Jubiläumsedition: Keines der Spiele lässt sich installieren

Begonnen von Anstoss2022, 07. März 2021, 01:27:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anstoss2022

Hallo Leute. Ich habe mir vor ein paar Tagen die Jubiläumsedition von Anstoss erworben.

Hier ist erstmal ein Screenshot, damit ihr das Ganze besser nachvollziehen könnt:



Zunächst mal bin ich etwas überrascht, dass Anstoss 2 GOLD anscheinend nicht dabei ist - denn das Spiel war eigentlich eines der Gründe dafür, dass ich mir die Jubiläumsedition gekauft habe. Und selbst auf der Hülle steht sogar explizit drauf, dass Anstoss 2 GOLD eigentlich ebenfalls enthalten sein sollte. Aber nun gut...

Das Hauptproblem ist aber, dass sich keines der Spiele auf der CD installieren lässt. Ich wollte mir nun erstmal Anstoss 2007 installieren, aber wenn ich drauf klicke, tut sich nichts. Anschließend hatte ich es bei den anderen Spielen ausprobiert, aber auch da war das Resultat das Gleiche.

Daher wollte ich hier mal um Rat fragen, ob ihr Ideen habt, was ich anstellen muss, damit die Spiele auf meinem Rechner laufen? Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro.

Hegsch

Es sollte noch eine weitere CD mit Anstoss 2 Gold dabei sein

köpper

#2
Also erst a ma iss es ne DVD und keine CD :nein:
A2 Gold ist extra in einer schwarz-weiß Scheibe in der Hülle beiliegebnd :ok:
Du schließt den Autostart gehst in den Dateimanager um den Installer für Anstoss aus dem Anstoss2006 Ordner heraus zu beginnen :palm:

4. Gehe so fort mit allen anderen Spielen auf JuBi-Edi :schal2:

dAb

Es gibt auch eine Version, bei der Anstoss 2 Gold mit auf der DVD ist. :)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Hier ist aber auch noch die DS-One Demo mit drauf, daher ging ich mal davon aus :duckundweg:

Anstoss2022

Danke für eure Antworten.

Leider ist nur diese eine CD dabei, dann hat sich das mit Anstoss 2 wohl leider erledigt...

Über Umwege habe ich es jetzt geschafft, Anstoss 2007 zu installieren. Allerdings gibt es ein neues Problem:

Wenn ich das Spiel nun starten will, erscheint das hier:



Habe mir daraufhin Patch 1 runtergeladen:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=184

Allerdings erscheint nun folgende Meldung, wenn ich den Patch installieren will:



Jemand  eine Idee, was ich da nun machen kann?

dAb

Und A2G fliegt auch sonst nicht auf der DVD rum?

Es könnte natürlich sein, dass da schon Version 5 drauf ist. Kannst das irgendwie anhand der Readme oder so verifizieren?

Kommt der Fehler ansonsten auch, wenn du als Admin ausführst?

Wenn es wirklich schon Version 5 ist, könntest die exe von hier mal noch drüberhauen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

sven79

Hallo Anstoss 2022,

also zuerst mal Gratulation zu deinem guten Instinkt. A2007  war definitiv auch mein Favorit in Sachen Anstoss. Zum laufen bringe aber auch ich es inzwischen leider nicht mehr....

Zuletzt lief es bei mir glaube ich auf einem Windows XP Rechner. Bereits mit Windows 10 brachte ich es nicht mehr zum laufen.

Also von wo Du hier zuletzt beschrieben hast kannst Du es wie dAb geschrieben hat noch mit dem Download der Exe Datei versuchen. Das brachte mich ins Menu. Von dort komme ich jedoch nicht weiter:

der Screenshot klappt nicht, aber es geht einfach bis zur Vereinsauswahl, dann kommt wieder ein Ladebildschirm mit Pallino, aber die grünen Ränder (laden) bewegen sich da nicht.


Das einzige was mir noch in den Sinn kommt ist es die DVD in einem Emulator laufen zu lassen, da würde ich wohl Windows 98 als erstes Versuchen.
ich habe übrigens die Version 5 wo Anstoss 2 Gold drauf installiert ist.

Ich wünsche Dir (und indirekt auch mir) viel Erfolg bei der Lösungssuche und lass uns wissen wie Du es hingekriegt hast !
Gruss aus der CH
Sven

dAb

Wieso Win98? Für A2007 ist das viel zu alt.

Du kannst halt höchstens noch probieren das Spiel als Admin auszuführen, eventuell kommen die Probleme ja daher beim Laden.
Ansonsten Kompatibilitätsmodus auf XP einstellen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

sven79

#9
Also wie geschrieben habe ich Anstoss 2007 das letzte Mal unter Windows 10 und unter ziemlichem try und error Aufwand zum laufen gebracht. Ich musste einen Emulator ((ob XP oder W98) weis ich eben alles nicht mehr)) installieren und so und nur so lief das Spiel schlussendlich.  Also als Hinweis an Dich dAB: sogern ich es auch hätte aber mit Adminrechten oder Kompatibilitätsmodi ist es eben nicht mehr gemacht...

