Anstoss 3 startet mit reimgezoomten Bild

Begonnen von ulsinho, 20. Februar 2021, 21:20:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulsinho

Hi liebes Forum,
da ich meine Hertha wenigstens bei Anstoss 3 vorm Abstieg retten will, musste dringend nach 10 Jahren mal wieder Anstoss 3 her. Habe nun alles mit neuer Exe usw installiert. Nur habe ich das Problem dass Anstoss immer mit einem starken reimgezoomten Bild startet. Siehe dazu mein freigebenes Bild über den Link

System Windows 10 ARM Preview Version, MacBook Pro M1

https://share.icloud.com/photos/0nm54crXhQs6Mw2u77L_MReDA

ich kann nichts anwählen, weil ich halt auch nicht sehe wo ich mit dem Mauszeiger bin, der Mauszeiger stoppt auch am Rand des Fensters. In den 3D Einstellungen habe ich bereits rumgespielt aber auch da nichts gewinnbringendes erreicht. Ich bitte euch um Hilfe. Danke:) 🙏

Homerclon

#1
Hast du schon den Fenstermodus ausprobiert? In den 3D Einstellungen dort wo die Auflösung auswählbar ist, kann man auf Fenstermodus umschalten.

Das Bild ist dann allerdings ziemlich klein, evtl. braucht es dann eine Bildschirmlupe (Software). Je nachdem welche Auflösung dein Bildschirm hat. Da du Windows nutzt, sollte eine solche Bildschirmlupe zum Lieferumfang gehören.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

ulsinho

Danke, ich habe es irgendwie über die dpi Einstellungen unter den exe Properties hinbekommen. Habe ausgewählt dass das Spiel die Skalierung vornimmt (sinngemäß...) Danke!!

Vetaran

Die kleine Fensterdarstellung kann man auch mit kostenloser Extra-Software verändern,
sodass du für dein AnstossFenster eine Wunschgröße einstellen kannst.
Diese Software ist auch auf andere Fensteranwendungen anwendbar.

AutoSizer ist einfach und praktisch und kostenlos.
Kurz reinfuchsen, und beliebige Größe einstellen. Auf win7 funktioniert es bei mir und soll auch auf win 10 laufen.

Programm installieren und aufrufen, mit Rechtsklick als Administrator, falls es nicht sofort funktioniert.
Es sollte jetzt das Programmfenster von Autosizer zu sehen sein.
Anstoss 3 im Fenstermodus starten und das Intro wegklicken.
Im Programmfenster vom laufenden AutoSizer sind die verschieden, laufenden Anwendungen zu sehen.
In dieser Liste bei Anstoss3 Doppelklick mit links, neues Fenster kommt.
Oben links bei "Action to perform" auf "resize / position" - Häkchen bei "Set Size" testweise mal auf 800 x 600 eingeben und ok,
die Veränderung müsste danach sichtbar sein.
Die Grafik wird sich vielleicht verändern, aber stelle erst mal so ungefähr deine Wunschgröße ein,
geh besser in kleinen Schritten vor, wenn du die Werte veränderst, je nach Auflösung deines Monitors,
so in hunderter Schritten, dabei auf das ungefähre Verhältnis 4:3 achten, Wunschgröße erreicht, dann
Anstoss beenden, ich habs dann über Taskmanager und Prozess beenden gemacht, weil ja die Grafik weg war.
Jetzt Anstoss neu starten und alles sollte normal funktionieren, hast eine neue Fenstergröße.
AutoSizer hat das abgespeichert. Du kannst auch noch Position bearbeiten und abspeichern, aber jetzt bist du dran.
Im Autosizer findest du auch mit der Möglichkeit "remove" die ursprüngliche Anstoss-Auflösung wieder herzustellen.
Ach ja, Eventuell musst du noch über die SGLSetup.exe im Anstossordner noch die Schrift nachbessern.

https://www.pcwelt.de/downloads/AutoSizer-576029.html

Wenn das Tool für euch nützlich ist und gut funktioniert hat, gerne Feedback mit Angabe vom Betriebssystem.
Problemmeldungen natürlich auch, ich kann ja nur für win 7 sagen, dass es funktioniert. :)

Weissz

Zitat von: ulsinho am 20. Februar 2021, 21:20:48

System Windows 10 ARM Preview Version, MacBook Pro M1


Ich versuche auch aufm MacBook Pro via Boot Camp zu spielen, nur genau das Gegenteil der Fall:
Die Arbeitsfläche reduziert sich auf eine kleine Kachel links oben im Monitor.

Gibt es dafür 'ne Lösung?

Danke und Gruß!

dAb

Screenshot?

Das ist aber nicht der normale Fenstermodus, den du meinst?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Weissz

Screenshot bekomme ich leider nicht hin.

Der Arbeitsbereich reduziert sich auf 1/16 in der linken oberen Ecke.

dAb

Dann hast du vllt wirklich den Fenstermodus aktiviert.

Falls du nicht weißt wo du das änderst, gehe entsprechend der Anleitung 4 bzw. 4.2 vor.

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4504.0.html

Bei dir müsste dann dort statt der Auflösung aktuell "im Fenster" stehen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Weissz

Danke für den Tipp, habe alles möglich ausprobiert, aber es bleibt bei der Miniaturdarstellung.

Es ist so, dass sich der Arbeitsbereich meines MacBooks beim öffnen von A3 auf 1/16 reduziert und beim Schließen wieder auf normal fährt...
Das muss dann doch eher mit dem Rechner zusammenhängen.

Ansonsten läuft A3! ich werde nur blind beim spielen...

alesch

Könntest du davon bitte einen Screenshot machen? Ich weiß leider noch nicht so recht, wie das aussieht. Ggf. geht es anderen auch so und sie wüssten aber, wie sie das beheben, wenn sie sehen, was wirklich los ist. :)

Wie das mit dem Screenshot geht erfährt man z.B. hier oder via Suche in einer beliebigen Suchmaschine bei Eingabe der Suchbegriffe "Screenshot Mac".
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Corns

command + Shift + 4

("Shift" ist die Taste über "control")

Weissz

Ich weiß natürlich wie ein Screenshot geht, aber funktioniert nicht, da der Arbeitsbereich verkleinert ist und ich ja nur einen Pin vom Arbeitsbereich machen kann.
Deshalb hier ein Handyfoto.:


Danke für Eure Hilfe!

Dexter

Genauso sieht das bei mir leider mit der Version von GoG auch aus.

Egal was ich in den Einstellungen verändere, ich sehe immer nur den oberen linken Teil des Bildes.

Lupito

Könnt ihr unten (wo eigentlich die Menüleiste ist) rein klicken? Ich kenne das von A3 halt, dass das Bild nach dem Minimieren schwarz bleibt, es aber zurück kommt, wenn man unten irgendwo klickt und dabei einen Menüpunkt trifft :bang:

Dexter

#14
Hey, danke für den Hinweis. :)

Ich kann in der tat noch Menu-Punkte anklicken. Hab mich auch mal durch 5-6 Bildschirme nur durchgeklickt, aber das Bild verändert sich leider nicht. Es springt dann immer nur einen Bildschirm weiter und man sieht weiterhin nur den oberen linken Bereich des Bildes. Alles andere bleibt schwarz.