avatar_Lui

Spieler-Fähigkeiten

Begonnen von Lui, 20. August 2020, 04:16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carlos4

Zitat von: Dollar am 24. August 2020, 10:28:35
Ich finde die meisten Fähigkeiten auch weiterhin zeitgemäß.
Viererkette könnte man evtl tatsächlich in "Taktisches Geschick" oder "Positionsspiel" verändern und Ball halten würde ich vllt heute als "Pressingresistenz" umbenennen.
Passstärke/-genauigkeit könnte man zb für "Technik" reinnehmen. Denn bei Technik habe ich mich immer gefragt, was diese ziemlich allgemeine Bezeichnung umfassen soll, bzw wo ist dann die Grenze zu Ball halten, Spielmacher, Dribbling und Ballzauberer? Für mich ist Technik eher ein Oberbegriff für Elemente aus allen genannten anderen Fähigkeiten.
Parallel zb gibt es ja auch keine Fähigkeit "Schuß", sondern Flanken, Freistoß, Schußkraft und damit ist "Schußstärke" in verschiedenen Bereiche von Schußstärke aufgegliedert, also kann der Spieler präzise Standards schießen oder hat er einen Schuß wie ein Pferd und nicht einfach generell die Fähigkeit: Er kann halt Schießen.
Für mich hat Technik schon immer Sinn gemacht. Denn wie nennt man die Fähigkeit des überragenden first touch, mit dem man einen suboptimalen Pass gleich gut verarbeiten oder mit der geschickten ersten Berührung sofort einen Gegenspieler aussteigen lassen kann?
Ich denke da an Spieler wie Pirlo oder Xavi. Das sind ja keine Dribbelkünstler (gewesen), sondern einfach technisch extrem starke Spieler, die ihre überragende Ballbehandlung eben in obigen Situationen und in ihrem Passspiel gezeigt haben. Mit Ballzauberer hat das ja auch normalerweise nichts zu tun und unter "Ball halten" (was auch mMn die schwammigste Fähigkeit ist, die man vermutlich überarbeiten sollte, eben im Sinne von Pressingresistenz z.b.) stell ich mir eher einen Stürmer vor, der den Ball gut abschirmt oder aber einen 6er, der das Spiel gegen Pressingangriffe der Gegner behauptet und das Spiel beruhigt. Ist also auch maximal ein Teil der Technik-Fähigkeit.
Also Technik im Sinne von Ballbehandlung und technisch hochwertigem Passspiel macht für mich schon Sinn, weil das in den anderen Fähigkeiten nicht wirklich abgedeckt ist

JoshToda

Schön, das hier wieder etwas mehr Bewegung reingekommen ist :)

"Pressingresistenz" (ggf. statt "Ball halten") und "Passspiel" als neue Fähigkeiten würde ich begrüßen. "Taktisches Verständniss" oder "Positionsspiel" als Ersatz/Upgrade zur "Viererkette" fände ich wünschenswert.
Bei den Feldspielern ist dann eigendlich nur noch "Spielmacher" übrig, welches ich etwas angepassen würde. Heutzutage sind die Lenker und Denker ja mehr auf der 6 oder 8 zu finden, auch wenn es den klassischen 10er natürlich noch gibt. Hier könnte man vielleicht eher auf eine Verbesserung der Spieleröffnung und -verlagerung gehen.
Bei den Torhütern bin ich mir noch gar nicht so sicher. Laut Kickstartert stehen ja mehr die technischen Fähigkeiten im Fokus. Da würde ich mehr Infos benötigen.

Zitat von: Zeus am 24. August 2020, 08:03:14
In den unteren Ligen wird doch schon auch öfter noch mit Viererkette agiert. Die fluiden Systeme sind halt doch etwas schwierig in der Umsetzung und benötigen deutlich mehr "Köpfchen" und Training.
Die Viererkette ist ja auch nicht Tod. Ich fände es einfach nur besser, wenn sich die Fähigkeit eher auf das "Köpfchen" konzentriert und weniger auf die Formation der Abwehrreihe.

Zitat von: Homerclon am 24. August 2020, 06:47:15
Da fällt mir gerade etwas ein, um die (Star-)Spieler noch besser zu differenzieren:
Man könnte ein Extra-Bonus für die Fähigkeit umsetzen, der nur sehr selten bei der Generierung eines Spielers vergeben wird. Quasi eine besondere Begabung. Muss auch nicht sofort aktiv/vorhanden sein, sondern erst wenn die Fähigkeit gelernt/gemeistert wurde, so das man diesen Bonus erst entdecken muss. Vlt. dadurch andeuten, indem der Spieler die jeweilige Fähigkeit schneller lernt. Kann man auch auf Spieler mit Großem / Riesigem Talent beschränkt, um es noch seltener zu machen.
Sollte aber auf 1 Bonus pro Spieler beschränkt sein.
Oder ein paar zusätzliche besondere Fähigkeiten, die Spieler nicht lernen, sondern nur bei der Generierung erhalten und dann verbessern können.
Sowas könnte man mit einer "Veranlagung" zwar lösen, aber die Entwickler haben sich ja schon eher negativ zu verstecken Eigenschaften geäußert. Besondere Fähigkeiten würde mir persönlich nicht zusagen. Ich bin immerhin der Trainer und möchte das Maximum aus meinen Jungs herausholen - und nicht auf gut Glück hoffen müssen.

Dollar

Zitat von: carlos4 am 24. August 2020, 10:40:34
Für mich hat Technik schon immer Sinn gemacht. Denn wie nennt man die Fähigkeit des überragenden first touch, mit dem man einen suboptimalen Pass gleich gut verarbeiten oder mit der geschickten ersten Berührung sofort einen Gegenspieler aussteigen lassen kann?
Ich denke da an Spieler wie Pirlo oder Xavi. Das sind ja keine Dribbelkünstler (gewesen), sondern einfach technisch extrem starke Spieler, die ihre überragende Ballbehandlung eben in obigen Situationen und in ihrem Passspiel gezeigt haben. Mit Ballzauberer hat das ja auch normalerweise nichts zu tun und unter "Ball halten" (was auch mMn die schwammigste Fähigkeit ist, die man vermutlich überarbeiten sollte, eben im Sinne von Pressingresistenz z.b.) stell ich mir eher einen Stürmer vor, der den Ball gut abschirmt oder aber einen 6er, der das Spiel gegen Pressingangriffe der Gegner behauptet und das Spiel beruhigt. Ist also auch maximal ein Teil der Technik-Fähigkeit.
Also Technik im Sinne von Ballbehandlung und technisch hochwertigem Passspiel macht für mich schon Sinn, weil das in den anderen Fähigkeiten nicht wirklich abgedeckt ist

Wobei diese Definiton von Technik ja genau mein Problem darstellt. Kopfballstärke oder Schußkraft sagen mir: Spieler X kann Kopfbälle bsonders gut und Spieler Y hat einen sehr harten Schuß. Technik hingegen kann sich auf die Ballannahme, -mitnahme, Passpräzision und und und beziehen. Demnach wäre diese eine Fähigkeit allen anderen Fähigkeiten maßlos overpowered,weil bei Schußkraft einfach nur ein Aspekt des Schußes verbessert wird, bei Kopfball nur der Luftzweikampf etc, bei Technik würde aber bei gängiger Definition jede Ballaktion des Spielers betroffen und damit verbessert.

JoshToda

Zitat von: Dollar am 24. August 2020, 20:33:54
Wobei diese Definiton von Technik ja genau mein Problem darstellt. Kopfballstärke oder Schußkraft sagen mir: Spieler X kann Kopfbälle bsonders gut und Spieler Y hat einen sehr harten Schuß. Technik hingegen kann sich auf die Ballannahme, -mitnahme, Passpräzision und und und beziehen. Demnach wäre diese eine Fähigkeit allen anderen Fähigkeiten maßlos overpowered,weil bei Schußkraft einfach nur ein Aspekt des Schußes verbessert wird, bei Kopfball nur der Luftzweikampf etc, bei Technik würde aber bei gängiger Definition jede Ballaktion des Spielers betroffen und damit verbessert.
Man könnte ja das "Passspiel" aus der "Technik" ausgliedern und mehr in eine Richtung "Balltechnik" gehen. First Touch, One Touch, Volleys, etc. . Es wird Zeit, dass wir Infos bekommen :D

Homerclon

Zitat von: JoshToda am 24. August 2020, 14:54:13
Sowas könnte man mit einer "Veranlagung" zwar lösen, aber die Entwickler haben sich ja schon eher negativ zu verstecken Eigenschaften geäußert. Besondere Fähigkeiten würde mir persönlich nicht zusagen. Ich bin immerhin der Trainer und möchte das Maximum aus meinen Jungs herausholen - und nicht auf gut Glück hoffen müssen.
Du musst trotzdem auf gut Glück hoffen, denn die Spieler sind grundsätzlich unterschiedlich Talentiert. Ist doch langweilig wenn alle Spieler das selbe Talent haben, dann nimmt man einfach irgendeinen Spieler und trainiert diesen so wie es einen ins Konzept passt. Wo ist da die Herausforderung?
Als Trainer kannst du auch trotzdem das Maximum aus diesen herausholen, eben das beste was deren Talent hergibt. Und dann muss man aus dem was einem zur Verfügung steht, ein erfolgreiches Konzept entwickeln. Immer am eigenen Konzept fest zu halten, obwohl man gar nicht die passenden Spieler dafür hat, kann sich nur ein Trainer bei einem Club erlauben der kein Problem hat jährlich zig Millionen in Spielertransfers zu versenken.

Die besondere Fähigkeit sollte auch nicht dauerhaft versteckt bleiben, sondern nur bis diese entdeckt wurde - kann auch von einem Scout erledigt worden sein, wenn der Spieler diese bereits "freigeschaltet" hat. Wäre aber auch ein Punkt, den man Optional machen kann.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

carlos4

Zitat von: Dollar am 24. August 2020, 20:33:54
Wobei diese Definiton von Technik ja genau mein Problem darstellt. Kopfballstärke oder Schußkraft sagen mir: Spieler X kann Kopfbälle bsonders gut und Spieler Y hat einen sehr harten Schuß. Technik hingegen kann sich auf die Ballannahme, -mitnahme, Passpräzision und und und beziehen. Demnach wäre diese eine Fähigkeit allen anderen Fähigkeiten maßlos overpowered,weil bei Schußkraft einfach nur ein Aspekt des Schußes verbessert wird, bei Kopfball nur der Luftzweikampf etc, bei Technik würde aber bei gängiger Definition jede Ballaktion des Spielers betroffen und damit verbessert.
Mhm ok, versteh schon. Ich seh da ehrlich gesagt nicht so das Problem, weils in der Natur der Sache liegt, dass manche Fähigkeiten sehr explizit sind (Freistoß, Laufstärke, Schnelligkeit), andere dagegen weniger (Torinstinkt, Spielmacher, Technik). Die ersteren beziehen sich ja auch stärker auf physische Attribute, die zweiteren mehr auf strategisch-technische - gehört halt beides zum Fußball.
(Kopfball bezieht sich im Übrigen auch auf offensive und defensive Kopfbälle, also das hat ja auch zwei Dimensionen)
Schauma mal, wie das jetzt neu wird - ich hoffe, dass wir zum Fähigkeitensystem bald mal was erfahren und dann Feedback sammeln können  :bier:

Tharan

Persönlich halte ich die Idee der weniger flexiblen Spielstärken mit einem zusätzlichen System der Individualisierung als eine sehr gute Lösung und die Diskussion in diesem Thema ist wirklich großartig dazu.

Für mein Gefühl wäre ja ein Stärkesystem von 1-100 nicht perfekt, und schon gar nicht wenn man am Ende ein System wie bei PES oder FIFA bekommen würde, wo all die Fähigkeiten wiederum so gestaffelt wären. Ich bin weniger von der großen Stärkespanne angetan, weil die geringere Anzahl an Spielerstärken die Leistungsklasse schneller ersichtlich macht, ob das nun ein 5er oder ein 6er ist, als wenn man dann noch kucken muss ob das jetzt auf einer Position ein 63er oder ein 67er ist, was am Ende wahrscheinlich gar keinen großen Unterschied macht und somit Komplexität schafft, die keinen Mehrwert hat.
Aber was eben immer fehlte war die taktische Anpassung, außer eben bei schnellen oder kopfballstarken Stürmern, weil es dieses Attribut ja gab und auch darauf eine taktische Ausrichtung mit Flanken oder weiten Bällen. Da muss man eben tiefer rein in einem Remake und mehr ermöglichen. Daher gefallen mir die beispielhaften Fuchsbilder schon einmal sehr gut.

ABER: Es muss ja auch leicht im Editor zu bearbeiten sein, weswegen man die Fähigkeiten nicht aufblähen darf. Somit wäre die Frage, ob es so Sachen wie "11m" noch braucht und wie man Dinge zusammenfassen kann? Freistoß ist da ein gutes Thema, weil es wirklich so spezialisten gibt, aber ließe sich das nicht auch über Schusstechnik und weitere Fähigkeiten, die man eher braucht als ein alleiniges von Freistoß, abbilden?