Ask Me Anything

Begonnen von Freeky, 17. August 2020, 18:47:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

Und zusätzlich zu meinem Statement zum Betastatus von heute im anderen Post, hier noch ein paar neue FAQ's:


Welche Länder werden in der Beta eigentlich spielbar sein?
Zunächst erst einmal Deutschland. Von Zeit zu Zeit kann es sein, dass weitere Länder hinzu kommen.

Ab wann wird man Anstoss 2022 auf bspw. Twitch streamen dürfen? Zweite oder Dritte Phase der Beta oder erst ab Release?
Die gesamte Betaphase unterliegt einem NDA (Non-Disclosure Agreement). Bilder, Infos oder Videos dürfen nicht ohne weitere Zustimmung gepostet werden.

Bei A3 erlebe ich derzeit viele Alleingänge. Gibt es die Möglichkeit in der Taktik vermehrtes Passspiel anzugeben? (Sorry, konnte vielleicht schon geklärt sein)
Ja, das wird auf jeden Fall möglich sein.

Kann man eine Leihe für beliebige Spieler anfragen? Also für jeden Spieler der im Spiel enthalten ist?
Das funktioniert momentan noch nicht. Es ist aber geplant, dass man alle Spieler grundsätzlich für Kauf oder Leihe anfragen kann (Fragen kostet nichts).

Sind auch vergangene Ereignisse usw. später noch einsehbar?
Grundsätzlich ist es vorgesehen, dass bestimmte Ereignisse (als Beispiel Training) im Postfach später noch einsehbar sind. Für welche Ereignisse das zutreffen wird (und sinnvoll ist), steht noch nicht abschließend fest.

Kann man Spieler als unverkäuflich deklarieren?
Die Funktion haben wir bislang nicht integriert, nehmen wir aber mit auf die Wunsch-Featureliste auf.

Wird es Touch-Unterstützung geben? Spiele gerade A3 und ohne Tastatur kann man nicht während des Spiels im 3D Modus interagieren ohne Tastatur.
Anstoss 2022 wird für PCs und MacBooks programmiert. Daher wird eine Tastatur und Maus zum spielen benötigt. Den Wunsch nach einer zusätzlichen Touch Steuerung für Windows Tablets nehmen wir gerne mit auf.

Es gibt ja eine Heatmap. Kann man so auch die Entstehung von Toren bzw. Torchancen selektiv anzeigen lassen?
Bzgl. der Heatmap testen wir aktuell diverse Dinge, denn die Funktionalität soll einfach und verständlich sein. Stand heute wird das nicht möglich sein.

Sind bereits alle Teilbereiche des Spiels, die im Laufe der Beta dazu kommen, zumindest grundlegend vorhanden oder muss Manches erst von Null an programmiert werden?
Von Null an programmiert werden muss nichts. Die Grundgerüste für alle Bereiche des Spiels stehen und werden jetzt nach und verfeinert.

Wird es wie in A3 auch eine Mannschaft des Jahres geben, wo auf jeder Position der beste Spieler gekürt wird?
Das ist aktuell nicht geplant, nehmen wir aber gerne mit als Feature-Wunsch auf.

Darauf aufbauend:
- Wird es auch aufgezeigt werden, welcher Spieler die beste Fähigkeit besitzt?
- Wird es für die besten einen Bonus für das darauf folgende Jahr geben?

Auch das ist aktuell nicht geplant, nehmen wir aber ebenso gerne mit als Feature-Wunsch auf. 🙂

Ich hab noch 2 Fragen zum Onlinemodus:
- Lässt sich ein Spielstand alleine Laden auch wenn ich zu 3. spiele?
  Da ließe sich viel Spielzeit sparen für Spielersuche wenn jeder in seiner Freizeit nachgucken könnte.
- Bekommt jeder den Speicherstand oder nur der Host? Dann würde man sich das verschicken des Speicherstandes sparen.

Das Thema ist noch nicht final definiert. Den Speicherstand verschicken zu müssen wird jedoch nicht nötig sein.

Ist zusätzlich zum Online-Multiplayer auch ein Offline Multiplayer / Hot Seat geplant?
Nein, dieser ist nicht mehr geplant bzw. wurde durch Online-Multiplayer ersetzt.

Da ja die Sammelsession (Game-Session) gibt:
- Wie läuft so eine Session ab? Werden gefundene Bugs direkt auf Reproduzierbarkeit gegengeprüft oder geht es in erster Linie um Sammeln und Kategorisieren?
- Gäbe es die Möglichkeit, den Prozess einmal zu erläutern? Schemenhaft oder gerne auch mit einem kleinen Fazit?

Tatsächlich unterscheiden wir erst einmal zwischen visuellen Sessions und Gameplay Sessions.
Innerhalb der visuellen Sessions gehen wir Screen für Screen durch, disutieren über das aktuelle Design, die Farben, die Anordnungen der Button, Pallinos usw. Die Verbesserungsvorschläge werden dann gesammelt und anschließend in unser System als ToDo-Ticket eingetragen. Daraufhin setzt sich jemand dran und erstellt zum Beispiel Designvorschläge oder setzt die Änderungen direkt um.
In den Gameplay Sessions geht es tatsächlich nur um die Spielbarkeit, Bug Analysen, Feature Kontrolle usw. Auch hier werden wieder Tickets zur Umsetzung erstellt und nach und nach abgearbeitet.

Welche Wünsche konnten schon so früh mit eingearbeitet werden?
In erster Linie handelt es sich um grafische Anpassungen wie die Anzeige der aktuellen Spielminute am Spieltag oder auch Anordnungen diverser Bereiche und / oder dessen Farbgebungen. Aber auch Aber auch Dinge wie mehr oder bessere Tooltipps zur Erklärung / Feedback diverser Features wurden implementiert.

Mal abseits vom Spiel selbst:
- wie viele Mitarbeiter hat 2tainment eigentlich?
- arbeiten momentan alle an A22?
- wie ist ca. die Aufteilung der Bereiche (Grafiker, Programmierer usw.)
bzw.
Wie viele Entwickler arbeiten eigentlich gerade aktiv an dem Projekt?

Wir sind zur Zeit 10 Kollegen und dazu noch ein paar Freelancer. Alle arbeiten derzeit an Anstoss 2022.


VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

SvenBO

Hier mal wieder einige beantworte Fragen:


Ab wann darf ich mit den ersten Screenshots des Vereinsumfeldes rechnen?
Geplant ist die Einführung laut Beta-Fahrplan mit dem Beta-Update 5. Etwas vorher werden sicher dann auch die ersten Screenshots gezeigt.

Wird es wieder einen Co-Trainer geben der nach verschiedenen Regeln die Aufstellung für einen regelt? (wenigsten Einsätze, frischeste Spieler usw.)
Ja, hier wird es definitiv verschiedene Möglichkeiten geben.

Habe gelesen, dass man die Rückennummern einstellen wird können - ist das auch während der Saison möglich oder nur am Anfang bzw. wenn ein Spieler geholt wird?
Ja, das wird auch während der Saison möglich sein.

Haben eigentlich alle beteiligten Programmierer/Entwickler/Grafiker mal die alten Anstossteile gespielt, das fände ich auch interessant 😊
Anstoss 2 und 3 haben alle im Team gespielt. Und wenn auch nur im Rahmen der Vorbereitung. Teile des Teams waren bereits an der Entwicklung von Anstoss 4, 2005 und 2007 beteiligt.

Werden die Fähigkeiten der Spieler anhand von kleinen Icons in der Startaufstellung zu sehen sein?
Ja, es ist auf jeden Fall geplant die Fähigkeiten auf dem Spielfeld und in der Kaderliste zu sehen.

Zusammengefasst: Welche Bilder werden (per Editor) austauschbar sein?
Aktuell ist es noch zu früh zu sagen, welche Dinge letztendlich editier- oder austauschbar sein werden. Wir nehmen das als Wunsch auf und schauen mal, was möglich sein wird. :)

Es wird ja keine Kreisliga geben - ist es möglich mit dem Editor zusätzliche Ligen einzubauen, damit man auch die Kreisliga erschaffen und von ganz unten starten kann?
Grundsätzlich wird es möglich sein im Editor eigene Ligen zu erstellen. Aufgrund des Stärke- und Talentsystems wird die unterste Liga jedoch nicht die Kreisliga sein können.

Vielleicht übersehen: wird es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben?
Ja, es wird auf jeden Fall unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben.

Kann man zum Ende des Wochendurchlauf, die Ereignisse u. sonstige Vorkommnisse in der Woche nochmal anschauen oder verschwinden die Pop-Ups? Muss die Woche am Ende "bestätigt" werden, bevor die nächste startet?
Man kann einstellen ob der Wochenablauf manuell oder automatisch beendet werden soll.

Wird man bei Transfers bei Spielern mit fixer Ablöse, den Verein trotzdem zu Verhandlungen direkt kontaktieren können?
Ja, man kann entweder die fixe Ablöse annehmen oder mit dem Verein eine Ablöse aushandeln.

Wird es die Möglichkeit geben für Spieler mit mehr als xxx Spielen für den Verein ein Abschiedsspiel zu machen?
Nein, das ist vorerst nicht vorgesehen. Gerne nehmen wir das mit auf die "Wunschliste" für später.

Werden Fan Artikel, Statussymbole, etc. editierbar und erweiterbar sein?
Nein, das ist vorerst nicht vorgesehen. Gerne nehmen wir das mit auf die "Wunschliste" für später.

Gibt es schon Pläne wie schnell sich Spieler entwickeln können? In Anstoss 2 und 3 waren z.B. Nachwuchsspieler nach wenigen Saisons auf ihrer Maximalen Stufe.
Dazu gibt es bisher noch keine konkreten Pläne bzw. ist noch nicht abschließend geklärt welche Faktoren wie in die Entwicklung einfließen.

Gibt es eigentlich schon Ideen zu den Aufwertungsrunden? Werden Spieler wieder bei Anzahl Tore / Einsätze bzw. einer gewissen Durchschnittsform auf- / abgewertet?
Ja, das wird passieren. Ausschlaggebend werden Faktoren wie Durchschnittsform, Talent,  Alter etc. sein

Wird man in der Spielankündigung die Anzahl der Gästefans sehen können ? So wie in A3? Auch einen Zuschuss mit nehmen zu können beim einem Derby z.B.?
Nein, das wird man in der Spielankündigung selbst nicht sehen können. Für gewisse Spiele wird man einen Zuschlag verlangen können.

Werden die Charaktereigenschaften grundsätzlich für alle Spieler offen zu sehen sein oder müssen diese für Spieler von fremden Vereinen erst durch Scouting aufgedeckt werden? Gilt das auch für andere Werte des Spielers?
Diese Werte und Eigenschaften müssen durch Scouting aufgedeckt werden. Ebenso Talent und Fähigkeiten.

Handelt es sich bei den beiden unterschiedlichen Stärkesystemen um zwei grundverschiedene oder wird das 100er System auf das 13er System umgerechnet bzw. umgekehrt? Sind beide Systeme also rein "optisch" unterschiedlich oder kommen beide Systeme auch jeweils zu ganz anderen Berechnungsergebnissen?
Es handelt sich um 2 unabhängige Stärkesysteme. Näheres dazu im Video Let's Play Anstoss 2022 #02: https://bit.ly/3H0BYhR

Wird man die Budgets innerhalb der Saison situationsbedingt (mehrfach) nachverhandeln können? Nichts schlimmer als 3 langzeitverletzte Stammspieler in einem aufstrebenden Mittelfeld Club in der Vorrunde - jeder Vorstand würde dem Manager hier eine Möglichkeit bieten (soweit mittel vorhanden). Oder alternativ - man ist überraschend gut durch die Transfers gekommen, es ist noch Geld für das Vereinsgelände da - kann ich das Budget verschieben?
Es wird lediglich ein einzelnes Budget für alle Bereiche zusammen geben.


VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

SvenBO

Wird man in der Spielankündigung die Anzahl der Gästefans sehen können ? So wie in A3? Auch einen Zuschuss mit nehmen zu können beim einem Derby z.B.?
Nein, das wird man in der Spielankündigung selbst nicht sehen können. Für gewisse Spiele wird man einen Zuschlag verlangen können.

Auf welcher Plattform werden denn ab jetzt alle wichtigen Informationen gesteuert?
Alle wichtigen Infos und Updates werden auf auf den Social Media Plattformen, sowie Kickstarter geteilt. Zusätzlich auf dem Discord Server. Dieser wird wie bisher die Hauptkommunikationsplattform bleiben.

Ist das Projekt nach dem voraussichtlichen Release im Herbst "abgeschlossen" oder wird anschließend direkt an Erweiterungen, Verbesserungen bzw. einem Nachfolger gearbeitet?
Wir haben auf jeden Fall vor die Marke Anstoss in den nächsten Jahren fortzuführen. Ob nun mit Erweiterungen oder als Nachfolger steht noch nicht fest. Lediglich, dass dieses erst der Beginn einer neuen Anstoss-Geschichte sein soll.

Gibt es eine zeitliche Vereinbarung zwischen Publisher und Entwickler, wie lange das Projekt ca. betreut und finanziert wird?
Intern haben wir uns selbstverständlich auf einen gewissen Weg verständigt. Aber das sind auch Dinge, die intern bleiben werden. Aber wie die vorherige Antwort zeigt, soll der Weg nicht nur bis zum Jahresende andauern. 🙂

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

SvenBO

So, nach langer Zeit mal wieder ein paar Fragen beantworten. :)

Gibt es schon eine Statistikzentrale?
Ja. Die ersten Statistiken haben den Weg ins Spiel gefunden.

Konnte ein Alphatester (weiß net, wie ich es sonst nennen soll), schon A22 auf einem Steamdeck ausprobieren? Letzter Stand laut faq ist ja, dass der Status mangels Test unbekannt ist.
Nein, bisher nicht. Zum einen fehlt uns noch das passende Steam Deck, zum anderen macht es auch erst Sinn, sobald die Entwicklung sich relativ am Ende befindet.

Hallo Zusammen, während des QA wurde gesagt, dass man mehr als vier Ligen nicht sauber simulieren könne. Bedeutet das, dass man eine Karriere nur im zu Beginn gewählten Land spielen kann? Danke!
Die vier Ligen sind auf ein Land bezogen. Es wird je Land maximal 4 Ligenstufen geben, alles andere ist mit einem 13er System nicht ordentlich umsetzbar.

Sind schon Systemanforderungen bekannt?
Nein, dazu können wir aktuell noch keine Aussagen treffen.

Ist es schon abzusehen, wann eine Version kommt in der man seinen Spielstand speichern/laden kann ? Ich habe aktuell leider wenig Zeit ... daher kann ich meistens nur 30 min spielen ... da wäre es ziemlich doof immer wieder einen neuen Spielstand zu starten.
Wir sind noch immer nicht final fertig mit den Anpassungen an der Datenbankstruktur. Ein Großteil der Serialisierung (laden/speichern) funktioniert mittlerweile, einige wenige Dinge müssen wir hier noch anpassen. Aber wir sind da aktuell auf einem sehr guten Weg.

Wird man den Kalender so umstellen können, dass die Woche mit Montag beginnt?
Nein, das ist aktuell so nicht vorgesehen. Da wir an Samstagen die Spieltage austragen, beginnt bei uns die neue Woche (und somit die Vorbereitung auf das nächste Spiel) am Sonntag.

Wird in den 3d Szenen das editierte Trikot wieder erkennbar sein. Genauso das Stadion?
Ja, die Grundfarbe der Trikots, Hosen und Stutzen findet sich aktuell auch in den 3D Szenen wieder. Die Implementierung der eigenen Stadien prüfen wir und haben wir evtl. für spätere Updates auf dem Plan.

Wird die Beta noch wie angekündigt für Mac erscheinen? Wenn ja, wann?
Ist mir vllt untergegangen, aber gibt es hier schon Informationen ab wann eine Mac kompatible Version erscheinen wird?

Eine Mac-Version wird mit einem Update im Laufe der Early Access Phase veröffentlicht.

Aufgrund anderer Neuheiten/Änderungen (3D Szenen Modus...):
Ist die damalige Aussage, dass es bei Anstoss 2022 keinerlei Echtgeld In-Game Transaktionen geben wird (zusätzlicher Content, Fortschritt usw.), weiterhin zutreffend?

Ja, das ist weiterhin nicht geplant.

Wird im Falle eines 3D-Szenen-Modus, der ursprünglich geplante "klassische Textmodus", trotzdem vollumfänglich umgesetzt?
Ja, der klassische Textmodus wird definitiv wie geplant umgesetzt. Die 3D Szenen sind quasi "on top".

Gibt es schon was zu den Fähigkeits-Bildchen zu zeigen ? Werden teils die aus Anstoss 3 übernommen oder gibt es komplett neue?
Es wird wieder Fähigkeiten Icons geben, allerdings werden es nicht die aus Anstoss 3 sein.

Inwiefern wird denn bereits auch nebenbei an der Online-Version gearbeitet? Kann man davon ausgehen, dass es zum Release diese geben wird, oder ist das etwas das zwar bei der Entwicklung bedacht wurde, aber es noch in Kinderschuhen steckt?
Der Multiplayer wird nicht zum Start der Early Access Phase verfügbar sein, sondern mit einem der Updates nachgereicht.

Werden die Trainer- bzw. Mitarbeiterfähigkeiten analog in einem 13er/100er System abgebildet oder gibt es da extra Werte?
Die Mitarbeiter haben, egal ob im 13er oder im 100er System, immer Talentsterne. Diese gehen von 0-5.

In den Videos hat man ja die Positionen der Spieler erkennen können. Das wirkte jetzt erst mal sehr überschaubar.
Gibt es also im Mittelfeld z.B. nur DM, ZM, OM, LM, RM? Also keine differenzierten Positionen wie Offensive Mittelfeld links (OML). Oder DML, DMR, ZML etc.?
Und kann man dem Spieler auch taktische Anweisungen geben, z.B. dass sich der RV in die Offensive einschalten soll und über den Flügel kommen soll, bzw. den RM hinterlaufen soll? Oder stellt man einfach den RV auf und fertig?

Wir haben die Positionen TW, LV, IV, RV, DM, ZM, OM, LM, RM, LA, RA und MS im Spiel. Den einzelnen Spielern selbst wird man erst einmal keine speziellen Anweisungen geben können, sondern taktische Einstellungen für die gesamte Mannschaft bzw. Offensive und Defensive vornehmen.

Wird es auch ein Paar Oberligisten geben die in die Regionalligen aufsteigen können? Wie zurzeit z.B. Trier, Bamberg, Stuttgarter Kickers oder Siegen?
Oder wird es keine Aufsteiger und Absteiger in und aus der Regionalliga geben?

Natürlich wird es auch Auf- und Absteiger in den Regional- bzw. 4. Ligen geben.

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

dAb

#19
Wird zum EA Start der Editor Verfügbar sein damit man die Namen und Werte der Spieler anpassen kann?
Nein. Der Editor wird erst im Laufe der Early Access Phase als eines der Updates erscheinen. Unsere Datenbank selbst ist jedoch nicht gesperrt.

Fragen zum Thema Vereinswechsel:
Da es diverse Fragen dazu gab: Im Modus "Spiel mit fester Verein" kann ich nicht entlassen werden.
Im Modus "Echte Managerkarriere" wird man entlassen werden, oder auch den Vertrag auslaufen lassen können. In beiden Fällen erhält man anschließend Angebote diverser Vereine, basierend auf der eigenen Managerstufe. Sich aktiv bei anderen Vereinen ins Spiel bringen sowie eine (kurze) Zeit lang vereinslos sein wird vorerst nicht möglich sein. Wir finden beide Ideen interessant und schließen sie für zukünftige Updates nicht aus.

Gibt es schon Informationen ab wann eine Mac kompatible Version erscheinen wird?
Die macOS und Linux Versionen werden im Laufe der Early Access Phase als eines der Updates erscheinen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Da immer wieder Fragen zur macOS und Linux Version auftauchen, hier nochmal eine Info dazu:
Die macOS und Linux Version steht natürlich weiterhin auf dem Plan, ein Termin hierfür kann jedoch noch nicht genannt werden. Derzeit wird noch an einigen Features und Inhalten des Spiels selbst gearbeitet. Im Nachgang muss alles auf macOS und Linux kompiliert und angepasst werden. Dieser Prozess ist aufwendig und findet daher (voraussichtlich) erst statt, wenn das Spiel nur noch wenige Anpassungen benötigt. Diese Kompilierung ist aufwendig und kann, insbesondere bei wöchentlichen Updates und fast täglichen Anpassungen an diversen Inhalten und Features,  nicht dauerhaft betrieben werden. Sobald es hierzu weitere Neuigkeiten gibt, werden sie natürlich umgehend bekannt gegeben.

Da auch immer Fragen kommen, ein paar Infos zum Thema Editor und Multiplayer:
Der Editor sowie der Multiplayerpart werden erst gegen Ende der Entwicklung umgesetzt, da beide Bereiche auf den finalen Funktionen und Features des Spiels basieren bzw. darauf aufbauen. Somit muss erst einmal diese Entwicklung annähernd abgeschlossen sein, um sich den genannten Themen widmen zu können.

Ist es geplant, dass man die Spieler auch samstags und sonntags trainieren lassen kann? Mir gefiel es immer wenn beim Trainerprofil "Schleifer" stand. Und warum sollte man den Spielern nicht 3 Einheiten Straftraining am Sonntag nach einem verlorenen Derby verordnen dürfen? Oder die Regeneration dahin legen.
Derzeit ist das nicht geplant, wir nehmen es allerdings gerne als Anpassung für das Training mit auf.

Wie verlängere ich Verträge?
Die Verträge der eigenen Spieler können aktuell erst 6 Monate vor Ablauf verlängert werden, also im letzten Transferfenster vor Vertragsende.

Hallo Zusammen, werden die Update Releases automatisch installiert oder muss ich aktiv etwas tun?
Die Updates installiert Steam automatisch.

Wird es einen Torboxenmodus bei der Spieltagsdarstellung geben?
Eine solche Darstellung ist nicht geplant.

Guten Abend. Wird es in absehbarer Zeit wieder Änderungen geben, wodurch man alte Spielstände nicht mehr nutzen kann?
Mit Integration des Europapokals als weiteren internationalen Wettbewerb, können bisherige Spielstände nicht weiter genutzt werden