avatar_Anstoss2005Fan

Ereignisse !!(!)

Begonnen von Anstoss2005Fan, 22. August 2020, 10:36:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

köpper

Zitat von: Dollar am 26. August 2020, 18:46:46
Den Grund kann man ja variieren, ob Erdbeben, Sturm oder Meteoriteneinschlag, aber ein Schaden am Dach, der dann auch zweistellige Mio kostet wäre ja schon realistisch. An der Veltins Arena war doch auch laut deren Bilanz das Dach kaputt und die haben da über 20Mio Miese bilanziert, wenn ich mich richtig erinnere
Es ist auch die einzige Arena mit einer solchen Konstruktion. Bei jedem anderen Dach im Stadion wäre dann im Winter höchstens mal das Dach und die Tribüne darunter für den Rest der Saison gesperrt. Gibt auch Möglichkeiten da etwas Kreativer zu werden mit den Ereignissen

RedStarEcho

frühzeitiger Tod eines Fußballspieler ok ist jetzt nicht lustig aber hat es im Fußball auch oft gegeben Stichwort Robert Enke ...

gehört eigentlich auch dazu..

Ueberflieger

Zitat von: Freeky am 26. August 2020, 19:06:59

Und ich habe noch eine Frage an euch:
Unabhängig vom Humor, wären euch ziemlich "abstruse" Events wie die unteren 2 Beispiele wichtig?

Wichtig ist relativ. Ich find das auf jeden Fall ganz nett. Aber ob es dann wirklich langfristige Auswirkungen haben muss....Es reicht ja, wenn der Spieler dann meinetwegen 3 Monate (lieber weniger) in der Irrenanstalt ist. Bitte nicht 3 Jahre oder sowas. :tuete:
Gerne kann der Auslöser für die Irrenanstalt auch abstruse Weltanschauungen sein, die im "Netz" öffentlich wurden. Wirklich langfristige und karrierebeendende Ereignisse daher vielleicht lieber beim Co-Trainer oder anderen Angestellten des Vereins und nicht bei den teuer gescouteten und gekauften Spielern. :duckundweg:

Zitat von: Freeky am 26. August 2020, 19:06:59
Meint Ihr das wäre ein wichtiger Mehrwert für einen Anstoss-Veteran und einen neuen Anstoss Spieler oder würde es ihn eher abschrecken, wenn seine Ablösesumme komplett verschwunden ist oder plötzlich sein bester Spieler mit Außerirdischen spricht und ein paar Jahre nicht mehr zur Verfügung steht? Oder Events wie Erdbeben / Krieg, die einen Verein um Jahre zurückwerfen? Entführung durch Außerirdische, das vielleicht einen Schlüsselspieler in der wichtigen Phase der Saison komplett aus dem Spiel nimmt?
Also Kriege, Erdbeben und ähnliche Katastrophen finde ich nicht gut. Gerne wieder das Ereignis, dass man die Einnahmen aus dem letzten Testspiel für aktuelle Opfer eines Erdbeben spenden kann (Vorstand dann sauer, Außenwirkung aber gut). Auch die Virusszenarien und ein Jahr ohne Zuschauer.....puh. Ich finde das zu übertrieben.

Langfristig wichtige Ereignisse wennmöglich nur per Auswahl. Zum Beispiel wieder die Termintagungen mit Regeländerung (3 Tore oder mehr erzielt = Extrapunkt, Champions League in KO-Runde austragen, Playoffs in der Bundesliga einführen), die aber am Ende immer genau so ausgehen, wie man selbst abgestimmt hat. Also langfristige Änderungen mit Bedacht gewählt und nicht als Überraschung und man kann nichts dagegen tun.


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Bramfelder SV

Ich bin eher für realistische Ereignisse als für Alien-Szenarien. Dabei gibt es trotzdem lustige Dinge, die mit aufgenommen werden können:

Ein Heilpraktiker (A2G Fans werden sich erinnern an ein ähnliches Ereignis) bietet seine Dienste an:
50:000
25:000
5:000
(der Heilpraktiker entpuppt sich als Schwindler, die Pild-Zeitung bekommt den Betrug mit und ihr Verein wird zur Lachnummer der Liga / Ihre Spieler haben gehen voller Selbstbewusstsein in die nächsten Matches, Motivation erhöht).

dAb

Man muss am Ende einen guten Mix finden. Der Spieler darf dann nicht einmal im Monat durch sowas benachteiligt werden zum Beispiel. Und es darf auch nicht zu übertrieben sein.
Ich denke man sollte die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse schon gering halten. Aber sie sorgen definitiv auch für ein Schmunzeln, selbst wenn man sich ärgert. Daher ist das für die Langzeitmotivation nicht schlecht.
Ist ja bei A3 auch so. Was freut man sich, wenn man nach Jahren ein unbekanntes Ereignis bekommt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Bramfelder SV

Trainerstab
Ihr Co-Trainer Vorname Nachname beichtet Ihnen, dass er keine Motivation mehr  verspürt und den Verein verlassen will. Er braucht eine neue Herausforderung. Bevor sie ins Gespräch mit ihm gehen, finden Sie heraus, dass er eine Affäre mit Ihrer Partnerin hat. Sowohl der Co-Trainer kündigt fristlos, als auch ihre Partnerin verlässt ihre gemeinsame Habe.

Ihr Torwarttrainer Vorname Nachname stellt ihre Torhüter im Trainingsspiel in den Schatten. Da sowohl Fans als auch die Mitspieler dies mitbekommen, ist der Spott enorm hoch, sodass die Motivation ihrer Torhüter sinkt. Ihr Torwart Vorname Nachname möchte nun den Verein verlassen, ehe der Torwarttrainer den Verein nicht verlassen hat.

Ihr Jugendtrainer Vorname Nachname meldet sich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen. Jugendtrainer Vorname Nachname verbreitet wilde Verschwörungstheorien über eine Schiebung in der Liga und im Profisport. Wie reagieren Sie?
- Jugendtrainer befragen (dieser ist empört und kündigt / Jugendtrainer bestätigt seine Ansichten, sie feuern ihn, der Jugendspieler erhält eine Führungsstärke als neue Stärke hinzu)
- Jugendspieler ignorieren (dieser kündigt sofort den Vertrag / es kommt heraus, dass er die Gerüchte für seine Position erhöhen wollte und bekommt einen Rüffel vom Jugendtrainer für sein Verhalten)

Ihr Mannschaftskoch möchte ein neues Gericht ausprobieren und verwechselt die Zutaten. Die Spieler 1, 2 und 3 haben eine Lebensmittelvergiftung und müssen eine Woche lang pausieren.

Privat
Ihre Frau postet mehrere Stories über ihre Unzufriedenheit über ihre Stadt. Dies kommt bei den Fans gar nicht gut an. Sie verlieren ... an Ansehen.

Sie lernen Vorname beim einkaufen kennen und verabreden sich spontan zum Essen. Nach einem gemeinsamen Abend im Restaurant stellen sie am nächsten Morgen beim Frühstück fest, dass sie bei ihrem Spieler Vorname Nachname in der Wohnung sind und mit seiner Frau im Bett waren.
- Die Affäre zugeben (Spieler bittet um Vertragsauflösung / Spieler verzeiht Ihnen und Fans bewundern ihre Ehrlichkeit)
- Die Affäre verschweigen (Spielerfrau kann die Lüge nicht ertragen, macht diese publik , Spieler will den Verein wechseln und sie sind bei Fans in der Beliebheit gesunken / sie einigen sich das ganze zu vergessen)
- Spielerfrau zur festen Partnerin nehmen (Vertrauenbei den Spielern sinkt, da niemand sie mit seinen Frauen alleine lassen möchte / Spieler hatte ebenfalls eine Affäre und daher ist ihm das total egal)

Sie werden zu einer lokalen Fernsehsendung eingeladen und entpuppen sich als großer Taktiker. Ihr Ansehen bei den Fans steigt (sowie Stärke im taktischen Bereich).

Sie retten am Badesee einen älteren Mann, der nicht schwimmen kann. Die Presse bekommt das ganze mit und sie landen auf der Titelseite. Ihr Ansehen bei Fans und Spielern wächst.

Mannschaft
Ihr Spieler Vorname Nachname bittet sie um eine Freigabe des aktuellen Vertrages, da er eine Karriere als Model anfangen möchte:
- Dem Spieler den Wunsch erfüllen (Ansehen bei Fans steigt, da Spieler die Geschichte öffentlich erzählt / Vertrag wurde ohne weiteren Effekt aufgelöst)
- Den Spieler überzeugen, das dies keine gute Idee ist (Spieler berichtet, dass dies eigentlich die Idee seiner Mutter war und ist dankbar für das klärende Gespräch / Spieler ist enttäuscht und möchte den Verein verlassen)

Ihr Scout Vorname Nachname ist aktuell im Urlaub und beobachtet zufällig am Strand einen jungen Mann, der mit seinen Fußballtricks für großes Aufsehen sorgt. Ein lokaler Hotelier erzählt ihm, dass er ein riesiges Talent wäre:
- Spieler zum Probetraining einladen (Spieler hat Lust zu bleiben und wartet auf ein Angebot / Spieler lehnt Angebot an und wechselt zum Club .... )
- Spieler zur Vertragsverhandlung bitten (Vertragsverhandlung, ohne die genaue Stärke zu kennen /entpuppt sich entweder als gute Verstärkung oder Flop)
- Berater ignorieren, er soll privates und berufliches in Zukunft besser trennen

Ihr Spieler Vorname Nachname nimmt an einer Castingshow teil und wird zur Lachnummer. Wie reagieren Sie:
- Den Spieler öffentlich in Schutz nehmen (Ansehen bei Fans steigt, Presse sinkt)
- Die Situation auf sich beruhen lassen (Motivation des Spielers sinkt, Presse steigt, da sie sich nicht in die Boulevard-Medien einmischen)
- Spieler suspendieren (Motivation der Mannschaft steigt, da diese von den ständigen Berichten genervt sind / Ansehen bei Fans sinkt)

Bramfelder SV

Zitat von: RedStarEcho am 26. August 2020, 19:32:59
frühzeitiger Tod eines Fußballspieler ok ist jetzt nicht lustig aber hat es im Fußball auch oft gegeben Stichwort Robert Enke ...

gehört eigentlich auch dazu..

Ich bin dagegen, dass ganze kann durch ein frühzeitiges Karrierende (sofern der Spieler an einer längeren Verletzung mehrfach leidet) ergänzt werden, ein Tod eines Spielers muss in einem Computerspiel nicht vorhanden sein.

automp

Ich finde auch, dass die Ereignisse den Spielspaß nicht allzu sehr einschränken dürfen.
Es könnte ja auch das ganze Team mit dem Flugzeug abstürzen - wäre auch realistisch, ist aber echt nicht nötig.

Sollte doch eher was zum Schmunzeln sein, mit überschaubaren Folgen. Mal positiv, mal negativ...
Sprich: Herausfordernd aber nicht unbedingt zum Ärgern.

DrDoppelkorn

Zitat von: RedStarEcho am 26. August 2020, 19:32:59
frühzeitiger Tod eines Fußballspieler ok ist jetzt nicht lustig aber hat es im Fußball auch oft gegeben Stichwort Robert Enke ...

gehört eigentlich auch dazu..

Ich glaube das geht hier langsam in eine falsche Richtung. Wir reden hier immer noch von Anstoss, einer humorvollen Fußballmanagersimulation und nicht von Plague Inc.

