N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juhu18

Zitat von: SIX am 03. Juli 2020, 19:59:42
----IV-IV---- (beide ca. mit der Hälfte ihres Balkens direkt hinter dem DM mit wenig Abstand zueinander und beide 20% Mittelfeld und 80% Abwehr)
-----DM----- (mittig für 15% Sturm, 50% Mittelfeld und 35% Abwehr)
--DM---DM-- (beide halblinks bzw. halbrechts und maximal offensiv für 70% Mittelfeld und 30% Abwehr)
RM--OM--LM (alle 3 auf einer Linie, wahlweise maximal defensiv für 30% Sturm und 70% Mittelfeld und maximal offensiv für 15% Sturm und 85% Mittelfeld)
--AS----AS-- (beide so weit innen wie möglich dass sie noch Außenstürmer sind und beide maximal defensiv für 85% Sturm und 15% Mittelfeld)
------ST----- (100% Sturm maximal zurückgezogen oder 85% Sturm und 15% maximal nach vorn gezogen)

Das wären 255% Abwehr ausgehend von der Spielweise "Normal".

Mittelfeld und Sturm je nach deiner Wahl dann abweichend, tendenziell würde ich es mit etwas mehr Mittelfeld gestalten.

So kleine Positionsverschiebungen dass man den Mittelstürmer nach vorne oder hinten schiebt und die offensive 3er Reihe im Mittelfeld nach vorne oder hinten auf die jeweilige defensivere oder offensivere Positionierung gehen jederzeit ohne Einbußen bei der Eingespieltheit.

Ruhig mal mindestens eine halbe Saison oder gleich 1-2 Saisonen lang testen und dann mal verändern mit mehr Sturmwert oder mit mehr Mittelfeldwert, je nach dem für was du dich am Anfang entschieden hast.

Die Spezialtaktik "Offener Schlagabtausch" würde ich auch hier nutzen.

Gibt es deiner Einschätzung nach Zuviel Gegentore dann die Abseitsfalle auf 20 pushen und diese immer nutzen.

Will man es noch offensiver, dann beide IV's auf 5% Mittelfeld und 95% Abwehr zurückschieben und 1 der beiden offensiven DM's mit einem RM oder LM ersetzen und diesen z.B. auf 15% Sturm und 85% Mittelfeld positionieren direkt hinter der offensiven Mittelfeld 3er Reihe.
Auf der Seite wo man dann 2 LM bzw. RM hat, könnte man 1 ganz nach außen schieben und den anderen ganz nach innen, wieder wahlweise entweder spielt der Offensivere ganz außen und der Defensivere spielt ganz innen oder andersherum.
Nimmt man den Offensiveren ganz innen, dann würde ich den OM etwas zur anderen Seite verschieben, wählt man den defensiveren LM/RM ganz innen dann wäre beim OM nicht zwingend eine Verschiebung zur Seite nötig denke ich, machen könnte man es dennoch.

Anpassungsmöglichkeiten für mehr Individualisierung gibt es also auch da die Eine oder Andere.

Vielen Dank für die Ausführung. Klingt sehr interessant, ich werde es so ausprobieren.

Eine Frage bzgl.:

,,RM--OM--LM (alle 3 auf einer Linie, wahlweise maximal defensiv für 30% Sturm und 70% Mittelfeld und maximal offensiv für 15% Sturm und 85% Mittelfeld)"

Hast du dich hier vertippt oder ist tatsächlich auch bei OM Spielern, genauso wie im DM, die defensivere Position, die mehr % im Sturm einbringt als die Offensivere?


SIX

Zitat von: juhu18 am 04. Juli 2020, 01:50:42
Vielen Dank für die Ausführung. Klingt sehr interessant, ich werde es so ausprobieren.

Eine Frage bzgl.:

,,RM--OM--LM (alle 3 auf einer Linie, wahlweise maximal defensiv für 30% Sturm und 70% Mittelfeld und maximal offensiv für 15% Sturm und 85% Mittelfeld)"

Hast du dich hier vertippt oder ist tatsächlich auch bei OM Spielern, genauso wie im DM, die defensivere Position, die mehr % im Sturm einbringt als die Offensivere?

