avatar_Hegsch

[AJFM] Saisonvorschau - aber wie?

Begonnen von Hegsch, 06. Dezember 2020, 14:46:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hegsch

Nach der Frage von kopfballungeheuer habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie eine Saisonvorschau aussehen könnte. Zuerst möchte ich den Ziele-Thread nicht ersetzen. Ihr solltet weiterhin darin eure Ziele für die kommende Saison posten.
In der Saisonvorschau könnte ich das vielleicht ein wenig zusammenfassen und vielleicht eine möglichst objektive Prognose dazu abgeben. Ähnlich wie es Garfield hier gemacht hatte.
Das Ganze würde ich dann in W5 vor dem ersten Spieltag, oder in W6 vor der ersten Pokalrunde posten.

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Ideen dazu :bier:

Corns

Die Idee finde ich sehr gut! Ich lese Deine Berichte immer sehr gern und aufmerksam. :bier:

Allein die Einordnung/Zusammenfassung der Saisonziele und vor allem die Auswertung der Tipps zu Absteigern/Meister/Überraschungen/Flops wäre für sich genommen schon eine tolle Sache.

Falls Dir das nicht reicht, kann man z.B. kombinieren mit ein paar interessanten Statistiken wie teuerste Neuzugänge und höchste Transferausgaben/-einnahmen (findet man beides heraus über Statistiken > Aktuelle Saison (alt) > Transferübersichten), anstehenden Jubiläen (z.B. 1./10./100. Saison in der ersten Liga, 1000. Liga-Tor o.ä.) oder möglichen Meilensteinen in der ewigen Tabelle (Aufrücken in die Top 10, Möglichkeit des Spitzenreiter-Wechsels).

Auch Veränderungen in der Fünf-Jahreswertung könnte man da unterbringen. Die verschiedenen nationalen Meister (zumindest in England, Spanien, Italien und Frankreich) würden eher in den Saison-Abschlussbericht passen.

Aber wie gesagt, das wäre alles "nice to have" und z.T. auch bisschen aufwendig.

Hegsch

Zitat von: Corns am 06. Dezember 2020, 15:11:43
Die Idee finde ich sehr gut! Ich lese Deine Berichte immer sehr gern und aufmerksam. :bier:

Danke schön :bier:

Zitat
Allein die Einordnung/Zusammenfassung der Saisonziele und vor allem die Auswertung der Tipps zu Absteigern/Meister/Überraschungen/Flops wäre für sich genommen schon eine tolle Sache.

Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang :bier:

Zitat
Falls Dir das nicht reicht, kann man z.B. kombinieren mit ein paar interessanten Statistiken wie teuerste Neuzugänge und höchste Transferausgaben/-einnahmen (findet man beides heraus über Statistiken > Aktuelle Saison (alt) > Transferübersichten), anstehenden Jubiläen (z.B. 1./10./100. Saison in der ersten Liga, 1000. Liga-Tor o.ä.) oder möglichen Meilensteinen in der ewigen Tabelle (Aufrücken in die Top 10, Möglichkeit des Spitzenreiter-Wechsels).

Auch Veränderungen in der Fünf-Jahreswertung könnte man da unterbringen. Die verschiedenen nationalen Meister (zumindest in England, Spanien, Italien und Frankreich) würden eher in den Saison-Abschlussbericht passen.

Aber wie gesagt, das wäre alles "nice to have" und z.T. auch bisschen aufwendig.

Das mit dem nicht reichen ist ein guter Punkt. Diese Vorschläge klingen alle sehr gut und ich würde am liebsten alles mit einbinden, aber der Aufwand könnte in der Tat etwas zu viel werden. Ich schaue mal, wie viel ich davon mit einbringen kann. Dass das aktuelle Saisonende dabei in die Weihnachtszeit fällt hilft mir dabei. Ich könnte da etwas mehr Zeit haben. :bier:

Corns

Im Idealfall kann man von den Statistiken auch was automatisiert in die Zeitung einbinden. Wenn Du Dir da konkret Gedanken gemacht hast, kannst Du ja vielleicht mit Löwe Kontakt aufnehmen und ihr bastelt dazu ein paar Zeitungsartikel. Dann musst Du das nicht händisch machen.

Vereine
- 1./10./100. Saison in einer bestimmten Liga
- 1000./5000./10000. Punktspiel in einer bestimmten Liga
- Wechsel der Tabellenführung in der ewigen Tabelle
- Größter Sprung in der Renomee-Tabelle

Spieler:
- Spieler: 250./500. Karriereeinsatz
- Spieler: 100./200./300. Karriere-Tor
- Verleihung der "Sebastian-Deisler-Medaille" in Gold, Silber und Bronze für die drei aktuell wertvollsten 17-jährigen (Marktwert)

Liga (jeweils nach Schließung des Transferfensters)
- Teuerster Spieler-Transfer der abgelaufenen Transferperiode
- Verein mit dem größtes Transferdefitit/Transferausgaben der abgelaufenen Transferperiode insgesamt

Rekorde:
- Einstellen/Übertreffen eines der Punkte unter "Rekorde"

Ist dann aber eigentlich eine andere Baustelle, nämlich die Zeitung. Aber würde den Aufwand für Dich reduzieren und die Zeitung weiter beleben.

