avatar_TopS

[AJFM/Feature] Fan-Service

Begonnen von TopS, 03. September 2020, 14:15:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TopS

Also, ich hab kein entsprechendes Thema gefunden und weiss auch nicht ob dergleichen schon in Planung war.

Unabhängig davon äussere ich also einfach mal meine Gedanken.

Als ich vor kurzem einem Freund vom AJFM erzählte hat er ein wenig nachgefragt was so geht. Unter anderem kam er da auf Trikotverkäufe zu sprechen und das brachte mich auf einen Gedanken.
Wäre es nicht möglich ein bisschen Fan-Service mit einzubauen?

Da kamen mir gleich ein paar Ideen.

Aktuell gibt es im Bereich 'Verein' ja nur das kleine Fensterchen 'Fans'. Dieses sagt ja derzeit nichts aus. Wird vermutlich aber mit dem Fanfreundschaften/-feindschaften Feature relevanter.
Das passt zu meiner Idee: Das Fenster raus nehmen und den Bereich 'Fans' als neuen Reiter unter 'Verein' ausgliedern.
Klingt für mich soweit, also bis hierhin, auch nach wenig Aufwand.

Nun habe ich mir gedacht, müsste dieser 'Fans'-Reiter ja noch mit Leben gefüllt werden.
Dazu folgende Gedanken:

- Fan-Events: Mir schwebt eine Auswahl vor. So wären hier 3 mögliche Optionen wie bspw Autogrammstunde, Fanfeste & öffentliches Training. Natürlich mit jeweiligen Effekten.
Autogrammstunde brächte natürlich minimale Erschöpfung mit sich, aber auch nen Stimmungsboost und/oder zusätzlichen Absatz bei Merchandise (siehe nächsten Punkt) ; Fanfeste brächten mehr Erschöpfung, aber auch deutlich mehr Stimmung; das öffentliche Training könnte als Effekt ja einen minimaleren Trainingserfolg als das normale Training haben, aber weil sich die Jungs zeigen wollen eben gleichzeitig auch einen kleinen Formzuwachs (also eine Kombi aus Grundstärke & Form darstellen, inkl. kumulierter Erschöpfung).

- Merchandise: Hier würde ich quasi ein Kostenpaket zur Auswahl darstellen. Also Paket 1, 2 und 3 mit jeweils unterschiedlicher Menge an Artikeln.
Wie hier der Absatz mit einberechnet werden könnte ist für mich noch recht vage. Das könnte man möglicherweise an den Erfolg koppeln. Also, so dass einmalig eingekauft wird und zum Saisonende nach Siegen & Saisonplatzierung bezogen aufs Renommee ein Absatz berechnet werden kann. Dieser wird dann bspw noch beeinflusst durch Star-Spieler (also wenn da ein Spieler gekauft wird der 50% mehr MW hat als der bisher wertvollste) oder die Menge der Autogrammstunden. So könnte man ein Minus auf Grund sportlicher Misserfolge durch etwaige Aktionen eben noch abfedern. Vllt sind auch Halbjahrespakete sinnvoller...!?

- Fanfreundschaften /-feindschaften


habe mal "Screenshots" der Ideen beigefügt. Ist alles bloß beispielhaft, zur Veranschaulichung.


Also ja.. das nur zu meiner Idee. Denke am kompliziertesten wär das mitm Absatz.... also ne entsprechende Formel zu finden. Habe keine Ahnung wie einfach sowas einzubauen ist.  :tuete:


PS: Zur Trikot-Idee fiel mir auch ein. Kann man auch einbauen dass wir den Spielern Nummern zuweisen können? Erstmal als reine Spielerei, wie die Spitznamen eben.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Corns

Eine schöne Idee.  :bier:

Bei den Fan-Festen etc. bin ich voll dabei. Das bringt ein bisschen Abwechslung und da es auch negative Auswirkungen hat und nicht nur positive, finde ich das richtig gut!

Beim Merchandise bin ich persönlich nicht so scharf drauf. Das kann man schon machen, aber ich finde es gerade entspannend, dass der AJFM diesen "Verwaltungskram" bisher ziemlich elegant außen vor lässt. Und es lässt sich ja über die Fan-Aktivitäten auch ggf. steuern, z.B. wenn aufgrund einer Autogrammstunde zusätzlich Trikots verkauft werden (Email + 10.000 Euro Sonderbuchung).

