avatar_Bramfelder SV

Pallino

Begonnen von Bramfelder SV, 09. August 2020, 09:42:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bramfelder SV

Fanliebling, Maskottchen  und Aushängeschild: Pallino

Ein Thread für Pallino: Wie sollte er gestaltet sein? Wo sollte er auftauchen? Gibt es Anstoss Jünger, die schon Grafiken am Start haben (Doping-Pallino, Promi-Pallino usw.)

Vielleicht kann Freeky hier auch schon das ein oder andere verraten. :bier:

BigBenGermany1983

#1
1. Der Pallino sollte keinen steifen und plumpen Körper haben, vielmehr sollte der Körper dynamisch sein und sich den Gegebenheiten anpassen können.
2. Er sollte schönere Kickschuhe bekommen, aktuell sehen die fast wie Stöckelschuhe aus.
3. Er Sollte mehr Comichafter aussehen, Größere Extremitäten. (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4455.300.html)
4. Er sollte die Augen bzw. Augenbrauem, beispielweise wenn er erschrickt weit über den Körper hinaus bewegen können.
5. Er sollte gezeichnet sein. (Pen&Paper)

Die Bilder zeigen einen dynamischen Körper, dieser passt sich perfekt den Gegebenheiten an.
Das sollte sich im Grunde auch nicht nur auf Pallino beziehen, sondern durchweg das ganze Spiel begleiten.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Hammermolch

Vorweg: @Bigben: Könntest du bitte auf deinen Erklärungstext verlinken? Es ist eigentlich usus wenn man auf seine Erklärung hinweist wenigstens einen Link dorthin bzw. Zitat einfügt. Denn ich bzw. andere die diese Erklärung nachlesen möchten, müssen durch den ganzen unübersichtlichen Wulst der A22-Beiträge hier durch suchen - nervt halt.

Für mich ist Pallino eng mit A2 verbunden. Alle anderen Versionen waren nur noch Abklatsch und lieblose Varianten. Letztlich ist es egal wie der A22-Pallino aussieht, er wird definitiv nie und nimmer an das Original vorbeiziehen. Ist auch klar, denn jeder der mit A2 "aufgewachsen" ist, wird Pallino eben mit dieser Version verbinden.

Stöckelschuhe, hehe, auch nicht schlecht. :-)

BigBenGermany1983

#3
Anstoss 2 als Vorbild für Pallino deshalb, weil hier das von mir beschriebene Prinzip (zumindest versucht zu beschreiben) des Commic Stils am besten umgesetzt war.
Wie du auch schon sagtest.
Aber bitte nicht wieder falsch verstehen! Passiert oft, bin kein guter Erklärbär.
Auf keinen Fall will ich eine Kopie von dem Anstoss 2 Pallino, "nur das Prinzip"! Nicht eine 1 zu 1 Kopie!!!! =)

Alles klar, werde den Link zur Erläuterung hinzufügen. Verzeiht mir wenn ich dafür ein Weilchen brauche, muss es selbst suchen.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Homerclon

#4
Ziemlich simpel, einfach an den Pallinos aus A2 und A3 orientieren. Sowohl was Erscheinungsbild, als auch Orte wo er auftauchen sollte angeht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Zeus

Pallino ist das Erkennungszeichen der klassischen Anstosstitel und könnte problemlos auch wieder exakt so im Spiel auftauchen. Es würde dem Spiel sofort mehr "Anstoss" geben.

Freeky

#6
Ich denke wir sind uns alle einig, dass Anstoss 2022 ohne Pallino, etwas ganz wichtiges fehlen würde. Eins zu eins aus Anstoss 2 oder 3 würde nicht so perfekt passen, da das Spiel generell moderner wird. Mir als privater Spieler ist bei Pallino am wichtigsten, dass seine Emotionen authentisch, aufheiternd und ehrlich wirken und er seinen Charme nicht verliert, unabhängig von der Art der Darstellung.
Zum Beispiel der Pallino aus dem heutigen Stretch-goal Post, (siehe Anhang): Ganz konkret, findet Ihr Pallino zu steif? Findet Ihr einen gerenderten 3D Pallino zu modern, bzw. kommt für euch nur eine gezeichnete Variante in Frage? Findet ihr dass Pallino die Freude, bzw. im Bild sein Stolz, ganz gut rüberbringt?


Lui

Ich war nie ein Fan von 3D-Pallino. Die 2D/gezeichnete Variante gefiel mir immer deutlich besser. Einige Dinge sollte man eventuell nicht "modernisieren".
Spielte: Anstoss • Anstoss WCE • Anstoss 2 • Anstoss 2 Gold • Anstoss 3 • Fussball Manager 2004 • Fussball Manager 07: Verlängerung • Fussball Manager 10 • Fussball Manager 12

jeto

#8
Also gegen 3D an sich habe ich nichts, denn 2D würde vermutlich einfach nicht passen in der moderneren grafischen Umgebung. Der Pallino von dir im Bild, Freeky, wirkt aber auch für mich zu "geleckt", kann es schwer erklären, so als ob man einem Ball lediglich zwei Augen aufgesetzt hat. Ausdrucksstarke Details fehlen meiner Meinung nach. Vielleicht kann mir jemand beispielhaft unter die Arme greifen. Zum Beispiel finde ich diese Raymanoptik ohne Gliedmaßen einfach nicht so passend.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

XILEF

Zitat von: Freeky am 10. August 2020, 18:04:26
Ich denke wir sind uns alle einig, dass Anstoss 2022 ohne Pallino, etwas ganz wichtiges fehlen würde. Eins zu eins aus Anstoss 2 oder 3 würde nicht so perfekt passen, da das Spiel generell moderner wird. Mir als privater Spieler ist bei Pallino am wichtigsten, dass seine Emotionen authentisch, aufheiternd und ehrlich wirken und er seinen Charme nicht verliert, unabhängig von der Art der Darstellung.
Zum Beispiel der Pallino aus dem heutigen Stretch-goal Post, (siehe Anhang): Ganz konkret, findet Ihr Pallino zu steif? Findet Ihr einen gerenderten 3D Pallino zu modern, bzw. kommt für euch nur eine gezeichnete Variante in Frage? Findet ihr dass Pallino die Freude, bzw. im Bild sein Stolz, ganz gut rüberbringt?
Für mich persönlich gibst du die Antwort gleich selber:
...seine Emotionen authentisch, aufheiternd und ehrlich wirken und er seinen Charme nicht verliert, unabhängig von der Art der Darstellung...
Beim frühen Pallino ist dsa durchgängig gelungen! Solange das auch mit einer "moderneren" Version hinhaut, sehe ich da keine Hindernisse. Das mögliche Problem: eben WEIL es fürher so schön war, sind die Ansprüche so hoch...  :bier:
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

BigBenGermany1983

#10
Zitat von: Freeky am 10. August 2020, 18:04:26
Ich denke wir sind uns alle einig, dass Anstoss 2022 ohne Pallino, etwas ganz wichtiges fehlen würde. Eins zu eins aus Anstoss 2 oder 3 würde nicht so perfekt passen, da das Spiel generell moderner wird. Mir als privater Spieler ist bei Pallino am wichtigsten, dass seine Emotionen authentisch, aufheiternd und ehrlich wirken und er seinen Charme nicht verliert, unabhängig von der Art der Darstellung.
Zum Beispiel der Pallino aus dem heutigen Stretch-goal Post, (siehe Anhang): Ganz konkret, findet Ihr Pallino zu steif? Findet Ihr einen gerenderten 3D Pallino zu modern, bzw. kommt für euch nur eine gezeichnete Variante in Frage? Findet ihr dass Pallino die Freude, bzw. im Bild sein Stolz, ganz gut rüberbringt?

Gefällt mir schon besser. Aber in Punkto modernität, stimme ich nicht mit der Meinung überein! Ganz und gar nicht!
Man kann auch Comic in 3D, das wirkt automatisch Modern. =)
In Punkto Pen&Paper: Das muss tatsächlich nicht sein, sofern man es auch anders schafft.

Zum gezeigten Pallino:
1. Der Körper wirkt hier weniger steif, leider aber nur weniger. (liegt am Mundwinkel der etwas über den Körper hinaus ragt)
2. Dem Körper an sich: Ihm könnte man einen Hauch von V-Form verpassen, aber wirklich nur einen Hauch!
3. Die eizige Verbesserung ist sein Mund, dieser ist endlich nicht steif innerhalb des Körpers.
4. Die Augen bringen die Emotion in kombination mit dem Lächeln überraschender Weise aber trotz verkrampfter Linieneinhaltung gut rüber.
    Könnte aber auch lebendiger sein, in dem die Linienführung nicht so verkrampft innerhalb des Körpers liegt. (ich glaub ich wiederhole mich zu oft XD)
5. Die Schuhe sind nach wie vor verbesserungswürdig. (Stöckelschuh Effekt)
6. Die Hände und Füße sollten etwas größer werden.

Ein Tipp: Wenn man sich selbst nicht zwingt die Linien zu halten (z.B. innerhalb des Kreises zu bleiben), bingt man mehr Dynamik und Leben rein.

Bitte aber nicht als vernichtende Kritik verstehen, das ist meine ehrliche Meinung.
Nur so kann der Koch seine Suppe verbessern. ;)

PS: Ihr dürft mich auch verkloppen und gegen mich wettern. XP

Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Bramfelder SV

#11
Zitat von: Freeky am 10. August 2020, 18:04:26
Ich denke wir sind uns alle einig, dass Anstoss 2022 ohne Pallino, etwas ganz wichtiges fehlen würde. Eins zu eins aus Anstoss 2 oder 3 würde nicht so perfekt passen, da das Spiel generell moderner wird. Mir als privater Spieler ist bei Pallino am wichtigsten, dass seine Emotionen authentisch, aufheiternd und ehrlich wirken und er seinen Charme nicht verliert, unabhängig von der Art der Darstellung.
Zum Beispiel der Pallino aus dem heutigen Stretch-goal Post, (siehe Anhang): Ganz konkret, findet Ihr Pallino zu steif? Findet Ihr einen gerenderten 3D Pallino zu modern, bzw. kommt für euch nur eine gezeichnete Variante in Frage? Findet ihr dass Pallino die Freude, bzw. im Bild sein Stolz, ganz gut rüberbringt?

Ich finde diese Pallino auch schon gut, ist aber eine ganze andere Art als die vom hier gefeierten A2G-Pallino. Ich glaube das eine gezeichnete Variante alleine durch Nostalgie besser rüberkommt und Anstoss auch besser repräsentiert (Stichwort Humor, lockerheit, Comic, Morph etc.) und anders repräsentiert als die kühlen Spiele von der FM-Reihe von EA oder den Football Managern von Sega.

Lupito

Zitat von: Freeky am 10. August 2020, 18:04:26
Ich denke wir sind uns alle einig, dass Anstoss 2022 ohne Pallino, etwas ganz wichtiges fehlen würde. Eins zu eins aus Anstoss 2 oder 3 würde nicht so perfekt passen, da das Spiel generell moderner wird. Mir als privater Spieler ist bei Pallino am wichtigsten, dass seine Emotionen authentisch, aufheiternd und ehrlich wirken und er seinen Charme nicht verliert, unabhängig von der Art der Darstellung.
Zum Beispiel der Pallino aus dem heutigen Stretch-goal Post, (siehe Anhang): Ganz konkret, findet Ihr Pallino zu steif? Findet Ihr einen gerenderten 3D Pallino zu modern, bzw. kommt für euch nur eine gezeichnete Variante in Frage? Findet ihr dass Pallino die Freude, bzw. im Bild sein Stolz, ganz gut rüberbringt?
Ich finde den neuen Pallino gar nicht so schlecht. Klar, nichts geht über den alten Pallino, aber meinetwegen darf er ruhig moderner sein. :ok:

alesch

Find den im Bild oben ganz nett. :)
Allerdings finde ich auch, dass der eher aussieht wie ein Kind direkt nach dem Zahnarztbesuch, wenn nach dem Zähneversiegeln noch dieser seltsame Geschmack im Mund ist - als wie jemand, der gerade 135.000 Flocken klar gemacht hat  :tuete:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Corns

#14
Zitat von: Freeky am 10. August 2020, 18:04:26
Zum Beispiel der Pallino aus dem heutigen Stretch-goal Post, (siehe Anhang):

Ganz konkret, findet Ihr Pallino zu steif?

Zu steif nicht, aber in der aktuellen Umsetzung viel zu steril. Die Animation ist mir zu sauber, zu perfekt, zu geleckt. Seine Oberfläche müsste klar als Leder erkennbar sein. Aktuell sieht er aus als wäre er aus Gummi, wie so ein OP-Handschuh. Außerdem fehlen die Gebrauchsspuren. Das Leder müsste leichte Risse haben, leichte Farbunterschiede erkennbar sein, ggf. an ein paar Stellen abgewetzt sein. Nicht übertrieben, aber ein bisschen used look.

Die Augen finde ich ganz gelungen. Da könnte man aber darüber nachdenken, den Lichteffekt aus den Pupillen zu nehmen, damit es nicht so nach Studio aussieht. Auch die Kick-Schuhe sind mir zu clean. Erstens wäre mir ein ganz klassischer Schuh, am besten in schwarz-weiß und erkennbaren Stollen lieber als diese blauen Allerweltstreter. Und zweitens gilt wieder: Warum sind die so perfekt? Die müssen benutzt sein, ggf. noch Rasenreste dran kleben oder auch mal einer mit Tape notdürftig geflickt sein. Auch die Form ist mir bei den aktuell präsentierten Pallinos zu oft zu "ballförmig". Damit könnte man noch mehr spielen. Mal ist die Luft raus, mal liegt er entspannt in der Hängematte, mal platzt er gleich - entsprechend ändert sich die Form. Das mit mir aktuell noch zu gleichförmig.


Findet Ihr einen gerenderten 3D Pallino zu modern, bzw. kommt für euch nur eine gezeichnete Variante in Frage?

Nein, so pauschal würde ich das auf keinen Fall sagen. Das kann funktionieren, vor allem in einem entsprechenden Design des User Interfaces. Wenn das eher modern ist, wirken gezeichnete Pallinos dann ggf. deplatziert. Aber die müssen halt viel mehr Charakter haben. In meiner Vorstellung wohnt Pallino irgendwo in Gütersloh am Rande von einem richtigen Bolzplatz, wo es dreckig ist. Im Sommer ist es staubig, im Herbst und Frühling matschig und im Winter sind die Strafräume vereist. Und das sieht man ihm auch an!

Er hat auch schon einiges mitgemacht in seinem Leben und kommentiert jetzt das Geschehen auf dem Platz mit einer Mischung aus Sarkasmus und echter Liebe zum Fußball. Durch das Leben am Fußballplatz ist er auch ein bisschen schrullig geworden und es schert ihn nicht, was die Leute von seinen Marotten und emotionalen Ausbrüchen halten, geschweige denn von seinem Aussehen. Wenn es kalt ist, zieht er halt den alten Woll-Schal an und dicke Socken. Und wenn es heiß ist, kühlt er sich die Füße mit Eis und führt sich Kaltgetränke zu, stilecht aus dem Trinkhelm.

Und seine legendären Emotionen! Wenn er sich für etwas begeistert, dann blüht er richtig auf. Ein falscher Einwurf kann hingegen dazu führen, dass er vor Wut platzt. Und bei einer falschen Abseitsentscheidung...oh je!

Kurzum: Pallino ist nicht perfekt, nicht immer politisch korrekt (Nonnenhockey!) und hat Charakter! Wenn ihr das gerendert rüber bekommt - und ich denke, das geht, wenn man ihn entsprechend mit Gebrauchsspuren versieht und die Mimik hinbekommt - dann gern!


Findet ihr dass Pallino die Freude, bzw. im Bild sein Stolz, ganz gut rüberbringt?

Ich sehe ihm an, dass er sich freut. Stolz erkenne ich nicht, hatte ich aber auch nicht erwartet, daher kam die Assoziation vielleicht nicht.