Tatsache da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Die offensivere OM Position ist die mit 30% Sturm und 70% Mittelfeld.

juhu18

Zitat von: SIX am 03. Juli 2020, 19:59:42
----IV-IV---- (beide ca. mit der Hälfte ihres Balkens direkt hinter dem DM mit wenig Abstand zueinander und beide 20% Mittelfeld und 80% Abwehr)
-----DM----- (mittig für 15% Sturm, 50% Mittelfeld und 35% Abwehr)
--DM---DM-- (beide halblinks bzw. halbrechts und maximal offensiv für 70% Mittelfeld und 30% Abwehr)
RM--OM--LM (alle 3 auf einer Linie, wahlweise maximal defensiv für 30% Sturm und 70% Mittelfeld und maximal offensiv für 15% Sturm und 85% Mittelfeld)
--AS----AS-- (beide so weit innen wie möglich dass sie noch Außenstürmer sind und beide maximal defensiv für 85% Sturm und 15% Mittelfeld)
------ST----- (100% Sturm maximal zurückgezogen oder 85% Sturm und 15% maximal nach vorn gezogen)

Das wären 255% Abwehr ausgehend von der Spielweise "Normal".

Mittelfeld und Sturm je nach deiner Wahl dann abweichend, tendenziell würde ich es mit etwas mehr Mittelfeld gestalten.

So kleine Positionsverschiebungen dass man den Mittelstürmer nach vorne oder hinten schiebt und die offensive 3er Reihe im Mittelfeld nach vorne oder hinten auf die jeweilige defensivere oder offensivere Positionierung gehen jederzeit ohne Einbußen bei der Eingespieltheit.

Ruhig mal mindestens eine halbe Saison oder gleich 1-2 Saisonen lang testen und dann mal verändern mit mehr Sturmwert oder mit mehr Mittelfeldwert, je nach dem für was du dich am Anfang entschieden hast.

Die Spezialtaktik "Offener Schlagabtausch" würde ich auch hier nutzen.

Gibt es deiner Einschätzung nach Zuviel Gegentore dann die Abseitsfalle auf 20 pushen und diese immer nutzen.

Will man es noch offensiver, dann beide IV's auf 5% Mittelfeld und 95% Abwehr zurückschieben und 1 der beiden offensiven DM's mit einem RM oder LM ersetzen und diesen z.B. auf 15% Sturm und 85% Mittelfeld positionieren direkt hinter der offensiven Mittelfeld 3er Reihe.
Auf der Seite wo man dann 2 LM bzw. RM hat, könnte man 1 ganz nach außen schieben und den anderen ganz nach innen, wieder wahlweise entweder spielt der Offensivere ganz außen und der Defensivere spielt ganz innen oder andersherum.
Nimmt man den Offensiveren ganz innen, dann würde ich den OM etwas zur anderen Seite verschieben, wählt man den defensiveren LM/RM ganz innen dann wäre beim OM nicht zwingend eine Verschiebung zur Seite nötig denke ich, machen könnte man es dennoch.

Anpassungsmöglichkeiten für mehr Individualisierung gibt es also auch da die Eine oder Andere.

Wollte gerade die Aufstellung testen und mir ist aufgefallen, dass du einen Spieler zu viel in deiner Aufstellung hast, da du elf Feldspieler auflistest. Glaube nicht, dass man ohne Torwart spielen kann oder :D? Welchen Spieler sollte man dann rausnehmen? Oder verändert sich dadurch die gesamte Aufstellung so das man sie jetzt doch komplett anders machen müsste?

SIX

Zitat von: juhu18 am 06. Juli 2020, 14:09:50
Wollte gerade die Aufstellung testen und mir ist aufgefallen, dass du einen Spieler zu viel in deiner Aufstellung hast, da du elf Feldspieler auflistest. Glaube nicht, dass man ohne Torwart spielen kann oder :D? Welchen Spieler sollte man dann rausnehmen? Oder verändert sich dadurch die gesamte Aufstellung so das man sie jetzt doch komplett anders machen müsste?

