avatar_Hegsch

[AJFM/Feature] Ein paar Vorschläge

Begonnen von Hegsch, 02. März 2021, 23:46:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hegsch

Mir ist etwas eingefallen, was das Renommee betrifft. Außerdem brauchen wir mehr Statistiken :bier:

Zum Renommee: Aktuell ist es ja so, dass Titel immer zum Renommee dazugezählt werden. Ich denke, dass auch Titel ein Verfallsdatum haben sollten. Frühstens ab 30 zurückliegenden Spielzeiten sollte ein Titel verfallen. Gerne auch 40, 50, oder auch ein anderer Wert. So wird verhindert, dass das Renommee eines Vereins ins Unendliche steigen könnte. Beispiel: Wer erinnert sich denn noch an den deutschen Meister 1967, 1977 oder 1985? Außer den Statistikfanatikern, Anhängern von Braunschweig, Gladbach oder Bayern wohl wenige.

Statistiken:
Mit den Stadien soll ja auch ein Heimvorteil kommen (habe das irgendwie so in Erinnerung, finde aber den Thread auf die Schnelle nicht). Dazu fände ich ganz interessant, wieviel Gästefans bei einem Spiel dabei sind. Wenn die Situation auftritt wie aktuell Dagersheim in Liga 3 mit einem Zuschauerschnitt von 26.000 (eigentlich Mittelfeld Liga 2) darf man durchaus davon ausgehen, dass viele Fans zu Auswärtsspielen reisen. Je mehr Auswärtsfans, desto geringer der Heimvorteil (ist damit natürlich nicht nur Statistik sondern auch Spielmechanik). Das darf dann auch gerne mit der Entfernung korrelieren sowie mit Erzrivalen und Fanfreundschaften.

Freistöße fehlen noch in der Statistik. In der Spielinfo sind sie bereits drin, deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch bald in der Statistik auftauchen :bier:

Bei der Tabelle wäre noch die Tabellen der ersten sowie zweiten Halbzeit ganz nett. Finde ich persönlich ein nettes Plus :bier:

Noch ein kleines Gimmick fürs Unsportliche: Landkarten für alle Ligen mit der Lage, wo welcher Verein beheimatet ist. Ein kleines Beispiel mit meinen Kickers habe ich im Anhang beigefügt. Dazu habe ich die Deutschlandkarte von https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis verwendet :bier:

Alles kann, nichts muss. Ist natürlich auch teilweise viel Aufwand dahinter :bier:

Corns

An mehr Statistiken hätte ich auch meinen Spaß, immer. Was ich super fände, wären automatische PMs dazu, wenn es einen neuen Spitzenreiter gibt ("Hegsch ist nun bester Torhüter aller Zeiten in Liga 3").

Karte wäre auch gut. Wird nur schwierig, wenn viele Vereine aus einem Landkreis in einer Liga sind. Dann muss man einen Algorithmus haben, der die Wappen sinnvoll anordnet. Das ist nicht ohne

Beim Renommee gibt es genau dieses 'Verblassen' doch schon. Und dass alle Titel irgendwann ganz verfallen, sehe ich nicht so. Auch in 200 Jahren wird man sich an den FC Bayern München erinnern. Und Du sagst ja selber, eingefleischte Fußballfans wissen, dass Eintracht Braunschweig mal Meister war, oder der Dresdner SC oder Phönix Karlsruhe. Daher kann das mit einem Mini-Aufschlag belohnt werden.

Und ja, bei 100.000 Saisons kann der Wert sehr groß werden. Aber das erlebt keiner von uns. :bier:

Hegsch

Zitat von: Corns am 03. März 2021, 07:41:49
Beim Renommee gibt es genau dieses 'Verblassen' doch schon. Und dass alle Titel irgendwann ganz verfallen, sehe ich nicht so. Auch in 200 Jahren wird man sich an den FC Bayern München erinnern. Und Du sagst ja selber, eingefleischte Fußballfans wissen, dass Eintracht Braunschweig mal Meister war, oder der Dresdner SC oder Phönix Karlsruhe. Daher kann das mit einem Mini-Aufschlag belohnt werden.

Ah schön, du verwendest mein Argument gegen mich. Da fällt mir nichts dagegen ein  :bang: :bier:

Zitat
Und ja, bei 100.000 Saisons kann der Wert sehr groß werden. Aber das erlebt keiner von uns. :bier:

Zumindest 460 müssen wir noch durchhalten. Dann kommt die lang ersehnte letzte Diskette von A3 :lol: