konstruktiv sein können. Wenn ich mich selbst frage, warum das so ist, dann muss ich einfach sagen, dass ich von Anfang an kein gutes Gefühl hatte und die Macher hinter den Kulissen mir bis heute absolut nicht vertrauensvoll erscheinen. Und ich vermute, dass es vielen Anstoß-Supportern so geht. Wie kann dieses Vertrauen wieder hergestellt werden? Durch einen CM? Nein. Durch den Rausschmiss von ,Störenfrieden'? Nein. Eine Möglichkeit zur Versöhnung wäre für mich, wenn einer von 2tainment sich mal hinstellt und Klartext spricht. Und damit meine ich ganz sicher nicht den CM.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Schappi

Keine Lust, alles durch zu lesen. Gibt es hier etwas zu schlichten oder zu beenden?

michaeldu

Zitat von: Löwenfan am 16. September 2023, 16:19:35Keine Lust, alles durch zu lesen. Gibt es hier etwas zu schlichten oder zu beenden?
Wie kommst denn da drauf?
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

bengbu83

Zitat von: Löwenfan am 16. September 2023, 16:19:35Keine Lust, alles durch zu lesen. Gibt es hier etwas zu schlichten oder zu beenden?
Wenn keiner auf Moderator imformieren geklickt hat dann wohl nicht  :hui:

Drudge09

Zitat von: Seeler1234 am 16. September 2023, 00:41:10WAF fesselt mich auch nicht so, auch wenn ich es für ein solides Spiel halte. Der Sega-FM hat da schon mehr zu bieten. Ich liebe es dort, die eine Mannschaft aus den USA oder Brasilien aufzubauen und mir zum Ziel zu setzen, die Vereins-WM zu gewinnen.
Kannst du irgendwie beziffern, wieso das mit WAF bei dir so ist? Fehlt es an Spielmechanik, Pfiffigkeit oder das eher sterile UI ?

Seeler1234

Zitat von: Drudge09 am 17. September 2023, 15:57:06Kannst du irgendwie beziffern, wieso das mit WAF bei dir so ist? Fehlt es an Spielmechanik, Pfiffigkeit oder das eher sterile UI ?

Ich glaube, ich fand das Spiel auf Dauer recht eintönig. Es war insbesondere am Anfang ziemlich einfach. Ich hatte eine Kampagne mit Waldhof Mannheim gespielt, bin jedes Jahr aufgestiegen, Meister geworden und hab dann die CL gewonnen. Es passiert relativ wenig interessantes. Die Mannschaft zusammenzustellen und körperlich auf ein Level zu bringen ist relativ einfach. Die KI kommt da nicht mit. Ich hab zwar gehört, dass das Spiel inzwischen schwieriger geworden ist, es hat mich aber nicht gepackt, es wieder mal zu starten.

Der Humor gefällt mir schon und Dag Winderlich ist natürlich auch wieder in Bestform dabei. Mit dem UI komme ich klar.  Aber warum sollte ich es nochmal starten? Hab doch gefühlt schon alles erlebt. Interessanterweise hat man dieses Gefühl bei A3 nie, weil es unendlich viele Konstellationen gibt, in denen Spielsituationen auftreten können.

michaeldu

Zitat von: Seeler1234 am 17. September 2023, 21:48:35Interessanterweise hat man dieses Gefühl bei A3 nie, weil es unendlich viele Konstellationen gibt, in denen Spielsituationen auftreten können.

Aus meiner Sicht sehr treffend formuliert, der ganze Post  :ok:  :ok:
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Davos

Zitat von: creatief am 16. September 2023, 13:38:57Die toxische Stimmung am Anfang kam vor allem durch die Diskrepanz bei der Wahrnehmung des Spielzustands von Publisher/Entwickler und von den Spielern auf. Allem voran ist da natürlich die geweckte Erwartungshaltung aus dem Marketing vorab zu nennen. Ich erinnere mich noch gut an die vorab gezeigte Roadmap, die kurz nach den ersten kritischen Stimmen massiv korrigiert wurde. Dazu haben die Kritiker dann auf offensichtlich fehlende Spielbarkeit hingewiesen, während die Kommunikation seitens des Unternehmens war, dass es absolut spielbar sei und versteckten sich hinter dem Early Access bzw. zu schwache PCs der Spieler. So kam kein konstruktiver Dialog auf. Dabei kann ich vor allem die verstehen, die vorab viel Geld als Backer bezahlt haben.

