avatar_Anstoss2005Fan

Ereignisse !!(!)

Begonnen von Anstoss2005Fan, 22. August 2020, 10:36:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anstoss2005Fan

    Zitat von: Davos am 24. Juli 2020, 09:47:18
    Vielleicht könnte man dann hier im Forum einen entsprechenden Thread aufmachen, wo man Vorschläge für Ereignisse einreichen kann und einmal im Monat werden die besten Ereignisse per Umfrage ermittelt und dann an euch geschickt?


    Moinsen und so..  :wave:
    Da ich dazu noch keinen konkreten Thread gesehen habe, nutze ich einfach mal die Zeit und erstelle hier einen. (Falls es doch sowas schon gibt, bitte dorthin verschieben:) )

    Welche Ereignisse wünscht ihr euch? Sollen die meisten aus den Klassikern aufbereitet und wiederverwertet werden? Oder können es gänzlich neue, überraschende sein?
    Ich fänd nämlich beides ganz gut. Doch man sollte mit den Ereignissen nicht inflationär umgehen. Also nicht jede Woche, das wäre zu viel. Ab und zu mal einer oder Ereignisse die nur bei bestimmten Konstellationen zu sehen sind.
    Ich fange mal an mit ein paar Stichpunkten, die dann natürlich im Fall der Fälle ausgebaut werden können:



    -Spielsucht, Wettschulden (Spieler wird entführt; verkauft über´s Internet seine Unterwäsche; etc)
    -Singleauskopplung mit Songs der Mannschaft ( Fans reagieren erfreut oder beschämt)  :tuete:
    -Auto wurde im Parkverbot abgestellt ( Trainer oder Spieler) --> Geldstrafe
    -natürlich darf die Entführung durch Ausserirdische und darauf folgende (positive oder negative) Ereignisse nicht fehlen
    -Spieler kommt nicht zum Training da die Katze krank ist, draußen regnet, besoffen ist, nicht weiß wo er ist, hat sich eingesperrt etc
    - Krach mit der EhefrauMann/ Freund/in/ Geliebten oder allen dreien zusammen (bei entsprechender Spielereigenschaft)  :peng:
    - (zu Weihnachten) Spieler /Trainer verkleidet sich als Weihnachtsmann im Kinderkrankenhaus (steigert das Ansehen etc)
    - Ach ja, Weihnachten: Wenn man am 24.12. Anstoss zockt eine mega starke Reinkarnation seiner selbst im Jugendkader findet  :brav:
    - Zu Silvester vllt auch ne kleine Überraschung finden kann
    - Spieler/Trainer wird zum Sexiest Man Alive/Spargelkönigin etc gewählt (gesteigertes Ansehen, Werbevertrag)


    Das sind ein paar Punkte, welche mich interessieren würden. 
    Was würde euch ansprechen???[/lis  :schal:[/list]

    Bramfelder SV

    - Spieler hat Affäre mit Freundin/Frau von Mitspieler (beide können nicht mehr, betroffener Mitspieler will den Verein verlassen oder das andere Spieler geht)
    - Spieler postet eine Story auf Palinstogram mit Trikot einer rivalisierenden Mannschaft (bei den Fans unten durch, Motivation dadurch niedrig)
    - Spieler wird Bestsellautor und bekommt neue Aufmerksamkeit (bekommt dadurch Charaktereigenschaft Führungsspieler, Motivation hoch)

    Allgemein wären auch mehrere Ereignisse aus dem Mitarbeiterstab cool:
    - Co-Trainer wird von anderem Verein angefragt
    - Torwarttrainer hat sich mit Torwart verkracht (Auswahl zwischen Gespräch, Spieler suspendieren oder Torwarttrainer entlassen)
    - Fanbetreuer kritisiert Trainer für den Umgang mit Fans

    Und (mein wichtigstes Thema :bang:)
    - Spieler kommt auf Manager zu: Möchte beim Verein bleiben (Vertragsverlängerung, nach Karriereende)
    - Spieler gegnerischer Mannschaft (befreundeter Ex-Spieler) fragt an, ob es eine Möglichkeit für einen Transfer gibt

    XILEF

    Ereignis z.B. am Montag nach einem Ligaspiel:
    Der Imperator von Pallinostan wollte Ihr Stadion während des letzten Spiels auf dem Luftweg in dessen Heimat im Süd-Pazifik verfrachten. Eine Gruppe Maskierter, welche sich selbst "Die Rächer" nennt, konnte diesen Vorfall erfolgreich vereiteln.
    (a) Da während des Spiels alle Zuschauer und Beteiligte eingeschlafen waren, hat es jedoch niemand bemerkt. (Spielbewertung: 6, lausig; Chancenverhältnis 0:0; kein "tabellarisch relevantes" Spiel; etc.)
    (b) Doch das gesamte Publikum war so begeistert von dem Spiel, dass es niemand mitbekommen hat. (Spielbewertung: 1, phantastisch; auf beiden Seiten mindestens 10 Torchancen; mindestens 8 Tore; Ausgang mit max. 2 Toren Differenz; etc.)

    [Wahrscheinlichkeit: 1: GanzSchönGroßeZahl]
    Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

    AJFM:
    Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
    Fast-Pokalsieger: S70, S73
    Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

    Louis Lavendel

    Das ist relativ einfach, wir nehmen einfach die Ereignisse aus dem AJFM und fertig  :pallino:
    AJFM: FMC Jena; 1. Liga
    FMp: FC Jena; Liga 1 DE
    AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

    Lupito

    Schiri XY ist pleite, nachdem er seine gesamten Ersparnisse in das Crowdfunding eines Fussballmanager Spiels gesteckt hat.

    :D

    dAb

    Das ist mir aber im Endeffekt alles zu simpel.
    Klar sind solche Ereignisse wichtig und müssen definitiv mit rein.

    Aber was doch cool wäre, wenn die Ereignisse noch weitere Auswirkungen und Ereignisse folgen lassen. Bis hin zu den einzelnen Entscheidungen, die man aufgrund dieser Ereignisse trifft.

    Also Ereignisse, die ganze Ketten auslösen.

    Im alten Anstoss Forum gab es doch so Ideen (von Corns?), vllt findet sie ja wer...
    AJFM:
    Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
    Pokal: 23, 32
    Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

    :joint:

    Homerclon

    @dAb: Beides sollte enthalten sein, Ereignisse die keine besondere Auswirkung haben und man evtl nicht darauf reagieren kann - einfach zur Kenntnis nehmen. Und solche mit spürbarer Auswirkungen, auf die man mit zwischen 2-4 Optionen reagieren kann und es dann unterschiedliche Auswirkungen hat.

    Zitat von: XILEF am 22. August 2020, 12:29:26
    Ereignis z.B. am Montag nach einem Ligaspiel:
    Der Imperator von Pallinostan wollte Ihr Stadion während des letzten Spiels auf dem Luftweg in dessen Heimat im Süd-Pazifik verfrachten. Eine Gruppe Maskierter, welche sich selbst "Die Rächer" nennt, konnte diesen Vorfall erfolgreich vereiteln.
    (a) Da während des Spiels alle Zuschauer und Beteiligte eingeschlafen waren, hat es jedoch niemand bemerkt. (Spielbewertung: 6, lausig; Chancenverhältnis 0:0; kein "tabellarisch relevantes" Spiel; etc.)
    (b) Doch das gesamte Publikum war so begeistert von dem Spiel, dass es niemand mitbekommen hat. (Spielbewertung: 1, phantastisch; auf beiden Seiten mindestens 10 Torchancen; mindestens 8 Tore; Ausgang mit max. 2 Toren Differenz; etc.)

    [Wahrscheinlichkeit: 1: GanzSchönGroßeZahl]

    Da wirken eindeutig die Kräfte des PAL-Feldes (SEP-Field)! :D

    PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
    01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
    Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
    Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

    Corns

    Zitat von: dAb am 22. August 2020, 14:16:44
    Das ist mir aber im Endeffekt alles zu simpel.
    Klar sind solche Ereignisse wichtig und müssen definitiv mit rein.

    Aber was doch cool wäre, wenn die Ereignisse noch weitere Auswirkungen und Ereignisse folgen lassen. Bis hin zu den einzelnen Entscheidungen, die man aufgrund dieser Ereignisse trifft.

    Also Ereignisse, die ganze Ketten auslösen.

    Im alten Anstoss Forum gab es doch so Ideen (von Corns?), vllt findet sie ja wer...

    Ich geh kaputt. Das weißt Du noch?!    :bier:

    Das ist 14 Jahre her!   :bang:

    Ich selber erinnere mich nur schemenhaft. Es ging um Ereignis-Ketten, wo dann eine Entscheidung heute Auswirkungen in der Zukunft hat und ggf. Folgeereignisse auslöst.

    Der Thread könnte der hier gewesen sein: Kuriose Ereignisse in ANSTOSS 2006. Leider öffnet sich der Thread bei mir nicht mehr. Kommt da noch jemand ran?

    Oder es war noch vorher im alten ASCARON-Forum...  :kaffee:

    Ueberflieger

    Der Titel dieses Threads triggert mich. :bang: :tuete:
    Erst ein Leerzeichen und dann ZWEI Ausrufezeichen. Entweder einer oder drei. :D

    If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

    Zeus

    Immerhin ist das Wort richtig geschrieben Uebi. Man muss das Positive sehen! ;)

    JoshToda

    #10
    Zitat von: Ueberflieger am 22. August 2020, 16:18:35
    Der Titel dieses Threads triggert mich. :bang: :tuete:
    Erst ein Leerzeichen und dann ZWEI Ausrufezeichen. Entweder einer oder drei. :D
    Freu dich, ich hätte den Thread aufmachen können, da hättest du noch mehr zum Meckern gefunden...  :bang:

    Zitat von: Lupito am 22. August 2020, 14:06:37
    Schiri XY ist pleite, nachdem er seine gesamten Ersparnisse in das Crowdfunding eines Fussballmanager Spiels gesteckt hat.

    :D
    Das muss in rein! Weltklasse :D


    -
    Die Idee mit einer Eventkette, wo Entscheidungen zu weiteren Events und Entscheidungen führen (können) finde ich auf jeden Fall verdammt gut.  :ok:

    Was könnte man alles so machen...  :kratz:

    Die guten "alten" Online-Challenges:
    - Ihr Spieler (XYZ) hat bei der aberwitzigen (Liste.Objekte)-Challege auf (Liste.SMedia) mitgemacht und sich dabei verletzt. Diagnose: (Liste.Verletzung.Name). Er wird (Liste.Verletzung.Zeit) ausfallen.
    - Ihr Spieler (XZY) hat bei der aberwitzigen (Liste.Objekte)-Challege auf (Liste.SMedia) mitgemacht und sich dabei (Liste.Angeschlagen.Name). Das wird ein paar Tage weh tun.
    - Ihr Spieler (XYZ) hat bei der aberwitzigen (Liste.Objekte)-Challege auf (Liste.SMedia) mitgemacht und sich völlig blamiert. Das geht natürlich nicht spurlos an ihm vorbei und er verliert (X)
    Motivationspunkte.

    Der Friseurbesuch
    - Ihr Spieler (XYZ) ist an einen Friseur geraten, der Fan von (Liste.Rivale) ist. Dieser hat (XYZ)´s Frisur völlig runiert. Der Friseur ist seinen Job zwar los, aber ihr Spieler traut sich kaum noch auf die Straße. Er verliert (X) Motivationspunkte. (Effekt: Spieler bekommt für eine unbestimmte Zeit eine zufällige Frisur mit zufälliger Haarfarbe).
    - Ihr Spieler (XYZ) ist an einen Friseur geraten, der Fan von (Liste.Rivale) ist. Dieser hat (XYZ)´s Frisur völlig runiert. In seiner Wut hat der Spieler dem Friseur die Nase gebrochen. Der Friseur ist seinen Job zwar los, aber die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Körperverletzung und die Presse einen schönen Skandal. Was möchten Sie tun? (Geldstrafe, Suspendieren, Nichts; Effekt: Je nach Auswahl z.B. Motivationsverlust Spieler, Sinkendes Ansehen in Öffentlichkeit) (Effekt: Spieler bekommt für eine unbestimmte Zeit eine zufällige Frisur mit zufälliger Haarfarbe).


    Darauf aufbauend dann das Verfahren:
    - Ihr Spieler (XYZ) muss sich vor Gericht verantworten, weil er einem Friseur die Nase gebrochen hat. Die Richter entscheiden auf: Freispruch! Glück gehabt. Ihr Spieler gewinnt (X) Motivationspunkte.
    - Ihr Spieler (XYZ) muss sich vor Gericht verantworten, weil er einem Friseur die Nase gebrochen hat. Die Richter entscheiden auf: Geldstrafe! Hätte schlimmer kommen können. (Effekt: Keinen)
    - Ihr Spieler (XYZ) muss sich vor Gericht verantworten, weil er einem Friseur die Nase gebrochen hat. Die Richter entscheiden auf: 30 Tage Haft! Da will wohl jemand ein Example statuieren... (Effekt: Der Spieler steht die nächsten 30 Tage nicht zur Verfügung)


    Franzosen gefällt das:
    - Ihr Spieler (XZY) hat sich in einem Nobelrestaurant ein vergoldetes Steak bestellt und davon Fotos auf (Liste.SMedia) hochgeladen. So ein elitäres Verhalten kommt nicht bei jeden gut. Ihr Spieler entschuldigt sich zwar, bekommt es aber trotzdem zu spüren. Er verliert (X) Motivationspunkte.
    - Ihr Spieler (XZY) hat sich in einem Nobelrestaurant ein vergoldetes Steak bestellt und davon Fotos auf (Liste.SMedia) hochgeladen. So ein elitäres Verhalten kommt nicht bei jeden gut und entwickelt sich zu einen handfesten Skandal. Auch eine Entschuldigung kann die Wogen nicht glätten. Er verliert (X) Motivationspunkte.
    - Ihr Spieler (XZY) hat sich in einem Nobelrestaurant ein vergoldetes Steak bestellt und davon Fotos auf (Liste.SMedia) hochgeladen. So ein elitäres Verhalten kommt nicht bei jeden gut an und das bekommt der Spieler und auch der Verein zu spüren. Was möchten Sie tun? (Geldstrafe, Suspendieren, Nichts; Effekt: Je nach Auswahl z.B. Motivationsverlust Spieler, Sinkendes Ansehen in Öffentlichkeit)


    SMedia könnten dann sowas sein wie Palinstogram (den fand ich gut :D), Ballbook, TikiToka, Palino+ oder Abseits - der Kurzmitteilungsdienst.

    Das reicht erstmal :D

    Anstoss2005Fan

    Zitat von: dAb am 22. August 2020, 14:16:44
    Das ist mir aber im Endeffekt alles zu simpel.
    Klar sind solche Ereignisse wichtig und müssen definitiv mit rein.

    Aber was doch cool wäre, wenn die Ereignisse noch weitere Auswirkungen und Ereignisse folgen lassen. Bis hin zu den einzelnen Entscheidungen, die man aufgrund dieser Ereignisse trifft.

    Also Ereignisse, die ganze Ketten auslösen.

    Im alten Anstoss Forum gab es doch so Ideen (von Corns?), vllt findet sie ja wer...
    :rolleyes:

    Ja fuck it, du bringst den Shit auf´s next Level, dicker..  :alk: :joint:
    Wie bei den Sims (falls das tatsächlich mal einer gespielt hatte) wo Ereignisse die "Story" sozusagen in eine Richtung gebracht haben.


    Zitat von: Ueberflieger am 22. August 2020, 16:18:35
    Der Titel dieses Threads triggert mich. :bang: :tuete:
    Erst ein Leerzeichen und dann ZWEI Ausrufezeichen. Entweder einer oder drei. :D

    Kannste mal sehen. Du hast doch draufgeklickt. So sollte es sein ..
    :sunny:

    A3

    #12
    Stimme den Vorrednern zu dass Ereignisse mit Ereignis-Ketten bzw. mehreren ausgängen, postiv wie negativ spannender machen.

    Auch fände ich es gut wenn alle Spieler im Multiplayer zur selben Zeit ihre jeweiligen Ereignis bekommen statt das sie nacheinander wegklicken müssen...

    Und nun ein paar Ideen:

    1. Die Freundin von Spieler X, hat in einem BDSM Internet Forum etwas gefunden was sie ausprobieren wollte...
    Spieler verletzt, diagnose Y

    2. Spieler X und Y spielen an einer Konsole das neue Fußballspiele...
    es kommt zu einem Streit ob die Spielerwerte des anderen wirklich passen...
    Beide sind sauer aufeinander.

    3. Spieler Y findet heraus das seine Ehefrau in illegale Machenschaften verwickelt ist...
    Diese geht zu einem Arzt und erzählt diesem, Spieler Y höre Stimmen von Außerirdischen und spinne auch sonst oft rum...
    Spieler Y ist auf unbestimmte Zeit nicht vergübar weil er in eine Irrenanstalt eingewiesen wurde.

    Nach 4 Wochen wird Spieler Y entlassen weil die Ärzte ihn zu anstrengend finden...

    4. Ihr 11er Spieler hat mit 28 Jahren keine Lust mehr auf Fußball und bittet um eine Vertragsauflösung...
    Sie schaffen es, in dem Sie seine Frau über sein Gehalt informieren, das diese ihm verbietet aufzuhören...

    5. Beim kürzlich verletzten Spieler Y kommt heraus dass der Mannschaftsarzt eine placebo Operation durchgeführt hat... nachdem der Spieler davon erfährt schmerzt sein Knie plötzlich wieder und er muss wieder aussetzen.

    6. Das gescoutete junge Talent dass Sie neulich verpflichtet haben, kann weiiiit weniger als der Scout sah. Es kommt heraus dass dieser, seinem Zwillingsbruder zu seinen ersten legalen Job verhelfen wollten... Der Vertrag wurde aufgelöst. Die Ablösesumme hat der Zwilling jedoch bereits versoffen.

    7. Ihr Spieler Y stellt seinen 16 jährigen Sohn für die Jugendabteilung ihres Vereins vor... Möchten Sie ihn verpflichten?
    - Der Spieler kommt mit Talen X
    - Der Spieler kommt nicht, weil Sie keine eSport Abteilung haben.

    Für den Wirtschaftsteil: Ein Gebäude eSport Akademie baubar was bei dem Ereignis helfen kann.



    Lupito



    Zitat von: dAb am 22. August 2020, 14:16:44
    Das ist mir aber im Endeffekt alles zu simpel.
    Klar sind solche Ereignisse wichtig und müssen definitiv mit rein.

    Aber was doch cool wäre, wenn die Ereignisse noch weitere Auswirkungen und Ereignisse folgen lassen. Bis hin zu den einzelnen Entscheidungen, die man aufgrund dieser Ereignisse trifft.

    Also Ereignisse, die ganze Ketten auslösen.

    Im alten Anstoss Forum gab es doch so Ideen (von Corns?), vllt findet sie ja wer...

    Müsste doch sogar ganz gut abzubilden sein, wenn man es mit der Komplexität nicht übertreibt. Ein Beziehungssystem und temporäre Eigenschaften. Gibt es ja so auch in einer recht einfachen Variante im Motorsport Manager, dass sich Antworten und Entscheidungen bei Ereignissen auch längere Zeit auswirken. Das Ganze dann einfach noch ein bisschen optimiert.

    Oder selbst am A3 Beispiel. Der Neuzugang hat Heimweh oder Probleme mit der Sprache. Paar Einzelgespräche und irgendwann ist wieder gut. Mehr passiert da ja nicht. Hier könnte der Spieler doch dann einen Wechsel forcieren wollen (und den Moralverlust nicht woanders durch Einzelgespräche ausgleichen lassen). Dazu noch die Eigenschaft "Probleme mit Sprache X", die dazu führt, dass er zukünftig vielleicht gar nicht mehr in das jeweilige Land wechseln will (oder nur bei passenden Gehaltsextras etc.).

    Oder die Interviewfrage nach dem Spiel zur schwachen Leistung des gegnerischen Spielmachers. Antwort: Der spielt seit Jahren nur noch einen Scheiß zusammen :D
    Und schon lehnt er erstmal jede Transferanfrage von mir ab etc.

    Ueberflieger

    Ich kenne da noch ein Ereignis eines Eishockeymanagers von 2007.

    Spieler XY zog sich beim Geschlechtsverkehr eine Fischvergiftung zu. Er fällt damit 5 Tage flach. :D



    Das war in diesem Spiel allerdings nur ein Zufall. Die Erkrankung und der Grund dafür waren meist nicht korrelierend. Daher kam oft Müll raus aber manchmal auch unfreiwillig komische Ereignisse. Wie beispielsweise Spieler XY fuhr zu schnell mit dem Auto und hat sich daher einen Bänderriss zugezogen. War schon ulkig. :D

    If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane