avatar_Lui

Spieler-Fähigkeiten

Begonnen von Lui, 20. August 2020, 04:16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoshToda

#15
Zitat von: Lui am 20. August 2020, 04:16:54
Um meine Idee etwas zu vermitteln, habe ich als Beispiel mal Icons für den "Torriecher" gebastelt. Es gibt jeweils Abstufungen der positiven als auch negativen Fähigkeiten.
Zuerst: ganz großes Lob sieht richtig gut aus  :bier:

Zitat von: Radoslaw am 20. August 2020, 20:10:09

  • Rot = Schwäche ="Kopfballschwach"
  • Grün =Stärkelevel 1 ="Kopfballstark"
  • Gold = Stärkelevel 2 ="Kopfballungeheuer"

Ein System mit "Rot","Normal"(also nix),"Grün", "Silber" und "Gold"(welches man nicht trainieren kann) wäre ein System was mir auch gefallen würden. Für das Scouting könnte es ja noch ein graues Symbol für "Unbekannt" geben.

Je nach Talent des Spieler könnte er ja mehre freie Positive Slots (ich gehe jetzt mal von 4 Fähigkeitenslots aus) bekommen
- ein talentloser Spieler kann nur eine "grüne" Fähigkeit haben.
- eine Talentstufe höher kann ein Spieler 2 "grüne" oder eine "silbere" Fähigkeit haben
- eine Talentstufe höher kann ein Spieler 3 "grüne" oder eine "grüne" und eine "silbere" Fähigkeit haben
und so weiter und sofort.

Negatve Fähigkeiten könnten diese Slots natürlich blockieren und müssten abtrainiert werden, damit man den Slot nutzen kann. So wie immer also.
Vorteil bei so ein System wäre, dass ich einen Stürmer, der eine gute Schusskraft hätte aber leider langsamer als Jens Nowotny ist, das Zweikampfverhalten eines jungen brasilianischen Schönwetterfußballer hat und die Viererkette mit einer Schneekette verwechselt - trotzdem noch individuel fördern könnte ohne zuerst wertvolle (Trainings-)Zeit zu verschwenden - warum auch immer ich diese Pfeife auch brauchen sollte...  :bang:

Die Effektivität der Fähigkeiten könnten an der GS des Spielers festgemachen werden - ob prozentualer Einfluss oder wie auch immer spielt dabei jetzt erstmal keine Rolle. Darüber können wir uns eh erst Gedanken machen, wenn wir wissen mit was für einen System im Hintergrund gearbeitet wird.

Fähigkeiten der Stufe 3 könnten temporär vergeben werden. Z.B durch:
- besondere Events, wenn der Spieler die Fähigkeit auf Stufe 2 hat: "Ihr Spieler XYZ hat sich im Urlaub nicht hängen lassen und wirkt viel schneller als noch am Ende der letzten Saison."
- durch die Nominierung in die Liste der besten Spieler mit den stärksten Fähigkeiten der Welt (Wie bei A3 damals zu sehen)
- Doping  :duckundweg:

Was das Scouten der Fähigkeiten angeht würde ich mir wünschen, dass man die Fähigkeiten ein bisschen gruppiert. Z.B. Schnelligkeit und Laufstärke als "Atlethischen Bereich" oder Technik, Flanken und Ballzauber als "Technischen Bereich" - nur um jetzt die alten Fähigkeiten zu nennen.
Je nachdem wie gut man einen Spieler scouten konnte kann man dann nur sehen, dass er schlecht im "Athletischen Bereich" ist ohne genau zu wissen was davon betroffen ist. Oder ein graues "Torinstinkt"-Symbol zeigt dem Spieler nur, das der Spieler eine Stärke oder eine Schwäche bei dieser Fähigkeit hat - alles geht!. Vorallem für generierte Spieler aus Beobachtern stelle ich mir das witzig vor :)

Lui

#16
Stimmt, ihr habt Recht. Vielleicht sollte man die "Schwäche" nicht auch noch unterleveln. Wenn ein Spieler nicht gut in der jeweiligen Fähigkeit ist, ist eigentlich fast egal "wie schlecht" er wirklich ist. Man würde ihn dann vermutlich ohnehin nicht dafür einteilen. Beispiel:

Torriecher (Chance auf Verwertung)



+30%
+20%
+15%
+10%
-25%




Auf den ersten Blick hatte ich auch zugestimmt, dass die Fähigkeiten ans Talent (und/oder Stärke) geknüpft sein sollten. Aber ich habe noch ein wenig darüber gegrübelt.

