avatar_dth-jonas

Presseberichte (National & International)

Begonnen von dth-jonas, 15. August 2020, 14:18:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Zitat von: fro am 20. Januar 2021, 08:42:10
Wo genau schaust du da bei Kickstarter? Da gibt es ja nur noch eine Handvoll Kommentare, die natürlich alle unzufrieden. Aber ansonsten sehe ich da absolut null in Richtung Kommunnikation.
Immerhin kann das Spiel nicht schlechter werden als die Kommunikation, schlimmstenfalls gleich "gut". :p

Die Kommunikation findet halt aktuell nur über Discord statt.
Dort wurde zum Beispiel erst am Freitag relativ genau veröffentlicht an welchen Punkten seit Jahresbeginn gearbeitet wird.

Die Kommunikation nach Außen, für die Leute, die nicht oder zu wenig bezahlt haben, stehen aber im Dunkeln. Das stimmt. Auf der Facebookseite gab es zumindest einen Hinweis, dass man für irgendeinen Newcomerpreis nominiert wurde oder so. Aber in Sachen Spiel wird sich denke ich auch da wieder mehr tun, je näher man an den Releasetermin kommt. Irgendwann sollte ja die übliche Marketingkampagne loslaufen und dann gibts denke ich auch wieder Infos, Screenshots und Co. für die Außenwelt. Vllt wird man ja sogar auch bisschen aus der Beta streamen dürfen. Da gabs zumindest auch schon lose Anfragen. Mal sehen.

Ich hätte mir zwar auch mehr vom Discordchannel erwartet, wie hier ja auch schon einmal diskutiert wurde, aber Infos mangelt es nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Dollar

Die entscheidende Info ist ja eh, dass die Beta auch weiterhin im Januar kommen soll, also in den nächsten 10Tagen (sofern nicht noch verschoben wird). Ich brauche dann kurz vorher eh keine Bilder mehr vom Menü oder in welchem Fenster man das Training einstellen kann. Wenn ich es zeitnah sowieso alles selber "erkunden" kann :sabber:

fro

Danke für die Info, dass es über Discord doch was gibt.
Die Demo ist der spannendste Punkt im ganzen Projekt, um ehrlich zu sein. Die muss schon mehr als vernünftig sein. Von daher wäre auch eine deutliche Verschiebung für mich sogar ein gutes Zeichen.

carlos4

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Beta noch die nächsten 10 Tage kommt.
Vor allem auch wegen diesem Satz:
"Die Evaluation des Multiplayerframeworks steht weiterhin an. Sobald wir wissen, dass die Datenanbindung zum Großteil umgestellt ist, werden wir mit den Multiplayer Testszenarien beginnen."

Wenn der Multiplayer erst in Zukunft wirklich getestet werden kann, wird sich das nicht ausgehen.
Find ich persönlich aber auch nicht so schlimm. Die Frage ist eher, wieso man so lange am Beta-Termin festhält, wenn schlicht absehbar ist, dass sich der nicht ausgeht (sofern ich Recht behalte). Wenn man im Dezember sagt, die Beta kommt im Februar sind alle rechtzeitig informiert und die Erwartungen richten sich an dem neuen Termin aus und nicht am unhaltbaren alten.
Aber naja. Schauma mal, wie gesagt find ich das Releasedatum der Beta nicht so tragisch - genau so wie auch beim Spiel selbst. Lieber 3 Monate später als halbgar, ist für mich ganz eindeutig. Die Kommunikationspolitik könnte damit aber schon etwas besser umgehen. So oder so: die Wahrheit is aufn Platz, wenn das Spiel geil ist, sind mir das doch etwas mühsame Vorgeplänkel und etwaige Pannen und Unzulänglichkeiten ehrlich gesagt weitestgehend wurscht.

dAb

#49
Keine Inhalte aus dem Discord hier posten. ;)

Und ich sage es auch nochmal:

Nagelt euch nicht immer an dem Wort Beta fest. Eine Beta ist normalerweise so gut wie fertig. Das wird hier nicht der Fall sein. Es ist eher eine Alpha oder was auch immer.
Bei Kickstarter heißt es auch: "Exklusiver Zugang Vorabversion (voraussichtlich Januar 2021)" -> Nix Beta ;)

Außerdem wird die Version nicht vollwertig sein. Wer die Infos verfolgt, dem sollte das auch klar sein.

Ich sehe es eher so: Es wird eine Version, an der man sehen kann, wo der Weg hinführen wird. Ein vollwertiges Spiel wird es erst irgendwann später geben.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

fro

Heutzutage gibt es sowieso keine Betas mehr im Sinne von wirklich "feature-complete". Fast alle Spiele werden noch nach Veröffentlichung um teils kostenlose Features ergänzt.
Man ersatz auch in meinem vorigen Beiträgen "Beta" mit "Tech-Demo", dann passt es. Aber auch wenn man die Demo als solche sieht, wird man an ihr erkennen, ob das Spiel in eine vernünftige Richtung gehen kann.

Corns

Zitat von: fro am 20. Januar 2021, 15:56:01
Heutzutage gibt es sowieso keine Betas mehr im Sinne von wirklich "feature-complete". Fast alle Spiele werden noch nach Veröffentlichung um teils kostenlose Features ergänzt.

Das war vor 21 Jahren nicht anders...

ZitatANSTOSS 3 1.40

Gefixt wurden für die finale Version folgende Dinge, außerdem zahlreiche kleinere Fehler, auf deren Erwähnung wir verzichten. In der Übersicht:

1.:  Die teilweise unlogischen Aufstellungen der CPU Vereine wurde überarbeitet und verbessert
2.:  Es treten jetzt auch vermehrt Freund,- und Feindschaften zwischen Spieler auf
3.:  Verbesserte Konstanz der Tabellenführer
4.:  Die Ergebnislogik bei Spielen zwischen CPU Vereinen wurde stark verbessert, vereinzelt können - wie in der Realität - aber noch durchaus höhere Resultate auftreten
5.:  Das Problem mit dem mehrmaligen Erscheinen der Heimweh- und Sprachprobleme (Ereignisse) ist behoben
6.:  In der 3D Simulation sind nun auch die Effekte (Blitze, Feuerwerk usw.) zu sehen
7.:  Die Chancenauswertung (Logik) der CPU Vereine ist verbessert wurden
8.:  Spieler, die auf der Transferliste stehen (CPU) sind nun nicht mehr so teuer
9.:  Statistiken: Der Rekord für die meisten "Minuten ohne Gegentor" kann nun problemlos "gebrochen" werden
10.: Statistik: Wert für die "Höchste Werbeeinnahme" bleibt nicht mehr auf 3 Mio.
11.: Statistik: Wert für "Meiste Spiele" bleibt nicht mehr bei 106 stehen
12.: Stadionausbau:  Zuschüsse der Stadt sind logischer
13.: Bei Weltcupspielen tritt nicht mehr das Problem auf, dass keine Spieler bei dem CPU Gegner aufgestellt sind
14.: Beidfüßige Spieler können jetzt ohne Stärkeabzug auf links oder rechts spielen (gleiche Position vorausgesetzt)
15.: Einzelgespräche als Nationaltrainer sind nun auch möglich
16.: CPU Vereine nehmen nun auch vermehrt die Kaufoption bei einem geliehenem Spieler wahr
17.: Spielberichte kommen nun auch nach Europapoklaspielen
18.: Ein aufgenommener Kredit wird nun zum Guthaben dazugerechnet
19.: Managergehälter sind angehoben wurden
20.: Die Beliebtheit bei der Presse steigt nun nach Erfolgen der Mannschaft
21.: Die Wahrscheinlichkeit einer Heirat ist angehoben wurden
22.: Das Problem mit doppelten Trainern ist nun behoben
23.: Nach Europapokalsiegen kommen nun auch die entsprechenden (Sieger)Videos
24.: Absturz nach anklicken des Vereinsgeländes ist behoben
25.: Das Problem, dass bei einigen Ereignissen ein falscher Motivationswert angegeben wurde, ist behoben
26.: Nach der 1. Saison werden nun auch die Auf,- und Absteiger korrekt angezeigt
27.: Alle reproduzierbaren Abstürze (EM; WM; Frankreich, usw.) sind behoben worden
28.: Auch Co Trainer stellen jetzt logischer auf
29.: Saisonziele des Präsidenten ist realistischer geworden, man hat immer noch die Chance darüber zu verhandeln
30.: Vertragsverhandlungen mit Spielern sind verbessert wurden
31.: Das Problem mit doppelten Rückennummern ist behoben
32.: Englischer Ligapokal implementiert
33.: Bug in der Kalkulation (Übernahme der Transfersummen) gefixt
34.: Chancenverwertung im Torboxenmodus deutlich verbessert
35.: Kleinere Fehler in Ligensystemen behoben

:D

köpper

Kickstarter darf man keine News erwarten dort werden ausschließlich Fakten zu bereits geliefertem veröffentlicht. Also hieb- und stichhafte Ergebnisse. Bei einigen Projekten wird dort ein halbes Jahr lang nichts geschrieben, da dort nur der Entwicklungsverlauf veröffentlicht wird. Es spiegelt nicht den Fortschritt wieder. Dies bringt keinerlei Durchsicht über die tatsächliche Geschwindigkeit der Entwicklung. Wenn ein Spielehersteller beinahe täglich News heraus bringt ist es einfach Werbung und macht  das fertige Spiel auch nicht besser :schal:

Euphoniac

Also bei "Betas" oder "Vorabversionen" aller bekannten Fußballmanager der letzten Jahre war es zumindest möglich, eine komplette Saison mit allen (Kern-)Features zu spielen - und genau das muss man auch liefern, wenn man Spieler vom Kauf eines solchen Spiels überzeugen will. Bei Anstoss 2022 soll das dann wohl eher Richtung "Kickstarter-Backer als Spieletester missbrauchen" gehen oder was?

Ich verstehe zudem einfach nicht, warum die Entwickler unbedingt und ausschließlich auf Discord setzen mussten (wo die User tägliche Informationsfetzen erwarten), wenn sie dann eine solche Kommunikationspolitik betreiben. Wollten sie unbedingt modern wirken? Eine klassische Kommunikation (nur) über Kickstarter hätte viel besser gepasst: Da wird es allgemein als ausreichend empfunden, wenn es einmal pro Monat ein (größeres) Update gibt, und die Entwickler hätten sich ohne tägliche Belästigungen auf ihre Arbeit konzentrieren können. Damit wären die Backer und alle anderen Interessierten zufriedengestellt. So, wie es jetzt läuft, sind allerdings sowohl die Backer auf Kickstarter als auch die Discord-Nutzer unter ihnen unzufrieden. Ein völlig vermeidbarer PR-Gau. Vielleicht denken sich die Entwickler ja: Das Geld von den Kickstarter-Backern haben wir ja schon, also können wir die jetzt ignorieren. Mal sehen, ob sich das dann aufgrund von schlechter Mundpropaganda zum Verkaufsstart rächt...
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

bengbu83

Zitat von: dAb am 20. Januar 2021, 15:03:38
Keine Inhalte aus dem Discord hier posten. ;)

Warum eigentlich?
Kann doch jeder für sich selbst entscheiden, oder muss ich hinterher Strafe zahlen? :protestier:

Corns

Zitat von: Euphoniac am 21. Januar 2021, 00:09:10
Also bei "Betas" oder "Vorabversionen" aller bekannten Fußballmanager der letzten Jahre war es zumindest möglich, eine komplette Saison mit allen (Kern-)Features zu spielen - und genau das muss man auch liefern, wenn man Spieler vom Kauf eines solchen Spiels überzeugen will. Bei Anstoss 2022 soll das dann wohl eher Richtung "Kickstarter-Backer als Spieletester missbrauchen" gehen oder was?

Ich sehe es so:

Alpha > die erste zum Test durch Dritte bestimmte Version, aber noch sehr unfertig und nicht für Endkundeneinsatz geeignet, d.h. nur Grundfunktionen an Features und viele Bugs

Beta > unfertige Version mit allen wesentlichen Funktionen zum Testen, um Bugs zu finden, am Balancing zu arbeiten und ggf. noch Features hinzuzufügen

Demo > fertige, aber bewussst funktional eingeschränkte Version des Spiels, die Kunden zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt wird und vom Kauf überzeugen soll

Den Anspruch, den Du an die Beta hast, hätte ich erst an die Demo. Und nachdem, was bisher auf dem Discord so zu lesen ist, erwarte ich eher etwas zwischen Alpha und Beta. Also eine Version mit Grundfunktionen, aber auch noch vielen Baustellen, Platzhatern und fehlenden Features, mit stellenweise fatalen Bugs, weil diese erst im nächsten Schritt bereinigt werden.

dAb

Zitat von: bengbu83 am 21. Januar 2021, 07:32:04
Warum eigentlich?
Kann doch jeder für sich selbst entscheiden, oder muss ich hinterher Strafe zahlen? :protestier:

Du hast auf dem Discord eingewilligt, dass du keine Informationen weiterverbreitest.

Auf Geld wird dich Kalypso bestimmt nicht gleich verklagen, aber vllt zumindest aus dem Discord schmeißen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: Euphoniac am 21. Januar 2021, 00:09:10
Also bei "Betas" oder "Vorabversionen" aller bekannten Fußballmanager der letzten Jahre war es zumindest möglich, eine komplette Saison mit allen (Kern-)Features zu spielen - und genau das muss man auch liefern, wenn man Spieler vom Kauf eines solchen Spiels überzeugen will. Bei Anstoss 2022 soll das dann wohl eher Richtung "Kickstarter-Backer als Spieletester missbrauchen" gehen oder was?

Wenn wir wieder bei der Beta sind. Aber genau dafür ist doch eine Beta da, damit die Community Fehler findet und nicht um das Spiel für irgendwen schmackhaft zu machen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

bengbu83

Zitat von: dAb am 21. Januar 2021, 08:44:14
Du hast auf dem Discord eingewilligt, dass du keine Informationen weiterverbreitest.

Auf Geld wird dich Kalypso bestimmt nicht gleich verklagen, aber vllt zumindest aus dem Discord schmeißen.

:ok:
Ne ich hab nicht eingewilligt, habe die Kickstarter Kampagne verschlafen.
Also bewusst wollt ich erst gegen Ende zeichnen, dann habe ich es vergessen und auf die Möglichkeit gewartet nachher zu unterstützen.
Auf diese warte ich noch immer und bin aufgrund der Kommentare hier nicht ganz unglücklich die Kampagne nicht direkt unterstützt zu haben.

Rays

Zitat von: dAb am 20. Januar 2021, 15:03:38
Nagelt euch nicht immer an dem Wort Beta fest. Eine Beta ist normalerweise so gut wie fertig. Das wird hier nicht der Fall sein. Es ist eher eine Alpha oder was auch immer.
Bei Kickstarter heißt es auch: "Exklusiver Zugang Vorabversion (voraussichtlich Januar 2021)" -> Nix Beta ;)

Freeky hat selbst das Wort "Beta" in einem Beitrag hier im Forum benutzt. Aber im Prinzip auch egal, ob es jetzt Alpha, Beta oder sonst was ist.

Zitat von: dAb am 20. Januar 2021, 15:03:38
Keine Inhalte aus dem Discord hier posten. ;)

Zitat von Freeky zu diesem Thema:
"Das sind Standardregeln. Das soll verhindern, dass im internen Bereich für die Backer n Dokument hochgeladen wird und das sofort willkürlich verteilt wird, aus dem Zusammenhang gerissen wird, etc. Aber werde den Regeltext gleich nochmal etwas anpassen. dAb und Löwenfan haben ja auch einen direkten Kontakt zu mir und das ist lediglich eine gängige Regel zur Absicherung.
Das Teilen und das besprechen der Inhalte hier im Forum ist auch weiterhin gewünscht und das Ziel.
Erstens, bin ich ja auch hier. Und zweitens kann man mich jederzeit kontaktieren"