avatar_Corns

[AJFM/Feature] Ablösesummen in Raten

Begonnen von Corns, 21. Januar 2021, 10:24:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Ein relativ einfacher Weg, um es kleinen Vereinen zu ermöglichen, große Ziele in Angriff zu nehmen, wäre, wenn man die Möglichkeit schafft, Ablösesummen zu staffeln.

Dann hätte man bei der Verpflichtung die Wahl zwischen drei Modellen.

- Sofort-Kauf
- Ratenzahlung (50% sofort - plus 36 "halbe" Raten), +10% Aufschlag
- Ratenzahlung (36 Monate), +20% Aufschlag


Natürlich ist das Ratenmodell teurer als die Einmalzahlung, weil die Bank ja auch was daran verdienen will. Allerdings ist es "günstiger" als ein normaler Kredit, weil der Spieler als "Sicherheit" dient.

Einbinden kann man das Ganze in die bestehende Struktur, d.h. der Spieler wechselt ganz normal und die Raten werden als neuer Kredit unter "Finanzen" aufgenommen. Und die Abfrage, ob das Budget ausreicht, ist ja auch schon implementiert, da müsste man dann nur je nach gewählter Variante die Sofort-Zahlung prüfen, nicht die Gesamtsumme.

Vorteil wäre, dass kleine Vereine auch mal "auf Risiko" einen Top-Jugi holen könnten. Und in der ersten Liga könnte man finanziell den Angriff nach ganz oben wagen und z.B. auf Europacup-Gelder im nächsten Jahr spekulieren.

Eine komplettes "Überziehen" dank der Ratenzahlung - also eine Allstar-Truppe komplett auf Pump - ginge auch nicht. Denn die bestehende Budgetabfrage bleibt ja erhalten. Im Falle eines negativen Transferbudgets (in das Schulden ja mit eingerechnet sind), ist eine Verpflichtung weiterer Spieler auch bei Variante 3 (komplett in Raten) nicht möglich. Denn selbst eine Ablöse von "null" wäre höher wäre als das negative Budget, sodass ein Transfer nicht zustande kommt.

Vielleicht hilft dieses überschaubare Feature, dass Vereine, die ganz knapp oben dran sind, damit genau die ein, zwei Positionen im Kader besetzen können, um ganz vorn mitzumischen.

Schappi

Da macht er schon wieder die nächste Baustelle auf :bang: :bier:

Corns