Da ich für solche Spässe keine Zeit mehr habe mache ich das hier mal anders. Der erste der hier eine Punkt für Punkt Anleitung ins Forum setzt wie man Anstoss 2007 (und alle anderen Games auf der Jubiläumsedition dann ja auch) unter Windows 11 zum laufen bringt dem Überweise ich höchst persönlich 10 Dankes-Schweizer-Franken.

Zum Hinweis wenn Du Dich schon so weit in die Problematik eingelesen hast werter Leser und Anstoss2007 spielen-Woller, Emulatoren findet man Gratis im Netz.

Viel Erfolg. Gruss Sven

dAb

Die Aussage ist nicht allgemein gültig. A2007, A4E, A3 laufen auch auf Win10 ohne Probleme. Das sind manchmal halt teilweise bestimmte Systemkonfigurationen, bei denen es einfach nicht will und dann eben eine VM nötig ist.

Ist bei der A3-GOG-Variante zB genauso. Läuft unter Win10 problemlos, nach dem Update auf Win11 gehts bei manchen gar nicht mehr. Dafür funktioniert dann aber wiederrum die A3-Version von A2007 fehlerfrei.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

creatief

Ich habe jetzt mal die Jubiläumsedition von mir installiert und ich muss sagen, dass A2007 installierbar und problemlos spielbar ist.

Der Kopierschutz macht allerdings so einige Probleme. So habe ich die DVD eingelegt, es erschien der Autorun-Start und dort konnte ich nichts auswählen. Also ab in auf die DVD und im Order zum Spiel die Setup Datei auswählen. Vorher über Einstellungen noch die Ausführung als Administrator und Windows XP Servicepack 2 als Modus ausgewählt. Nach dem Start der Datei lief es zunächst nicht. Also Disk raus, nochmal neu und es klappte im zweiten Versuch.

Nach der Installation habe ich dann die Patches installiert und musste noch die Exe-Datei installieren für neuere Systeme. Der erste Start hat auch wieder nicht geklappt, aber mit dem zweiten läuft es butterweich. Jetzt werde ich den Datensatz auf 2015 editieren. Ein neueres Startjahr kann ich leider nicht auswählen im Editor. Allerdings werde ich noch gucken, ob ich das nicht irgendwie doch auf 2023 stellen kann.

köpper

Zitat von: creatief am 05. August 2023, 17:04:38Ich habe jetzt mal die Jubiläumsedition von mir installiert und ich muss sagen, dass A2007 installierbar und problemlos spielbar ist.

Der Kopierschutz macht allerdings so einige Probleme. So habe ich die DVD eingelegt, es erschien der Autorun-Start und dort konnte ich nichts auswählen. Also ab in auf die DVD und im Order zum Spiel die Setup Datei auswählen. Vorher über Einstellungen noch die Ausführung als Administrator und Windows XP Servicepack 2 als Modus ausgewählt. Nach dem Start der Datei lief es zunächst nicht. Also Disk raus, nochmal neu und es klappte im zweiten Versuch.

Nach der Installation habe ich dann die Patches installiert und musste noch die Exe-Datei installieren für neuere Systeme. Der erste Start hat auch wieder nicht geklappt, aber mit dem zweiten läuft es butterweich. Jetzt werde ich den Datensatz auf 2015 editieren. Ein neueres Startjahr kann ich leider nicht auswählen im Editor. Allerdings werde ich noch gucken, ob ich das nicht irgendwie doch auf 2023 stellen kann.
Freut mich für dich sollte das Spiel denn laufen. Für andere ist es allerdings gerade so nicht "problemlos spielbar". Ohne viel PC Kenntnisse wird man es auf diese Art und Weise nicht zum laufen bekommen. Vorausgesetzt man findet gerade die richtigen Patches und die Datei muss immer noch die Updatereihenfolge eingehalten werden, es muss vor allem der richtige Ordner gefunden werden. Das macht vielen Usern schon Kopfzerbrechen und das mit dem Doppelstarts ist auch nur so um den Kopierschutz zu aktivieren. Hast du vorher neu gestartet oder weißt du das schon gar nicht mehr :confused:  :terminator:

dAb

#13
Zitat von: creatief am 05. August 2023, 17:04:38Jetzt werde ich den Datensatz auf 2015 editieren. Ein neueres Startjahr kann ich leider nicht auswählen im Editor. Allerdings werde ich noch gucken, ob ich das nicht irgendwie doch auf 2023 stellen kann.

Über die Exportfunktion im Editor die Daten exportieren, danach manuell das Startjahr in der Datei ändern und wieder importieren.

Oder die A2007.dat-Datei mit Access öffnen und das Jahr dort direkt in der Datenbank ändern.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: