avatar_Lui

Anstoss Art-Style

Begonnen von Lui, 13. August 2020, 01:09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lui

Abseits von Pallino stand für mich Anstoss immer für diesen gewissen Comic Art-Style, der es immer verstanden hat ernste Punkte mit einem Zwinkern darzustellen. 

Mein absoluter Favorit ist in dem Zusammenhang der "Rücktritts"-Button von Anstoss 2. Ein schwerwiegender, negativer Button, der es aber schafft zum lächeln zu bringen. Nun gibt es ein kontroverse Diskussion um Pallino. Ich finde aber diese kleinen Comic-Schmankerl fast genauso wichtig. Darüber hinaus gibt es natürlich die verschiedenen Morph-Gesichter bei Verhandlungen, die auch ihren ganz eigenen Charme haben. Eine Karikatur, weniger comichaft, tendenziell realistischer (bis zu einem gewissen Punkt natürlich).

Es ist eben diese Gradwanderung: Anstoss versucht schon realistisch zu sein, nimmt sich aber immer wieder selbst/den Fußball auf die Schippe. Ohnehin hoffe ich, dass 2tainment das nötige Fingerspitzengefühl hierfür hat. Ein zweites "Boong?!" braucht es nicht.

Wie ist Eure Meinung? Sollten die Entwickler einen Comic-Zeichner engagieren?
Spielte: Anstoss • Anstoss WCE • Anstoss 2 • Anstoss 2 Gold • Anstoss 3 • Fussball Manager 2004 • Fussball Manager 07: Verlängerung • Fussball Manager 10 • Fussball Manager 12

Zeus

 
Zitat von: Lui am 13. August 2020, 01:09:52


Wie ist Eure Meinung? Sollten die Entwickler einen Comic-Zeichner engagieren?

Meiner Meinung nach unbedingt. Die bisher gezeigten Screens waren mir persönlich zu seriös, fast schon "klinisch".

dAb

Meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Ich kann auch mit digital erstellten Bildern leben. Wirkt moderner und das finde ich im Gegenteil sogar gut.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Moexel

Wir dürfen nicht vergessen, dass der letzte Anstoss-Teil jetzt 20 Jahre her ist. Insgesamt ist alles moderner und "ästhetischer" geworden. Das Grafikdesin des Spiels muss sicherlich noch deutlich aufgelockert werden, da es derzeit sehr steril aussieht, aber nur Comic-Grafiken wie in A2 brauch es meiner Meinung nach auch nicht. Ich denke wir sollten uns eh von dem Gedanken verabschieden, dass hier ein A2/A3 kopiert wird. Es soll ein modernes Anstoss enstehen mit Teilen den Stärken aus den früheren Anstoss Teilen, bereichert um neue Funktionen und Ideen. Schauen wir, was daraus wird. Ich bin nach wie vor skeptisch und sehr gespannt auf den Discord Server und den Ausführungen der Devs...ich hoffe einfach, dass irgendwie ein halbwegs vernünftiges Spiel dabei herauskommt als Auftakt für eine neue Ära Anstoss, so dass wir mit Anstoss 2030 dann endlich DAS Anstoss haben, welches wir uns vorstellen. :)
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

SvenBO

Zitat von: dAb am 13. August 2020, 08:39:01
Meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Ich kann auch mit digital erstellten Bildern leben. Wirkt moderner und das finde ich im Gegenteil sogar gut.

Sehe ich ähnlich. Den Comicstil benötige ich auch nicht zwingend. Früher sicher sehr ansprechend, aber das ist fast 20 Jahre her. Früher wurde auch Comic Sans als Schriftart häufig genutzt. Benutzt heutzutage kaum noch jemand...

Es soll ein "modernes" Anstoss werden, mit den wichtigen Features der alten Teile. Da gehört natürlich auch ein Pallino dazu oder "Morph Grafiken", allerdings nicht im 2D Stil und auch nicht zwingend im Comicstil. Meiner Meinung nach. Zumal der Comicstil sicher auch nicht für den Erfolg oder Misserfolg des Projektes verantwortlich sein wird...

Zeus

Sagte der, der in 2020 noch mit dem Comic-Avatar aus A2G rumläuft :p
Es geht sich nicht darum, die Grafiken von damals zu kopieren oder dem Spiel einen Comic-Stempel aufzudrücken. Aber die lockeren Bilder sind eben das, was Anstoss ausmachte. A3 war schon deutlich seriöser als A2G, aber traf genau den Grad an "Lockerheit" den das Spiel brauchte. Darum geht es. Man kann durchaus moderne, klar strukturierte Formen mit geschickten Pallinos (ob nun gezeichnet oder gerendert) so auflockern, dass wieder dieses "Anstoss-Gefühl" aufkommt.

dAb

Das Problem ist, dass es in A3 damals perfekt reingepasst hat, weil alles, also die ganzen Screens etc. darauf abgestimmt waren, und es durch die niedrige Screenqualität automatisch besser gepasst hat.
Nun im hochauflösenden Zeitalter sieht das ganze schon etwas anders aus.
Und jetzt nur die paar Bildchen im Comic-Style zu machen, passt dann nicht mehr zum verwendeten Design mMn.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BigBenGermany1983

#7
Kurz und knackig!

Comic Stil muss her!
Humor muss her!

Sonst sehe ich die Zielsetzung Anstoss 3 als großes Vorbild extrem gefährdet. Ich denke das es ohne, vielen Fans und Bakern sauer aufstoßen würde.
Mir zumindest auf jeden Fall!
Das Ziel Anstoss 3 als Vorbild würde so ad absurdum geführt werden.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

alesch

Zitat von: BigBenGermany1983 am 13. August 2020, 09:54:22
Comic Stil muss her!

[...]
Das Ziel Anstoss 3 als Vorbild würde so ad absurdum geführt werden.
Dem würde ich kurz und knackig einfach widersprechen. ;)  :engel:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

Es ist wie mit der Spielstärke und vermutlich allem.

Jeder hat halt eine andere Meinung. ;)

Für jeden sieht ein Nachfolger eben anders aus.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Moexel

Zitat von: dAb am 13. August 2020, 09:57:10
Es ist wie mit der Spielstärke und vermutlich allem.

Jeder hat halt eine andere Meinung. ;)

Für jeden sieht ein Nachfolger eben anders aus.

Ja, ich sag ja...Anstoss 2030!!!! :)
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

SvenBO

Also ich möchte auch keine aufgewärmte A3 Neuauflage haben.
Den Charme von A3 hat ja nicht der Comicstil ausgemacht. Zumindest für mich nicht. Eher Dinge wie Einfachheit, Humor, nicht alles bierernst genommen, nicht 3 Monate für 1 Saison, Dinge wie die Schwarzgeldkasse, etc...

Von daher meiner Meinung nach ganz klar: Kein Comictil. Zwar weiterhin einfach, nicht überladen, aber designtechnisch im Jahre 2020 angekommen.

automp

#12
Zitat von: dAb am 13. August 2020, 09:57:10
Es ist wie mit der Spielstärke und vermutlich allem.

Jeder hat halt eine andere Meinung. ;)

Für jeden sieht ein Nachfolger eben anders aus.

Sehe ich genauso... jedem Recht kann man's leider eh kaum machen.
Bin vom 0-100 Stärkensystem zwar nicht gerade begeistert aber kann auch damit sehr gut leben. (0-13 finde ich sogar fast zu grob)

Bei den Screens genauso...
Mir gefällt das moderne und aufgeräumte Layout grundsätzlich gut. Ein bisschen mehr Comic bzw. "Anstoss Stil" könnte es zwar noch vertragen, aber mal schauen was noch kommt ;-)


 

JoshToda

Am Ende des Tages muss das Gesamtkonzept stimmen und passen. Der jetzige Style ist ja auch nicht der modernste (da wären man ja beim Flat-Design oder wie das heißt). Es sind ganz viele Rädchen, die da einen schönen, positiven Eindruck und Charm aufkommen lassen können. Für mich ist das Anstoss-Design knallig, kräftig, politisch nicht ganz ganz korrekt zwischen den Zeilen und mit einem Hauch Ironie, ohne zu alber zu werden - und ganz vielen Pallinos :). Eben anders als EAFM oder SIFM. Da ist jetzt nicht an einen comicähnlichen Style geknüpft.

BigBenGermany1983

#14
hmmm....
Also wenn Comic Stil und Humor kein essenzieller Bestandteil von Anstoss 3 war,
muss ich wohl ein anderes Anstoss 3 gespielt haben. :(

Nochmal: Comic ist Zeitlos und das geht auch Modern! In 3D, 2D und sogar 1D...
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)