avatar_dAb

Neues Board für WAF

Begonnen von dAb, 22. April 2021, 08:49:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BONSTAR

Anmerkung zu Steam bzgl. Rückgabe: Geht nur, wenn ihr nicht mehr als exakt 2 Stunden Spielzeit habt. Zudem, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, innerhalb der ersten 14 Tage. Auch sind die glaube ich nicht verplflichtet. Wenn ich aber mal ein Spiel wieder zurückgeben wollte, hatte das bisher immer reibungslos geklappt.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Dollar

2Std reicht ja, wenn man guckt ob es überhaupt geht und dann direkt Vereinsgelände und Stadion anguckt, ob das auch halbwegs ruckelfrei funktioniert :ok:

Elchprinz

Das mit der Grafik ist schöner Mist .  AMD/NVIDIA dedicated graphics card, with at least 1GB of dedicated VRAM
Meine Vega8 hat 512MB VRam. Dann kann man es vergessen. Da geht die Vorfreude dahin. Schade.

Schappi

Könnte mir vorstellen, dass es gar nicht zwingend mit der Grafik zu tun hat, sondern dass besonders rechenintensive Operationen auf die GPU ausgelagert werden. Die hat ja nochmal ordentlich mehr Power bei komplexen Berechnungen als die CPU

angryflo

Zitat von: Elchprinz am 09. Juni 2021, 15:36:28
Das mit der Grafik ist schöner Mist .  AMD/NVIDIA dedicated graphics card, with at least 1GB of dedicated VRAM
Meine Vega8 hat 512MB VRam. Dann kann man es vergessen. Da geht die Vorfreude dahin. Schade.

Ich würde es einfach ausprobieren...

Lupito

Sind die Mindestanforderungen denn wirklich so knapp bemessen?
Ich habe vor dem letzten PC Upgrade auch diverse Spiele, mit Rechnern deutlich unter Mindestanforderung, problemlos spielen können. Ark lässt da grüßen :D
Klar, Grafik runter geschraubt, aber spielbar war bisher das meiste (und WAF setzt ja nun keine neuen Maßstäbe in der 3D Darstellung, 4K oder VR). Denke mal, mit eingeschränkter Ligenauswahl sollte doch einiges gehen.

Rays

Zitat von: Gol am 08. Juni 2021, 21:41:43
Was zu verbessern ist, kann ich nach Kommentaren im Netz zu Geralds Präsentationsspiel auch hier bestätigen: die Ergebnisse im Pokal (1. Runde) fallen zu torreich aus. Die Mannschaften sollten mehr eine natürliche Tendenz haben die Ergebnisse niedriger zu halten.

Ja, die Ergebnisse der ersten Pokalrunde sind teilweise schon heftig. Beispiel: Meppen gegen Bayern 5:8.
Also mir sind jetzt im Video einige kleinere Dinge aufgefallen, wie z.B. auch Transfers, die nicht ganz logisch sind, auch von der Ablöse her etc. Bei manchen Kleinigkeiten ist definitiv noch Luft nach oben. Aber ich denke, dass das alles in Zukunft noch verbessert wird. Aber prinzipiell macht das Spiel einen sehr guten Eindruck und es scheint ein gutes Grundgerüst für eben angesprochene Verbesserungen zu sein.  :ok:
Ich erwarte ehrlich gesagt kein bis ins letzte Detail fehlerloses Spiel.  :duckundweg:

Homerclon

#412
Da es auch dedizierte GPUs gibt die auf der Vega-Architektur aufbauen (die Vega-IGPs sind abgespeckte Weiterentwicklungen davon), und diese auch die gleichen Treiber wie die dedizierten Karten erhalten, sehe ich hier gute Chancen das es trotzdem läuft.
Das in den Systemanforderungen dedizierte GraKas steht, bedeutet eigentlich nur das es keinen offiziellen Support gibt. Was nicht heißt das es nicht läuft. Nur wenn es nicht läuft, braucht man sich erst gar nicht an den Support wenden.

Bei Intel IGPs würde ich die Chancen schlechter einstufen, die haben nämlich die schlechteren Treiber. Außerdem bieten sie (noch) keine dedizierte GraKas an, die von Spieleentwicklern dann auch berücksichtigt werden könnten. Trotzdem ist es einen Versuch Wert.