Glaube bei der Idee stand ich echt neben mir  :palm:

robby_rick88

Zitat von: Sonny am 26. März 2013, 20:49:05
Ich spiele inzwischen ausschließlich 4-4-2 mit Raute und leicht vorgezogenen RM / LM. So hat man stets eine stabile Abwehr, die zumeist zwischen 20-30 Gegentore pro Saison kassiert. Mir fällt bei dieser Formation auf, dass die Außenverteidiger viele Treffer erzielen und manchmal sogar Torschützenkönig werden. Ansonsten ist der OM in diesem System noch sehr wichtig. Meist werden bei mir pro Saison 70 - 80 eigene Treffer erzielt.
[attachment=0,msg107471][/attachment]

EDIT:
Spoiler: ShowHide
Wobei meine Raute wohl nicht mehr wirklich ersichtlich ist, wie ich gerade gesehen habe. :D


Sollten die Spieler nicht auf einer Linie sein um effektiver zu sein

robby_rick88

Zitat von: Homerclon am 27. März 2013, 17:24:24
Das Halbwegs triffts genau.
Denn die Spielstärke und Fähigkeiten sind nur Anhaltspunkte.

Am leichtesten sieht man es bei Stürmern.
Es gibt jede menge Stürmer die kaum Tore schießen, nur wenige treffen mit hoher Regelmäßigkeit.
Das können auch zwei gleiche Stürmer sein, mit identischen Fähigkeiten etc. und trotzdem wird einer häufiger treffen als der andere.

Meine Bewertung von Stürmer in A3:
Durchschnitt: ~0,33 Tore pro Spiel.
Gut: ~0,5 Tore pro Spiel.
Ausnahme Talent: >0,7 Tore pro Spiel

Stürmer die nicht den Durchschnitt erreichen, behalte ich nicht länger als 1-2 Saisons. Und der Durchschnittsstürmer ist bei mir nur Ersatz.

Ich bin mir sicher, das es bei A3 noch eine verborgene Einstufung gibt, die bei Erstellung des Spielers / bei Karrierebeginn ausgewürfelt wird, und darüber bestimmt wie gut er wirklich ist.
Z.b. hab ich mit dem einen Trainer bei dem Verein einen 12er und einen 10er Torwart, mit dem 10er zwischen den Pfosten bekomme ich weniger Gegentreffer, als mit dem 12er.
Sowas mit den TW habe ich auch schon oft erlebt. Donnarumma :palm: auch bei den Stürmern brauch ich manchmal viel Geduld, kommt aber auch manchmal auf den Charakter an, Sensibelchen am besten nicht auswechseln

robby_rick88

Zitat von: SIX am 25. Juni 2020, 12:16:15
Bitte, immer gern.

Egal in welchem System rate ich stets dazu die 250% bis maximal 300% Abwehrgesamtwert nicht zu überschreiten und die 250% auch nicht zu unterschreiten. Das wird sonst einfach zu defensiv für den Ligaalltag. Sicherlich kann man sich als klarer Außenseiter etwa in Pokalspielen sehr, sehr deutlich defensiver ausrichten durch die Aufstellung, nur halte ich defensivere Systeme für den Ligaalltag für völlig untauglich, was ja auch der Hinweis nicht zu defensiv zu spielen in der Ingame-Hilfe aussagt.

Deswegen ziehe ich persönlich in einem System mit 3er oder 5er Abwehrkette einen defensiv positionierten DM als "Libero" einem echten Ausputzer, Libero und Libero vor der Abwehr stets vor. Da eben mit 3 "echten" Abwehrspielern das System sonst zu defensiv geraten könnte.
Optisch sieht es dann dennoch nach einem Libero aus der etwas vor den IV's spielt.

Ausgehend von einem 3-5-2 hat man nicht viele Optionen dieses System zu gestalten. 2 Stürmer und 1 OM sind nun mal schon 5 Punkte, was diese 5 Punkte-Regel für Offensivspieler bereits voll ausnützt.

Angenommen es wird:

----IV--IV---- (beide 5% Mittelfeld und 95% Abwehr)
-----DM------ (15% Sturm, 50% Mittelfeld und 35% Abwehr)
RM--------LM (beide 85% Mittelfeld und 15% Abwehr)
RM--OM--LM (alle 30% Sturm und 70% Mittelfeld)
---ST--ST---  (beide 100% Sturm)

Wären es mit der Spielweise "Normal" 255% Abwehr, 440% Mittelfeld und 305% Sturm.
Man könnte hier auch beide IV's auf je 100% Abwehr positionieren was es minimal defensiver machen würde, das wären dann 265% Abwehr und 430% Mittelfeld.

Bei:

----IV--IV---- (beide 20% Mittelfeld und 80% Abwehr)
-----DM------ (15% Sturm, 50% Mittelfeld und 35% Abwehr)
--DM---DM-- (beide 70% Mittelfeld und 30% Abwehr)
RM--OM--LM (alle 30% Sturm und 70% Mittelfeld)
---ST--ST---  (beide 100% Sturm)

Wären es mit der Spielweise "Normal" 255% Abwehr, 440% Mittelfeld und 305% Sturm.
Beide IV's könnte man je auf 5% Mittelfeld und 95% Abwehr positionieren was es defensiver ausfallen lassen würde, das wären dann 285% Abwehr und 410% Mittelfeld. Oder auch noch defensiver wenn beide IV's auf 100% Abwehr positioniert werden, was dann 295% Abwehr und 400% Mittelfeld wären.

Mit nur 1 zusätzlichem LM oder RM:

----IV--IV---- (beide 5% Mittelfeld und 95% Abwehr)
-----DM------ (15% Sturm, 50% Mittelfeld und 35% Abwehr)
-----DM------ (70% Mittelfeld und 30% Abwehr)
-----------LM (15% Sturm und 85% Mittelfeld, der LM wäre genauso als RM möglich mit der selben Positionierung)
RM--OM--LM (alle 30% Sturm und 70% Mittelfeld)
---ST--ST---  (beide 100% Sturm)

Mit der Spielweise "Normal" wären es dann 255% Abwehr, 425% Mittelfeld und 320% Sturm.
Man könnte hier die beiden IV's auch auf je 100% Abwehr positionieren, was minimal defensiver wäre, für dann 265% Abwehr und 415% Mittelfeld.

Das Problem mit einem echten Ausputzer (100% Abwehr), Libero (5% Mittelfeld und 95% Abwehr) oder Libero vor der Abwehr (20% Mittelfeld und 80% Abwehr) wird denke ich ersichtlich. Dadurch würde es deutlich defensiver werden, denn es würden mindestens 45% weiterer Abwehrwert hinzukommen als bei einem defensiven DM den man als LIB nutzt.

Darüber hinaus schaltet sich ein Ausputzer, Libero oder Libero vor der Abwehr auch nicht ansatzweise so häufig in den Spielaufbau ein in den Textszenen im Textmodus wie es ein DM macht der als Libero fungiert, was auch ein Grund ist wieso ich den "DM Libero" einem echten LIB klar vorziehe.
Auch benötigt ein DM z.B. die Fähigkeit Viererkette nicht, ein LIB hingegen schon. Insbesondere dann wünschenswert wenn man mit Abseitsfalle spielt, was sowieso in jedem System immer anzuraten ist. Denn die Abseitsfalle erstickt bis zu 20% der gegnerischen Chancen im Keim.

Mehr Möglichkeiten hat man nicht in einem 3-5-2 als die genannten Optionen. Ansonsten denke ich war es das was ich zu einem 3-5-2 sagen kann.
Wow hatte sowas noch nie ausgerechnet

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk


Eckbert

Zitat von: Frosch am 26. März 2013, 22:13:23
Richtig, es gibt ne Spielmacherposition. Und nur dort gibt es für einen OM den Stärkebonus, wenn er die Spielmacherfähigkeit hat.

Worin besteht denn der Bonus? Ich kann leider nichts festellen, wenn ich meinen OM mit der Fähigkeit Spielmacher auf die Spielmacherposition setze. Oder gibt es ein Limit? Ich habe einen OM mit Spielstärke 9, durch Form und Motivatoin jedoch bereits bei 10,... .

HaraldP

Es gibt noch "versteckte" Werte. Das gleiche hast du ja auch bei den Ansprachen, wo du Boni erreichen kannst, die du aber an der Oberfläche nicht ablesen kannst.

Eckbert

Ach so, danke. War es denn bei einer Version vor Anstoss 3 mal so, dass da ein Stärkepunkt sichtbar beim Spielmacher hinzu kam? Ist mir irgendwie so in der Erinnerung...

Vetaran

Ich spiele meist Grafik - Szenenmodus, Härte fast immer "rücksichtsvoll". Ich bekomme dann nie 'ne gelbe
oder rote Karte wegen Foul im Spiel, nur max. einmal im Jahr ein Spieler rot, weil er 'nen Gegner als Revange
für ein Foul k.o. schlägt.
Im Textmodus kriegt man aber auch bei "rücksichtsvoll" doch die eine oder andere gelbe Karte wegen Foul im Spiel,
wenn ich mich recht erinnere.
.