avatar_FM Liebe

Bildauflösung

Begonnen von FM Liebe, 23. Februar 2021, 11:29:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FM Liebe

Moinsen!

Ich bin komplett neu was Anstoss angeht und deshalb auf ein wenig Hilfe angewiesen. Bisher bin ich nur mit den EA Managern vertraut habe mir aber nun endlich A3 zugelegt. Das Spiel startet, der Datensatz ist auch drin, allerdings ist die Auflösung sehr niedrig. Das SGL Tool habe ich bereits erfolglos verwendet mehr als 640x480 spuckt er einfach nicht aus  :kratz:


Vetaran

Ich wiederhole hier mal schnell meine Antwort von woanders, hier passt sie auch besser rein.
Bei mir auf win7 64bit super, deswegen keine Gewähr von mir, wie es bei dir funktioniert.
Du musst wissen, was du tust. :)

Die kleine Fensterdarstellung kann man auch mit kostenloser Extra-Software verändern,
sodass du für dein AnstossFenster eine Wunschgröße einstellen kannst.
Diese Software ist auch auf andere Fensteranwendungen anwendbar.

AutoSizer ist einfach und praktisch und kostenlos.
Kurz reinfuchsen, und beliebige Größe einstellen. Auf win7 funktioniert es bei mir und soll auch auf win 10 laufen.

Programm installieren und aufrufen, mit Rechtsklick als Administrator, falls es nicht sofort funktioniert.
Es sollte jetzt das Programmfenster von Autosizer zu sehen sein.
Anstoss 3 im Fenstermodus starten und das Intro wegklicken.
Im Programmfenster vom laufenden AutoSizer sind die verschieden, laufenden Anwendungen zu sehen.
In dieser Liste bei Anstoss3 Doppelklick mit links, neues Fenster kommt.
Oben links bei "Action to perform" auf "resize / position" - Häkchen bei "Set Size" testweise mal auf 800 x 600 eingeben und ok,
die Veränderung müsste danach sichtbar sein.
Die Grafik wird sich vielleicht verändern, aber stelle erst mal so ungefähr deine Wunschgröße ein,
geh besser in kleinen Schritten vor, wenn du die Werte veränderst, je nach Auflösung deines Monitors,
so in hunderter Schritten, dabei auf das ungefähre Verhältnis 4:3 achten, Wunschgröße erreicht, dann
Anstoss beenden, ich habs dann über Taskmanager und Prozess beenden gemacht, weil ja die Grafik weg war.
Jetzt Anstoss neu starten und alles sollte normal funktionieren, hast eine neue Fenstergröße.
AutoSizer hat das abgespeichert. Du kannst auch noch Position bearbeiten und abspeichern, aber jetzt bist du dran.
Im Autosizer findest du auch mit der Möglichkeit "remove" die ursprüngliche Anstoss-Auflösung wieder herzustellen.
Ach ja, Eventuell musst du noch über die SGLSetup.exe im Anstossordner noch die Schrift nachbessern.

https://www.pcwelt.de/downloads/AutoSizer-576029.html

Wenn das Tool für euch nützlich ist und gut funktioniert hat, gerne Feedback mit Angabe vom Betriebssystem.
Problemmeldungen natürlich auch, ich kann ja nur für win 7 sagen, dass es funktioniert. :)

Homerclon

Ohne so ein Tool wie von Vetaran genannt, bekommt man bei A3 kein größeres Fenster / Bild.
Die Auflösung die man einstellen kann, bezieht sich nur auf die Darstellung der 3D-Szenen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Vetaran

Im Anstossordner in der SGLSetup.exe ist auch noch bei Performance "immer ganzen Bildschirm zeichnen" eine Wahlmöglichkeit,
es zieht dann im Vollbild auf ganze Monitorgröße, bei Breitbildmonitor auch mal auf Breitbild.
Beim Oldtimer Anstoss 3 - die Programmierer hätten 1999 gerne unsere Monitore gehabt - kann das mal zwacken.
Da mal ruhig mit und ohne probieren, wenn es Probleme gibt.

Und wenn man in game die Auflösung für szenenmodus auf 640 lässt, dann fällt das Flackern beim Bildwechsel weg.

Homerclon

#4
Ändert jedoch nichts an der Auflösung des Bildes, das bleibt 640x480. Jeder Pixel wird nur größer dargestellt.

Das lässt sich durch "immer ganzen Bildschirm zeichnen" steuern, sicher? In der Regel wird das über den Grafiktreiber festgelegt.
Da ich den Fenstermodus nutze, bewirkt das bei mir keinen solchen Unterschied.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

FM Liebe

Ich danke euch beiden vielmals  :bier: Werde es nachher mal testen  :cool:

Vetaran

Das mit "ganzen Bildschirm zeichnen" hatte ich nur als generelle mögliche Fehlerquelle im Vollbildmodus erwähnt,
wegen Breitbild und lässt sich schnell checken.
Ohne Häkchen dort müsste Anstoss im 4:3 Format kommen, mit Häkchen zieht es das Anstoss auf deine Monitorbreite.
Ruhig mal ausprobieren, auch hilfreich, wenn man über HDMI auf großen TV spielt und es einem zu breit wird.

Wegen Auflösung kann man da leider nix extra einstellen, das stimmt.

Aber vielleicht ist dein PC ja einfach nicht leistungsstark genug.
Voraussetzungen:
mind. Pentium 133, Win NT/95/98, 32 MB RAM, 2fach CD-ROM, VESA-kompatible Grafikkarte (1MB), empf. Pentium 233, 3D-Beschleunigungskarte (4MB).

Das mit deinem PC war jetzt natürlich Scherz, aber hier sieht man schön, wie alt das Spiel ist. :)

Hier noch mal ein Vobis PC-Prospekt als PDF aus dem Jahr 1996 (Anstoss 3 wurde 1999 programmiert),
die Preise könnt ihr euch direkt in Euro vorstellen, auch die Drucker und so. Schon krass, nicht nur die Hardware
war im Vergleich viel teuerer. Die Software "Microsoft Office Standard" gab es dort umgerechnet für "nur" 1499,- Euro.

https://schmalenstroer.net/books/Alte%20Kataloge/Vobis%20Denkzettel%201996-05-31.pdf


köpper

#7
Zitat von: Vetaran am 24. Februar 2021, 18:53:16
Hier noch mal ein Vobis PC-Prospekt als PDF aus dem Jahr 1996 (Anstoss 3 wurde 1999 programmiert),
die Preise könnt ihr euch direkt in Euro vorstellen, auch die Drucker und so. Schon krass, nicht nur die Hardware
war im Vergleich viel teuerer. Die Software "Microsoft Office Standard" gab es dort umgerechnet für "nur" 1499,- Euro.

https://schmalenstroer.net/books/Alte%20Kataloge/Vobis%20Denkzettel%201996-05-31.pdf
Wobei Vobis, wenn ich mich richtig erinnere, ein Versand für top ausgestattete Geschäftskunden gewesen ist.  Dort waren eben auch die Bürocomputer somit am leistungsstärksten bzw. besten konfiguriert. Software und einzelne Hardwarekomponenten sind dort teurer als beim regulären Händler, sieht man auch an der Software, ziemlich teuer und keine Spiele im Prospekt.
Tendenziell ist der 1,5k (DM nicht Euro) Rechner nicht enmal teurer, dieser High-End Rechner war oder ist bestimmt etliche Jahre (bis zu zehn Jahre?) im Einsatz gewesen, während man mittlerweile alle paar Jahre für die Technik erneuert, da die Entwicklung voranschreitet.