Wenn wir uns jetzt mal einige Top-Freistoßschützen der Geschichte anschauen: Beckham, Calhanoglu, Juninho. Sollte man nun die Fähigkeiten an das Talent/Stärke knüpfen, dann wären diese Spieler nicht korrekt abgebildet. Um im A3-Schema (1-13, Talente) zu bleiben:


  • Beckham
    Stärke 11, Talent groß, mind. Freistoß-Fähigkeit (Silber)
    Aus meiner Sicht war Beckham nie einer der spielerisch größten Fußballer. Daher kein 12er oder riesiges Talent. Teenieliebling, Flankengott, Freistoßkünstler. Und in diesen Disziplinen war er umso besonderer. Entsprechend dürfte er bei einer Verknüpfung mit dem Talent nicht den "Goldstatus" erreichen, den er aber absolut verdient hätte.


  • Calhanoglu (3. Liga)
    Stärke 6, Talent normal, mind. Freistoß-Fähigkeit (Bronze)
    Einer der besten Freistoßschützen, der bereits in der 3. Liga eine bessere Quote als Spieler der ersten Liga hatte. Sprich als damaliger 3. Liga-Spieler hätte er maximal den grünen Fähigkeitspunkt bekommen? Passt für mich nicht ganz, da es wirklich einer seiner Special-Skills ist.


  • Juninho
    Stärke 10, Talent normal, Freistoß-Fähigkeit (Gold)
    DIE Freistoß-Maschine schlechthin. Vermutlich der beste Schütze der Geschichte. Aber eine wirklich große, internationale Karriere hat er nie hingelegt - entsprechend "nur" Stärke 10 mit normalem Talent. Also wenn einer die goldene Fähigkeit verdient hat, dann er. Mit der Stärke und dem Talent "normal" würde er aber dieses Alleinstellungsmerkmal einbüßen. Was würde er dann bekommen? Bronze?

Man kann jetzt unterschiedlicher Auffassung meiner Einschätzung sein. Aber ich hoffe ihr versteht was ich aufzeigen möchte. Eine Verknüpfung mit dem Talent oder der Stärke birgt eben diese Gefahr, dass Spieler ihren absoluten Special-Skills beraubt werden - auch wenn sie ansonsten fußballerisch limitiert sind.
Spielte: Anstoss • Anstoss WCE • Anstoss 2 • Anstoss 2 Gold • Anstoss 3 • Fussball Manager 2004 • Fussball Manager 07: Verlängerung • Fussball Manager 10 • Fussball Manager 12

Cologne.F.C

Sehr interessante Diskussion. So etwas wäre eine sinnvolle Neuerung ohne Überladen rüber zu kommen. Damit könnte ich mich anfreunden wenn dies mit dem Stärkesystem "realitisch" machbar ist. Respekt an den Ersteller. Das wäre ein spielerischer Mehrwert und würde sicher die Motivation erhöhen. Immer auf der Suche nach DEM Freistoßschützen schlechthin  :freu:

Genau so wünsche ich mir A22. Nah an A3 mit sinnvollen, unkomplizierten Neuerungen/Erweiterungen
Ich hoffe die Entwickler lassen sich davon Inspirieren. Vielleicht sollte man dies auch auf Kickstarter unter der Stärkediskussion posten  :bier:

robertob

Das klingt schlüssig @Lui - gute Erklärung. Stimmig und einleuchtend, ganz sicher gemessen an den genannten Beispielen stimme ich dem zu und mir gefällt die Abstufung,die auch dann vor allem schlüssig ist wenn man bedenkt Spieler entwickeln sich was das erlernen von Fähigkeiten betrifft. In "echt" ist man ja auch nicht sofort ein Weltklasseschütze, sondern entwickelt sich von solide, zu gut, zu sehr gut, zu Weltklasse, wenns gut läuft. Das finde ich wird mit deinem System deutlich besser abgedeckt als mit "wums, da ist volle Fähigkeit von null auf gleich" sobald erlernt. :ok:

Man könnte andererseits die Frage stellen: profitiert ein Freistoßspezialist in der 4. Liga nicht auch von schwächeren Torhütern? Und würde er gleichermaßen ein ebenso erfolgreicher Freistoßschütze sein gegen Neuer und Co. in der 1. Liga? Vielleicht. Bei anderen Attributen wird es noch schwieriger in meinen Augen. Ein Spieler mit einem ausgeprägten Torriecher mag diesen erfolgreich in der 3. Liga nutzen können gegen Spieler ähnlichen Kalibers. Jedoch zwei Klassen höher, gegen gestandene, zweikampfstarke, Erstligaverteidiger? Oder die ausgeprägte Spielübersicht die ein Spieler in den unteren Ligen hat, ist die wirklich noch genauso effektiv gegen viel stärkere Spieler und Mannschaften, wenn seine Grundstärke aber gleich bleibt (die Räume sind enger, das Spiel schneller, weniger Zeit am Ball - all das rein praktisch verbunden mit dem bespielen von stärkeren Gegnern)?

Das sind Nuancen die es nicht leicht machen eine völlig zufriedenstellende Lösung zu finden. Möglicherweise könnte aber dort mit deinen Abstufungen auch Lösungen für gefunden werden: zum Beispiel wenn ein Spieler Goldfähigkeit in der 3. Liga besitzt, ist es nur noch Silber wenn er in die 2. Liga wechselt und muss sich den Goldstatus erst erarbeiten.... irgendwie so in die Richtung.

Homerclon

#19
Man könnte auf andere weise Talent und Fähigkeiten verknüpfen:

Beispiel:
Ein Spieler mit Talent Mittel hat 5 Fähigkeitspunkte. Nun könnte man diese 5 Punkte entweder nutzen um eine Fähigkeit komplett auszubauen, oder um bis zu 5 Fähigkeiten ein wenig besser zu können.
Damit die höchste Stufe einer Fähigkeit etwas besonderes bleibt, kostet diese nicht nur 1 Punkt, sondern 2 Punkte. Dann könnte ein Spieler mit Talent Normal - ausgehend von 3 (positiven) Ausbaustufen, eine Fähigkeit auf Stufe 3 und eine weitere auf Stufe 1 bringen.

Man könnte die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fähigkeitspunkte des weiteren auch noch an die aktuelle Entwicklung koppeln.
Um bei den von A3 bekannten 1-13 zu bleiben: Für 5 Fähigkeitspunkte müsste der Spieler Stärke 10 (vlt. auch bereits bei 9) erreicht haben.
Bei einer Abwertung, gehen bereits genutzte Fähigkeitspunkte, und damit erlernte Fähigkeiten, nicht verloren. Wäre sonst zu frustrierend, außerdem würde ich es als Unglaubwürdig empfinden.

Talentiertere Spieler könnten nicht nur mehr Punkte erhalten, sondern auch früher Punkte.
Negative Fähigkeiten sind ohne Punktaufwand verbesserbar.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Lui

Zitat von: robertob am 21. August 2020, 01:06:36
Man könnte andererseits die Frage stellen: profitiert ein Freistoßspezialist in der 4. Liga nicht auch von schwächeren Torhütern? Und würde er gleichermaßen ein ebenso erfolgreicher Freistoßschütze sein gegen Neuer und Co. in der 1. Liga? Vielleicht. Bei anderen Attributen wird es noch schwieriger in meinen Augen. Ein Spieler mit einem ausgeprägten Torriecher mag diesen erfolgreich in der 3. Liga nutzen können gegen Spieler ähnlichen Kalibers. Jedoch zwei Klassen höher, gegen gestandene, zweikampfstarke, Erstligaverteidiger? Oder die ausgeprägte Spielübersicht die ein Spieler in den unteren Ligen hat, ist die wirklich noch genauso effektiv gegen viel stärkere Spieler und Mannschaften, wenn seine Grundstärke aber gleich bleibt (die Räume sind enger, das Spiel schneller, weniger Zeit am Ball - all das rein praktisch verbunden mit dem bespielen von stärkeren Gegnern)?

Das sind Nuancen die es nicht leicht machen eine völlig zufriedenstellende Lösung zu finden. Möglicherweise könnte aber dort mit deinen Abstufungen auch Lösungen für gefunden werden: zum Beispiel wenn ein Spieler Goldfähigkeit in der 3. Liga besitzt, ist es nur noch Silber wenn er in die 2. Liga wechselt und muss sich den Goldstatus erst erarbeiten.... irgendwie so in die Richtung.

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass das je nach Fähigkeit sich anders verhalten könnte. Beim Freistoßkünstler ist die Unterscheidung je nach Liga vermutlich klein. Kannste messerscharfe Freistöße schießen, kannste das prinzipiell überall. Aber beim Torriecher verhält es sich vermutlich anders. Bestes Beispiel: Terodde. In der 2. Liga schießt er alles zu Kleinholz - in der 1. Liga blieb davon bisher nicht viel übrig. Also müssen wir das alle zusammen noch einmal genauer überdenken... :kratz:
Spielte: Anstoss • Anstoss WCE • Anstoss 2 • Anstoss 2 Gold • Anstoss 3 • Fussball Manager 2004 • Fussball Manager 07: Verlängerung • Fussball Manager 10 • Fussball Manager 12

Homerclon

Simpelste Lösung: Je nach Fähigkeit wird der Bonus / Malus anders verrechnet.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

swissfoot

Zitat von: Lui am 21. August 2020, 00:36:46
Stimmt, ihr habt Recht. Vielleicht sollte man die "Schwäche" nicht auch noch unterleveln. Wenn ein Spieler nicht gut in der jeweiligen Fähigkeit ist, ist eigentlich fast egal "wie schlecht" er wirklich ist. Man würde ihn dann vermutlich ohnehin nicht dafür einteilen. Beispiel:

Torriecher (Chance auf Verwertung)



+30%
+20%
+15%
+10%
-25%




Auf den ersten Blick hatte ich auch zugestimmt, dass die Fähigkeiten ans Talent (und/oder Stärke) geknüpft sein sollten. Aber ich habe noch ein wenig darüber gegrübelt.

Wenn wir uns jetzt mal einige Top-Freistoßschützen der Geschichte anschauen: Beckham, Calhanoglu, Juninho. Sollte man nun die Fähigkeiten an das Talent/Stärke knüpfen, dann wären diese Spieler nicht korrekt abgebildet. Um im A3-Schema (1-13, Talente) zu bleiben:


  • Beckham
    Stärke 11, Talent groß, mind. Freistoß-Fähigkeit (Silber)
    Aus meiner Sicht war Beckham nie einer der spielerisch größten Fußballer. Daher kein 12er oder riesiges Talent. Teenieliebling, Flankengott, Freistoßkünstler. Und in diesen Disziplinen war er umso besonderer. Entsprechend dürfte er bei einer Verknüpfung mit dem Talent nicht den "Goldstatus" erreichen, den er aber absolut verdient hätte.


  • Calhanoglu (3. Liga)
    Stärke 6, Talent normal, mind. Freistoß-Fähigkeit (Bronze)
    Einer der besten Freistoßschützen, der bereits in der 3. Liga eine bessere Quote als Spieler der ersten Liga hatte. Sprich als damaliger 3. Liga-Spieler hätte er maximal den grünen Fähigkeitspunkt bekommen? Passt für mich nicht ganz, da es wirklich einer seiner Special-Skills ist.


  • Juninho
    Stärke 10, Talent normal, Freistoß-Fähigkeit (Gold)
    DIE Freistoß-Maschine schlechthin. Vermutlich der beste Schütze der Geschichte. Aber eine wirklich große, internationale Karriere hat er nie hingelegt - entsprechend "nur" Stärke 10 mit normalem Talent. Also wenn einer die goldene Fähigkeit verdient hat, dann er. Mit der Stärke und dem Talent "normal" würde er aber dieses Alleinstellungsmerkmal einbüßen. Was würde er dann bekommen? Bronze?

Man kann jetzt unterschiedlicher Auffassung meiner Einschätzung sein. Aber ich hoffe ihr versteht was ich aufzeigen möchte. Eine Verknüpfung mit dem Talent oder der Stärke birgt eben diese Gefahr, dass Spieler ihren absoluten Special-Skills beraubt werden - auch wenn sie ansonsten fußballerisch limitiert sind.

Dann müsste das Talent gesplittet werden. Bei jede Teildisziplin hat dann einen eigenen Wert. Das Freistosstalent kann dann 100% sein, das Gesamttalent dann z.B. nur mittel mit 70%.

Zeus

Zitat von: XILEF am 20. August 2020, 10:11:23
Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Haltung: es müssen erst mehr Details darüber her, "was die Stärke ist", wie sie sich dar-/zusammenstellt, etc.

So schauts aus. Ich hoffe, dass mit dem Ende der Kickstarterkampagne schnell der Discord für exakt diese Sachen aufgemacht wird.
Die Idee per se finde ich sehr gut, auch die Idee mit der Abstufung der Fähigkeiten. Aber eben alles abhängig von der Gesamtkonstruktion.

JoshToda

Mal von den Abstufungen der Fähigkeiten weg: Was für Fähigkeiten könnte es den in dem Spiel geben bzw. Welche Fähigkeiten sollten ersetzt oder modernisiert werden?

Bei den ganzen fluiden Spielsystemen heutzutage finde ich die Viererketten-Fähigkeit nicht mehr zeitgemäß, da würde ich mir eher sowas wie "Positionsspiel" oder "Taktiker" vorstellen. Eine "Kurzpassspiel" und "Pressing" könnte den modernen Sport vielleicht auch etwas besser darstellen. Was denkt ihr darüber?

Lui

#25
Zitat von: JoshToda am 24. August 2020, 01:15:06
Bei den ganzen fluiden Spielsystemen heutzutage finde ich die Viererketten-Fähigkeit nicht mehr zeitgemäß, da würde ich mir eher sowas wie "Positionsspiel" oder "Taktiker" vorstellen. Eine "Kurzpassspiel" und "Pressing" könnte den modernen Sport vielleicht auch etwas besser darstellen. Was denkt ihr darüber?

Guter Einwand, wobei ich jetzt nicht genau wüsste, wie ich die Alternative der Viererketten-Fähigkeit darstellen bzw. sie nennen würde. Insgesamt glaube ich aber, dass viele Fähigkeiten noch immer sehr gut passen. Ich habe sie mal als Diskussionsgrundlage aufgezählt:

Fähigkeiten Feldspieler

  • Kopfball
  • Zweikampf   
  • Schnelligkeit   
  • Schußkraft   
  • Elfmeter
  • Freistöße   
  • Flanken   
  • Torinstinkt   
  • Laufstärke   
  • Technik   
  • Ballzauberer   
  • Spielmacher   
  • Viererkette   
  • Spielübersicht
  • Ball halten   
  • Dribbling   

Fähigkeiten Torwärte

  • Elfmetertöter   
  • starke Reflexe   
  • Herauslaufen   
  • Flanken   
  • Fausten   
  • Ballsicherheit   
  • Schnelligkeit   
  • weite Abschläge
  • weite Abwürfe
Spielte: Anstoss • Anstoss WCE • Anstoss 2 • Anstoss 2 Gold • Anstoss 3 • Fussball Manager 2004 • Fussball Manager 07: Verlängerung • Fussball Manager 10 • Fussball Manager 12

Homerclon

Da fällt mir gerade etwas ein, um die (Star-)Spieler noch besser zu differenzieren:
Man könnte ein Extra-Bonus für die Fähigkeit umsetzen, der nur sehr selten bei der Generierung eines Spielers vergeben wird. Quasi eine besondere Begabung. Muss auch nicht sofort aktiv/vorhanden sein, sondern erst wenn die Fähigkeit gelernt/gemeistert wurde, so das man diesen Bonus erst entdecken muss. Vlt. dadurch andeuten, indem der Spieler die jeweilige Fähigkeit schneller lernt. Kann man auch auf Spieler mit Großem / Riesigem Talent beschränkt, um es noch seltener zu machen.
Sollte aber auf 1 Bonus pro Spieler beschränkt sein.
Oder ein paar zusätzliche besondere Fähigkeiten, die Spieler nicht lernen, sondern nur bei der Generierung erhalten und dann verbessern können.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Zeus

Zitat von: JoshToda am 24. August 2020, 01:15:06
Mal von den Abstufungen der Fähigkeiten weg: Was für Fähigkeiten könnte es den in dem Spiel geben bzw. Welche Fähigkeiten sollten ersetzt oder modernisiert werden?

Bei den ganzen fluiden Spielsystemen heutzutage finde ich die Viererketten-Fähigkeit nicht mehr zeitgemäß, da würde ich mir eher sowas wie "Positionsspiel" oder "Taktiker" vorstellen. Eine "Kurzpassspiel" und "Pressing" könnte den modernen Sport vielleicht auch etwas besser darstellen. Was denkt ihr darüber?

In den unteren Ligen wird doch schon auch öfter noch mit Viererkette agiert. Die fluiden Systeme sind halt doch etwas schwierig in der Umsetzung und benötigen deutlich mehr "Köpfchen" und Training.


Heutzutage fänd ich es eher interessant, da die Verteidiger viel mehr ins Spielgeschehen eingebunden werden und ein IV mit "langer Pass" Fähigkeit sehr gut im Spielaufbau wäre. Es gibt gute IVs, die hinten alles zusammenhalten und es gibt gute IVs, die tollen Spielaufbau machen. Weltklassespieler wie Boateng/Hummels vor 5 Jahren können beides.

carlos4

Zitat von: Zeus am 24. August 2020, 08:03:14
In den unteren Ligen wird doch schon auch öfter noch mit Viererkette agiert. Die fluiden Systeme sind halt doch etwas schwierig in der Umsetzung und benötigen deutlich mehr "Köpfchen" und Training.


Heutzutage fänd ich es eher interessant, da die Verteidiger viel mehr ins Spielgeschehen eingebunden werden und ein IV mit "langer Pass" Fähigkeit sehr gut im Spielaufbau wäre. Es gibt gute IVs, die hinten alles zusammenhalten und es gibt gute IVs, die tollen Spielaufbau machen. Weltklassespieler wie Boateng/Hummels vor 5 Jahren können beides.
Für zweiteres gibts Spielübersicht. Für ersteres wäre evtl. eine generelle Fähigkeit Passstärke/Passgenauigkeit cool oder eben eine für "Lange Bälle" und eine für "Kurzpassspiel"?

Dollar

Ich finde die meisten Fähigkeiten auch weiterhin zeitgemäß.
Viererkette könnte man evtl tatsächlich in "Taktisches Geschick" oder "Positionsspiel" verändern und Ball halten würde ich vllt heute als "Pressingresistenz" umbenennen.
Passstärke/-genauigkeit könnte man zb für "Technik" reinnehmen. Denn bei Technik habe ich mich immer gefragt, was diese ziemlich allgemeine Bezeichnung umfassen soll, bzw wo ist dann die Grenze zu Ball halten, Spielmacher, Dribbling und Ballzauberer? Für mich ist Technik eher ein Oberbegriff für Elemente aus allen genannten anderen Fähigkeiten.
Parallel zb gibt es ja auch keine Fähigkeit "Schuß", sondern Flanken, Freistoß, Schußkraft und damit ist "Schußstärke" in verschiedenen Bereiche von Schußstärke aufgegliedert, also kann der Spieler präzise Standards schießen oder hat er einen Schuß wie ein Pferd und nicht einfach generell die Fähigkeit: Er kann halt Schießen.