Hegsch

Diese Idee ist klasse. Das ist definitiv eine andere Baustelle, dazu werde ich mir mal ein paar Gedanken machen und eventuell dann an entsprechender Stelle posten :bier:

TopS

#5
Garfield hat es damals auch sehr detailliert gestaltet. Da hat es für die ersten Ligen gereicht... für die unteren Ligen hab ich teilweise aber ausgeholfen. Es kommt wirklich darauf an was du wie detailreich für welche Spielklasse aufführen möchtest.

Prinzipiell sag ich auch: je mehr desto besser!!! Ich lese die Berichte nämlich auch gern  :bier:

Solche Pressemitteilungen find ich nett aber doch recht aufwändig... und in der Form wär mir das wohl zu gestückelt. Ich fänd eine Übersicht... wie eine Art "bolzer Sonderheft" viel besser.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Hegsch

Die Idee vom bolzer Sonderheft finde ich auch super. 
Was die Details angeht möchte ich eigentlich keine Liga bevorzugen. Außer es befinden sich nur Bots in einer Staffel.
Ich könnte mir das dann so vorstellen, dass das Sonderheft zu Saisonbeginn, zur Winterpause und nach Saisonende erscheint.
Je nachdem wie detailliert das ausfallen könnte, wäre ein wenig Unterstützung durchaus hilfreich. Lese ich in deinem Beitrag Interesse daran, oder interpretiere ich da zu viel rein?  :bier:

TopS

Ich bin dabei!
Würde mich aber nach dir richten was Aufmachung und Inhalt angeht.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Hegsch

Ich mache mir mal ein paar Gedanken und erstelle auch mal einen Minimalentwurf, wie ich mir das in etwa vorstelle. Da kommen mir doch schon ein paar Ideen in den Sinn :hui:

Hegsch

#9
Ich habe mal quick & dirty was erstellt, wie das bolzer Sonderheft vielleicht aussehen könnte. Es ist hauptsächlich nur Gliederung. An wenigen Stellen habe ich mal ein wenig Inhalt hinzugefügt, damit man sehen kann, wie es in etwa werden könnte.
Ich habe es erstmal als PDF erstellt. Wenn es denn irgendwann Form annimmt, könnte man das Sonderheft vielleicht in die Zeitung integrieren.
Vorschläge und Kritik gerne Willkommen.

Wer dabei mitarbeiten möchte, darf sich gerne melden. TopS ist ja schon am Start :bier: Vielleicht könnte avatar_Corns ein paar Grafiken zusteuern, damit das Ganze etwas Farbe annimmt. Vielleicht möchtest du dich auch mit ein paar Statistiken einbringen :bier:

Vielleicht können wir den Thread auch in die Feature-Wünsche verschieben.  :kratz:

Corns

Uff! Sieht toll aus, echt. Aber: Bei dem Umfang braucht es aber einen automatisierten Datenabzug. Sonst machst Du das genau einmal, vielleicht auch noch ein zweites Mal, aber dann ist es zu stressig.

Und dann geschickt per Serienbrief-Funktion in Word einbinden oder so.

Macht aber schon was her ansonsten! Musste auch bereits auf der Titelseite herzhaft lachen wegen der beigelegten Sammel-Diskette.

Grafiken steuere ich gern bei. Nach Weihnachten ist wieder Zeit für so etwas.

Hegsch

Das muss ja nicht gleich dieses Format annehmen. Ich habe mal einfach eure Ideen zusammengepackt und das kam dann dabei heraus.
Wenn alles mal im neuen Design ist, könnte die Vereinsseite ja so implementiert werden, dass man ein paar Eckdaten einfach herauskopieren kann. Das würde das sicherlich etwas einfacher machen.

Für den Anfang kann man sich ja auf weniger Inhalt beschränken. Ansonsten wird es wohl so kommen, wie du schreibst.


TopS

Ich finde das auch richtig klasse! Sehr ansprechend!
Denke wenn man bis W4 ein Erscheinungsdatum setzt würd das doch noch ganz gut in den Rahmen passen.
Stimme aber auch zu, dass es auf Dauer viel Aufwand ist... zumindest für einen alleine.
Wenn irgendwas automatisiert werden könnte, dann wäre das echt hilfreich.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Schappi

Am einfachsten wäre tatsächlich, zumindest ein Grundgerüst automatisiert in einem Template erstellen zu lassen und den Rest dann individuell zu gestalten

Hegsch

Zitat von: Löwenfan am 08. Dezember 2020, 11:38:16
Am einfachsten wäre tatsächlich, zumindest ein Grundgerüst automatisiert in einem Template erstellen zu lassen und den Rest dann individuell zu gestalten

Ich nutze hier als Textverarbeitung LaTeX. Da habe ich generell ein Grundgerüst, von welchem aus ich dann bestimmte Sachen schreibe.
Da stelle ich mir vor, dass man Vereinsinfos und Tabellen zumindest so exportieren kann, wie es für die Spielinfos und Tabellen in BB-Codes sind.