Mission WaF-Userfile

Begonnen von Fletz, 22. April 2021, 09:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fletz

Wie schauts aus? Ich würde mich so früh wie möglich um die Österreichische Bundesliga kümmern (zumindest Wappen und Vereinsnamen). Gibt es sonst jemanden hier der an einem gemeinsamen Userfile-Erarbeitung Interesse hätte?

vlado777

Ich würde Serbien machen. Aber man müsste mir erklären wie ich das bitte mache xD. Hab das nämlich noch nie gemacht :D
Würde es bis zur dritten Liga machen. Es gibt bei uns vier 3. Ligen. Die so aufgebaut sind wie damals mit der deutschen Regionalliga.

Fletz

Zitat von: vlado777 am 22. April 2021, 13:18:57
Ich würde Serbien machen. Aber man müsste mir erklären wie ich das bitte mache xD. Hab das nämlich noch nie gemacht :D
Würde es bis zur dritten Liga machen. Es gibt bei uns vier 3. Ligen. Die so aufgebaut sind wie damals mit der deutschen Regionalliga.

Ich denke das einzige was man schon tun kann bis der Editor erscheint ist es die Wappen (und vllt andere Bilder) vorzubereiten um sie in weiterer Folge nur noch hineinladen zu müssen.
Eine genaue Beschreibung wie die Wappen sein sollen, findest du hier:
https://media.thqnordic.com/WE_ARE_FOOTBALL/WE%20ARE%20FOOTBALL%20-%20Einbau%20eigener%20Grafiken_DE.pdf

Also für die kleinen Wappen ein Format von 160x160px wobei mir nicht klar ist warum bei den großen Wappen "Wird derzeit noch nicht verwendet" steht...

Im Prinzip also einfach ein Wappen hernehmen und es als transparente PNG-Datei abspeichern. Wie du ein Bild transparent machen kannst, findest du zB hier:
https://secinfinity.net/paint-3d-so-entfernen-sie-den-hintergrund-um-ein-bild-transparent-zu-machen/

Geht also mit Paint3D (das ist bei Win10 dabei). Mit dem gewöhnlichen Paint geht es nicht.

vlado777

Zitat von: Fletz am 22. April 2021, 13:45:30
Ich denke das einzige was man schon tun kann bis der Editor erscheint ist es die Wappen (und vllt andere Bilder) vorzubereiten um sie in weiterer Folge nur noch hineinladen zu müssen.
Eine genaue Beschreibung wie die Wappen sein sollen, findest du hier:
https://media.thqnordic.com/WE_ARE_FOOTBALL/WE%20ARE%20FOOTBALL%20-%20Einbau%20eigener%20Grafiken_DE.pdf

Also für die kleinen Wappen ein Format von 160x160px wobei mir nicht klar ist warum bei den großen Wappen "Wird derzeit noch nicht verwendet" steht...

Im Prinzip also einfach ein Wappen hernehmen und es als transparente PNG-Datei abspeichern. Wie du ein Bild transparent machen kannst, findest du zB hier:
https://secinfinity.net/paint-3d-so-entfernen-sie-den-hintergrund-um-ein-bild-transparent-zu-machen/

Geht also mit Paint3D (das ist bei Win10 dabei). Mit dem gewöhnlichen Paint geht es nicht.

Danke dir. Hab jetzt jeweils zwei Ordner angelegt für 512pixel und 160pixel. Ich mach heute schonmal die erste Liga. Ich hoffe ich bekomme alle Wappen aus den anderen Ligen.

Fletz

Was verwendest du denn als Quelle, also wo nimmst du die Wappen her?

Achte beim Ablegen deiner PNGs auch gleich auf die richtige Benennung. Dürfte laut Anleitung relevant sein.

vlado777

#5
Zitat von: Fletz am 22. April 2021, 14:40:34
Was verwendest du denn als Quelle, also wo nimmst du die Wappen her?

Achte beim Ablegen deiner PNGs auch gleich auf die richtige Benennung. Dürfte laut Anleitung relevant sein.

Hab jetzt die erste Liga fertig.
Ich finde die Logos auf Wiki. Wenn da ein Bild zu klein ist oder so, dann geh ich die anderen Sprachen durch und wenn ich da nichts gescheites finde dann auch google Bilder oder auf der offiziellen Seite des Vereins.

Hab zwei Ordner angelegt: für 512 Pixel und für 160 Pixel. Hab die Namen angepasst. Siehe Anhang

Viper73

Ich tu mich da immer schwer mit den Stärken. Nur zb. in der zweiten Liga die Wappen und Namen der Vereine zu ändern ist ja schnell gemacht. Die Spielernamen etwas Fleißarbeit. Aber wenn es darum geht die Stärken zu vergeben, da habe ich nach der 2. Mannschaft schon fast eine Kriese...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Dollar

Zitat von: Viper73 am 23. April 2021, 07:40:00
Ich tu mich da immer schwer mit den Stärken. Nur zb. in der zweiten Liga die Wappen und Namen der Vereine zu ändern ist ja schnell gemacht. Die Spielernamen etwas Fleißarbeit. Aber wenn es darum geht die Stärken zu vergeben, da habe ich nach der 2. Mannschaft schon fast eine Kriese...

Der Vorteil des ersten Jahres ist doch, dass man einfach die Stärken der Entwickler drin lassen kann. Im ersten Jahr muss man ja erstmal nur die Namen etc editieren, die Stärken, Fähigkeiten und Eigenschaften kann man doch alle als "Original" so lassen.

vlado777


Waldi98

#9
Ich bin auch dabei.

Ich habe mal Gimp runtergeladen und hoffe, das System begriffen zu haben. Hier mal die 160x160-Wappen der RL Bayern, wer sich das anschauen will:
https://www.dropbox.com/s/9rvvjvrniuiimpu/RLBayern.zip?dl=0


Habe auch gleich mal die Wappen im Format 512x512 erstellt, falls sie irgendwann mal gebraucht werden.
Zudem erstelle ich Libre-Office-Listen mit den Vereinsnamen, damit die dann auch mit der Benennung der Wappen übereinstimmt (vielleicht ein Tipp für die anderen Helfer). Die kopiere ich dann nach Release des Editors da zügig rein.


Mir sind vor allem Sachen wichtig, die bei einem Langzeitspielstand relevant sind. Die Spieler haben also im Allgemeinen geringere Priorität. Bei meinen gelisteten Ligen mache ich also Vereins-, Stadion- und Wettbewerbsnamen. Und natürlich die Wappen.


(jeweils nur 1. Liga, wenn nichts anderes erwähnt)

Fertig sind:
Deutschland (3. Liga + alle 5 Regionalligen)
Griechenland
Israel
Norwegen
Schweden
Bulgarien
Albanien
Andorra

Reserviert:
Österreich (Fletz macht die Bundesliga, evlt. noch mehr)
Serbien (bis 3. Liga von vlado777)
Rumänien
Aserbaidschan
Kasachstan
Ungarn
Belarus

Frosch

Ich bin auch dabei.

Ich sehe das wie Waldi: Langzeitspieldaten sind am wichtigsten, Menschen kommen und gehen. Ich würde mich daher vorrangig um solche Sachen kümmern wollen.

vlado777

Zitat von: Waldi98 am 23. April 2021, 17:02:24
Ich bin auch dabei.

Ich habe mal Gimp runtergeladen und hoffe, das System begriffen zu haben. Hier mal die 160x160-Wappen der RL Bayern, wer sich das anschauen will:
https://www.dropbox.com/s/9rvvjvrniuiimpu/RLBayern.zip?dl=0


Habe auch gleich mal die Wappen im Format 512x512 erstellt, falls sie irgendwann mal gebraucht werden.
Zudem erstelle ich Libre-Office-Listen mit den Vereinsnamen, damit die dann auch mit der Benennung der Wappen übereinstimmt (vielleicht ein Tipp für die anderen Helfer). Die kopiere ich dann nach Release des Editors da zügig rein.


Mir sind vor allem Sachen wichtig, die bei einem Langzeitspielstand relevant sind. Die Spieler haben also im Allgemeinen geringere Priorität. Bei meinen gelisteten Ligen mache ich also Vereins-, Stadion- und Wettbewerbsnamen. Und natürlich die Wappen.


(jeweils nur 1. Liga, wenn nicht anders genannt)

Fertig sind:
Andorra
Albanien


Angefangen habe ich mit:
Deutschland (3. Liga + Regionalligen) [ggf. später noch Oberligen, mal sehen – ich gebe Bescheid]

Reserviere mir fürs Erste noch diese (gebt mir Bescheid, wenn die jemand unbedingt selbst machen will) – wieder jeweils 1. Liga fürs Erste:
Griechenland
Israel
Norwegen
Schweden
Bulgarien
Rumänien
Aserbaidschan
Kasachstan
Ungarn
Belarus

Kannst es anpassen, bin mit der ersten, zweiten und dritten (1/4) serbischen Liga  fertig. Hab jeweils in 512 Pixel und 160 Pixel die Logos angelegt. Mit Photozoom 8 verbessere ich die Qualität der Bilder, wenn ich nur sehr kleine Logos bekomme und diese auf 512 Pixel erhöhen muss. Wer nur kleine Logos hat und merkt, dass diese mit 512 Pixel schlecht sind kann diese mir schicken ich kann sie ihm anpassen und zurück schicken.

dAb

Man sollte sich einigen wie man die Vereine und somit auch die Wappen benennt.

Zum Beispiel nach den Namen von Transfermarkt.de
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

vlado777

Hier ein Beispiel im Anhang.
Wer sowas hat, bitte bei mir melden. Ich kann ihm das anpassen in paar Sekunden.

Waldi98

Zitat von: vlado777 am 23. April 2021, 19:31:12
Kannst es anpassen, bin mit der ersten, zweiten und dritten (1/4) serbischen Liga  fertig.
Meine Liste bezieht sich nur auf die Ligen, die ich bearbeite. ;) - Ich kann aber da auch alle listen.


Zitat von: dAb am 23. April 2021, 19:34:56
Man sollte sich einigen wie man die Vereine und somit auch die Wappen benennt.

Zum Beispiel nach den Namen von Transfermarkt.de

Meinst du, damit die Vereinsnamen <-> Wappen dann auch zusammenpassen und korrekt angezeigt werden? Ich selbst mache da eben einfach gleich eine Liste mit den Vereinsnamen, die ich dann in den Editor kopieren werde.

Oder geht es dir darum, dass über das File hinweg eine gewisse Einheitlichkeit besteht. Also nicht der eine in Deutschland übliche Vereinsnamen wählt (z. B. Roter Stern Belgrad, AEK Athen) und der andere internationale (SD Crvena Zvezda, A.E.K Athens)?

So oder so: Ich nehme die Vereinsnamen von Transfermarkt.de. Nur bei den deutschen Vereinen habe ich die von Wikipedia genommen.