A3 oder A2007

Begonnen von Metrion, 27. August 2020, 15:03:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metrion

Die Entwickler wollen ja an Anstoss3 anknüpfen. Ich persönlich spielte nur Anstoss 2007 und war glücklich damit, abgesehen von den Bugs und dass es nicht 100% zu Ende entwickelt war.
Meine Frage: Kann mir jemand grob oder gerne auch ausführlich zusammenfassen in welchen Features sich Anstoss 3 und Anstoss 2007 unterschieden haben?
(Nichts wäre schlimmer für mich, als wenn das A22 weniger Inhalt/Features hätte, als A7)

RedStarEcho

in erster Linie die Optik 2005-2007 waren für mich optisch fürchterlich zur Konkurrenz damals EA FM ziemlich unterlegen...

Metrion

Okay.. aber grade dei Optik fand ich von 2007 besser als von A3.. ich will sie auch gar nicht mit dem Fussballmanager vergleichen, der für mich immer nur n lebloses Datenmonster war.. mir geht's darum zu erfahren, ob zu befürchten ist, dass Anstoss 2022 feature-ärmer wird als Anstoss 2007, weil es Anstoss 3 auch war. Wenn! es das war.. hab's nie gespielt..

köpper

Da du Anstoss 2007 nie gespielt hast hast du auch nichts verpasst :shy: :doublepeace:

Waldi98

Er hat A3 nie gespielt, A2007 schon.

Puh, was hatte A2007 an Features, was A3 nicht hatte?
Vereinsrenommee auf jeden Fall - das war die beste neue Idee. Soll aber auch in A22 drin sein. Ob das auch so schön transparent dargestellt wird mit den Punkten, die es für die jeweiligen sportlichen Erfolge gab, muss man dann sehen.

Scouting dürfte etwas umfangreicher gewesen sein - wobei ich das ziemlich buggy in Erinnerung habe. Aber Scouting soll in A22 offenbar auch eine größere Rolle spielen als in A3.

Bei 2007 hatten die Spieler Erfahrung in Ligaspielen, Meisterschaftsrennen, Abstiegskampf ... Da ist noch nichts bekannt, ob das in A22 ein eigener Wert ist.
Generell war das Stärkensystem ein anderes, aber dazu wurde ja schon viel diskutiert. Da es in A22 eine Gesamtstärke gibt, die sich nicht aus den Einzelstärken berechnet, ist man in dem Punkt eher bei A3.

Man hatte in A2007 immer eine zweite Mannschaft (wird es ja dank Stretch Goal 1 auch geben), es gab Jugendcamps (zu Camps wurde glaube ich nix gesagt, aber Jugendarbeit scheint gegenüber A3 auch ausgebaut zu werden), Budgets (die es in A22 nicht gibt) und Landespokale (keine Info dazu zu A22) ... joa, wirklich mehr fällt mir an größeren Unterschieden schon nicht ein.

köpper

#5
Die Budgets waren aber immer ziemlich *** oder buggy umgesetzt, denn man konnte bloß ~10% davon verschieben. Man kann also die Spielergehälter um 50Mio- reduzieren aber nicht gleichzeitig Umbauten von 10.000 tätigen. Von dem erwirtschafteten Gewinn hat man wenig

Lupito

Das ist ja generell das Problem an A2007. Viele von der Idee her super Features, die leider schlecht bis nicht funktionierend umgesetzt waren. Daher ist A2007 da ein schlechter Vergleich. Man kann Ideen aufgreifen und damit A3 aufbessern. Aber allerhöchste Priorität: es muss langfristig funktionieren.

köpper

#7
Die Ausarbeitung bis auf die unteren Ligen halte ich kaum für machbar in einem Jahreszeitraum. Ascaron hat manche Dinge erst langsam durch Fortsetzungen des Titel eingebracht und es trotzdem nicht realistisch umsetzen können. Auch in Anstoss2007 reicht ein supertaltentierter Nachwuchskicker um aufzusteigen. Und Nachwuchsarbeit ist in den letzten Jahren immer wichtiger für Erstligavereine geworden.
Also entweder passiert in Anstoss2022 gar nichts wenn man Jugendspieler heran zieht, da es verhältnismäßig wenig Umsatz in der Amateurliga gibt oder man erwirtschaftet Millionen bei einem Star-Verkauf. Zudem haben alle Bundesligavereine viel mehr Jugendmannschaften als zu A3 Zeiten d.h. Talente entstehen öfters dort auch bei unteren wenig bekannten Vereinen werden junge Spieler abgeworben

Metrion

Danke Waldi! Naja.. Nachwuchscamps u Budgets fand ich beides gut.. detaillierter Stadionausbau und mindestens 4 Liegen Tiefe um von unten anfangen zu können.. Ich fand die Berechnung der Gesamtstärke anhand der einzelnen Stärken logischer..
Also dann kann ich nur hoffen, dass sie von A3 reden, weil alle davon schwärmen, aber in Wirklichkeit an 2007 anknüpfen und es zu dem machen, was es hätte werden sollen..

DrDoppelkorn

Zitat von: Metrion am 28. August 2020, 00:24:09
Danke Waldi! Naja.. Nachwuchscamps u Budgets fand ich beides gut.. detaillierter Stadionausbau und mindestens 4 Liegen Tiefe um von unten anfangen zu können.. Ich fand die Berechnung der Gesamtstärke anhand der einzelnen Stärken logischer..
Also dann kann ich nur hoffen, dass sie von A3 reden, weil alle davon schwärmen, aber in Wirklichkeit an 2007 anknüpfen und es zu dem machen, was es hätte werden sollen..

Budgetierung finde ich generell schrecklich, auch außerhalb von Fußballmanagern. Innerhalb sogar noch ein bisschen mehr. Ich finde es extrem störend, wenn ich noch 30 Mio für Gehälter habe aber nur noch 1 Mio für ablösen. Das macht halt überhaupt keinen Sinn. Es ist viel, viel einfacher einfach mit einem Kontostand zu arbeiten und mir als Spieler freie Hand zu lassen wie ich das Geld auf den Kopf haue. So wie ich das verstanden habe, wird das in A22 aber auch der Fall sein.
Durch die gesamtstärke wird das Spiel halt unglaublich vereinfacht, was ich persönlich auch gut finde. So kann ich sehr schnell neue Spieler finden ohne stundenlang mir deren teilstärken anzuschauen um zu wissen welcher stürmer jetzt am besten passt.
Anstoss 3 war eben nicht so erfolgreich, weil es tausende Features hatte, sondern es hat durch Einfachheit brilliert die trotzdem sehr motivierend war und enormen spielspaß bot.

Zeus

Der Sinn von Budgets ist es ja, dass die finanziellen Flüsse vor- und nachvollziehbar sind. Die Problematik kommt erst dann auf, wenn prinzipiell noch Geld "da" ist, aber auf dem spezifischen Budget nichts mehr. In echt ist das dann deutlich schwieriger, aber für A22 sollte die Budget-Geschichte so sein, wie in A2G und A3 auch: Die Kalkulation bildet den vermutlichen Verlauf der Saison ab. Wenn dann irgendwo deutlich mehr Geld weg geht, dafür an anderer Stelle nicht, ist das eben so - macht aber unterm Strich nix. Andererseits kann man dann auch im Nachgang schauen, wo man mehr Geld als geplant ausgegeben hat.

automp

#11
Zitat von: Zeus am 28. August 2020, 08:24:36
Der Sinn von Budgets ist es ja, dass die finanziellen Flüsse vor- und nachvollziehbar sind. Die Problematik kommt erst dann auf, wenn prinzipiell noch Geld "da" ist, aber auf dem spezifischen Budget nichts mehr. In echt ist das dann deutlich schwieriger, aber für A22 sollte die Budget-Geschichte so sein, wie in A2G und A3 auch: Die Kalkulation bildet den vermutlichen Verlauf der Saison ab. Wenn dann irgendwo deutlich mehr Geld weg geht, dafür an anderer Stelle nicht, ist das eben so - macht aber unterm Strich nix. Andererseits kann man dann auch im Nachgang schauen, wo man mehr Geld als geplant ausgegeben hat.

Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe aber 2tainment hat schon bestätigt, dass es wieder 1 Budget (bzw. Kontostand) geben wird. Wie in A3 eben.

Finde ich ehrlich gesagt auch am besten, so hat man freie Hand was das Finanzielle angeht.

köpper

Nein, im Karrieremodus sind Budgets z.B. richtig gut und realistisch. Auch RAgnick hat bei Leipzig keine großen Transfers tätigen können, da es ua. auch gegen die Philosophie des Vereins :cheers: :schal:

Duran

Bei Anstoss haben die leider nie was getaugt. Dafür waren die zu schlecht umgesetzt.
Realistisch mag es sein aber nicht so. Das verschieben war zu sehr begrenzt wie schon erwähnt wurde und es kann auch nicht sein das ein Verein der jede Saison 200 Mio verdient, nur zwischen 60 und 80 Mio Budget verteilt. Der braucht keine Milliarde auf dem Konto wenn das Konto nicht mal vernünftig simuliert wird.
Sehr unrealistisch insbesondere, mit dem Geld hätte der Verein noch mehr Erfolg einkaufen können.

Bei EA hat das damals noch recht gut geklappt, Budgets ließen sich auch noch in der Saison schieben und es gab die Möglichkeit Erhöhungen anzufordern. So wirklich eingeschränkt war man dort nicht bei einem erfolgreichen Verein. Sollte dann aber auch mit dem Managerlevel skalieren damit es Spaß macht.


DrDoppelkorn

Zitat von: köpper am 28. August 2020, 17:34:50
Nein, im Karrieremodus sind Budgets z.B. richtig gut und realistisch. Auch RAgnick hat bei Leipzig keine großen Transfers tätigen können, da es ua. auch gegen die Philosophie des Vereins :cheers: :schal:

Das sehe ich einfach völlig anders. Ein kontostand und gut ist. Das ist leicht zu verstehen und man muss sich nicht unnötig ärgern wenn der eigene Star verkauft wird aber nur 60% der Ablöse für Ersatz bereit stehen obwohl der Verein 100 Mio auf dem Konto hat.