Zitat von: Elchprinz am 09. Juni 2021, 15:36:28
Das mit der Grafik ist schöner Mist .  AMD/NVIDIA dedicated graphics card, with at least 1GB of dedicated VRAM
Meine Vega8 hat 512MB VRam. Dann kann man es vergessen. Da geht die Vorfreude dahin. Schade.
IGPs haben keine feste RAM-Größe und auch keinen VRAM, da sie den regulären RAM einfach mitverwenden. Im BIOS (bei Notebooks meist stark eingeschränkt) kann man nur die reservierte Größe einstellen. Umso weniger RAM das Gerät hat, umso weniger steht auch der IGP zur Verfügung.
Man muss daher bei den RAM-Anforderungen noch das drauf schlagen, was als Grafikspeicher gefordert wird. Das System sollte also insgesamt mind. 5 GB RAM haben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

Zitat von: Egginho89 am 09. Juni 2021, 12:21:01
Hat hier noch jemand bei Media Markt vorbestellt? Das Spiel liegt schon im Laden aus, aber auf eine Versandankündigung warte ich vergebens. Fänd es eine Frechheit, wenn es morgen nicht ankommen sollte. Wofür bestellt man denn vor? Damit ich es im Geschäft, dann trotzdem schneller bekomme?
Du hast es bestellt und wenn es nach zwei Wochen nach Bestellung immer noch nicht geliefert ist, ist es ein Problem. Ansonsten ist es nunmal kein Problem wenn du nun länger warten musst, weil du zu faul bist es dir selber zu holen :rolleyes:

angryflo

Zitat von: Egginho89 am 09. Juni 2021, 12:21:01
Hat hier noch jemand bei Media Markt vorbestellt? Das Spiel liegt schon im Laden aus, aber auf eine Versandankündigung warte ich vergebens. Fänd es eine Frechheit, wenn es morgen nicht ankommen sollte. Wofür bestellt man denn vor? Damit ich es im Geschäft, dann trotzdem schneller bekomme?

Habe ich, aber warum soll ich mich da groß aufregen wenn es nicht pünktlich ankommt sondern 1-2 Tage später. Wäre zwar schade, da ich mich auch wahnsinnig drauf freue, aber da gibts schlimmeres... ;-)

Danzei

Nachdem ich jetzt mal mehrere Testberichte angesehen habe, muss ich sagen, dass ich schon voller Vorfreude auf das Spiel bin!!

Das Spiel macht schon mal gefühlt 80% richtig.

Ein paar kleine Details die mir schon aufgefallen sind:
Positiv:
- Die Spieler verlieren Stärkepunkte wenn man sie nicht Positionsgetreu einsetzt und es wird beim verschieben auf dem Spielfeld sofort erkennbar. So etwas verleiht einem Spiel eine angenehme Tiefe und verlangt gewisse Voraussicht bei Kaderplanung usw.
- Das Livespiel finde ich persönlich sehr innovativ. Da hat sich Gerald echt eine gute Lösung einfallen lassen. Es lässt Spannung aufkommen und man fiebert mit und sieht optisch sehr ansprechend aus.
- Überhaupt haben Gerald und sein Team viele kleine Details eingearbeitet, die ich jetzt aber nicht abschließend aufzähle. Mir gefällt zum Beispiel die Idee mit den bronzenen/silbernen und goldenen Sternen sehr gut. Da erkennt man sehr schnell die Unterschiede zwischen den Spielern.
- Das flexibel bebaubare Vereinsgelände. Ein so einfaches und schlüssiges Prinzip.
- Der Editor!
- Schnell spielbar, auch wenn bei mir ein Saison trotzdem eher 5 Stunden dauern wird.
usw., usw., usw.

Neutral:
- Der fehlende Schwierigkeitsgrad. Ich muss aber sagen, dass ich etwas erleichtert war als ich heute den Editor gesehen habe. Hier lassen sich ja Details wie Fanpotenzial oder Wirtschaftliches anpassen. Da kann man zumindest was das Finanzielle betrifft, den Schwierigkeitsgrad hoffentlich selbst höher drehen indem man einfach weniger Geld hat.

Leider (noch) Negativ:
- Wie manch anderem finde ich das mit dem Budget nicht so toll. Das hat mich beim Sega Manager schon gestört. Wenn man als Trainer zwischen Vereinen wechselt, macht das auch Sinn. Aber wenn ich dauerhaft bei einem Verein bin, will ich auch selbst entscheiden was mit meinem Geld passiert.
- Die manchmal zu hohen Ergebnisse / zu viele Tore. Vereinzelt kommt so etwas in der Realität in der Bundesliga vor. Oder im Pokal wird auch öfter mal ein unterklassiger Verein abgeschlachtet. Aber gefühlt war dies auf den gezeigten Videos zu oft.

Ich kann aber die Kritik der Gamestar nicht verstehen, dass sie schreiben, dass zwei gleichstarke Teams ähnlich oft gewinnen oder verlieren bei mehreren Anläufen. Aber genau so ist es doch in der Realität. Und wenn ich dann aber meine Taktik ändere, kann ich sehr wohl Einfluss auf den Verlauf nehmen. Komische Meinung.

