avatar_Corns

[AJFM/Feature] Faireres Jugendspieler-System: Jugendspieler-Pool & Draft!

Begonnen von Corns, 28. September 2020, 22:36:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Neues Feature – Jugendspieler-Pool & Draft

Ich würde gern einen Vorschlag für eine etwas anderes Jugend-System machen. Dieser ist vor allem angelehnt an das amerikanische Drafting-System.

Ziel soll sein, dass langfristig alle User die Chance auf die besten Talente des AJFM haben, man mit cleverem Agieren aber trotzdem noch was rausholen kann.


Kern ist ein Draft-System. Kurzfassung:

• In jeder Saison-Woche werden weiterhin junge Spieler generiert. Diese sind zwischen 13 und 16 Jahre alt und landen zunächst im ,,Jugendspieler-Pool".
• Während der Saison können die User diese Spieler scouten, aber noch nicht verpflichten.
• Kurz vor der Sommerpause (So, W48) gibt es einen ,,Draft", indem die Jugendspieler, die bis Ende April (So, W40) 17 Jahre alt geworden sind, hochgezogen werden können. Jeder Verein kann bis zu fünf Jugendspieler kaufen.
• Jeder User kann angeben, an welchen Jugendspielern er konkretes Interesse hat und mit welcher Priorität (vereinsindividuelle ,,Favoriten-Liste").
• Die Jugendspieler werden anhand einer ,,Drafting-Liste" verteilt, sportlich schlechter platzierte Vereine haben eine höhere Chance auf eine gute Position.


:welle:

Corns

Wie kommt man auf die Drafting-Liste?
• Auf die Liste kommen alle User-Vereine, die während der Saison mindestens einen Spieler auf ihre Drafting-Auswahl gesetzt haben und mindestens einen Token (siehe unten) in die Lotterie gegeben haben.

Und wie werden die Positionen auf der Drafting-Liste bestimmt?

• Die Positionen werden zugelost, allerdings haben die Vereine unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten auf die vordersten Plätze zu kommen.
• Die Wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden, wird über ein Token-System ermittelt. Dazu wird die Zahl der Token je Verein ins Verhältnis zur Gesamtzahl aller Token in der Verlosung gesetzt (Beispiel: 25/2000 = 1,25%)
• Wurde ein Verein gezogen, wird seine Token-Zahl um 90% reduziert. (Im Beispiel wäre das von 25 auf 2,5, womit die Wahrscheinlichkeit, auch auf Platz 2 gezogen zu werden, dann nur noch 2,5/1.977,5 = 0,12% beträgt).
• Wurde ein Verein das fünfte Mal gezogen, wird die Zahl seiner Token auf null reduziert
• Es wird solange gezogen, bis alle Token aufgebraucht sind.

Wie erhalte ich Token?
• Token werden nach sportlichem Abschneiden im Vor-Jahr zugeteilt.
     - Platz 1 der ersten Liga erhält 1 Token, Platz 2 erhält 2 Token, Platz 3 bekommt 3 Token, usw.
     - Platz 1 der zweiten Liga erhält 19 Token, Platz 2 werden 20 Token zugeteilt, Platz 3 dann 21 Token, usw.
     - Dritte Liga: 37,38, 39, 40, ...
     - Amateur-Oberligen: 57, 58, 59, 60,...
     - Amateur-Unterligen: 67, 68, 69, 70,...
     - Obere Verbandsligen: 77, 78, 79, 80,...
     - Untere Verbandsligen 87, 88, 89, 80, ...
• Neue User erhalten 100 Token.
• Bis Woche 44 können die User entscheiden, wie viele Token sie in die Lotterie geben.

Was passiert mit nicht verwendeten Token?
• Alle nicht verwendeten Token werden gesammelt uns ins neue Jahr übernommen. Es ist also möglich, Token zu ,,sammeln".
• Bei Aufstiegen wird die Zahl der ,,angesparten" Token halbiert, es wird immer aufgerundet.
• Bei Abstiegen wird die Zahl der ,,angesparten" Token verdoppelt, es wird immer abgerundet.