Natürlich muss es schlechte Ereignisse geben, damit man sich über die guten auch richtig freuen kann. Aber das ganze sollte schon Limits haben und nicht so dermaßen ins Spiel eingreifen, dass es einem den Spielspaß komplett kaputt macht.
Das ist aus einer Game Design Perspektive auch wichtig. Solche Ereignisse würden derartige Frustmomente auslösen, dass der Spieler entweder neu lädt oder das spiel eifnach deinstalliert.
Solche sachen wie Dach weg etc. geht evtl noch aber mir wäre selbst das viel zu krass.
Die Ereignisse in A3 waren kleine witzige Anekdoten, die zwar Auswirkungen hatten und der Knorpelschaden im Knie beim Topstürmer war immer schlimm, aber es war nicht so, dass ich gar keine Lust mehr hatte. Bei vielen von den hier genannten Ereignissen würde ich mich vermutlich schwarz ärgern das Spiel überhaupt gebackt zu haben, weil das aus meiner Sicht ausschließlich geschmacklos ist und nix in nem Manager zu suchen hat.

Ueberflieger

Zitat von: DrDoppelkorn am 26. August 2020, 22:22:26
...und der Knorpelschaden im Knie beim Topstürmer war immer schlimm...
Mein Mitbewohner im Studium hatte mal einen. Da hab ich ihm gleich sagen können, dass das mindestens 26 Wochen dauern wird. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

JoshToda

Zitat von: Davos am 26. August 2020, 18:42:15
Es gab doch bei Anstoss 3 das Ereignis mit der Frage, ob man die Einnahmen des letzten Freundschaftsspiels für Erdbeben-Opfer spenden würde. Also passt es schon irgendwo dazu  :duckundweg:
Da war man selber nicht direkt betroffen. Und das ist aus meiner Sicht eben der riesige Unterschied ist. Selbes gilt imho für viel der etwas derberen Events - indirkt durch Spenden oder Benefitzspielanfragen um etwas gegen solche Katastrophen zu tun wäre völlig okay ohne den Bogen zu überspannen. Fußball soll ja als schönste Nebensache der Welt genau von diesen Dingen ablenken.

Zitat von: Dollar am 26. August 2020, 18:46:46
Den Grund kann man ja variieren, ob Erdbeben, Sturm oder Meteoriteneinschlag, aber ein Schaden am Dach, der dann auch zweistellige Mio kostet wäre ja schon realistisch. An der Veltins Arena war doch auch laut deren Bilanz das Dach kaputt und die haben da über 20Mio Miese bilanziert, wenn ich mich richtig erinnere.
Als vorausschauender Manager haben wir selbstverständlich bei der Allianz Horde eine überteuerte Versicherung abgeschlossen, die uns genau vor solchen Vorfällen schützt. Wir können dann zwischen der Auszahlung der Versicherungssumme (weniger als die Kosten für ein neues Dach abzügliglich der Reparatur- und Abrisskosten des Schadens) oder eines Neubau des Daches wählen. So haben wir kein Milionengrab und könnten sogar noch liquide Mittel mitnehmen.

Zitat von: RedStarEcho am 26. August 2020, 19:32:59
frühzeitiger Tod eines Fußballspieler ok ist jetzt nicht lustig aber hat es im Fußball auch oft gegeben Stichwort Robert Enke ...
Für ein frühes Versterben von Spielern gab es Doping - da weiß man aber auch ganz genau woran es gelegen hat. So eine Begründung wäre mir lieber als ein Suizid - sowas mag zwar durchaus realitätsnah sein, aber für mich wäre das ein klares nein.

Zitat von: Freeky am 26. August 2020, 19:06:59
Und ich habe noch eine Frage an euch:
Unabhängig vom Humor, wären euch ziemlich "abstruse" Events wie die unteren 2 Beispiele wichtig? Meint Ihr das wäre ein wichtiger Mehrwert für einen Anstoss-Veteran und einen neuen Anstoss Spieler oder würde es ihn eher abschrecken, wenn seine Ablösesumme komplett verschwunden ist oder plötzlich sein bester Spieler mit Außerirdischen spricht und ein paar Jahre nicht mehr zur Verfügung steht? Oder Events wie Erdbeben / Krieg, die einen Verein um Jahre zurückwerfen? Entführung durch Außerirdische, das vielleicht einen Schlüsselspieler in der wichtigen Phase der Saison komplett aus dem Spiel nimmt? Und passt das Eurer Meinung nach zu seinem Anstoss mit Humor, das aber schon den modernen echten Fußball gut abbilden soll?

Gebt uns Ereignis-Vorschläge und Feedback  :sabber:
Wir freuen uns über jede ehrliche Meinung :)
Also so "abstrus" finde ich die zitierten Events nicht. Das erste (und einzige) mal, dass ein Spieler von mir von Außerirdischen entführt worden ist, hat es in einer schweren Saisonphase meinen Stammkeeper erwischt. Der Ersatzmann war ne Gurke und der Erfolg war dahin - und ich habe es gefeiert! :D Wenn ein Event surreal ist, bin ich voll dabei  :ok: aber wenn ein Event sehr real ist wie dieses bescheuerte Virus, Erdbeben, Krieg, Suizid etc. bin ich mir nicht sicher, ob man damit nicht doch neue Spieler verschrecken könnte - schön fände ich sowas nicht.  :confused:
Interessant sind solche Events allemal - ob das Wort "wichtig" das richtige ist, weiß ich nicht. Für mich ist eher die Frage, für wie lange man durch ein Event beeinträchtig ist. Das Wort "Jahre" gefällt mir dabei weniger als das Wort "Monate"  :schwitz:

Ich glaube im Großen und Ganzen kann man schon aus den bisherigen Kommentaren heraushören, dass es irgendwo eine kleine unsichtbare Grenze gibt, die vermutlich nicht so oft überschritten werden sollte - viel Spaß diese zu finden  :heuldoch: - aber wir helfen gerne dabei.  :bier:

JoshToda

Und allgemein mal zum Thema Events: Neben einer generellen Häufigkeit würde ich es begrüßen, wenn Events für sich einen "Cooldown" haben. Nicht, dass unser aller Lieblingsoma im Laufe des Jahres meine halbe Mannschaft auf ihren Amokfahrten auf den Weg zur Kasse erwischt  :alk: Sollte ein Event (unabhängig von der Häufigkeit) ausgelöst werden könnte es für den Rest der Saison bzw. den nächsten 360 Tagen "gesperrt" sein.

DrDoppelkorn

Zitat von: Freeky am 26. August 2020, 19:06:59
Hi liebe Freunde,

Die Ereignisse im Spiel waren heute wieder ein Thema in der Diskussionsrunde und euer Thread hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe die glorreiche Aufgabe schon mal die besten Ereignisse und Vorschläge zu bündeln. Also eure Werke, als weitere Diskussionsgrundlage, zu stehlen  :engel: .

Viele Events finde ich bereits klasse und Humor ist ein absolutes Muss.
Daher wollte ich euch darum bitten gerne noch alles zu schreiben was euch einfällt.  :sabber:


Und ich habe noch eine Frage an euch:
Unabhängig vom Humor, wären euch ziemlich "abstruse" Events wie die unteren 2 Beispiele wichtig? Meint Ihr das wäre ein wichtiger Mehrwert für einen Anstoss-Veteran und einen neuen Anstoss Spieler oder würde es ihn eher abschrecken, wenn seine Ablösesumme komplett verschwunden ist oder plötzlich sein bester Spieler mit Außerirdischen spricht und ein paar Jahre nicht mehr zur Verfügung steht? Oder Events wie Erdbeben / Krieg, die einen Verein um Jahre zurückwerfen? Entführung durch Außerirdische, das vielleicht einen Schlüsselspieler in der wichtigen Phase der Saison komplett aus dem Spiel nimmt? Und passt das Eurer Meinung nach zu seinem Anstoss mit Humor, das aber schon den modernen echten Fußball gut abbilden soll?

Gebt uns Ereignis-Vorschläge und Feedback  :sabber:
Wir freuen uns über jede ehrliche Meinung :)

Die beiden Beispiele sind mir ehrlich gesagt ein wenig zu doll. Dass ein Spieler beim Wechsel Spielstärke verlieren oder gewinnen kann ist okay - ich habe auch kein Problem mit skurrilen Sachen, aber ich finde es sollte schon ein gewisses Maß an Realismus beibehalten werden. Wenns optional ist, okay, dann stell ich das halt aus.
Ich weiß auch nicht, ich verliere einfach lieber 2 Wochen meinen Spieler weil er beim Duschen ausrutscht oder von seinem Hund beim Gassi gehen über nen Zaun gezogen wird als 2 Wochen weil er in ner geschlossenen sitzt. Das eine ist skurril aber kann schon irgendwie passieren. Das andere halt eigentlich nicht. Ich will schon in die Welt so ein Stück weit eintauschen und ein gewissen RP Feeling haben als Manager. Solche Ereignisse würden mir halt klar vor Augen führen, dass das alles nur ein Spiel ist.

Waldi98

Bei A3 hatte man das Ereignis mit dem asiatischen Grippevirus rausgenommen, da es offenbar zu viele Beschwerden gab. Viele haben dann neugeladen, weil jeder Spieler 1 Stärke verlor, obwohl nach dem nächsten Spiel schon ein Gegenmittel gefunden wurde. Solche negativen Ereignisse sollten also vielleicht nicht zzuuuu derbe sein. Also kein Erdbeben, das einen riesen Schaden anrichtet. Ich brauche auch keine Naturkatastrophen, Kriege oder Tod von Spielern.

Ich habe daher hier ein paar harmlose Ereignisse und Interviewfragen:

----

2tainment fragt bei Ihnen nach, ob man die Originalnamen Ihrer Spieler für den bald erscheinenden neuen ANSTOSS-Teil verwenden darf.

ANTWORTMÖGLICHKEIT A: ANSTOSS??? Nie gehört ...
-> Folgescreen: Die Öffentlichkeit ist schockiert. Die Presse hat ihre Schlagzeile. [Beispielhafte Auswirkung: Ansehen in der Öffentlichkeit/bei den Fans sinkt]

ANTWORTMÖGLICHKEIT B: Für 30.000 Euro sind Sie dabei. Dafür dürft Ihr auch mein Portrait auf`s Cover drucken.
-> Folgescreen entweder: ,,Na gut, bei Ihnen machen wir eine Ausnahme." Ihr Verein erhält 30.000 Euro und Ihr Bekanntheitsgrad steigt.
Oder: ,,Wenn wir das jedem zugestehen ... haben wir ganz schön viele Trainer auf dem Cover ..." In der Öffentlichkeit kam Ihre Forderung katastrophal an. [stärkerer Ansehensverlust als bei Antwort A)]

ANTWORTMÖGLICHKEIT C: Klar! Wann kommt das Spiel raus?
-> Folgescreen: ,,Super! Die Fans werden es Ihnen danken!" [Ansehen in der Öffentlichkeit/bei den Fans steigt]
1 Monat später: ,,Ihre komplette Mannschaft wird mit dem neusten ANSTOSS versorgt. Den Trainingstag heute können Sie vergessen. Dafür steigt die Stimmung um 2 Punkte."

ANTWORTMÖGLICHKEIT D: Wir tragen selber keine Originalnamen! [keine Auswirkung]

----

In China fiel ein Sack Reis um.

Sonst nur der ,,OK"-Button. Ich finde das ur-komisch!  ((())))::- *umkipp*

[Ereignis sollte nur sehr selten auftreten, da sonst nervend]

----

Ihr Spieler XY berichtet von seinem Kauf eines 56k-Modems auf einem Antiquitätenmarkt. Er ist erstaunt, mit welchem Sound die Leute früher ins Internet gelangt sind.

ANTWORTMÖGLICHKEIT A: Ich bin alt ...

ANTWORTMÖGLICHKEIT B: Was ist ein 56k-Modem?
-> Folgescreen: Sie sind jung ...

----

Ihr Spieler XY lässt nach Abschluss seines Millionenvertrags eine Villa bauen. Während seine Frau sich um die Gardinen kümmert, muss er weitere wichtige Fragen klären:
Wie viele Garagen sind nötig? Wie groß soll der Golfplatz werden? Wie viele Saunas sind angemessen? Braucht man einen Helikopterwendeplatz? Und was ist das eigentlich?
Dass er fürs Fußballspielen bezahlt wird, scheint er überlesen zu haben. Er verliert 5 Formpunkte und seine Lesebrille. Seine Zufriedenheit steigt aber durch den entstehenden Prunkbau.
[Moral/Zufriedenheit steigt] [Bedingung: Spieler hat letzte/diese Woche einen Vertrag bei eigenem Verein abgeschlossen, wobei Grundgehalt z. B. >= 4 Millionen Euro)

----

[Bed.: Niederlage mit >= 3 Toren gegen Rivalen]:
Nach der deutlichen Pleite gegen den Erzrivalen haben viele Anhänger ihre Fahnen verbrannt. Was nun?

ANTWORTMÖGLICHKEIT A: Fans ausfindig machen und neue Fahnen spendieren.
-> Folgescreen entweder: Die Fans erkennen Ihren guten Willen an. [Fanzufriedenheit steigt]
Oder: Die Fans veranstalten ein Lagerfeuer. Ihre Fahnen mittendrin. Sie wurden leider nicht eingeladen [Fanzufriedenheit sinkt]

ANTWORTMÖGLICHKEIT B: Sie füllen die Asche in eine Urne und stellen sie als mahnendes Beispiel in der Kabine auf.
-> Folgescreen: Der Heimbonus beim nächsten Spiel in Ihrer Arena steigt. [+5% z. B.]
Oder: Die Spieler halten Sie für total übergeschnappt. Es bleibt also alles beim Alten. [keine Auswirkung]

----

3 Interview-Fragen (falls es Interviews geben sollte):

,,Herzlichen Glückwunsch! Ihr erster Triumph im höchsten europäischen Vereinswettbewerb! Finden Sie schon Worte?"
- ,,Der erste Erfolg in der Königsklasse ist natürlich immer eine Premiere. Das wird sich so schnell nicht wiederholen!"
- ,,Erster Triumph? Ich weiß es nicht, ich habe nicht mitgezählt. Aber wenn dem so ist, wäre das eine tolle Sache."
- ,,Erster Triumph? Pah, ich habe den Pokal schon in früheren ANSTOSS-Teilen gewonnen!"

[Natürlich darf diese Frage nur beim 1. Champions-League-Sieg kommen]

----

,,Herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft! Lassen Sie Ihrer Freude doch einfach mal freien Lauf!"
- ,,Die Salatschüssel wird uns die gesunde Ernährung weiter erleichtern. Damit werden wir nächste Saison noch fitter und unschlagbar!"
- ,,Die Meisterschaft ließ sich diese Saison nicht vermeiden. Da bist du als Trainer machtlos!"
- ,,Freuen wir uns nicht zu früh. Auch in Turin hat man einst schon gejubelt, ehe der Zwangsabstieg verhängt wurde ..."

----

[Mehr Ballbesitz, Niederlage mit mind. 3 Toren]
,,Ihre Mannschaft hatte heute viel Ballbesitz, trotzdem diese Klatsche. Verwunderlich, oder?"
- ,,Na ja, wir haben ja auch nach jedem Gegentor den Ball wiederbekommen."
- ,,Bei Ihrem fußballerischen Sachverstand würde ich mich darüber auch wundern."
- ,,Ja, da müssen wir künftig mehr Kapital draus schlagen."

RedStarEcho

Zitat von: automp am 26. August 2020, 21:53:56
Ich finde auch, dass die Ereignisse den Spielspaß nicht allzu sehr einschränken dürfen.
Es könnte ja auch das ganze Team mit dem Flugzeug abstürzen - wäre auch realistisch, ist aber echt nicht nötig.

Sollte doch eher was zum Schmunzeln sein, mit überschaubaren Folgen. Mal positiv, mal negativ...
Sprich: Herausfordernd aber nicht unbedingt zum Ärgern.

also ich hätte von Spielerischen Herausforderung kein Problem damit wenn so ein Flugzeug abstürzen würde dauert halt 2-4 Jahre bis ich wieder ein schlagfertiges Team hätte. Also vom Spielspaß her kein Problem echte Manager spielen sowieso mind 100 Jahre  :bier: