avatar_Vetaran

Vage Vermutung über den langjährigen Bug "Absturz im Elfmeterschießen"

Begonnen von Vetaran, 24. Februar 2021, 21:01:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vetaran

Ich habe mir die Bandengrafiken von Deepcover im Update genauer angeschaut.
Klasse Arbeit! Die kommen realistisch rüber im Grafikmodus, richtig gut was rausgeholt. Den Textmodus Leuten entgeht da was. :)

Und per Zufall ist mir eine Besonderheit aufgefallen, die jetzt aber nicht speziell für diese Banden gelten muss.

Theorie: Der langjährige Bug im Elfmeterschießen wird durch editierte Banden im Hintergrund verursacht.

Im Internet habe ich geschaut, ab wann der Bug mal gemeldet wurde.
In den ersten Jahren nach Erscheinen von Anstoss 3 finde ich nichts, erst mit dem Aufkommen von Userfiles.

Wenn meine Theorie stimmt, dann müsste mit einer frischen Installation und einem UpdateFile aus dem Jahr 2000
dieser Bug nicht auftreten, z.b. Saison 1999/2000 als .zip 
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=228

Wenn jemand sowieso das bald spielt, dann bitte darauf achten, muss aber ne frische Installation in einen leeren Ordner
sein, damit man anderes ausschließen kann.

Und ich selber habe noch nie darauf geachtet, wie ist allgemein das Absturzverhalten im Elfmeterschießen bei Stadion mit Laufbahn oder ohne Laufbahn?

Wie gesagt, vage Theorie, aber dieser Bug ist schon nervig, da möchte ich gerne jede Spur verfolgen, aber brauche gerade leider
mein Anstoss zum Testen für meine Mod, da kann ich leider nicht so schnell Files wechseln oder neu installieren. :)








Corns

Welchen Bug meinst Du? Wann tritt der auf? In welchem Modus?  :kratz:

Ueberflieger

Ich hab auch keine Ahnung welcher Bug da sein soll. Spiele das Spiel seit 20 Jahren (mehr als ausgiebig) und habe noch nie so einen Absturz erlebt. Genau wie beim anderen Thread auf dem Vetaran seitdem nicht mehr antwortet. Was soll der Kram? :kratz:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Eisberg

Ich kenne es, dass A3 im Szenemodus im Elfmeterschießen abstürzt. Allerdings afaik nur dann, wenn mehr als 10 Schützen einzusetzen sind. Innerhalb der 10 Schützen gab es keine Probleme, meine ich. Kann mich in meiner Erinnerung aber auch irren - wie oft hat man so was denn auch?  :duckundweg:

dAb

Vllt trübt dich die Suche auch nur, weil es 2000 generell noch sehr wenig Beiträge über A3 gab?

Kannst ja aber mal eine Testreihe aufsetzen und dann berichten.

Wüsste aber nicht wie die Banden diesen Bug hervorrufen sollten.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Vetaran

Sorry, das hatte ich vergessen mit zu erwähnen, im Szenen- und Grafikmodus.
Der Hinweis von dAb ist gut, dass man nicht direkt durch die timeline der Anfragen
Rückschlüsse auf das zeitliche Erscheinen eines Bugs schließen kann.

Bei mir habe ich es oft, dass am Anfang des Elfmeterschießens oder im Elfmeterschießen
es mal komplett abstürzt und mal nicht, und warum dann - keine Ahnung.

Und wenn jemand das gleiche Problem hat und nur ganz alte Userfile oder keine Userfiles nutzt,
dann weiß ich schon mal, dass meine Theorie falsch ist und ich die Spur nicht weiter verfolgen muss.
Das war die Idee dahinter. :)

deepcover

Ich kenne den von Vetaran angesprochenen Fehler beim Elfmeterschießen im 
Szenenmodus und hoffe, dass er nicht mit den Banden zusammenhängt. Zum
ersten Mal ist er mir beim Datensatz 19/20 aufgefallen. Ich hielt die Abstürze
jedoch bisher für eine Nebenwirkung bei der Installation auf einen neuen
Rechner. Nach der Auswahl der fünf Schützen gelingt der Sprung in den Szenen-
modus nicht. Es kommt zum Absturz. Ich beobachte das mal. Vielleicht fällt mir
noch etwas auf.

Vetaran

Die Idee kam, als ich im Grafikmodus den Grafikfehler "kaum Grafik, aber gespielt wird" provoziert habe,
und alle Banden dann weiß waren, nur "Kleiber Markisen" stach noch mit seinem Schriftzug raus.
Das sozusagen eine Bande noch Informationen gibt, die das Programm nicht oder anders versteht,
zumal es im Spiel ja auch die Bandenrotation gibt.
Und wenn mans weiß, kann man das berücksichtigen beim Editieren.
Ich hatte jetzt ein Elfmeterschießen mit genau der Bande im Hintergrund, alles lief glatt.
- und es war das erste Mal, dass ich beim Elfmeterschießen nur konzentriert auf die Banden geschaut habe. :)

Ich würde mich momentan dann auch eher der Vermutung seltener Hardware/Treiber Konflikt anschließen und
dem mal nachgehen auf meinem Uralt-Läppi im Schrank.

Ich finde es toll bei deinen Banden, dass die so aussehen, als würde ich ne Auflösung höher spielen als
der Rest auf dem Bildschirm.
Ich hacke mich ja gerade in die Grafik.cpr von Anstoss 3, vielleicht sind da deutlich bessere Spielerbilder drin,
wenn man das übertragen könnte. :)