avatar_dth-jonas

Anstoss 2022-Supporter (Kickstarter)

Begonnen von dth-jonas, 18. August 2020, 17:04:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mit welchem Beitrag unterstützt ihr das Projekt?

10,- € - Fan
3 (1.5%)
35,- € - Supporter
7 (3.6%)
50,- € - Ultra
58 (29.9%)
80,- € - Doppelsechs
64 (33%)
120,- € - Viererkette (300 Unterstützer - Belohnung nicht mehr verfügbar!)
29 (14.9%)
500,- € - Südkurve
6 (3.1%)
2.000,- € - V.I.P.
0 (0%)
3.000,- € - Anstoss V.I.P.
0 (0%)
Gar nicht
27 (13.9%)

Stimmen insgesamt: 192

SvenBO

#135
[attachment id=0 msg=340071]
Zitat von: Holyhong am 06. September 2020, 13:10:55
Solche Prognosen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Es kann so oder so verstanden werden, das geben beide Lager offensichtlich auch her, die es so und so verstanden haben.

Ich kann mich nur wiederholen, auch wenn es einige nicht gern hören wollen: Es ist nun mal nirgends eindeutig geschrieben, dass man zwei Lizenzen bekommt. Also wieso muss in der Sammelbox zwingend eine weitere Lizenz sein? Es kann meines Erachtens schlicht auch einfach ein Annex zum Key sein, sprich, wie bereits schon mal geschrieben, ein Key in "schön".

Das ist faktisch falsch. Es ist eindeutig ein Steam Key aufgezählt, sowie separat aufgezählt eine Sammelbix INKLUSIVE Spiel.
Somit handelt es sich um 2!!! Spiellizenzen.
Ansonsten wäre es eine Sammelbox OHNE Spiel!

Holyhong

#136
Zitat von: SvenBO am 06. September 2020, 14:46:47
[attachment id=0 msg=340071]
Das ist faktisch falsch. Es ist eindeutig ein Steam Key aufgezählt, sowie separat aufgezählt eine Sammelbix INKLUSIVE Spiel.
Somit handelt es sich um 2!!! Spiellizenzen.
Ansonsten wäre es eine Sammelbox OHNE Spiel!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dass hieße ja dann, dass man gerade mal "nur" 10€ mehr für das Artbook und die Sammelbox ausgeben müsste, das kann ich mir bei heutigen Preisen im PC Gaming Bereich einfach nicht vorstellen, insbesondere, wenn es noch um Unterstützungsfinanzierung geht.

Und auch hier ist "faktisch falsch" mit Vorsicht zu genießen.

Nochmal: es gibt offensichtlich unterschiedliche Auslegungsalternativen.
Aus meiner Sicht eben wie folgt:
Heutzutage bekommt man eine reine digitale Version ohne physisches Spiel. Wenn man also eine Box mit physischem Spiel bekommt, bedeutet das für mich immer noch nicht, dass es eine weitere Lizenz gibt.
Bei den ganzen "Royal-Special-Pre-Order-Versionen" bei anderen Spielen mit tollen Stand-Modellen für die Vitrine und dazugehöriger Box inkl. DVD bekommt man meines Wissens auch nicht zwei Versionen des Spiels, weiß es aber nicht, da ich derartige Versionen ohnehin nie kaufe.

Jedenfalls ist in der hiesigen Beschreibung aber nicht explizit erwähnt, dass es eine weitere Lizenz geben wird.

Ich sage aber auch nicht, dass man es nicht auch anders verstehen kann. Ich sage hier einfach das, wie ich es verstanden habe, auch mit den bisherigen Kommentaren dazu.

Aber ist die Diskussion ohnehin nicht hinfällig, da bereits mitgeteilt worden ist, dass es nur einen Key geben wird?

alesch

Es geht hier aber ja nicht um Fantasie, sondern das, was da steht.
Und das ist eindeutig.  :bier:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

SvenBO

Zitat von: Holyhong am 06. September 2020, 15:59:33
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dass hieße ja dann, dass man gerade mal "nur" 10€ mehr für das Artbook und die Sammelbox ausgeben müsste, das kann ich mir bei heutigen Preisen im PC Gaming Bereich einfach nicht vorstellen, insbesondere, wenn es noch um Unterstützungsfinanzierung geht.

Und auch hier ist "faktisch falsch" mit Vorsicht zu genießen.