Aus meiner Sicht gab es die toxische Stimmung doch schon deutlich länger. Das zog sich doch von Anfang an. Man hat die bestehende Community/dieses Forum als Anlaufstelle ignoriert und war gar nicht am nput der Community interessiert. Ich erinnere mich gut, wie avatar_Corns und auch andere für jeden geposteten Screenshot Verbesserungsvorschläge hatten und die auch selbst re-designt haben. Am Ende kam aber immer nur heraus "Machen wir trotzdem so" oder die Kritik wurde aus anderen fadenscheinigen Gründen verworfen. Es schien nie die Absicht zu geben die Community gleichberechtigt einzubinden, obwohl das gerade bei einer so langlebigen Spielserie wie Anstoss doch der Trumpf gewesen wäre...

Corns

#265
Umso schöner, dass sich der Ton mit Bombatov verbessert hat.  :bier: 

Was das Spiel angeht: Da müssen wir wohl auf den Nachfolger hoffen. Vielleicht lernt man aus den Fehlern und dem für alle Seiten unbefriedigenden Ergebnis dieses mit vielen Hoffnungen gestarteten Entwicklungsprozesses und nutzt die Community besser statt nur als kostenloses Test-Team.

Bombatov

Zitat von: Corns am 18. September 2023, 11:29:43Umso schöner, dass sich der Ton mit Bombatov verbessert hat.  :bier: 

Was das Spiel angeht: Da müssen wir wohl auf den Nachfolger hoffen. Vielleicht lernt man aus den Fehlern und dem für alle Seiten unbefriedigenden Ergebnis dieses mit vielen Hoffnungen gestarteten Entwicklungsprozesses und nutzt die Community besser statt nur als kostenloses Test-Team.

Ich hab Bier gehört?
Ich denke auch, dass sich gerade der Aufstellungsscreen die letzte Zeit sehr gut entwickelt hat ( für mich noch kein A3 Charme, da fehlen mir einfach die Icons... Banane, Fuchs, Pferd, Blitz etc. waren aber auch was geil) trotzdem geht die Entwicklung, auch dank dem vielen tollen Feedback der Community, in die richtige Richtung.
Aber ja, da liegt noch viel Strecke vor uns, ich bin aber positiver Dinge, dass diese Community alles packen kann, und es genügend positiv verrückte gibt, die auch bei einem Nachfolger stark supporten werden.

michaeldu

Was mich immer wieder erstaunt, ist die Selbstverständlichkeit mit der davon ausgegangenen wird, dass überhaupt ein Nachfolgeprojekt kommt. Das ist doch bisher nur interpretiert worden, weil 2tainment Fördergelder für ein Spiel mit VR bekommt. Vielleicht täusche ich mich, aber es wurde noch nie von offizieller Seite gesagt ,,wenn das jetzt nix wird, dann machen wir das nochmals von vorn."
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Corns

#268
Zitat von: Corns am 18. September 2023, 11:29:43Da müssen wir wohl auf den Nachfolger hoffen.

Indizien und Andeutungen gab es einige, wie Du ja auch schreibst. Offiziell gibt es noch nichts, auch da hast Du Recht.

Wenn der Release der 1.0 ein absolutes Fiasko wird, weiß man natürlich nicht wie die Verantwortlichen reagieren und ob sie diese Pläne dann beerdigen, um das Geldverbrennen zu beenden. Ob sie das dann kommunizieren oder man das still und heimlich macht, wird man sehen (oder auch nicht).

Dass sie das Spiel für einen Nachfolger nochmal "von vorn" programmieren, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Das Grundgerüst müsste man schon übernehmen.

creatief

Ein Nachfolger wird auf jeden Fall zunächst mit dem Vertrauensverlust zu kämpfen haben. Da wird die Hoffnung auf ein neues Anstoss 3 als Verkaufsargument nicht mehr ziehen. Besonders wenn es im unfertigen Zustand als vollendet erklärt wird. WAF 2 werde ich vorbestellen, um die Entwickler zu unterstützen. Bei "Anstoss 2022 2" greife ich nur zu, wenn es gut wird. Wobei die Rechte für die Marke sicher noch bei Kalypso liegen.