Diskussionen zum Ask me Anything

Begonnen von Moexel, 29. Juli 2020, 15:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Davos

Zitat von: Olbrany am 09. September 2023, 14:11:19Am Ende ist es müßig zu diskutieren, wer die Schuld trägt. Es drängt sich aber der Eindruck auf, dass der Sachverstand zum Thema Fußball nicht in der Art vorhanden ist, in dem er nötig (gewesen) wäre. Und wenn man ehrlich ist, dann hätte doch niemand bei der Wishlist zum Spiel angegeben "bitte implementiert die Uefa-Fünfjahres-Wertung" oder "fügt die Uefa-Conference-League hinzu". Das sind doch zwingende Voraussetzungen, wenn man die potentielle Kundschaft auch nur ein wenig ernst nimmt.
Da bin ich ganz bei dir. Ich wollte nur darauf hinaus, dass im Zweifelsfall die Projektleitung/Geschäftsführung verantwortlich ist und nicht der einzelne Programmierer. So wie bei der Bahn auch nicht der Lokführer, der Ticketverkäufer oder der Schaffner Schuld ist, wenn der Zug Verspätung hat.

Zumal ich auch immer von einem recht großen Team ausgegangen bin. Auf Ciscord sind ja immer mindestens 4-5 Leute online, sie haben vier Stellen gerade ausgeschrieben und sie haben jede Menge Geld eingeworben. Da könnte man schon ein einigermaßen großes Team beschäftigen.

Corns

Kommt ja auch immer darauf an, wen man alles mitzählt. Grafiker, Musik, Projektverwaltung, Community Management, etc.

Die Zahl der Programmierer, die wirklich Code schreiben, scheint aber sehr überschaubar zu sein. Meinte SvenBo nicht mal, dass es nur zwei, drei Mann sind?

fro

Ich glaube, er hat die Frage nie beantwortet.

dAb

#228
Im Discord waren zumindest immer zuletzt vier Leute online, die ich nicht der Geschäftsführung zuweise. Letzte Woche nur zwei.
Der Gamedesigner, kA ob der noch an Bord ist, war aber zB nie dem Anstoss Team zugeordnet in Discord.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

robertob

Zitat von: Olbrany am 09. September 2023, 14:11:19Am Ende ist es müßig zu diskutieren, wer die Schuld trägt. Es drängt sich aber der Eindruck auf, dass der Sachverstand zum Thema Fußball nicht in der Art vorhanden ist, in dem er nötig (gewesen) wäre. Und wenn man ehrlich ist, dann hätte doch niemand bei der Wishlist zum Spiel angegeben "bitte implementiert die Uefa-Fünfjahres-Wertung" oder "fügt die Uefa-Conference-League hinzu". Das sind doch zwingende Voraussetzungen, wenn man die potentielle Kundschaft auch nur ein wenig ernst nimmt.
Die korrekte Bezeichnung dafür lautet Inkompetenz. Wenn ich Bäcker wäre und nicht wüsste das zum es zum Brot backen neben Mehl auch Wasser braucht, dann tauge ich eben nicht zum Bäcker, weil schlicht die Kompetenz fehlt.

Was die uns das als Spiel präsentieren wollen ist so schwach das selbst ein 25 Jahre alter DSF Fußballmanager dagegen modern wirkt.

Paraneuros

Zitat von: robertob am 11. September 2023, 11:08:54Die korrekte Bezeichnung dafür lautet Inkompetenz. Wenn ich Bäcker wäre und nicht wüsste das zum es zum Brot backen neben Mehl auch Wasser braucht, dann tauge ich eben nicht zum Bäcker, weil schlicht die Kompetenz fehlt.

Was die uns das als Spiel präsentieren wollen ist so schwach das selbst ein 25 Jahre alter DSF Fußballmanager dagegen modern wirkt.
Unterschreibe ich, sofort!
Dieser vergleich ist kein Birne mit Äpfel sondern bringt es wunderbar auf den Punkt.
Schade ist das so eine RotzFirma sogar noch Fördergelder bekommen hat für das nächste Wunschversprechen Totengrab Projekt

msgbk

#231
Zitat von: robertob am 11. September 2023, 11:08:54Die korrekte Bezeichnung dafür lautet Inkompetenz. Wenn ich Bäcker wäre und nicht wüsste das zum es zum Brot backen neben Mehl auch Wasser braucht, dann tauge ich eben nicht zum Bäcker, weil schlicht die Kompetenz fehlt.

Was die uns das als Spiel präsentieren wollen ist so schwach das selbst ein 25 Jahre alter DSF Fußballmanager dagegen modern wirkt.

Ich würde es nicht Inkompetenz nennen (das ist mir tatsächlich zu hart) aber man merkt hinten und vorne fehlende Erfahrung.

Da geht es nicht Mal nur um die Inhalte eines Managers.

Nach ein paar Aussagen auf dem Discord ist momentan relativ ersichtlich wer momentan dort Game Design und Balancing macht und die fehlende Erfahrung zeigt sich dann eben einfach in den Berechnungen.

Das ist eben doch gerade im Balancing teilweise noch sehr Junior-Level, einfach weil die Formeln so simpel sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da ein erfahrener Game Designer dran sitzt.

Die Community hat ja sogar versucht zu helfen, aber das blockt man da dann teilweise auch ab, wohl auch weil es schwer fällt sich einzugestehen, dass man da überfordert ist.

Irgendwo ist es schade da im Spiel ein paar grundlegend gute Ideen stecken wie die tiefer gehende Jugend, aber man steht sich halt selbst im Weg.

Ich glaube Bombatov ist momentan da auch ständig Feuer am löschen, man muss übrigens sagen, dass er als CM da bisher einen guten Job macht, vor allem weil er dagegen ankämpfen muss, dass man keinen normalen CM Ablauf hat (Kommunikation mit der Community nur durch den CM).

Ich glaube das größte Hindernis für Anstoss ist tatsächlich, dass man sich der Zusammenarbeit mit der Community verweigert, was bei mir auch dazu führte das ich als Mod und auch in der internen Testgruppe hingeworfen habe.

Momentan wird die Community halt als kostenlose QA verwendet, aber alles was darüber hinausgeht, wird leider vehement abgewatscht obwohl es viele sehr gute Beiträge zum Beispiel von den FM Zocker Leuten gibt.

Corns

M Vielen Dank für den Einblick!

BorussenZwerg

 :protestier:
Zitat von: msgbk am 15. September 2023, 08:26:58Ich würde es nicht Inkompetenz nennen (das ist mir tatsächlich zu hart) aber man merkt hinten und vorne fehlende Erfahrung.

Da geht es nicht Mal nur um die Inhalte eines Managers.

Nach ein paar Aussagen auf dem Discord ist momentan relativ ersichtlich wer momentan dort Game Design und Balancing macht und die fehlende Erfahrung zeigt sich dann eben einfach in den Berechnungen.

Das ist eben doch gerade im Balancing teilweise noch sehr Junior-Level, einfach weil die Formeln so simpel sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da ein erfahrener Game Designer dran sitzt.

Die Community hat ja sogar versucht zu helfen, aber das blockt man da dann teilweise auch ab, wohl auch weil es schwer fällt sich einzugestehen, dass man da überfordert ist.

Irgendwo ist es schade da im Spiel ein paar grundlegend gute Ideen stecken wie die tiefer gehende Jugend, aber man steht sich halt selbst im Weg.

Ich glaube Bombatov ist momentan da auch ständig Feuer am löschen, man muss übrigens sagen, dass er als CM da bisher einen guten Job macht, vor allem weil er dagegen ankämpfen muss, dass man keinen normalen CM Ablauf hat (Kommunikation mit der Community nur durch den CM).

Ich glaube das größte Hindernis für Anstoss ist tatsächlich, dass man sich der Zusammenarbeit mit der Community verweigert, was bei mir auch dazu führte das ich als Mod und auch in der internen Testgruppe hingeworfen habe.

Momentan wird die Community halt als kostenlose QA verwendet, aber alles was darüber hinausgeht, wird leider vehement abgewatscht obwohl es viele sehr gute Beiträge zum Beispiel von den FM Zocker Leuten gibt.

Wurdest du nicht wegen zu viel Gemecker frisch vom Server geworfen/getimeoutet?

Was das Thema Inkompetenz/Erfahrung betrifft...
Liegt halt auch nah beieinander wie man schon am Beispiel CM gesehen hat, da wurden Leute hingesetzt ohne Vorkenntnisse gemäß dem Motto das kann jeder, man hat bei Sven und dem "erfahrenen" CM danach gesehen, dass es eben nicht so ist, insbesondere dann wenn man vorher auch als Mod/2tainment schon Böcke in der Kommunikation geschossen hat.
Also bei jemand fachfremden würde ich erst einmal immer Inkompetenz und mangelnde Erfahrung schreiben, woher soll beides auch kommen?

Wie schnell man sich dann die Kompetenz aufbaut ist das Entscheidende.
Wenn man sieht wie schnell es vorwärts geht würde ich sagen an einigen Stellen nicht so schnell.

Bei Bombatov bin ich bei dir, der hat aus vorherigen Fehlern passend gelernt und macht es aktuell ganz gut, spannend wird es dann wenn der Release da ist und der Zustand des Spiels wohl auseinander genommen wird.

Das die Community nur Q&A ist bin ich bei dir, aber wenn man sieht was durch die interne Trestruppe als "gut" freigegeben wird fehlt es hier auch an Erfahrung (woher soll sie bei rin paar freiwilligen auch kommen) und fehlende Anweisung durch 2tainment, bspw.einer sollte mal einen Longrun testen sollte zu Basics gehören etc.

