Neuling mit oder ohne Finanzkraftupdate?

Begonnen von JulianTop, 03. Februar 2021, 22:38:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JulianTop

Hallo zusammen,

habe noch nie Anstoss 3 gespielt  (ich schäme mich) und wollte mir den aktuellen Datensatz "[A3] Datensatz zur Saison 2020/21" installieren. Habe gesehen, dass man wahlweise mit oder ohne das  Finanzkraftupdate spielen kann. Was würdet ihr mir raten? Sollte ich außerdem noch etwa installieren? Habe die Carbon Line gekauft. Die .exe ersetzt durch die aus dem Forum, damit ich es ohne CD spielen kann und wollte mir wie gerade beschrieben noch den aktuellen Datensatz installieren. Gibt es sonst noch andere "must have's", die der oben beschriebene Datensatz nicht abdeckt?

Edit: Mein letzter und erster Fussballmanager war Bundesligamanager Hattrick und das ist schon lange her, daher würde ich nicht gerade sagen, dass ich ein erfahrener Manager bin :)

Frosch

An sich hast du nun alles. Läuft denn Anstoss 3 bei dir?

Den BMH habe ich damals auch gespielt! :bier:

JulianTop

#2
Ja, läuft, also komme zumindest bis zum Menü, weiter habe ich noch nicht gespielt. Würdest du mir als Neuling raten mit oder ohne Finanzkraftpaket zu spielen und reduziert dieses Paket nur die Finanzen der Computervereine oder auch meine Eigenen?

Edit: Das mit dem Finanzkraft Update hat sich erledigt. Werde mit dem Finanzkraft Upgrade spielen. Habe die Infos in dem Thread gefunden: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,701.90.html

Thuram

 Viel Spaß beim zocken!
Mit dem Finanzkraft Upd. wird es für wahrscheinlich am Anfang schwer. Speziell wenn du eine echte Karriere (z.B. in der dritten Liga) beginnst. Wenn du direkt bei einem großen Verein einsteigst, verdienst du normalerweise genug, um durch die erste Saison zu kommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob du direkt alle kniffe hier aus dem Forum anwenden solltest. Es ist bestimmt auch lustig, eigene Erfahrungen zu machen.

Der BMH habe ich  damals auch gezockt. Auf einem Atari- Saisonübergang = 40 Minuten  :crazy: :engel:

Fanakick

Zitat von: Thuram am 04. Februar 2021, 21:17:29
Mit dem Finanzkraft Upd. wird es für wahrscheinlich am Anfang schwer. Speziell wenn du eine echte Karriere (z.B. in der dritten Liga) beginnst. Wenn du direkt bei einem großen Verein einsteigst, verdienst du normalerweise genug, um durch die erste Saison zu kommen.

Aber im Zweifelsfall kann man die unrentablen Gebäude auf dem Vereinsgelände einfach verkaufen und damit sogar noch ein höheres Startkapital.
A3-Story: Stardust

JulianTop

#5
Zitat von: Fanakick am 04. Februar 2021, 23:09:02
Aber im Zweifelsfall kann man die unrentablen Gebäude auf dem Vereinsgelände einfach verkaufen und damit sogar noch ein höheres Startkapital.

Das hatte ich so vor. So ändert sich für mich nichts, aber alle Computergegner haben es schwerer.

Mal eine andere Frage, ist es richtig, dass ich die bis zu 4 Zusatzländer, die ich am Anfang des Spieles einstellen kann, nur dann anklicken sollte, wenn ich in der Zukunft nicht ausschließen möchte, dass ich da mal hin wechsle? Sprich wenn ich eh nur in Deutschland bleiben möchte, gibt es einen objektiven Grund weitere Länder zu markieren? Weil ich gesehen habe, dass auch die Spieler von nicht angeklickten Ländern trotzdem auf dem Transfermarkt kommen und ich in der Championsleauge auch gegen diese spielen kann? Sehe auf den ersten Blick keine Vorteile. Nur wer es mag, die Tabellen der anderen Länder, rein informativ. Und anders auch mal gefragt hat es irgendwelche Nachteile? Weil ich denke die 4 zusätzlichen Ligen sollten bei der Spielberechnung ohnehin nicht so stark ins Gewicht fallen oder?

dAb

Nach ein paar Jahren werden Spieler aus diesen Ländern immer weniger und die vorhandenen bekommen eher deutsche Namen.
Wenn du damit leben kannst, kannst du auch nur Deutschland wählen.
Ich spiele eigentlich auch immer nur mit Deutschland.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Wenn man nur mit Deutschland spielt, dürfte bei den International Wettbewerben sich mit der Zeit eine dominanz deutscher Vereine einstellen. Es gibt dann zwar immer mal wieder ausnahmen, aber in der Regel werden die deutschen Vereine die Titel holen. Auch die Deutsche Nationalmannschaft hätte dann ein deutlichen Vorteil.

@dAb: Oder ist das nicht der Fall?

Ich hab eigentlich immer die maximal mögliche Anzahl an Nationen ausgewählt, selbst dann wenn ich mir sicher bin den Verein nicht zu wechseln. Allerdings hab ich bisher auch nur ein Langzeit-Spielstand. Die Anderen hab ich alle abgebrochen bevor sich das hätte bemerkbar machen können.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Ueberflieger

Zitat von: Homerclon am 05. Februar 2021, 21:53:10
Wenn man nur mit Deutschland spielt, dürfte bei den International Wettbewerben sich mit der Zeit eine dominanz deutscher Vereine einstellen. Es gibt dann zwar immer mal wieder ausnahmen, aber in der Regel werden die deutschen Vereine die Titel holen. Auch die Deutsche Nationalmannschaft hätte dann ein deutlichen Vorteil.

@dAb: Oder ist das nicht der Fall?
Exakt so ist es, leider.
Deswegen nehme ich auch immer alle möglichen Länder.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Dollar

#9
Ich nehme auch immer die großen Ligen. IdR habe ich dann Deutschland, England, Italien, Spanien und Frankreich. Wobei Frankreich auch nur, weil die aktuell so viele Talente in den Ligen unterbringen, als Liga könnte man die auch problemlos mit Portugal oder Niederlande tauschen.
Außer natürlich man möchte mal in die Schweiz, Belgien oder so...wenn man evtl mal in diese Ligen wechseln möchte muss man die eben reinnehmen, wobei ich auch mal zb mit Basel gezockt habe, dann habe ich auch dort direkt angefangen und bin nicht hin gewechselt...

edit: Wenn es dir zum Anstoss "Start" finanziell zu schwer ist, dann kannst du im Editor unter "Besonderes" -> "Kleinigkeiten" den Steuersatz ändern. Wenn du den niedriger einstellst, dann wird dir eben bei einem Gewinn nach deiner ersten Saison weniger Geld abgezogen an Steuern und du kannst im zweiten Jahr mehr investieren. Wäre als Anfänger evtl nochmal eine Erleichterung, wenn man sich schon zu einem Gewinn gequält hat :bier:

JulianTop

Vielen Dank für eure Antworten. Werde dann ebenfalls mit der maximalen Länderzahl spielen und das mit den Steuern behalte ich im Hinterkopf, probiere es aber erstmal ohne Änderung.

Vetaran

Im Szenen- und Grafikmodus berechnet das Spiel deutlich anders, für den Spieler vorteilhafter.
Sehr starke Konkurrenten sind dort erwünscht, auch im höchsten Schwierigkeitsgrad!
Da würde ich das weglassen, scheint eher kontraproduktiv zu sein, da es die PC Vereine schwächt.

Für den Textmodus sieht es wohl anders aus, aber da bin ich nicht so erfahren.

Und achte bei den aktuellen Userfiles darauf, ob dort dieser Finanzpatch nicht zwangsweise
mitinstalliert ist. Du kannst es mit Sicherungskopien rückgängig machen.
Wird in dem Downloadbereich erklärt.
Keine Ahnung, welches die letzte saubere Version ist, wo nicht zwangsweise selbst erstellte
Grafikpatches und Mods mit Einfluss auf die Spielmechanik mit der Update exe ins Anstoss
installiert werden, auch wenn man nur ein Userfile mit den aktuellen Namen möchte; teilweise
wird es auch nicht erwähnt oder wirklich genaue Auswirkungen werden nicht genannt, sondern
musst du dir im Forum zusammensuchen.
Musst halt schauen, wie aktuell und/oder wie "sauber" du dein Anstoss brauchst.
Die Modder machen tolle Arbeit, man kann einiges von ihnen lernen hier, aber alles zusammen
in einer .exe finde ich übermotiviert.
Bitte "Datensätze" und "Sonstiges" nicht als Userfile-Update zwangsweise zusammenführen. :)

dAb

In welchem Userfile wird denn etwas installiert, auf das nicht vorher hingeweist wird?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Vetaran

Fast alle. Und daraus ergeben sich Folgen, die so sicherlich nicht bedacht wurden.

Nehmen wir das zum Beispiel das Userfile A2_13-14, ist als .rar, kannst also schnell
reinschauen. Inhalt: Banden, Data.a3, Mapgenerator und eine Liesmich.txt,

Ich mach jetzt mal den unbedarften User.

"1. Installation: Die Dateien entpacken und die drei Ordner ins Anstoss-3-Verzeichnis verschieben
                       (die bestehenden Ordner einfach überschreiben), fertig."

Mache ich und läuft auch alles normal.

Aber nirgends in der Liesmich oder sonstwo dort wird die Datei "Mapgenerator" erwähnt, noch warum sie da
ist, noch was sie genau macht. Du vertraust, dass das wichtig und richtig für ein Update ist.
Du denkst also, du spielst ein normales Anstoss, nur halt mit den aktuellen Namen, entwickelst deine Strategien etc.

Aber was genau macht denn die Datei "Mapgenerator", die hier ohne Erwähnung in der Liesmich untergejubelt wird?
Das wird als angebliches "must have" in jedes Userfile gedrückt, mal mit nicht aussagekräftiger Erklärung oder erst gar nicht,
weil die auch noch nachträglich in ältere Userfiles, ohne irgendeine Erwähnung, eingefügt wurden.

Ich vermute mal, es handelt sich dabei um den selbstgebastelten "Finanzpatch" von Frosch.
Einen ähnlichen gibt es im Downloadbereich, der wird deutlicher im Namen "Vereinsgeländecheat"

Wenn ja, welche Auswirkungen hat das Manipulieren der Gegnervereinsgelände noch alles und was ist erwünscht?
Weniger Geld für die Vereine ist klar, aber es gibt noch mehr.

Und warum sollte das kein Cheat sein?
Wieviele User spielen wohl durch das sehr aufdringliche Reinpacken in alle Userfiles schon seit Jahren ein gecheatetes Anstoß?

Frosch sieht das wohl nicht als Cheat, weil er als echter alter Hase sicherlich keine Cheats braucht und es wegen was anderes
so entwickelt hat und sicherlich mit der besten  Absicht, uns ein schönere Anstoss zu bescheren.
Aber als Auswirkung spielt man dann kein echtes Anstoss mehr, langfristige Strategien nicht mehr übertragbar und für die Katz.
Aber das muss man als File-Empfänger wissen!!!

Sind die Anstoss-Jünger unwissentlich eine Bande von Cheatern geworden?

Das File von Frosch ist eine tolle Arbeit, auch klasse, was er da für Stellschrauben entdeckt hat, aber gehört nicht
in Userfiles, sondern zu "Sonstiges". Und ehrlich gesagt, bin ich aber auch froh, dass durch meine Kritik mehr auf seine Arbeit
aufmerksam gemacht wird, gerade weil sie gut ist und auch andere sehr interessiert sind, was man da gründsätzlich machen kann.

Aber was kommt denn in Zukunft noch heimlich in die Userfiles, weil es für die Lieblingsvariante vom Modder gut passt?

Das ist alles gut gemeint, ich weiß, und auch wenn ich im Ton mal flapsig bin, ich möchte nur gegen die Plazierung des Files
angehen, ich möchte weder Frosch noch das File als solches kritisieren.

Nach meiner Meinung sollte zu jedem Userfile auch ein normal gepackter Download  zu Verfügung stehe, ohne den Finanzcheat.
So kann man auch schneller mal Probleme erkennen.
Momentan haut man sich wie mit 'ner Giftspritze die Userfiles und irgendwas Selbstgebasteltes in sein Anstoß, das muss doch nicht sein. :)

Corns

Sicher, dass das nicht nur der Straßenpatch ist?  :kratz:

Klar, den sollte man auch dokumentieren. Aber der ändert ja nichts am Spiel.