Nochmal: es gibt offensichtlich unterschiedliche Auslegungsalternativen.
Aus meiner Sicht eben wie folgt:
Heutzutage bekommt man eine reine digitale Version ohne physisches Spiel. Wenn man also eine Box mit physischem Spiel bekommt, bedeutet das für mich immer noch nicht, dass es eine weitere Lizenz gibt.
Bei den ganzen "Royal-Special-Pre-Order-Versionen" bei anderen Spielen mit tollen Stand-Modellen für die Vitrine und dazugehöriger Box inkl. DVD bekommt man meines Wissens auch nicht zwei Versionen des Spiels, weiß es aber nicht, da ich derartige Versionen ohnehin nie kaufe.

Jedenfalls ist in der hiesigen Beschreibung aber nicht explizit erwähnt, dass es eine weitere Lizenz geben wird.

Ich sage aber auch nicht, dass man es nicht auch anders verstehen kann. Ich sage hier einfach das, wie ich es verstanden habe, auch mit den bisherigen Kommentaren dazu.

Aber ist die Diskussion ohnehin nicht hinfällig, da bereits mitgeteilt worden ist, dass es nur einen Key geben wird?

Falsch. Hier geht es nicht darum was heutzutage ein Spiel kostet etc. Bei "Vorbestellereditionen" steht dann aber auch dass es zum Spiel noch eine Box, ein Artbook, Soundtrack etc. HINZU gibt. Also zum Spiel (der Lizenz) hinzu.

Hier ist faktisch aber ganz klar aufgegliedert eine Steam Lizenz, und zusätzlich eine Sammlerbox INKL. Spiel. Und da ein Spiel ohne Lizenz nichts bringt, muss es sich um eine weitere Lizenz handeln.
Ansonsten hätte man lediglich die Box auflisten dürfen, aber den Zusatz "mit Spiel" weglassen müssen.

Homerclon

Zitat von: Holyhong am 06. September 2020, 15:59:33
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dass hieße ja dann, dass man gerade mal "nur" 10€ mehr für das Artbook und die Sammelbox ausgeben müsste, das kann ich mir bei heutigen Preisen im PC Gaming Bereich einfach nicht vorstellen, insbesondere, wenn es noch um Unterstützungsfinanzierung geht.
Ich sehe zwischen Crowdfunding / Unterstützungsfinanzierung und Vorbestellung kein großen Unterschied.

Crowdfunding und Vorbestellung unterscheiden sich im wesentlichen in zwei Punkten:
1. Man zahlt bereits bevor das Endprodukt fertig ist.
2. Man kann mehr zahlen als eigentlich notwendig, und bekommt als Dankeschön irgendwelche Goodies - nicht immer entsprechen diese Goodies dem Gegenwert den man mehr gezahlt hat.

Immer häufiger gibts nicht nur beim Crowdfunding einen Rabatt aufs Spiel, sondern auch Vorbesteller zahlen etwas weniger als jene die bis zum Release mit der Bestellung warten. Sehr häufig gibts irgendwelche Goodies die entweder Exklusiv für die Vorbesteller sind, oder für die, die späteren Käufer nochmal extra zur Kasse gebeten werden.

Man darf es nicht mit der Unterstützungsfinanzierung eines Investors verwechseln. Denn dieser bekommt normalerweise seine Investition + Zinsen zurück, und nicht lediglich ein Exemplar des fertigen Produkts - das gibts evtl. noch oben drauf.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Fenrim

Ich finde es spannend, wie sehr hier einige ,,von faktisch falsch" sprechen als auch juristische Einschätzungen geben.

Bei beidem wäre ich durchaus vorsichtig 😉

DrDoppelkorn

Zitat von: SvenBO am 06. September 2020, 14:46:47
[attachment id=0 msg=340071]
Das ist faktisch falsch. Es ist eindeutig ein Steam Key aufgezählt, sowie separat aufgezählt eine Sammelbix INKLUSIVE Spiel.
Somit handelt es sich um 2!!! Spiellizenzen.
Ansonsten wäre es eine Sammelbox OHNE Spiel!

Das würde bedeuten, die Hülle wäre leer, was sie nicht ist. Die These, kalypso würde zu 99% verlieren halte ich für gewagt. So klar ist das definitiv nicht.
Ich bleibe dabei, ich könnte jedem den zweiten Key, aber wenn man drüber nachdenkt wäre wie schon von mir und anderen geschildert die sanmlerbox mit spiel ein ziemliches Schnäppchen.

@Hardy: es würde mich zumindest nicht wundern, wenn man steam zumindest einmalig zur Aktivierung braucht. Nach anfänglicher Ablehnung will ich meine Bibliothek allerdings nicht mehr missen. Schon schön, dass ich mich quasi an jeden Rechner der Welt setzen kann und da meine Spiele spielen ohne nen Koffer voller dvds mitzuschleppen.

köpper

Zitat von: DrDoppelkorn am 06. September 2020, 20:04:29
Das würde bedeuten, die Hülle wäre leer, was sie nicht ist. Die These, kalypso würde zu 99% verlieren halte ich für gewagt. So klar ist das definitiv nicht.
Ich bleibe dabei, ich könnte jedem den zweiten Key, aber wenn man drüber nachdenkt wäre wie schon von mir und anderen geschildert die sanmlerbox mit spiel ein ziemliches Schnäppchen.

@Hardy: es würde mich zumindest nicht wundern, wenn man steam zumindest einmalig zur Aktivierung braucht. Nach anfänglicher Ablehnung will ich meine Bibliothek allerdings nicht mehr missen. Schon schön, dass ich mich quasi an jeden Rechner der Welt setzen kann und da meine Spiele spielen ohne nen Koffer voller dvds mitzuschleppen.
Dann Spiel Anstoss2022 mal an einem Rechner ohne Internetanbindung :cheers:

BONSTAR

#143
Zitat von: köpper am 06. September 2020, 22:00:16
Dann Spiel Anstoss2022 mal an einem Rechner ohne Internetanbindung :cheers:
Online musst du lediglich sein, um ein Spiel zu kaufen/zu aktivieren und um zu installieren. Sobald dies getätigt ist, kannst du dein Spiel auch dann spielen, wenn du offline bist. Denn du kannst Steam, zu jeder Zeit im Offline-Modus starten. Und dein Spiel dann auch spielen. Einzig der Multiplayer-Modus ist nicht möglich. Und der Workshop & Markt, falls es für das jeweilige Spiel einen gibt. Viele ältere Spiele, die auf Steam sind, sowie auch ein paar der neueren Singleplayer-Spiele, können auch komplett ohne Steam gestartet werden (via Anwendung), soweit sie zuvor über Steam installiert wurden.

:bier:

Zitat von: jeto am 06. September 2020, 12:52:31
Genau, aber dennoch startest du es aus der Steam Oberfläche.
Musst du nicht. Du kannst Spiele auch über Verküpfungen auf dem Desktop starten. Einzig: Vor allem bei den neueren Spielen, muss Steam im Hintergrund an sein. Ob im Online oder Offline-Modus, ist egal ;)




Und nun noch ein kostenloser Pro-Tipp :D

Steam-Keys über Instant-Gaming etc. kaufen. Sind dort meist billiger. Und wenn mal wieder ein Summer oder Wintersale ansteht: Ich kaufe mir dann zum Beispiel über externe Seiten CS Skins für zum Beispiel 60€. Auf dem Steammarkt kriege ich dafür meist um die 80-100€, inkl. der abgezogenen Marktgebühr. Und zack, hab ich Geld gespart, die ich in Spiele investieren kann. Macht aber womöglich nur für so Hardcore-Suchtis, wie bei mir Sinn  :alk:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Homerclon

#144
Zitat von: BONSTAR am 06. September 2020, 23:33:48
Online musst du lediglich sein, um ein Spiel zu kaufen/zu aktivieren und um zu installieren. Sobald dies getätigt ist, kannst du dein Spiel auch dann spielen, wenn du offline bist. Denn du kannst Steam, zu jeder Zeit im Offline-Modus starten. Und dein Spiel dann auch spielen. Einzig der Multiplayer-Modus ist nicht möglich. Und der Workshop & Markt, falls es für das jeweilige Spiel einen gibt. Viele ältere Spiele, die auf Steam sind, sowie auch ein paar der neueren Singleplayer-Spiele, können auch komplett ohne Steam gestartet werden (via Anwendung), soweit sie zuvor über Steam installiert wurden.
Er meinte sicherlich an einem PC ohne Internetverbindung installieren und spielen. Das geht nämlich nicht.

ZitatMusst du nicht. Du kannst Spiele auch über Verküpfungen auf dem Desktop starten. Einzig: Vor allem bei den neueren Spielen, muss Steam im Hintergrund an sein. Ob im Online oder Offline-Modus, ist egal ;)
Auch wenn ich Steam-Gegner bin (und jede andere DRM-Plattform): Unabhängig vom Alter, gibts hin und wieder Spiele die Steam wirklich nur als Vertriebsplattform nutzen - also ohne den Steam-Kopierschutz. Das heißt: Nach der Installation könnte man Steam auch deinstallieren, und könnte trotzdem spielen - den SP-Modus.
Nur weiterverkaufen geht trotzdem nicht, da das Spiel ja weiterhin im Account hinterlegt ist und daher jederzeit erneut heruntergeladen werden könnte.