Wie kann ich die Spieler auswählen, die ich draften will?
•   Es gibt zwei Listen, die relevant sind:
     - Zum einen den Jugendspieler-Pool: Dieser enthält alle U17-Spieler, geordnet nach denen, die bis Woche 40 in dieser Saison noch 17 Jahre alt werden (A), denen die bis Woche 40 der nächsten Saison 17 Jahre alt werden (B) und den noch jüngeren (C).
     - Zum anderen die vereinsindividuelle ,,Favoriten-Liste": Auf diese Liste kann der User die Spieler schieben, die er gern im Draft verpflichten würde.
• Der Jugendspieler-Pool füllt sich mit jedem TU – wie bisher. Allerdings eben mit 13- bis 16-jährigen Spielern.
• Die Spieler im Jugendspieler-Pool können gescoutet werden. Die Scouting-Zeiten sind doppelt so lang wie bei den Erwachsenen, dafür sind die Kosten auch nur halb so hoch.
• Die Spieler im Jugendspieler-Pool haben die gleichen Stats wie ,,erwachsene" Spieler, entwickeln sich vor dem 17. Lebensjahr aber nur mit 1/3 der Geschwindigkeit (wer es nicht wusste: auch die Spieler auf der Transferliste trainieren ein bisschen und werden – ganz langsam – besser).
• Zum Saisonwechsel erhalten 5% der Jugendspieler neue Charaktereigenschaften, bei 2% ändert sich der Trainingsfleiß und bei 0,5% das Talent.
• Auf die vereinsindividuelle Favoriten-Liste kann man beliebig viele(!) Spieler aus dem A-Pool schieben, auch wenn nur fünf davon verpflichtet werden können. Die Reihenfolge auf der entspricht gleichzeitig der Priorität: Je weiter oben ein Spieler steht, desto wichtiger ist die Verpflichtung dem User.

:kratz: :kratz: :kratz:

Corns

Wie sieht der Zeitplan für den Draft aus?
Saisonbeginn: Jeder User erhält eine E-Mail mit der aktuellen Anzahl seiner Token, d.h. Summe aus gesparten (ggf. inkl. Auf-/Abschlag) und neu erhaltenen Token aufgrund des sportlichen Abschneidens der Vor-Saison.
Während der Saison: Die Liste der Spieler, die bis zum Stichtag (So, W40) 17 Jahre alt werden, füllt sich. Alle Spieler auf dieser Liste können bereits auf die persönliche Favoriten-Liste gesetzt werden.
Sonntag, Woche 40: Die finale Liste der Jugendspieler wird bekannt gegeben, die im Draft verfügbar sind, d.h. die User haben nun vier Wochen Zeit um ggf. die Zahl der Token nochmal anzupassen. Spieler, die danach erscheinen, sind frühestens in der neuen Saison im Draft.
Samstag, Woche 44: Letzter Tag, an dem User die Anzahl der Token verändern können, die sie in die Lotterie geben wollen (Default: Zu Saisonbeginn sind alle verfügbaren Token gesetzt, der User muss also aktiv die Zahl der Token reduzieren!)
Sonntag, Woche 44: Die Drafting-Positionen werden gezogen, d.h. die User haben ab nun weitere vier Wochen, um ggf. die Auswahl und Priorisierung der Spieler auf der vereinsindividuellen ,,Favoriten-Liste" nochmal anzupassen.
Samstag, Woche 48: Letzter Tag, an dem User ihre ,,Favoriten-Liste" anpassen können.
Sonntag, Woche 48: Der Draft beginnt.

Wie läuft der Draft ab?
• Die Drafting-Liste wird von Position 1 an in aufsteigender Reihenfolge nacheinander abgearbeitet.
• Die jeweils gerade aktive Position erhält einen ,,Pick", also die Möglichkeit, einen Spieler von der vereinsindividuellen Favoritenliste zu verpflichten.
• Der jeweils aktive ,,Pick" erhält den höchst-platzierten, noch verfügbaren Spieler seiner vereinsindividuellen Favoriten-Liste, d.h. als erstes bekommt der an Position 1 liegende Verein (A) den obersten Spieler auf seiner Liste. Danach der an Position 2 liegende Verein (B) seinen obersten Favoriten – es sei denn, der ist schon bei Verein A. Dann bekommt er den an Platz 2 der Favoriten-Liste gesetzten Spieler. Dann ist der an Position 3 gesetzte Verein (C) dran und bekommt seinen obersten Favoriten – es sei denn, A oder B haben den schon weg geschnappt. Dann kommt der zweite, bzw. wenn der auch schon weg ist, der dritte Spieler zu Verein C. .
• Kann sich ein Verein den ,,gepickten" Spieler nicht leisten, kommt der Transfer nicht zustande. Der Spieler verbleibt dann im Spielerpool und wird von der vereinsindividuellen Favoriten-Liste gelöscht.
• Sind auf der der vereinseigenen Favoriten-Liste keine Spieler mehr verfügbar, verfallen die restlichen ,,Picks".
• Alle Spieler loben ihren neuen Verein überschwänglich in der Presse und erhalten dafür 2-Jahresverträge ohne Optionen.
• Alle nicht gedrafteten Spieler kommen auf die Transferliste.

:bier:

Corns

Vorteile dieses Systems:
• Aufwertung des Ansatzes, selber Spieler zu entwickeln.
• Sportliches schlechtes Abschneiden und Abstiege bergen die Chance, bessere Spieler im Draft zu erhalten. Der Teufel scheißt also langfristig nicht auf den größten Haufen...
• ...dennoch haben die Vereine mit viel Geld einen kleinen Vorteil, weil sie nicht Gefahr laufen, dass ,,Picks" wegen Zahlungsunfähigkeit verfallen. Dieser wiegt den Nachteil der geringeren Chance auf eine Top-Position im Draft allerdings nicht auf.
• Mit der Taktik ,,alle Token verwenden" + ,,die teuersten Jugis auf der Favoriten-Liste ganz hoch setzen" erzielt man ohne viel Tüfteln ausreichend gute Ergebnisse...
• ...dennoch kann man sich durch Scouting, cleveres Besetzen der ,,Favoriten-Liste" und Sammeln/Nicht-Sammeln von Token, gegenüber den Usern mit der im vorigen Punkt genannten Taktik aber einen Vorteil erarbeiten.

  :cool:

Nachteile dieses Systems:
• Das System hat mit dem heutigen Fußball nichts zu tun (aber das haben Ablösesummen bei auslaufendem Vertrag auch nicht ;) ).
• Bis alle das System durchschaut haben, wird es ein bisschen dauern. Die ersten zwei, drei Drafts werden chaotisch (vielleicht kann man auf dem Test-System ein paar Testläuft anbieten?).
• Wenn man ,,Pech" hat, bekommt man auch auf seinen vierten und fünften Pick noch richtig gute Spieler – kann die dann aber ggf. nicht mehr bezahlen (okay, man bezahlt dann schon: jede Menge Lehrgeld!).
• Einsteiger könnten abgeschreckt werden.

:tuete:

Corns

Vereinfachte Form:
• Nur Vereine der ersten 3 Ligen nehmen am Draft teil.
• Die übrigen Vereine ,,bedienen" sich nach wie vor auf der Transferliste.

Perspektivische Weiterentwicklungsmöglichkeiten:
• Rückerstattung, wenn ein Pick ,,verfällt" (außer bei Zahlungsunfähigkeit) – ggf. Höhe der Rückerstattung abhängig von der Zahl der investierten Token und/oder der Drafting-Position, die verfällt.
• Die Zahl der gleichzeitig scoutbaren Jugendspieler wird von der Ausbaustufe des Jugendinternats beschränkt.
• Draft auch für 13- bis 16-jährige, die sich dann im eigenen Internat weiterentwickeln.
• Das Handeln von Draft-Positionen, z.B. mit der ,,Bank" (gegen Token) oder mit anderen Usern (gegen Token, Geld oder Spieler?).
• Vorverträge mit bestimmten Jugendspielern (Spezialtoken für höhere Wahrscheinlichkeit bei deren Draft).
• Veranstaltungen, die neue Jugendspieler entstehen lassen.
• Eingeschränkte Sichtbarkeit des Jugendspieler-Pools (manche Talente, die andere schon länger sehen, sieht man gar nicht (oder erst in Woche 40) – ggf. durch Scouting in der Fläche reduzierbar).

