avatar_Waldi98

Fähigkeiten für Stürmer

Begonnen von Waldi98, 31. März 2021, 19:25:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

In den folgenden Tests wollte ich der Frage näherkommen, welche Fähigkeiten am besten für einen Stürmer Sinn machen, um möglichst viele Tore zugesprochen zu bekommen.
Es geht in dem Test nicht darum, mit welchen Fähigkeiten die Mannschaft insgesamt am meisten Tore erzielt, sondern wenn ein Treffer fällt, welchem Spieler mit welcher Fähigkeit der Treffer wahrscheinlicher zugeschrieben wird.

Dazu spielte ich das Ligapokal-Halbfinale am Montag und trainierte beide Vereine.
Ich spiele mit meinem 0-7-3-System. Die 3 Stürmer sind dabei alle Außenstürmer (zwei links und einer rechts) und ganz vorne platziert.

Die effektive Stärke der drei Stürmer ist dabei beim Spiel gleich. Keiner hat Eigenschaften, alle sind (sicherheitshalber) gleich alt und natürlich schießt keiner von ihnen die Elfmeter oder Freistöße. Sie unterscheiden sich also nur in ihren Fähigkeiten.

Tore kamen nicht in die Wertung, wenn zu dem Zeitpunkt nicht mehr alle drei Stürmer dieser Mannschaft auf dem Platz standen.


Angegeben ist jeweils die Toranzahl.
Die Prozentzahl bezieht sich auf den Anteil der Stürmertore dieser Mannschaft.

Test 0 ist erst mal einer, in dem alle Stürmer keine Fähigkeiten haben. Erwartung wäre also, das auf lange Sicht alle 1/3 der Stürmertore erzielen.


Test 0
Mannschaft A (Stürmertore: 203)
Stürmer 1 – keine Fähigkeiten: 71 (35%)
Stürmer 2 – keine Fähigkeiten: 76 (37%)
Stürmer 3 – keine Fähigkeiten: 56 (28%)

Mannschaft B (Stürmertore: 200)
Stürmer 1 – keine Fähigkeiten: 69 (35%)
Stürmer 2 – keine Fähigkeiten: 63 (32%)
Stürmer 3 – keine Fähigkeiten: 68 (34%)

Bei Mannschaft B war das auch der Fall, bei Mannschaft A blieb der 3. Stürmer dann doch ein Stück hinter seinen Kollegen zurück.





Tests mit Torinstinkt, (meist) Beidfüßigkeit + 3. Fähigkeit gegen keine Fähigkeit:

Stürmertore: 252
Stürmer 1 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Technik: 95 (38%)
Stürmer 2 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schusskraft: 96 (38%)
Stürmer 3 – keine Fähigkeiten: 61 (24%)

Stürmertore: 214
Stürmer 1 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schnelligkeit: 76 (36%)
Stürmer 2 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Zweikampf: 79 (37%)
Stürmer 3 – keine Fähigkeiten: 59 (28%)

Stürmertore: 201
Stürmer 1 – keine Fähigkeiten: 59 (29%)
Stürmer 2 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schusskraft: 77 (38%)
Stürmer 3 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Kopfball: 65 (32%)

Stürmertore: 201
Stürmer 1 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Technik: 65 (32%)
Stürmer 2 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Zweikampf: 78 (39%)
Stürmer 3 – keine Fähigkeiten: 58 (29%)

Stürmertore: 204
Stürmer 1 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Technik: 80 (39%)
Stürmer 2 – Torinstinkt, Zweikampf, Technik: 77 (38%)
Stürmer 3 – keine Fähigkeiten: 47 (23%)


→ Der ohne Fähigkeit hat immer den geringsten Anteil.



Tests mit Torinstinkt, Beidfüßigkeit, wobei ein Stürmer jeweils keine 3. Fähigkeit hat:

Stürmertore: 213
Stürmer 1 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit: 63 (30%)
Stürmer 2 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schusskraft: 78 (37%)
Stürmer 3 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Kopfball: 72 (34%)

Stürmertore: 200
Stürmer 1 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schusskraft: 69 (35%)
Stürmer 2 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit: 73 (37%)
Stürmer 3 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schnelligkeit: 58 (29%)

Stürmertore: 210
Stürmer 1 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schnelligkeit: 84 (40%)
Stürmer 2 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schusskraft: 61 (29%)
Stürmer 3 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit: 65 (31%)

Hier statt einer 3. Fähigkeit mit Flanken, die nach anderen Tests kaum bis keine Auswirkung haben.
Stürmertore: 213
Stürmer 1 – Torinstinkt, Zweikampf, Schnelligkeit: 87 (41%)
Stürmer 2 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schusskraft: 73 (34%)
Stürmer 3 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Flanken: 53 (25%)


→ Der ohne 3. Fähigkeit hat also nicht zwingend die wenigsten Treffer.



Tests mit mind. 1 Stürmer mit 3 Fähigkeiten, aber ohne Torinstinkt

Stürmertore: 234
Stürmer 1 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Zweikampf: 96 (41%)
Stürmer 2 – Torinstinkt: 74 (32%)
Stürmer 3 – Schnelligkeit, Beidfüßigkeit, Zweikampf: 64 (27%)

Stürmertore: 203
Stürmer 1 – Torinstinkt: 83 (41%)
Stürmer 2 – keine Fähigkeiten: 54 (27%)
Stürmer 3 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schnelligkeit: 66 (33%)

Stürmertore: 220
Stürmer 1 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schnelligkeit: 92 (42%)
Stürmer 2 – Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Schusskraft: 75 (34%)
Stürmer 3 – Kopfball, Zweikampf, Schusskraft: 53 (24%)

Stürmertore: 200
Stürmer 1 – keine Fähigkeiten: 70 (35%)
Stürmer 2 – Kopfball, Schusskraft, Schnelligkeit: 60 (30%)
Stürmer 3 – Kopfball, Schusskraft, Zweikampf: 70 (35%)

Stürmertore: 203
Stürmer 1 – Torinstinkt: 86 (42%)
Stürmer 2 – keine Fähigkeiten: 71 (35%)
Stürmer 3 – Kopfball, Zweikampf, Schusskraft: 46 (23%)

→ Die mit Torinstinkt hatten immer mehr als die ohne, auch wenn in zwei Fällen Torinstinkt die einzige Fähigkeit war und ein anderer 3 Fähigkeiten hatte.

→ Zum letzten Test: Der Stürmer mit ,,Kopfball, Zweikampf, Schusskraft" schloss doch recht deutlich schlechter ab als seine Sturmpartner – selbst als der ohne Fähigkeiten.
Theorie: Wenn es kein Zufall war, könnte es z. B. auch daran liegen, dass er in der Berechnung aufgrund seiner Fähigkeiten mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als Vorlagengeber (oder Vor-Vorlagengengeber etc.) bestimmt wurde. Die Mannschaft schießt mit ihm vielleicht insgesamt mehr Tore, aber er selbst ist bei einem geringeren Anteil der Torschütze.



Sonstige Tests

Stürmertore: 206
Stürmer 1 – Zweikampf: 64 (31%)
Stürmer 2 – keine Fähigkeiten : 67 (33%)
Stürmer 3 – Torinstinkt: 75 (36%)

Stürmertore: 206
Stürmer 1 – keine Fähigkeiten: 72 (35%)
Stürmer 2 – Beidfüßigkeit: 67 (33%)
Stürmer 3 – Torinstinkt: 67 (33%)



Extra Test: Stürmer gegen Außenstürmer

Hier habe ich mit zwei Stürmern gespielt. Einer war als zentraler Stürmer aufgestellt, der andere als Rechter Außenstürmer. Beide ganz vorne positioniert, so dass jeweils 100% der Stärke in den Sturm-Wert fließt.
Fähigkeiten hatte jeweils keiner. Effektive Stärke, Alter etc. war auch wieder gleich.

Stürmertore: 463
Stürmer (zentral): 275 (59%)
Rechter Außenstürmer: 188 (41%)


Test im Detail:
Spoiler: ShowHide
Test 1:
Mannschaft A (Stürmertore: 100)
Stürmer (zentral): 65 (65%)
Rechter Außenstürmer: 35 (35%)

Mannschaft B (Stürmertore: 141)
Stürmer (zentral): 84 (60%)
Rechter Außenstürmer: 57 (40%)


Nun habe ich im Test 2 einfach den jeweils bisherigen rechten Stürmer ins Zentrum gestellt und den Mittelstürmer auf Außen. Nur für den Fall, dass es irgendwelche versteckten Werte geben sollte.

Test 2:
Mannschaft A (Stürmertore: 100)
Stürmer (zentral): 56 (56%)
Rechter Außenstürmer: 44 (44%)

Mannschaft B (Stürmertore: 122)
Stürmer (zentral): 70 (57%)
Rechter Außenstürmer: 52 (43%)








FAZIT
Torinstinkt scheint den Stürmer tatsächlich öfter zum Torschützen zu machen. Und Torinstinkt scheint allein besser zu sein als drei andere Fähigkeiten (auch wenn es da viele Kombinationen gibt, die ich natürlich nicht alle testen kann).

Als zweite Fähigkeit habe ich nun oft Beidfüßigkeit im Test gehabt (bei meinem Training ist das recht zügig erlernt) und vor allem die dritte Fähigkeit variiert. Dort stach nun keine Fähigkeit hervor. Am ehesten fielen noch Kopfball und Technik etwas zurück. Flanken eh, Laufstärke und Freistöße werden alten Tests zufolge auch nicht zu empfehlen sein.

Ich werde künftig (zumindest) bei meinem 1. Stürmer auf Torinstinkt plus 2 von diesen Fähigkeiten setzen: Beidfüßigkeit, Zweikampf, Schnelligkeit, Schusskraft.

Ein Stürmer im Zentrum schießt nach dem Test mehr Tore als ein Außenstürmer.

Aus anderem Test:
,,Mann ohne Nerven" trifft nachweislich manche Elfmeter, die alle anderen verschießen.

Euphoniacs Tipp, um möglichst viele Tore auf einen Stürmer zu vereinen:
Nur diesem Spieler Torinstinkt beibringen, damit die anderen Spieler ihm nicht so viele Tore wegnehmen (da ja für eine Mannschaft in aller Regel nur 6 Tore in der 1. Halbzeit und 10 pro Spiel möglich sind).


Werbung:
Im April oder spätestens Mai wird es dann noch einen großen Trainingsbericht geben. Ihr dürft gespannt sein, denn es gibt dort haufenweise mir bisher unbekannte Erkenntnisse. Unter anderem werde ich das komplette Prinzip der Konditions- und Frischeentwicklung in A2G erklären. Auf A3 ist das leider offenbar nicht übertragbar.

Zeus

Hast du denn als Spezialtaktik "Schießt aus allen Lagen" gewählt?
ich habe oft das Gefühl, dass diese Spezialtaktik in Kombination mit Schusskraft zu mehr Toren führt.

(natürlich wie immer zu erwähnen: Top Arbeit! :))

Waldi98

Nein, habe ich nicht. Allerdings hatte ich "Schießt aus allen Lagen" vor langer Zeit schon mal getestet. Vielleicht ist das noch irgendwo hier im Forum zu finden, auf jeden Fall hatte ich da selbst mit 10 Spielern mit Schusskraft keinen Nutzen feststellen können.
Da Glaubensfreiheit herrscht, will ich diesen Glauben aber auch niemandem nehmen ;)

Corns

Klasse Test, danke Waldi! Hat eigentlich schon mal jemand die maximal möglichen 340 Liga-Tore mit einem Spieler in einer Saison erreicht?

EdgeOMatic

wie sieht das eigentlich mit Defiziten aus, also wenn jmd schwach in einer Eigenschaft ist? gibt es dazu Beobachtungen, ob und wie stark sich das auswirkt?

Waldi98

Bei meinem ersten Fähigkeiten-Test vor Jahren zeigte sich, dass positive Fähigkeiten was bringen. Negative werden keinen Unterschied machen. Sie reduzieren auch nicht den Marktwert (positive erhöhen ihn ja). Von daher sind das einfach nur Blocker, die du loswerden musst, um 3 positive Fähigkeiten haben zu können. Da bin ich mir recht sicher.

Hier der Test:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,449.msg25492.html#msg25492

Zitat von: Corns am 01. April 2021, 08:38:45
Klasse Test, danke Waldi! Hat eigentlich schon mal jemand die maximal möglichen 340 Liga-Tore mit einem Spieler in einer Saison erreicht?
Mein Rekord liegt bei 80 Toren in einer Bundesliga-Saison. Aber 340 Tore ist faktisch unmöglich. Es darf ja nie ein anderer Torschütze dazwischenkommen. Selbst mit Neuladen wird das nix.

Corns

Mit millionenfachem Neuladen schon... Das könnte man aber nur mit einem ANSTOSS-spielenden Bot bewerkstelligen.

köpper

Zitat von: Corns am 08. April 2021, 12:14:53
Mit millionenfachem Neuladen schon... Das könnte man aber nur mit einem ANSTOSS-spielenden Bot bewerkstelligen.
Gibt es Statistiken für Siege, Tore und anderes mit oder ohne Neuladen?
Es wirkt manchmal  als ob es dort Unterschiede gibt z.B. Siegchance gegen Tabellenführer nach mehrmaligenn laden höher

Corns

Früher gab es auf den ANSTOSS-Seiten auch immer Rekord-Bereiche.  :schal:

dAb

Achja, was waren das früher für Zeiten als wir (Hartbeat, Berghutzen und ich) uns schön mit A2005-Rekorden gebattelt haben. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Waldi98

Zitat von: Corns am 08. April 2021, 12:14:53
Mit millionenfachem Neuladen schon...
Das meinte ich mit "faktisch unmöglich"  :panik: - Aber ja, wenn jemand einen Boot bastelt.