AFAIK ist es bei Spiele von Paradox Interactive üblich, das diese auf den Kopierschutz verzichten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

BONSTAR

Zitat von: Homerclon am 07. September 2020, 00:29:51
Er meinte sicherlich an einem PC ohne Internetverbindung installieren und spielen. Das geht nämlich nicht.
Das stimmt. Das ginge dann nicht.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

DrDoppelkorn

Zitat von: köpper am 06. September 2020, 22:00:16
Dann Spiel Anstoss2022 mal an einem Rechner ohne Internetanbindung :cheers:

Ich habe doch gesagt, dass es nicht wundern würde, wenn man das Spiel zumindest einmalig bei steam aktivieren muss. Daher verstehe ich den Kommentar irgendwie nicht.

dAb

Vllt ist ja auch ein anderes Spiel drauf. :D

https://web.archive.org/web/20090304004430/http://anstoss2007.ascaron.com/a2007minigame/index.php

Zum Beispiel. :D

:duckundweg:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Radoslaw

Ich bin auch "gegen Steam".  :protestier: Nicht umsonst bezeichne ich Steam gern als "heiße Luft". Diese Gängelung und Internetabhängigkeit geht mir auf den Zeiger. Dass man momentan noch Steam-Spiele auch offline spielen kann, wird nur jetzt in der Übergangsphase so sein. Wenn es dann erstmal niemanden mehr gibt, der sich an Zeiten vor Steam erinnern kann, wird diese Möglichkeit abgeschaltet werden. Und dann ist man auf das Wohl und Wehe der Steam-Eigentümer angewiesen, damit man das Spiel noch spielen kann.  :crazy:
Wird genauso laufen wie damals beim Beginn des Pay-TVs. Damals wurde damit geworben, dass es im Pay-TV keine Werbung gibt...  :kratz:

Zum Glück gibts Dosbox und die Möglichkeit, per virtueller Maschine ältere Windows-Versionen laufen zu lassen, um die alten Spiele trotz 64-bit-Hürde spielen zu können. Damit decke ich alle für mich interessanten Spielegenres ab. Dennoch bin ich bereit, für neue Spiele (auch schon vorab) Geld auszugeben, insbesondere für ein neues Anstoss, das unter Einbeziehung der Community entstehen soll.

Obwohl mindestens zwischen den Zeilen im Zusammenhang mit Anstoss 2022 immer wieder von Steam die Rede ist, unterstütze ich das Projekt per Doppelsechs. Ganz bewußt die Sammlerbox, denn ich möchte was physisches in Händen halten. Die Sammlerbox sollte jedoch die Installation und Spielbarkeit enthalten, ansonsten ist so eine Sammlerbox nicht mehr als eine leere Hülle mit ein paar Goodies.

"Sammlerbox mit Spiel" bedeutet für mich, dass die Sammlerbox einen Datenträger enthält, mit dem ich Anstoss 2022 offline installieren und offline spielen kann (zumindest SinglePlayer) ohne mich auf Steam anmelden zu müssen. Ob dieser Datenträger in der Sammlerbox einen zweiten Key enthält, geht für mich nicht klar hervor. 
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

köpper

#149
Zitat von: DrDoppelkorn am 07. September 2020, 08:04:24
Ich habe doch gesagt, dass es nicht wundern würde, wenn man das Spiel zumindest einmalig bei steam aktivieren muss. Daher verstehe ich den Kommentar irgendwie nicht.
Will mich nicht streiten, du hast damit recht es aktiviert zu bekommen. Einige Spiele müssen allerdings dann auch noch heruntergeladen werden und können nicht aus einer bestehenden Installation heraus gestartet werden.
Es ist ein viel zu großes Thema noch weiter ins Detail zu gehen, zumal das Spiel noch nicht einmal erschienen ist ist die Diskussion irgendwie auch unpassend.
Steamdiskussionen führe ich zudem seit ~15 Jahren und es hat immer ausgeartet in Extremen, kein Bock hier in guter Gesellschaft zu Streiten.
Soll jeder seinen Spaß am Anstoss2022 haben, ganz davon ab ob mit oder ohne Steam, die Streiterei überlass ich dann denen die es wichtig empfinden :p