Vielleicht geht es anderen ja ähnlich wie mir.
All dies ist meine persönliche Meinung, die ich jetzt einfach mal in die Welt hinausposaunen wollte.
Ich wünsche euch allen (und mir) schon mal viel Spaß mit dem Spiel!

Zwei Fragen hätte ich allerdings. Vielleicht kann mir jemand aus der Community helfen.
1) Ich kapiere immer noch nicht, und es gab nirgendwo eine vernünftige Antwort. Es gibt ja zwei Versionen des Spiels. Aber die Version ohne Bundesliga-Lizenz wird ja eigentlich nirgendwo - außer im Ausland - beworben. Kann ich von Deutschland aus nur die BL-Version kaufen? Und zum anderen ist anscheinend die BL-Version nur als Key erhältlich, die ohne Lizenz aber auch als DVD. Verstehe ich da etwas falsch.

2) Eine zweite Frage zum Editor. Ist es möglich nur Teile der gepatchten Daten zu ziehen. Beispielsweise ich will nur die Wappen und Vereinsnamen haben und/oder auch die Spielernamen oder Sponsoren aber nicht die Original Spielerbilder. Kann ich mir dann auch nur die Daten in den Editor laden die ich brauche?

Homerclon

Zitat von: Danzei am 09. Juni 2021, 21:07:381) Ich kapiere immer noch nicht, und es gab nirgendwo eine vernünftige Antwort. Es gibt ja zwei Versionen des Spiels. Aber die Version ohne Bundesliga-Lizenz wird ja eigentlich nirgendwo - außer im Ausland - beworben. Kann ich von Deutschland aus nur die BL-Version kaufen? Und zum anderen ist anscheinend die BL-Version nur als Key erhältlich, die ohne Lizenz aber auch als DVD. Verstehe ich da etwas falsch.
Bei gog.com und im Steam-Store kann man die "international Edition" (also ohne BL-DLC) kaufen. Bei Steam-Key-Händler gibts diese Version auch zu kaufen - hab jedoch nur bei einem nachgesehen.

Als Retail-Version (DVD) hab ich nur die Bundesliga-Edition gefunden. Die BL-Version als Digital-Release aber weder im Steam-Store noch bei gog.com. Das wundert mich nun, das man die BL-Edition scheinbar nur als Retail-Version erhält.

Zitat2) Eine zweite Frage zum Editor. Ist es möglich nur Teile der gepatchten Daten zu ziehen. Beispielsweise ich will nur die Wappen und Vereinsnamen haben und/oder auch die Spielernamen oder Sponsoren aber nicht die Original Spielerbilder. Kann ich mir dann auch nur die Daten in den Editor laden die ich brauche?
Das wird wohl noch keiner beantworten können, aber dann wohl am morgen Abend, wenn die ersten das Spiels haben und sich damit vertraut machen.

Ich gehe aber davon aus, das es möglich sein sollte die unterwünschten Daten (Spielerbilder bspw.) nachträglich zu löschen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Egginho89

Zitat von: köpper am 09. Juni 2021, 18:06:38
Du hast es bestellt und wenn es nach zwei Wochen nach Bestellung immer noch nicht geliefert ist, ist es ein Problem. Ansonsten ist es nunmal kein Problem wenn du nun länger warten musst, weil du zu faul bist es dir selber zu holen :rolleyes:
Ja gut 1-2 Tage werde ich mit umgehen können, alles darüber wäre trotzdem frech. Mit faul hat es leider gar nix zu tun. Bin halt noch gut 1 Woche in Quarantäne und die Vofreude auf das Spiel ist mein großer Lichtblick.

Homerclon

Die "Verhandlungspunkte" stören mich schon, obwohl ich das Spiel noch gar nicht habe.
Verhandlungsrunden sollten als Einschränkung eigentlich reichen, da braucht es doch nicht noch Verhandlungspunkte.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Schneiper



Zitat von: köpper am 09. Juni 2021, 18:06:38
Du hast es bestellt und wenn es nach zwei Wochen nach Bestellung immer noch nicht geliefert ist, ist es ein Problem. Ansonsten ist es nunmal kein Problem wenn du nun länger warten musst, weil du zu faul bist es dir selber zu holen :rolleyes:

Hat nichts mit Faulheit zu tun. Aber wenn das Spiel schon seit dieser Woche ausliegt, sehe ich auch die Schwierigkeit nicht, das Spiel rechtzeitig zu versenden.

Damals war ja nicht ersichtlich, dass es so früh schon zu kaufen sein wird. Und nicht jedes Dorf hat ein Saturn/MM...

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk