Ask Me Anything

Begonnen von Freeky, 17. August 2020, 18:47:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freeky

Fragen einreichen und Diskussionen zu den beantworteten Fragen:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4521.0.html



Huhu liebe Anstoss-Jünger.  :bier:
Ich hoffe, dass die Antworten, zumindest noch ein wenig mehr zu Anstoss 2022 vermitteln.
Wir haben das Tempo nochmal angezogen und werden alles versuchen, damit noch das Stretchgoal mit dem Multiplayer erreicht wird. Wir freuen uns bereits alle riesig auf den Discord Server und die noch direkten Gespräche mit der Community.  :anbet:


Spieler / Spielerstärke / Talent

•    Wird es animierte Gesichter bei Verhandlungen, Spielerbildern und Präsidenten geben?
Mittlerweile wissen es sicher schon viele, aber ja!  Animierte Gesichter werden kommen.

•    Können Spieler auch versteckte Attribute haben?
Aktuell planen wir nicht damit, versteckte bzw. unsichtbare Attribute der Spieler zu haben.

•    Wird Psychologie ein Faktor sein?
    Ich gewinne das Hinspiel im Halbfinale der Champions League mit 3:0 und liege im Rückspiel schnell 2:0 hinten oder kassiere das 2:0 in der 85. Minute... Der eine wird hibbelig, der andere nicht...
Wir würden es nicht zwingend als psychologische Aspekte bezeichnen, aber wir wollen Einflüsse auf die Spieler mit einbeziehen, welche nicht nur mit Leistung oder Form zu tun haben.

•    In den Teilen A2 und A3 wurden von allen Spielern ja lediglich zwei Buchstaben des Nachnamens geändert und der Spieler war somit auch durch Vorname und Geburtsdatum klar erkennbar. Wird dies im neuen Teil auch möglich sein? Wie ist da die Rechtslage und ist man auf eventuelle Klagen vorbereitet?
Wir sind noch dabei, diese Aspekte rechtlich zu prüfen und möchten uns da natürlich innerhalb des gesetzlich konformen Rahmens bewegen. Aber München zum Beispiel wird schon einen sehr starken Stürmer polnischer Herkunft im Kader haben. 😉 

•    Wie wird das Fähigkeiten System angelegt? So wie Anstoss 3, mit einigen positiven/negativen Eigenschaften, oder so wie die späteren Anstossteile mit Stärken in verschiedenen Bereichen?
Erste Wahl ist da natürlich Anstoss 3, aber wir machen das selbstverständlich auch von dem Feedback und den Wünschen innerhalb der Community abhängig. 

•    Wie sieht das Stärkesystem aus? Sowohl von der Skala (1-100, 1-13 etc.) als auch die dahinter liegenden Fähigkeiten (sind diese aktiv oder passiv)?
Das steht noch nicht fest. Wir planen intern aktuell mit einem 1-100er-System, aber die Darstellung der Zahlen hat nur bedingten Einfluss auf die darunter liegenden Berechnungen. Darauf haben wir uns auch bisher konzentriert und sind aus diesem Grund flexibel in der späteren Darstellung des Systems, sodass wir auf die Wünsche der Community reagieren können. 

•    Bestimmt das Talent wie in A3 die mögliche Maximalstärke eines Spielers oder nimmt es ,,nur" Einfluss auf die Aufwertungswahrscheinlichkeiten und andere Dinge (z. B. Trainingsfortschritte)?
Das Talent wird Einfluss auf die maximale Stärke des Spielers haben. Über gute Nachwuchsarbeit wird man das Talent aber beeinflussen können. 

•    Kann sich das Talent noch ändern?
Ja, das Talent kann sich im Laufe der Karriere verändern.

•    Wird es einzelne Teilstärken geben, aus denen sich die Spielstärke des Spielers zusammensetzt oder nur eine Gesamtstärke?
Es wird eine Gesamtstärke geben!


Verein

•    Werden den Vereinen bestimmte Charakteristika zugeordnet? Unterschiede von z.B. Leipzig (Plastikclub) zu Freiburg (bodenständig) zu Bayern (höchste Ziele, aber vernünftig wirtschaftend) zu HSV (Chaos-Verein hoch zehn) zu ManCity (Scheich-Verein) zu Bilbao (nur einheimische Spieler), etc.
Bzw. Gibt es Vereinsphilosophien? keine Spieler über einem bestimmten Alter verpflichten; regelmäßig Spieler aus der Jugend in den Profibereich bringen; immer Offensiver-Powerfußball; etc.

Nein, wir werden keine Charakterisierung des Vereins vornehmen bzw. vorgeben. Wir möchten es dem Manager selbst überlassen, wie er ,,seinen" Verein positionieren möchte.

•    Werden Vereine ein bestimmtes Standing haben, welches sich zum einen aus lang zurückliegenden Titeln, Erfolge der letzten z.B. 10 Jahre und aktueller Entwicklung ergibt? Stichwort: Vereinsrenommee
Ja, das wird dann auch einen Einfluss auf die Entscheidung möglicher Neuzugänge haben.

•    Wird man seinen Verein zum "Scheich-Klub" machen können?
Also ist es angedacht, dass bei kleineren oder mittleren Vereinen irgendwann mal ein Windhorst, ein Scheich oder der Vertrieb eines ekelhaften Energy-Drinks im Büro steht und dem Verein ein unmoralisches Angebot unterbreitet?
Bzw. den Gremien des Vereins und die Mitglieder stimmen darüber ab oder ähnliches, die Wahrscheinlichkeit der Wahl könnte man ja mit der Art an Fans koppeln...Erfolgshungrige schlucken vllt eher eine Kröte um wieder nach Oben zu kommen, als euphorisierte Fans nach einem Aufstieg etc.

Es würde in Bezug auf das Gameplay zu kompliziert, einen solchen Entscheidungsprozess (Fans, Aufsichtsrat o. ä.) zu implementieren. Der Scheich wird anklopfen, aber die Entscheidung trägt dann der Spieler. Er wird aber mit den Konsequenzen leben müssen (zum Beispiel mehr Erfolgsdruck).   

•    Kann man ohne Entlassungen spielen / einen Verein besitzen / ohne Budgetierung spielen?
Höchstwahrscheinlich wird es die Option geben, ohne Entlassungen zu spielen. Das Budget soll nicht unterteilt werden, sondern man wirtschaftet mit einem Kontostand.

•    Nicht jeder Verein ist eine GmbH, oder eine AG. Wird man die Fußballabteilung wieder ausgliedern können?
Gute Frage, das ist allerdings noch nicht klar. Wir wollen immer, dass positive UND negative Auswirkungen einer solchen Entscheidung im Spiel vorhanden sind – nicht nur einfach ausgliedern und nicht nur die finanziellen Vorteile mitnehmen.   


Management / Büro / Privatleben

•    Wird es Trainingsgruppen geben und kann man wieder seine eigenen Trainingswochen erstellen?
Man wird wieder seine eigenen Trainingswochen erstellen können.

•    Wird es fest vorgeschriebene Formationen geben? Oder können diese frei gestaltet werden (unter Hilfe eines kleinen Rasters vielleicht)?
Feste Formationen, die man aber für die eigenen Zwecke frei abändern und speichern kann.

•    Wird es eine Abhängigkeit zwischen dem Aussehen des Büros und dem Vereinsgelände geben (Teures Vereinsheim = Teures Büro)?
Ja, euer Büro wird sich zusammen mit dem Vereinsgelände weiterentwickeln.

•    Gibt es eine Kalkulation vor der Saison?
Ja, vor der Saison werdet ihr wieder die Kalkulation vorgesetzt bekommen!

•    Wird es ein Privatleben geben, welches Einfluss auf das Spiel hat?
Z.b. Wird das Privatleben eine Bedeutung haben, wie einen talentierten Sohn
oder man kann sich selbst bei Vereinen einkaufen, (Aktien) etc...

Ja, es wird ein Privatleben geben, die genauen Details stehen noch nicht fest.

•    Wird es Interviews mit der Presse geben, um bspw. seine Mannschaft zusammenzustauchen nach schlechter Leistung? Hat es eventuell einen Einfluss auf die Beliebtheit als Trainer unter Fans, Spieler, Öffentlichkeit und Medien wie bei Anstoß 3.
Werden Äußerungen über die Presse, bzw. die mediale Außendarstellung (+Verhalten via Socialmedia, wenn angedacht) Einfluß auf das Spiel (Interesse/Verhandlungen mit dem/anderen Verein/en) nehmen?

Diese Form der Einflussnahme wird es geben und natürlich wird das auch Auswirkungen auf Mannschaft, Presse und Fans haben.


Editor

•    Wann wird der Editor veröffentlicht?
Das steht noch nicht fest, hängt auch von dem finalen Veröffentlichungstermin des Spiels ab. 

•    Werdet ihr den Editor, sofern dieser lauffähig und "stable" ist, VOR der VÖ das Spiels der Community zur Verfügung stellen? Die meisten Anstoss-Spieler würden eher mit den realen Daten spielen als mit Fantasienamen und -werten. Da Kalypso sicherlich nicht die notwendigen Lizenzen hat wird die Community sicherlich wieder Userfiles anbieten. Um möglichst zum VÖ des A22 den Spielern ein Userfile anbieten zu können wäre die frühe Editor-Veröffentlichung sehr sinnvoll. Die Benutzung des Editors sollte aber dann unabhängig von irgendwelchen Geldzahlungen der Communitymitglieder möglich sein. Kein Kickstartzwang, damit ALLE Fans die an der Userfile-Arbeit (koordiniert) teilnehmen können.
Ja, der Editor wird vor dem Release des Spiels und komplett ohne Bedingungen veröffentlicht.

•    Kann man im Editor das Vereinsgelände anpassen?
Haben die Vereine beim Vereinsgelände verschiedene Startparameter?

Die Vereine haben verschiedene Startparameter. Die Anpassungsmöglichkeiten des Geländes mit Hilfe des Editors stehen aber noch nicht fest. 


Ansprachen

•    Halbzeitansprachen (beim Erreichen des Zieles - ggf. ja auch die Ansprachen vor dem Spiel)
    Würden alle Sprachen vertont werden oder wird es sich auf einzelne Sprachen beschränken?

Wir würden uns auf Deutsch beschränken, aber die finale Entscheidung zu diesem Thema trifft Kalypso.

•    Dürft und werdet ihr Audio-Ansprachen von alten Anstoss-Teilen 1-zu-1 übernehmen, die ggf. über das Stretch-Goal durch neue Ansprachen ergänzt werden?
Es ist noch nicht entschieden, ob wir alte Audio-Ansprachen verwenden werden, aber wir dürften diese verwenden bzw. nutzen.

•    Welche Person/en wünscht ihr euch im Falle von Aufnahmen von Halbzeitansprachen?
Gibt es Überlegungen in weiteren Bereichen Audiokommentare einzubauen (Ansprache mit Spielern, Interviews, Kommentatoren, ...)?
Schonmal drüber nachgedacht Udo von Udo & Wilke dafür anzufragen?
Ein Fußball Influencer mit mega Reichweite der auch noch 1:1 von Stimme und Aussprache zu Anstoss passt, dürfte Marketing technisch doch perfekt passen.

Das hört sich gut an, aber da müssen wir uns noch, gemeinsam mit Kalypso, genauere Gedanken zu machen.


Ligen

•    Im jeden Land gibt es ja andere Richtlinien im Bezug auf Zweitvertretungen (max. Liga 4 für FRA, max. Liga 3 in GER; die U21-PL in ENG, max. Liga 2 in SPA, usw.). Kriegt ihr hin, oder? 
Davon gehen wir aktuell aus. Wir wollen zumindest die Regularien der europäischen Top-Ligen in Anstoss 2022 implementieren.

•    Wie viele Ligen sind gleichzeitig spielbar? Wird es die Möglichkeit geben in der Kreisliga zu starten (Stichwort - Langzeitmotiviation - längerer Weg nach oben)?
Bisher haben wir geplant, von der Regional-Liga aus zu starten. Die Regelungen von dieser Liga aufwärts sind auch am kompliziertesten einzubauen. Wir haben schon viele Wünsche vernommen, von der Kreisliga aus zu starten. Generell würden wir das sicherlich auch hinbekommen, daher wird das intern auch diskutiert.



Community / Stretch Goals

•    Wann wird der Discord-Server eingerichtet?
Wir werden den Discord-Server zeitnah nach dem Ende der Kampagne zugänglich machen.

•    Wann ist mit den ersten Dev Docs zu rechnen?
Sobald der Discord läuft, werden wir den Server nutzen, um solche Dokumente zu veröffentlichen.

•    Wie wird es ggf. mit Nachbesserungen/Patches aussehen? Kalkuliert ihr das ggf. wirtschaftlich mit ein?
Das ist natürlich mit einkalkuliert und wir werden das Spiel auch nach dem Release noch fleißig mit Updates versorgen.

•    Was ist euer langfristiger Plan mit Anstoss? Seid ihr daran interessiert die Reihe in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln?
Wird es in Zukunft mit Kickstarter weitergehen? Zum Beispiel auch für einzelne größere Features?
Oder sind diese Erweiterungen auch mal zwischen durch Addons zu erwarten?

Wir haben definitiv vor, die Anstoss-Reihe langfristig zu entwickeln und haben da auch schon Pläne im Kopf.

•    Was hat euch auf dem bisherigen Weg am meisten bei diesem Spiel überrascht? Gab es Reaktionen, mit denen Ihr nicht gerechnet habt?
Welcher Bereich denkt ihr wird an schwierigsten umzusetzen sein? Ist es die Taktik oder eher das Einfangen des Flairs?

Dass Anstoss eine nach wie vor aktive Fangemeinde hat, war uns schon klar, dass es aber solche Dimensionen annimmt, damit haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das ist natürlich eine Bürde, aber auch ein riesiger Ansporn. Ich persönlich glaube, das Flair wieder einzufangen wird eine große Aufgabe, denn dies nimmt man ja sehr subjektiv wahr. Umschaltspiel ist Umschaltspiel, das gilt für jeden, auch wenn man es noch Konter nennt. Da gibt es nicht so viel zu diskutieren. 
 
•    In einer Kickstarter-Antwort wurde etwas von Herausforderungen gesagt. Hier würde ich doch glatt einmal einen Szenarienmodus (und einen Szenarieneditor) in den Raum werfen. Weeky-Challenges oder Community-Challenges könnten für eine kurzweilige Abwechslung für zwischendurch sorgen. Habt ihr über so etwas nachgedacht?
Grundsätzlich ja, weitere Informationen und Details dazu folgen dann auf Discord.

•    Da die 120k zusammengekommen sind und die zweiten Mannschaften dazukommt, heißt das, dass ich z.B. als Erstligist auch die Kontrolle über meine U23 in der 3.Liga, Regionalliga oder Oberliga habe?
Und: rücken Zweitvertretungen irgendwann nach, wenn ich meinen Verein aus der Oberliga nach oben führe?

Ja, als Proficlub hat man die Möglichkeit, eine Vereins-eigene zweite Mannschaft zu betreuen.

•    Werden alte Anstoss-Versionen auf den Datenträgern mit drauf sein (so wie etwa bei der 2007er Edition)?
Zurzeit ist das nicht geplant, wir werden es aber gemeinsam mit Kalypso besprechen, ob so etwas umsetzbar wäre. 


Technisches

•    Mit welcher Programmiersprache wird das Spiel programmiert?
Wir entwickeln Anstoss 2022 in C# mit der Unity Engine.

•    Programmiert ihr wirklich ein neues Anstoß oder nutzt ihr euren alten/gescheiterten Manager Torchance2017 und hübscht ihn nur mit Pallinos auf?
Torchance ist nicht von uns entwickelt, wir haben das Spiel lediglich gepublisht. Anstoss 2022 ist eine komplette Neuentwicklung. Torchance wurde von dem Programmierer in Blitz Basic entwickelt, davon kann nichts übernommen werden. Davon abgesehen dürfen wir das auch gar nicht, wir waren dort ,,nur" der Publisher. 

•    Was genau versteht "Ihr" von 2tainment darunter "ein modernes Anstoss 3 zu machen"?
Werden wir mehr als nur eine Datenbank speichern können, von denen man sich am Anfang eines neuen Spieles eine Auswählen kann? Z.B. die 2tainment-Datenbank (die Normalen Daten eben) und die Communitydaten natürlich?

Es gibt gewisse Gründe, warum Anstoss 3 (auch bei uns persönlich) so beliebt gewesen ist, zum Beispiel die Relation zwischen Komplexität und Spiel-Geschwindigkeit (ein Sonntagnachmittag...). Dies wollen wir versuchen zu übernehmen.


Beste Grüße
Freeky und 2tainment

Freeky

PS: Tut mir Leid, dass es etwas gedauert hat,  :engel:
Hinter vielen Fragen stand eine lange hitzige Diskussion zwischen allen Beteiligten, aber ich bin froh, dass ich Wort halten konnte und die Antworten heute kamen. (Hätte auch kein Feierabend machen dürfen vorher  :bang: )
In der nächsten Zeit konzentriere ich mich dann wieder primär auf Einzelfragen, Feedback und Anregungen  :freu:
Einen schönen Abend an Alle!  :wave:

dAb

Guten Morgen Anstoss-Jünger,

:pallino:

es werden nun wieder in regelmäßigen Abständen auf dem Discord Fragen beantwortet. Wir werden diese dann mit zeitlichem Abstand auch hier veröffentlichen. :wave:

Beginnen wir erstmal etwas locker, da diese Frage nach dem Abgang von Kalypso öfter aufkam. Nächste Woche gehts dann weiter. :wave:


Wird es nun zwei Stärkesysteme geben? Also 0-13 und 0-99?
Wir werden beide Systeme haben. Der Spieler kann sich am Anfang des Spiels für eins der Systeme entscheiden und mit diesem spielt er dann.

Diese ,,Siegprognose" auf den Screenshots - ändert sich die wenn ich die Aufstellung ändere und habe ich dann auch tatsächlich eine höhere Siegwahrscheinlichkeit?
Ja, wenn es die Umstände zulassen. Wenn man beispielsweise als 4. Ligist im Pokal gegen einen Champions-League Teilnehmer antritt, sind die Möglichkeiten natürlich reduziert.

Kann ich wie bei A3 die Nationaltrainerfunktion von vorne herein deaktivieren?
Ja, die Möglichkeit besteht.

Wird es der Community möglich sein, eine Communitydatenbank (bspw. wie die legendäre FM-Zocker Datenbank) mit echten Spielern und Bildern über den Editor einzupflegen?
Ja, das wird möglich sein.

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#3
Mittwochabend, es wird heute Zeit für weitere Antworten. :wave:


Wird jeder Spieler die Möglichkeit haben, Nationaltrainer zu werden oder muss man dafür eine Reputation haben?
Angedacht ist, dass jeder Spieler Nationaltrainer werden kann, bei den großen Verbänden aber eine gewisse Reputation benötigt wird.


Thema Trainingslager: Gibt es wieder "verrückte" Orte wie Dr. Doping oder die Mondbasis? Und werden dort z.B. zufällig Attribute erhöht oder "Hitzkopf" entfernt ?
Ja und Ja. Es gibt 15 Trainingslager, dabei sind bekannte wie Atlantis. Über Boca Chica kann man dann auch zum Mond oder Mars fliegen. Letzteres ist allerdings nur in bestimmten Jahren möglich bedingt durch die Bahnbewegungen der Planeten. In Tibet können die Jungs an ihren Charaktereigenschaften arbeiten.


Wird es Spielerbilder geben?
Ja, Spielerbilder sind geplant.


Werden die Icons noch angepasst? Also als Beispiel anstatt der Punkte für die Fähigkeiten der Spieler, eigene Icons wie in A3? Zum Beispiel Banane für Bananenflanke etc.?
Eigene Icons für die Eigenschaften sind geplant, d.h. ja, die werden noch angepasst.


Wird man seine eigene Musik im Spiel einbinden können?
Momentan nicht, aber nicht kategorisch ausgeschlossen.


Moderner, augenschonender Dark Mode geplant? Die UI Farben anpassbar an Vereinsfarben?
Dark Mode und UI Farben anpassbar an Vereinsfarben: Für später nicht ausgeschlossen, d.h. war / ist durchaus ein Thema, Fokus liegt aber erstmal darauf einen Mode / Theme zu finalisieren.


Ist Stand jetzt schon eine Spieltagsberechnung (ohne gravierende Bugs/ohne Showstopper) möglich?
Das ist Stand jetzt möglich mit sinnvollen Ergebnissen, allerdings arbeiten wir stetig an der Integration der neu hinzugekommenen Systeme und Werte und dem Textmodus, d.h. die Spieltagsberechnung ist eher ein Prozess und ändert sich noch.


Wird es bei den Trikots im Aufstellungsscreen bleiben oder tut sich dort noch etwas?
Icons sind in der Regel Platzhalter. Dort tut sich noch etwas. Es ist geplant, dort die richtigen (d.h. vom User definierten) Trikots anzuzeigen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Thema Spielberechnung / Spieltagsdarstellung:

Bleibt es bei 2D-Modus, Textmodus und Sofortberechnung? Oder welche Möglichkeiten der Spieltagsdarstellung bzw. Spieltragsberechnung plant Ihr?
Das ist das was geplant ist, Sofortberechnung ist Stand jetzt keine eigene Berechnung, sondern die "normale" Berechnung eben rasend schnell. Was wir verhindern möchten ist, dass es verschiedene Modi mit unterschiedlichen Spielberechnungen / Spielergebnissen gibt.

Thema Spieltagsdarstellung: Was genau bedeutet 2D? Wie sieht der Modus aus? Welche Infos werden als Feedback im Textmodus wiedergegeben?
Zum 2D Modus können wir leider noch keine Infos teilen. Im Textmodus werden neben den eigentlichen Torszenen auch Spielereignisse wie Fouls, Verwarnungen, Verletzungen oder Humorvolles berücksichtigt. Solche Infos würden "nach aktuellem Stand" parallel zum 2D Modus angezeigt werden.

Gibt es schon nähere Infos zum Textmodus? Wird das wirklich ein Textmodus wie bei A3 oder den EA Managern oder nur so ein "Live-Ticker", wo man im Vorhinein schon sieht das ein Tor fällt und man hinterher lesen kann wie es fiel?
Textmodus eher in Richtung Anstoß 3, das heißt man sieht am Ende einer Spielszene, ob ein Tor gefallen ist oder nicht.



Kann man Spielertrainer sein?
Als Spielertrainer zu agieren ist nicht möglich.

Wird es ein Vereinsrenommee geben bzw. Trainer- und Spielerreputation? Wird das dann auch Auswirkung auf Angebote / Vereinswechsel habe?
Es gibt sowohl ein Vereinsrenommee (Ansehen) als auch Werte für den Manager: Managerlevel, Vorstandsvertrauen und Beliebtheit (Öffentlichkeit, Fans, Medien, Spieler). Das hat unter anderem auch Auswirkungen auf die Angebote.

Kann ich meinen eigenen Verein gründen / mir einen Verein kaufen?

Verein gründen und ganz unten anfangen wird möglich sein.



Thema Scouting:

Wie sieht das Scouting Konzept aus? Scout in ein Land schicken und er findet x beliebige Spieler wo direkt alle Werte ersichtlich sind? Scout muss mehrfach einen Spieler beobachten damit alles sichtbar wird? Kann man gezielt nach Positionen oder Fähigkeiten suchen lassen?
Ja kann man. Es gibt die Möglichkeit, Länder, Ligen oder Vereine nach gezielten Werten zu durchsuchen. Spieler haben versteckte Attribute (beispielsweise Charaktereigenschaften oder Fähigkeiten), um diese zu sehen muss man den Spieler beobachten lassen. Das funktioniert über eine Beobachtungsliste und die Scouts.

Wenn man einen Spieler verkauft oder verleiht, kann man seinen Fortschritt weiter beobachten? Wenn ein Spieler in ein Land wechselt, dass man vor Spielbeginn nicht ausgewählt hat, verschwindet er dann im Nirwana?
Es ist möglich, den Spieler auf eine Beobachtungsliste zu setzen, unabhängig von den ,,spielbaren" Ländern.

Kann man durch das entsenden von Scouts nach z.B. Südamerika besondere Spieler finden, die man nur so finden kann?
Die Filter-Optionen im Scouting sind deutlich umfangreicher als in der normalen Suche, dadurch kann gezielt nach bestimmten Attributen gesucht werden. Neu generierte Spieler (die es sonst in der Datenbank nicht gibt) können über das Feature ,,Netzwerk" gefunden werden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Gibt es am Ende der Saison wieder einen Trainertest wie bei Anstoss3 um sein Trainerlevel zu halten, erhöhen oder zu verlieren?
Das Level-System basiert auf umfangreicheren Aufgaben / Vorgaben (sportlich und wirtschaftlich) und Erfahrungspunkten, einen zusätzlichen ,,Trainertest" gibt es nicht.


Welche Sponsorenverträge können ausgehandelt werden?
Trikot (Brust, Ärmel, Rücken), Stadion (Name, Tribünen, Banden), Medienpartner, Fernsehverträge (Auslandsvermarktung, Rahmenvertrag)
Ausrüster, Hauptsponsoren, Premium Sponsoren, Stadion Namensrechte, Partner und Bandenwerbung.



Ich habe mal eine Frage zum Multiplayer: welcher Datensatz wird bei einem Multiplayer Spiel führend sein? Wenn ich mir im Editor die DDR Oberliga einbaue, die anderen Mitspieler aber nicht, kann man dann dennoch spielen, oder müssen alle die gleiche Datenbank haben?
Die Spieler müssen den gleichen Datensatz haben. Ob ein Standard-Datensatz verwendet wird oder der Ersteller der Partie diesen definiert, steht noch nicht fest.


Wird es möglich sein im Spiel Angebote von anderen Vereinen zu bekommen, oder sich sogar bei diesen zu bewerben? Zum Beispiel steig ich mit Kiel aus der 2. Liga auf und bekomme dann ein Angebot von einem schwächelnden Erstligisten.
Wird in der echten Managerkarriere möglich sein.


Wie wird die Leistung der Spieler während des Spiels veranschaulicht? (Noten o.ä.)
Allgemein durch Spielernoten. Auf den Frischeverlust im Match sollte geachtet werden und dann gibt es noch ein Moralsystem, hier fließen Spielverlauf und Charaktereigenschaften mit ein.


Verlieren/gewinnen Spieler Motivation wenn man sie bei guter/schlechter Leistung ausgewechselt? Oder z.b. wenn sie keine Frische mehr haben? (...Spieler X ist froh, dass er sich nicht weiter abplagen muss und gewinnt Y Motivationspunkte).
Aufstellungen und Nichtberücksichtigungen haben Auswirkungen auf die Motivation, hierbei wird die Situation des Spielers berücksichtigt (Top-Star oder Tribünenhocker). Charaktereigenschaften und auch Ein- Auswechslungen spielen eine Rolle.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Auch am heutigen Mittwoch gibt es noch eine Runde Antworten. :)

Könnt ihr uns schon ein paar Infos zum Thema Vertragsverhandlungen geben?
Spielerisch ähnlich wie in Anstoss 3, kurze knackige Verhandlungen mit einem gewissen Gambling-Effekt, d.h. versuchen die Schmerzgrenzen auszureizen. Neben der Stimmung des Verhandlungspartners gibt es noch den Faktor Geduld.


Welche Möglichkeiten der Vertragsstruktur wird es geben? Laufzeit, Ausstiegsklausel für Vereine oder Platzierungen, Beteiligung am Trikotverkauf oder Marketingrechten, usw.?
Neben Grundgehalt, Laufzeit und Handgeld, gibt es verschiedene Prämien und Klauseln. Unter anderem auch eine Ausstiegsklausel, Freigabe bei Abstieg, Option für Verein und Spieler, automatische Verlängerungen unter bestimmten Bedingungen.


Wie werden Transfers aussehen?
Frage ich beim Verein an, ob ich mit seinem Spieler verhandeln darf, dann Termine für Verhandlungen mit Spieler/Berater und nach ein paar Terminen dann Verhandlungen über die Ablöse? Oder wird es wie in Anstoss3 laufen. Ein Termin für den Vertrag des Spielers und dann den nächsten Termin für die Ablöse?

Wie in Anstoss 3.


Wird es möglich sein ehemaligen (ggfs. besonders verdienten) Spielern einen Posten im Verein nach dem Karriereende als Feldspieler anzubieten und dieser vor allem dann auch wirklich als solcher berücksichtigt? Ehemaliger Spieler z.B. dann als Jugendtrainer, Scout o. ä.?
Ist derzeit nicht geplant.


Wird man wieder nur drei Verhandlungen die Woche planen können?
Aktuell gibt es kein hartes Limit.


Wird es so etwas wie die schwarze Kasse wieder geben? Gibt es Doping? Lasst ihr euch noch was neues in der Richtung einfallen? Wie z.B. Fans anstacheln vor
dem Hotel des Gegners Rabatz zu machen?

Im Rahmen von Ereignissen können solche Dinge grundsätzlich auftauchen. Als aktives Spielelement für den Spieler: Hier möchten wir auf das Feedback eingehen und arbeiten daran, z.B. die Schwarze Kasse noch ins Spiel zu bringen.


Wird man (sobald die Büros freigeschaltet sind) auch Büros einer niedrigere Stufe verwenden können? Ich finde das Büro für 1.Liga schöner/moderner als
das dekadente Internationaler Topverein Büro.

Sinnvoller Vorschlag, sollte machbar sein.


Sind die Büros soweit final oder könnte noch etwas seinen Weg rein finden, was den aktuellen Verein repräsentiert? Können wir frei nach unten hin Wählen,
welches Büro wir möchten? Homeoffice würde ja immer gehen theoretisch.

Es gibt eine kleine Fläche im Büro, die für etwas Individualität vorgesehen ist. Ob und was dort genau platziert werden kann, können wir noch nicht sagen. Frei wählbare Büros, siehe vorherige Frage: Sinnvoller Vorschlag, sollte machbar sein.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Ich habe euch hier einiges noch nachzuliefern, das während meinem Urlaub aufgelaufen ist. :tuete:

Viel Spaß beim Lesen! :wave:




aufgekommene Fragen zum Thema Spielernamen:
- Wie sieht es mit Besonderheiten und Doppelnamen aus? Spanier z.B. haben ja 2 Nachnamen, aber meistens findet man ja nur einen auf den Trikot (in Kombination mit dem Vornamen - oder nur den Vornamen). Werden Spieler entsprechend solcher länderspezifischen Gegebenheiten generiert?
- Wie sieht es mit Doppelnamen und zweiten Vornamen aus? Muss ein "Jan Phillip" in der Datenbank gespeichert sein oder wird auch mal so mit einer 2%igen Chance ein "Thomas Sebastian" ausgespuckt?
- Wie sieht es bei Nachnamen aus?
- Können Spieler mit einem 2. Pass generiert werden?
- Darauf aufbauend und davon ausgehend: Verändert sich die Namensgebung bei einem 2. Pass (Vor- oder Nachname aus entsprechenden Namenspool)?

Doppelte Staatsangehörigkeit haben wir nicht drin. Doppelnamen müssten derzeit so in der Datenbank angelegt werden. Wenn es durch die länderspezifischen Besonderheiten erforderlich ist, müssten wir das speziell  programmieren, 2% Chance auf Doppelname ebenso.
Name auf dem Trikot kann erst einmal vernachlässigt werden, den wird man voraussichtlich nicht sehen.
Hab bei TM.de geschaut, dort steht beim Spielernamen (Spanier) z.B. "Marcos Llorente" und im Kleingedruckten Name im Heimatland: "Marcos Llorente Moreno"





Auf welchen Betriebssystemen wird die Beta spielbar sein? Windows? Mac? Beides?
Geplant sind Windows, MacOS und Linux.


Wird Anstoss 2022 auf dem SteamDeck von Valve spielbar sein?
Hierzu können wir noch keine definitive Aussage treffen. Müssen wir prüfen.


Wird es zufällige Ereignisse geben, die man Annehmen /Ablehnen kann?
Z. B. so etwas: "Eine neue Brauerei würde gerne, den regional bevorzugten Bieranbieter, im Stadion ablösen. Sie bietet Ihnen hierfür 50.000 € aber der Verein verliert 10 Punkte Fanbeliebtheit. Ja oder Nein? "

Ja definitiv.  Darüber hinaus sind Ereignisse mit Wahlmöglichkeiten (Multiple-Choice) geplant.


Wird es möglich sein arbeitslos zu sein? Also auch mal eine Pause zu machen wenn man gefeuert wurde oder der Vertrag ausgelaufen ist und auf Angebote zu warten?
Steht noch nicht endgültig fest, ist aber so geplant.


Wird man auch wenn man entlassen wurde von seinem Verein weiterhin als Nationaltrainer spielen können ? Kann ich damit also auch nur Nationaltrainer sein und erhalte z.B. wenn ich arbeitslos bin auch Angebote von Nationalverbänden?
Das sollte dann theoretisch möglich sein. Allerdings basiert der Hauptcontent des Spiels auf dem Vereinsmanagement. Das sollte berücksichtigt werden, wenn man vorhat dauerhaft keinen Posten als Vereinstrainer anzunehmen, um ,,Nationaltrainer pur" zu spielen.


Wenn ich in der laufenden Saison einen Vertrag zu einen neuen Verein für die nächste Saison abschließe, kann ich dann parallel bereits für den neuen Verein auch Spielerverhandlungen durchführen ? Oder kann ich dem neuen Verein Namen benennen und Positionen vorgeben, auf denen ich Verstärkung haben möchte , und die Verhandlungen werden durch die KI im Hintergrund gemacht? KI Verhandlungen würden dann Gehaltsbudget und Transferbudget berücksichtigen, so dass der Verein nicht durch utopische Wünsche wirtschaftlich in Schieflage gerät.
Das wird nicht möglich sein.


Bei einem Vereinswechsel als Trainer zur neuen Saison, Wird man beim neuen Verein in irgendeiner Art und Weise Mitentscheidung auf die Transfers haben? (Spieler X soll bleiben, Spieler Y verkaufen, Spieler Z versuchen zu kaufen)
Das wird nicht möglich sein, bzw. erst nachdem man seine Tätigkeit im neuen Verein aufgenommen hat.

Wird sich der der Trainerlevel und das Ansehen auch negativ entwickeln können wenn man Misserfolg hat? Oder geht es durch den Gewinn von Punkten für erfüllte Aufgaben immer nur nach oben?
Das Trainerlevel repräsentiert die Erfahrung des Trainers und bleibt bei Misserfolg erhalten. Ansehen bzw. Beliebtheitswerte sind davon unabhängig und können sich positiv oder negativ entwickeln.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#8
Wird es spezielle Ansprachen geben zu besonderen Spielen wie Abstiegsduelle, Derbys, Endspiele etc. ?
Geplant ist zunächst ein ordentlicher Pool an Halbzeitansprachen, die sich unmittelbar auf den Spielverlauf beziehen. Wir können uns vorstellen, das Feature später um weitere Ansprachen zu erweitern und das sollten dann schon spezielle sein, statt nur mehr vom Gleichen.


Wird es wieder Interviews vor / nach dem Spiel geben?
Siehe vorherige Frage, möglicherweise später.


Wie viele Länder und Ligen innerhalb der Länder wird es geben? Wieviele Länder werden spielbar sein? Kann man Länder und Ligen per Editor spielbar machen?
Konkret zu den spielbaren Ländern: Steht mittlerweile fest, ob auch die österreichische Liga enthalten sein wird?

Mindestens die 5 großen Nationen England, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich. Weitere Länder sind zumindest geplant und konkret Österreich steht auch auf der Liste. Ob das per Editor möglich sein wird, ist derzeit noch offen. Das Ligasystem ist 4-stufig.


Was wird die unterste Liga sein, aus der man starten kann (auch mit einem eigenen Verein)?
Aktuell die 4. Liga.


Welche Wettbewerbe wird es geben? Die Conference League? Klub WM? Nations League?
Zunächst die nationalen und zwei großen internationalen Wettbewerbe. Das ist wie die Länder und Ligen nicht für alle Zeiten unwiderruflich in Stein gemeißelt.


Bei der Vereinsgründung, wird es da unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten geben? (Start als Verein, Retortenclub etc.) Was sich dann auf das Startkapital auswirkt?
Der Schwierigkeitsgrad hätte Auswirkungen auf das Startkapital. Eine zusätzliche Option, um das auf die Spitze zu treiben (Start als Retortenclub mit 100 Mio. etc.) scheint eine gute Idee!


Wird man wieder die Rückennummern der Spieler einstellen können? Und wird es Stars geben, die bei Wechselwunsch auf eine Rückennummer plädieren und man ggfs. andere Spieler die entziehen muss, die dann bei bestimmter Charaktereigenschaft deutlich an Motivation verlieren?
Rückennummern wird man vergeben können. Wunschnummer direkt beim Wechsel als Bedingung / Vertragsinhalt nicht. Als Multiple-Choice-Ereignis nach einem Wechsel zumindest theoretisch denkbar (mit den genannten Auswirkungen).


Wie wird das Verhältnis von Trainerlevel und Ansehen/Beliebtheit bei den Jobangeboten anderer Vereine bewertet? Sind beide Themen gleich viel wert oder spielt das Trainerlevel zb eine viel größere Rolle ob ich einen Job eines Vereins angeboten bekomme?
Das Trainerlevel spielt bei Angeboten anderer Vereine eine größere Rolle. Beim aktuellen Verein und Themen wie Vertragsverlängerung, Entlassung, Rücktrittsgesuch, spielen die Beliebtheitswerte und das Vorstandsvertrauen die entscheidende Rolle.


Ist es möglich von einem höherklassigen Verein zu einem niedrigklassigeren zu wechseln? Bsp. von Bayern aus der 1. Liga zu Kaiserslautern in die 3. (war bei Anstoss 3 ja leider nicht so wirklich möglich)
Wird möglich sein, auch umgekehrt. Die Wahrscheinlichkeit auf solche Angebote wird allerdings mit zunehmendem Klassenunterschied geringer.


Wird es auch einen Zufallsquotienten geben bei der Spielberechnung?
Dafür haben wir momentan die ,,Tagesform" als Stellschraube im Spiel. Es sollte am Ende eine Balance zwischen realistischen und überraschenden Ergebnissen geben.


Vertragsverhandlung: Wie ist hier das mit der ,,Geduld" zu verstehen? Je geduldiger ein Spieler, desto langsamer verschlechtert sich seine Stimmung?
Und kann man den Wert einsehen, oder ist das ein verstecktes Attribut?

Die Geduld ist ein zusätzlicher Zeitfaktor, der in den Verhandlungen offen sichtbar ist. Wie groß dieser Wert ist, hängt unter anderem vom grundsätzlichen Verhandlungsinteresse ab, d.h. unter Umständen müsste man sich schneller entscheiden. In der Regel sollte genug Zeit bleiben (d.h. kein hektisches Geklicke), aber eben nicht endlos.






Feedback zum Taktik Board:
Optisch fehlt da komplett die Atmosphäre und alles kommt doch sehr klinisch daher. Gerade wo der Spieltag und die Spieltagsdarstellung doch das Herzstück sein sollte. Das ist doch das, wo man die ganze Woche drauf hinarbeitet, und dann sollte das doch Spaß machen. Aber die Screens auf Kickstarter versprechen keinen wirklichen Spaß von Optik und Stimmung her.

Wir können das schon nachvollziehen, aus dem Grund werden wir die finale Version noch grafisch aufwerten, es macht nur jetzt wenig Sinn, alle Grafiken einzubauen, wenn dann später auf Basis des Userfeedbacks etwas geändert werden muss oder soll. So werden wir zum Beispiel im Textmodus jedes Event (Tor, Chance, Karten usw.) mit einem Icon aufwerten. Insgesamt werden wir uns da noch einiges einfallen lassen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Heute gibts nochmal einen Nachschlag. :wave:




Wird es Investoren / Mäzene geben? | Wird es die Möglichkeit geben einen Verein für Investoren zu öffnen?
Ist ein Feature, das wir für interessant halten, wird zum Launch aber nicht im Spiel sein.


Im Taktikbereich Offensive: Kann man bei den Einstellungen auch einstellen, dass man bei den Flügeln asymmetrisch attackiert? Bzw. gezielt eine schwache
Seite des Gegners angreift?

Es ist möglich, eine bevorzugte Angriffsseite zu wählen. Die Heatmap soll dabei helfen, Schwächen zu erkennen. Asymmetrischer Spielaufbau als einstellbare Variante bzw. Automatismus ist aktuell nicht im Spiel. Die Taktikbereiche Offensive und Defensive können durchaus noch ausgebaut werden, wenn dann eher später.


Wird es dynamische Positionswechsel während eines Matches als taktische Einstellung geben? Sprich der linke und rechte Flügelspieler tauschen die Positionen hin- und wieder, oder die Spieler auf den Halbpositionen, oder die Stürmer (einer mal vorne, der andere hängend)? Soll nicht so ausufernd a la "Tim Walter", aber grundlegend ist das ein taktisches Stilmittel, mal einen Linksfuß auf rechts zu ziehen, der nach innen zieht und umgekehrt. Ja, kann man sicher auch manuell veranlassen, aber ein Automatismus wäre komfortabler.
Siehe vorherige Frage. Ist als Automatismus momentan nicht möglich. Die Taktikbereiche Offensive und Defensive können durchaus noch ausgebaut werden, wenn dann eher später.


Warum fließen keine Trainingsfaktoren in die "Echte Stärke" ein? Training müsste doch auch die Stärke unabhängig von der "temporären Echten Stärke" (im Match) beeinflussen.
Kondition, Frische und Form sind Trainingsfaktoren, die direkt in die Echte Stärke einfließen. Diese Werte sind unabhängig von bestimmten Spielsituationen. Zusätzlich gibt es Faktoren (als Trainingserfolge bezeichnet) wie Verletzungsresistenz, Flanken, Kopfballspiel, Chancenverwertung, Pressing, Flügelspiel, die erst in der Spielberechnung einfließen.


Wie kann z.B. Tagesform ein globaler Wert sein? Wird das zufällig ausgewürfelt?
Tagesform ist als Stellschraube gedacht, um eine Zufallskomponente (in einem vernünftigen Maß) ins Spiel zu bringen. Global bedeutet, dass diese sich wie auch das Wetter oder die Fans, weitestgehend außerhalb der Kontrolle des Spielers befindet.


Wird man aktiv Kooperationen mit anderen Vereinen eingehen können, z.B. um Spieler zu verleihen oder Vorkaufrechte zu haben? | Gibt es wieder Partner/Kooperations-Vereine (aus höheren/tieferen Ligen anderer Länder), bei denen man z.B. Vorteile zum Spieler ausleihen/verleihen
usw. hat?

Das ist aktuell nicht geplant.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Heute gibts wieder ein paar Antworten. :wave:




Es wird eine Sponsorenpyramide geben, in denen ihr einen Hauptsponsor, Namensrechte Sponsor und Ausrüster bestimmen könnt. Zusätzlich könnt Ihr für Premiumsponsoren , Partnersponsoren bis hin zu Bandensponsoren, Angebote einholen und über diese verhandeln." Ist die Pyramide dahingehend unterteilbar, dass ich z.B. mit dem Hauptsponsor selbst verhandeln und den Kleinkram (Bandensponsoren) einem Assistenten überlassen kann?
Momentan ist es so, dass man selber verhandeln kann was man möchte und den Rest einem Assistenten zu überlassen. Das zusätzlich unterteilbar zu machen, würden wir als Feedback aufnehmen und uns anschauen.


Sprechen Spieler eine (oder mehrere) bestimmte Sprache(n) und hat diese bzw. deren Nationalität Auswirkungen in Zusammenhang mit der Liga, in der sie spielen? Wenn ja, lernen sie die "neue" Sprache mit der Zeit?
Die Nationalität kann sich z.B. auf Verhandlungen auswirken, ob der Spieler in eine fremde Liga wechseln möchte und auf Spielereignisse. Darauf bezugnehmende Charaktereigenschaften sind Heimatmensch und Söldner. Zusätzliche Sprachen sind nicht im Spiel.


Werden die Medien / Presse in die Spielwelt mit eingebunden? Gibt es Interviews über Trainer- Spielerwechsel / Gerüchte / allgemeine Fragen zur aktuellen Situation?
Medien und Presse werden zunächst über Ereignisse ins Spiel eingebunden. Nach der Integration der Halbzeitansprachen besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dieses System für weitere Situationen zu erweitern und zu nutzen.


Wie viele unterschiedliche Morph Gesichter sind geplant?
Geplant sind zunächst 1x Präsident, Manager, Verhandlungspartner, später unterschiedliche Manager und Verhandlungspartner (als Beispiel Spielerfrau oder Mutter).


Wird es eigentlich wieder so berechnet werden, dass schwache Mannschaften ab einen bestimmten Stärkeunterschied einen deutlichen Boost bekommen werden? In A3 z.B. war dies sehr unausgeglichen.
Derzeit gibt es in der Spielberechnung über ein paar Stellschrauben hinaus keine Boost-Mechanik. Es gibt z.B. den Respekt (vor dem Gegner), mit dem die Möglichkeit abgebildet werden kann, dass der Gegner über- oder unterschätzt wird. Da besonders Spiele gegen unterklassige Gegner (Pokal hat seine eigenen Gesetze) sehr schwer zu ,,errechnen" sind, wird es basierend auf eurem Feedback recht wahrscheinlich Anpassungen geben.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Hallo zusammen,

heute darf ich mal ein paar Antworten mit Euch teilen. :)
Teilweise beziehen sie sich auf die Eigenschaften bzw. Charaktereigenschaften der Spieler, Fähigkeiten, etc.

Sind die Charaktereigenschaften Gegenüberstellungen, also Entweder / Oder (Fairer Spieler <-> Treter), oder stehen links bloß die möglichen positiven und rechts die möglichen negativen Eigenschaften und es hat nichts mit Gegenüberstellung (Entweder-Oder) zu tun?

Es handelt sich um eine Gegenüberstellung (Entweder / Oder). Der Spieler kann nur eines davon haben.


Bei den Feldspielern fehlen mir "Freistöße", "Passspiel" und "Stellungsspiel" auf den ersten Blick. Oder wird Freistoß durch Schusskraft bzw. Distanzschüsse abgedeckt?
Eigenschaften wie Freistoß oder Passspiel werden durch andere Werte abgedeckt, richtig.


Trifft die Beschreibung der Charaktereigenschaften von Anstoss 3 (grundsätzlich) auch auf Anstoss 2022 zu oder werden diese neu definiert?
Sie sind ähnlich, aber es gibt aktuell keine Gewähr, dass das 1:1 im Spiel dann so umgesetzt ist.


Können Charakter Eigenschaften auch später dazukommen/wegfallen (z. B. per Ereignis) oder sind sie fix vergeben?
Also kann ein Spieler theoretisch im Laufe der Zeit neue Eigenschaften gewinnen oder welche verlieren?

Theoretisch kann es sein, dass Eigenschaften sich ändern. Haben wir aber noch nicht so viel im Spiel, für später angedacht.


Sind die Einflüsse und Auswirkungen von z. B. Charaktereigenschaften klar ersichtlich (Liste, Hilfe, Tooltipp...) oder muss man sie, wie bei manchen Mitbewerbern, erraten/vermuten?
Es soll später über Tooltipps eine kurze Beschreibung geben.


Haben die verschiedenen Charaktereigenschaften auch konkrete Auswirkungen für die Berechnung in der Match-Engine? Z.B. Chancentod schießt weniger Tore, Schiriliebling bekommt weniger Karten, flexibler Spieler ist stärker auf fremder Position... oder werden durch die Eigenschaften nur Ereignisse im Spiel oder Wochendurchlauf getriggert?

Das wird konkrete Auswirkungen haben (auch die genannten), sind aber derzeit noch nicht im Spiel verankert.

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH

dAb

Heute ist wieder Mittwoch, heißt es gibt wieder ein paar Antworten.
Ich poste die mal schnell, bevor Sven mich arbeitslos macht. :p





Wird es eine Art Anstoss2022 Action geben?
Zur Zeit haben wir nur Anstoss 2022 geplant. Eine Erweiterung bzw. weitere Nachfolger sind grundsätzlich immer denkbar. Aktuell wollen wir uns aber auf Anstoss 2022 konzentrieren und das Projekt erfolgreich mit der Community abschließen.


Wird es vor oder während der Beta hier wieder Abstimmungen geben?
Vor der Beta werden wir es zeitlich nicht schaffen weitere Abstimmungen zu machen. Während der Beta Phase werden Abstimmungen durchaus sinnvoll sein. Diese müssen dann entsprechend eingeplant werden.


Können wir uns als Backer in den kreativen Elementen (Sponsoren, Spielernamen, etc.) selbst verewigen?
Dies wurde bereits bei den Sponsoren Logos zum Teil schon gemacht. Leider werden wir nicht alle Grafiken einsetzen können, da der Platz z.B. für die Logos eingeschränkt ist. Aber an anderen Stellen können wir Plätze bzw. Elemente schaffen, wo kreative Backer sich verewigen können. Über diese Möglichkeit müssen wir aber vorerst im Team besprechen und diese zu einem späteren Zeitpunkt definieren.


Zu Daten Fanfiles: ...Ich gehe derzeit davon aus, ...dass das auch bei Anstoss gehen wird?
Über den Editor wird jeder vieles selbst anpassen können. Hier sind bereits von einschlägig bekannten Personen / Seiten Interessenbekundungen an uns heran getreten worden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Heute mal an einem Samstag und von mir. :)

Wie ist generell die weitere Planung zu FAQ's, Updates, Infos usw.?
Es wird weiterhin regelmäßig Updates bzw. Infos geben und, sofern vernünftig zu beantworten, auch FAQs.


Wann werden die nächsten Schritte, zum gestaffelten Start der Beta-Phasen, jeweils bekannt gegeben?
Geplant ist weiterhin Freitags News zu den aktuellen Beta-Phasen zu veröffentlichen. Es kann sich aber durchaus auch mal auf einen anderen Tag verschieben.


Wie läuft so ein Briefing für eine 1. Testphase ab?
Fast täglich Calls, Chats, Austausch von Feedback-Dateien. Dann wieder testen und das Ganze von vorne. 😉


Was war der "blödeste Fehler" der ersten Tage, so ein "hoppla"-Moment?
Ganz simpel: Es fehlte die Beschriftung an Button oder diese waren schlicht ohne Funktion.


Gibt es während Beta Phase 1 und 2, auch für Nichtbeteiligte, ein paar Infos wie es läuft und welche Themen oder Fragen aus den Tests entstehen?
Sven wird Euch gerne mit ein paar kurzen Infos versorgen. Vielleicht springt auch der ein oder andere Screenshot dabei heraus...


Gibt es zum BETA Start (bzw. den jeweiligen Updates) eigentlich eine kurze Anleitung/Checkliste, wie Test und Rückmeldung ablaufen soll?
- Was sollte aktuell möglich/spielbar sein und funktionieren?
- Worauf soll besonders geachtet werden?
- Was könnten kritische Bereiche sein?
- Auf welchem Weg /Form sollen Bugs oder Vorschläge übermittelt werden? usw.
Halt alles, was den Ablauf für Entwickler und Tester erleichtert... Macht das Sinn?

Ja, das ist definitiv geplant. Zumindest was die Themen "was ist möglich" oder "auf welchem Weg sollen Bugs gemeldet werden" betrifft.


Wird zur Beta schon ein Editor kommen? Es gibt sicher genug "Editierer", die nur darauf warten schon mal am Userfile zu werkeln und im besten Fall dann zum Release des Spiels ein Userfile raus zu bringen.
Direkt zum Betastart wird es noch keinen Editor geben. Dieser wird vermutlich erst gegen Ende der Betaphase implementiert.

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH

SvenBO

Heute mal nur 3 Antworten, diese können dafür schon konkret beantwortet werden. :)


Werden die Ereignisse aus den vorherigen Anstoss-Teilen übernommen und neue hinzugefügt (wäre nostalgisch und gäbe viel Variabilität), oder wird es nur neue Ereignisse geben?
Ja, es sollen auch Ereignisse aus A3 übernommen werden. Zudem haben wir aus der Community bereits extrem viele Ideen oder direkte Ereignisse erhalten, um genügend Variabilität bieten zu können.


Vertragsstruktur: leihen werden sicherlich möglich sein. Wohl auch mit Kaufoption? Und wird es auch Kaufoption ab so und so vielen Spielen geben?
Es wird auch möglich sein Spieler mit Kaufoption zu verleihen und auch die Leihdauer wird man verhandeln können.


Kann man Spieler, ob nun für Leihe oder Verkauf, direkt anderen Vereinen anbieten oder muss man weiterhin warten, dass man über die Transferliste ein Angebot bekommt?
Bisher kann man Spieler nur auf die Leih- oder Verkaufsliste setzen. Wir nehmen das aber mal als Feature Wunsch auf. 🙂


VG Sven