Das man der Meinung ist, dass man es besser kann als andere ist auch nichts neues und das hast du auch oft mitgetragen solange du Mod warst, auch wenn es zu dem Zeitpunkt schon erkennbar falsch war..
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

köpper

Spontan fällt mir jetzte keen Fanforum aein det nen Mod stets am Start hat. Es hat immer ne Bemühung gegeben hier so ene Art von Kommunikation aufrecht zu erhalten...mancher Leute Ere iss nu dünner wie nen Dratseel...laufen direkt zu der Muddi... :kratz:

Davos

#235
Zitat von: BorussenZwerg am 15. September 2023, 14:08:50Bei Bombatov bin ich bei dir, der hat aus vorherigen Fehlern passend gelernt und macht es aktuell ganz gut, spannend wird es dann wenn der Release da ist und der Zustand des Spiels wohl auseinander genommen wird.
Naja. Bombatov macht das schon gut, allerdings wird seine Strategie nur kurzlebig sein. Im Grunde setzt doch Bombatov auch nur auf "Ich gebe euch recht, dass dieses oder jenes schief gelaufen ist, aber ich bin erst seit kurzem dabei, ich kann nichts dafür und hätte es anders gemacht". Klar, das ist sehr wohltuend im Vergleich zu seinen Vorgängern, die jede Kritik an dem Spiel persönlich genommen haben und damit oft über das Spiel herausgeschossen sind. Aber das wird halt auch nur über eine kurze Zeit funktionieren. Irgendwann wird es auch Kritik an Entscheidungen geben, die Bombatov mitentschieden hat und dann kann er sich nicht mehr "herausreden", dass er ja an den Entscheidungen gar keinen Anteil hat (außer er ist Politiker, dann hat man nie etwas mit irgendwelchen negativen Entwicklungen zu tun, sondern es waren immer die Vorgänger  :duckundweg: )

BorussenZwerg

Da bin ich bei dir, allerdings hätte der Discord in der Vergangenheit schon mindestens 3 mal gebrannt. :D

Deshalb schrieb ich ja auch, spannend wird sein, wenn es das Release diesen Monat wirklich geben sollte.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Bombatov

#237
Ich bin definitiv kein Politiker :D
Aber bin grundsätzlich schon die ganze Zeit der Meinung, dass konstruktive Kritik überlebenswichtig ist. Da kann man das Spiel auch gerne auseinandernehmen, da gibts sicherlich auch einige Punkte bei denen auch ich z.B. nicht verstehe wieso man sich dafür entschieden hat. Das zu sagen ist für mich absolut fein, was gar nicht geht und das ist denke ich absolut richtig, sind Beleidigungen etc. Damit meine ich nicht, wenn man mir (wieder als Beispiel) die Kompetenz abspricht, sondern wirklich harte Beleidigungen, persönliche Dinge etc. da wirds dann zügig Sperren etc. geben, für konstruktive Kritik am Spiel wird niemand Sanktionen von mir befürchten müssen.
Und wenn ich nen Mitspracherecht habe, werde ich das offen kommunizieren und auch begründen wieso ich mich für was auch immer entschieden hab.
Beim Thema Bedeutung vom Talent für den Marktwert habe ich das ja zum Beispiel schon getan und habe mich bei der Community abgesichert, dass die Community da dasselbe empfinden hat wie ich, macht das Ganze natürlich einfacher und angenehmer für mich :D Trotzdem sehe ich mich als Sprachrohr der Community und als Vermittler zwischen Community und Entwickler, bedeutet, ohne Community kein CM^^
Was ja auch der Hauptgrund dafür ist, dass ich direkt versucht habe, dass Tischtuch hier wieder etwas zu kitten und vielleicht bekommen wir da ja ne kleine Annäherung hin :)

Aber um das auch nochmal klar zu machen, ich werd sicherlich auch Fehler machen :D Wie jeder Mensch, wichtig ist doch nur, dass man dann ne gewisse Einsicht zeigen kann, Selbstreflexion besitzt, dann kommt da glaub ich schon viel Verständnis. Wir sind ja alles Menschen und haben dasselbe Ziel. Goal oder sein Nachfolger sollen uns zurück ins Kinderzimmer versetzen und nicht nur durch die passende Hintergrundmusik

BorussenZwerg

Dein letzter Satz, insbesondere der Verweis auf den Nachfolger lässt böses zum aktuellen Teil erwarten und dann den Turnaround mit dem nächsten zu schaffen, nachdem man viel Vertrauen und treue Spieler schon verloren hat, könnte mehr als eng werden.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Bombatov

#239
Interpretationsspielraum ist sicherlich immer, in schriftlichen Nachrichten sicher noch mehr.
Bislang ist ja aber ein Großteil des Feedbacks, dass A3 Feeling nur durch die Musik aufkommt, darauf war es eher bezogen.
und ich hab ja schon mal gesagt, ob man jetzt nen würdigen Nachfolger für A3 schaffen wird, darf sicherlich bezweifelt werden, da liegt die Messlatte aber natürlich auch unfassbar hoch, da sind wir uns sicherlich alle einig. Ich finde es sogar gerade wichtig, dass man da offen und ehrlich drüber spricht und denke, dass dies der einzige Weg ist, wie man fair und gebührend mit dieser treuen Community umgehen kann.