Homerclon

Hast ja gründlich drüber nachgedacht. Liest sich auch interessant, und wäre definitiv eine Möglichkeit den kleinen Vereinen - und jenen Managern die seltener / zur "falschen Zeit" Online sind - bessere Chancen einzuräumen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Louis Lavendel

Draft fände ich sehr gut  :ok:
Nur die Durchführung würde ich einfacher und wie in der NFL rundenbasiert machen.
Vorteil: Live-Event und man kann genau den aktuell passenden Spieler traden.
Nachteil: Live-Event, welches man verpassen könnte.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Moexel

AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Corns

Zitat von: Louis Lavendel am 29. September 2020, 00:07:25
Draft fände ich sehr gut  :ok:
Nur die Durchführung würde ich einfacher und wie in der NFL rundenbasiert machen.
Vorteil: Live-Event und man kann genau den aktuell passenden Spieler traden.
Nachteil: Live-Event, welches man verpassen könnte.

Über ein Live-Event hatte ich auch nachdacht. Aber das würde den Charakter des AJFM doch sehr verändern.

Daher habe ich versucht, es so anzulegen, dass man auch trotz Urlaub etc. keine Nachteile hat und sogar, wenn man die Einstellungen schon während der Rückrunde vornimmt, gute Ergebnisse erzielen kann.

lutz

Das System hat auf jeden Fall seinen Reiz.
Die Grundideen sind glaub alle gut.

Ich such ja bei neuen Ideen immer die Fallstricke ;)

Ich kann's nicht richtig begründen, aber ich habe das Gefühl, dass es passieren kann, dass ich 100 Spieler in meiner Liste haben muss, damit ich mehr als 2 Spieler bekomme. (was natürlich nur mit einem großen Spielerpool überhaupt in Frage kommt, weil sonst gar nicht genug interessante Spieler da sind)
Angenommen, ich hab mir 5 Spieler um 5 bis 10 Mio auf zwei Positionen rausgesucht, damit ich da hoffentlich einen bekomme. Aber diese 5 Spieler haben vermutlich auch andere 2.-Ligisten auf der Liste. Bin ich aber erst als 15. dran, sind diese 5 schon weg. Also bekomme ich einen Spieler aus der Preisklasse unter 5 Mio, den ich dahinter gelistet habe, als Notlösung. Falls den nicht schon die Manager aus Liga 3 abgegrast haben.
Konkurrieren also zu viele Manager um den selben Spielertyp, kann man schnell mal mit leeren Händen da stehen, wenn die Spielerzahl eher knapp bemessen ist.
Sind es aber viele Spieler, sollte ich auch mehr scouten und auswerten, wen ich davon brauchen kann. Also scoute ich nicht mehr bis ich genau 1 passenden Spieler finde, sondern bis ich mindestens 5 passende Spieler gefunden hab, oder?
Bzw. man muss sehen, wie sich das einspielt, weil ja auch jeder Manager erstmal rausfinden muss, wie viele Token Sinn machen.
All-in, um einen möglichst oberen Platz auf meiner Favoritenliste zu bekommen, aber dafür keinen weiteren?
Oder Token verteilen und die ersten 20 auf meiner Prioliste abschreiben, mich freuen, falls ich doch einen davon bekomme?
Deshalb heißt es auch "draft lottery", oder? Weil es auch brutal viel mit Glück zu tun hat.

Andere Frage:
Was bringt es, einen 13jährigen zu scouten?
Ist das billiger als bei einem 16jährigen?
Was bringen sonst die 13jährigen überhaupt?

Corns

Genau das ist der Reiz! Wenn man einen der oberen Plätze ergattert hat, kann man ganz anders agieren als auf einem der unteren Plätze. Genau das  was Du beschreibst, soll ja passieren. Tüfteln, Taktieren und Antizipieren - und ein Quäntchen Glück!

:bier:

Ganz im Chaos enden wird es aber nicht. Denn nicht alle Zweitligisten werden sich fünf 5-Mio-Talente leisten können. Daher wird der ein oder andere Pick verfallen. Einiges regelt sich am Ende über das Geld. So werden die Viert- und Fünftligisten keine 4,5er Talente draften, da sie diese weder bezahlen noch weiterentwickeln können.

Zu den 13-jährigen: die braucht man, damit das Sammeln von Token Sinn macht. Wenn ich genau weiß, in zwei Jahren kommt ein 5,0er Mittelstürmer in den Draft, dann spare ich zwei Saisons Token und hau dann im Dritten Jahr alles raus. Und das geht halt nur, wenn ich weiß, dass da so ein Kaliber kommt. Ansonsten wäre das Sammeln von Token eine Wette ins Blaue hinein.