Hegsch

Zitat von: Corns am 03. September 2020, 16:19:10
Beim Merchandise bin ich persönlich nicht so scharf drauf. Das kann man schon machen, aber ich finde es gerade entspannend, dass der AJFM diesen "Verwaltungskram" bisher ziemlich elegant außen vor lässt. Und es lässt sich ja über die Fan-Aktivitäten auch ggf. steuern, z.B. wenn aufgrund einer Autogrammstunde zusätzlich Trikots verkauft werden (Email + 10.000 Euro Sonderbuchung).

Das könnte man ja elegant lösen, indem man eine Agentur engagiert, die das für einen übernimmt (wie in A3). Dann kann jeder für sich entscheiden, ob man den Aufwand auf sich nehmen möchte oder nicht.

TopS

Zitat von: Corns am 03. September 2020, 16:19:10
Beim Merchandise bin ich persönlich nicht so scharf drauf. Das kann man schon machen, aber ich finde es gerade entspannend, dass der AJFM diesen "Verwaltungskram" bisher ziemlich elegant außen vor lässt. Und es lässt sich ja über die Fan-Aktivitäten auch ggf. steuern, z.B. wenn aufgrund einer Autogrammstunde zusätzlich Trikots verkauft werden (Email + 10.000 Euro Sonderbuchung).
Ich stimme dir zu. Der AJFM ist schön einfach und lässt komplexe Themen bisher aus, bzw stellt sie vereinfacht dar.
Die Merchandise-Idee kam auch nur wegen des Trikot-Kommentars auf.
Um das aufzugreifen und nicht zu tief zu gehen hab ich versucht das an Hand der Pakete auch etwas schlicht zu halten.

Das könnt man aber auch ganz weg lassen. Finde deine Sonderbuchungs-Idee nämlich auch sehr gut.  :bier:

Die Seite wirkte halt nur so leer mit so wenig Punkten ;)

Zitat von: Hegsch am 03. September 2020, 16:26:32
Das könnte man ja elegant lösen, indem man eine Agentur engagiert, die das für einen übernimmt (wie in A3). Dann kann jeder für sich entscheiden, ob man den Aufwand auf sich nehmen möchte oder nicht.
ja.. das war auch mit eine Idee der Pakete. Muss man dann vorab einschätzen ob sich der Aufwand lohnt.
War auch nur als Spaß gedacht. Also sollte es nicht um Monsterbeträge gehen.

Aber wie gesagt... das kann man ja auch weg lassen.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Corns

Zitat von: TopScorer86 am 03. September 2020, 16:38:32
Die Seite wirkte halt nur so leer mit so wenig Punkten ;)

Vielleicht kann man dort das Trikot-Design und die Farben auswählen?

So im A3-Stil: 5-10 "Designs" und eine handvoll Farben.

Und dann meckern die Fans, wenn die Vereinsfarben nicht dabei sind.  :peitsch:

---

Zum Wirtschaftlichen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man Ende der Saison jeweils einen Hauptsponsor aussuchen muss. Immer drei Angebote: ambitioniert, ausgewogen, konservativ - immer bezogen auf das Verhältnis von Grundsumme zu Prämien.

Vorteil wäre, dass das "Abschenken" zum Saisonende ggf. zum Problem wird, wenn dadurch die definierten Ziele nicht erreicht werden.

Die genauen Zahlen müsste man auf Basis der bisherigen Zahlungen noch ermitteln.

TopS

#5
Zitat von: Corns am 03. September 2020, 17:19:41
Vielleicht kann man dort das Trikot-Design und die Farben auswählen?

So im A3-Stil: 5-10 "Designs" und eine handvoll Farben.

Und dann meckern die Fans, wenn die Vereinsfarben nicht dabei sind.  :peitsch:
Oh... ja. Daran hab ich auch schon gedacht. Zumindest Farben auswählen sollte ja fix gehen.. also ohne Design. Wie noch bei der WCE.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Corns

Die Farben könnte man dann ja auch im Spiel am verschiedenen Stellen im User Interface oder in Grafiken verwenden, z.B. im Ticker, wenn der mal ins neue Design überführt ist.