Mission WaF-Userfile

Begonnen von Fletz, 22. April 2021, 09:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukas-adrian

Gibt es WAF nur auf dt. und engl.? Falls es mehr Sprachen gibt, vielleicht wird der Name fuer jede Sprache gesetzt. Da muesste man den Gerland fragen oder auf den Editor warten.

vlado777

#31
Zitat von: lukas-adrian am 24. April 2021, 13:09:47
Gibt es WAF nur auf dt. und engl.? Falls es mehr Sprachen gibt, vielleicht wird der Name fuer jede Sprache gesetzt. Da muesste man den Gerland fragen oder auf den Editor warten.

Siehe Anhang, hoffentlich übersetzen sie es in portugisisch. Viele Portugiesen/Brasilianer haben nach der Übersetzung gefragt auf Steam.

@Waldi ich lass es erstmal eingedeutscht bei mir (das einzig deutsche in den Namen der Vereine sind die Städte (Beograd=Belgrad und einmal Crvena Zvezda=Roter Stern den rest kann man nicht übersetzen, weil es kein Sinn ergibt). Ich wäre sogar dafür, dass wir eventuell zwei Patches rausbringen? (deutsch und englisch)? Ich hätte keine Probleme damit meine Sachen komplett zu kopieren und es auf englisch zu übersetzen.

Waldi98

Okay, lassen wir es Deutsch und schauen dann später, ob man im Editor das noch gesondert für andere Sprachen eintragen kann oder wir vielleicht eine internationale Version machen.

Viper73

Holt ihr euch alle die Bundesliga Edition und editiert nur den Rest oder ist auch jemand dabei der die Internationale Version holt ohne Bundesliga?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Fletz

#34
Ich fände es gut, wenn wir uns darauf einigen, dass wir die Sterne über Wappen (wie beim FC Bayern, SK Rapid Wien, Austria Wien, Roter Stern Belgrad, uvm.) die eine Aussage über die Anzahl an gewonnener Meisterschaften (je ein Stern pro 10 Titel, außer in Deutschland, da wird ein eigenes Süppchen gekocht) machen soll weg lassen!

Aus zwei guten Gründen:

-) die Wappen passen im Regelfall weit besser in ein Quadrat ala 160x160px
-) die Wappen sind zeitlos! Denn wenn man ingame mit einem Team zehn Meisterschaften gewinnt, wird kein Stern hinzukommen, schätze ich. also lieber gleich generell weglassen!


Übrigens bin ich auch dafür, dass wir die Namen allgemein weitestgehend in der deutschen Variante belassen. Die anderssprachigen Communities können das ja dann gerne für sich übersetzen/umschreiben.  :bier:

Fletz

Zitat von: Hammermolch am 24. April 2021, 00:59:18
Ich sammle Vereinswappen (etwas mehr als 100.000 zurzeit), nach Möglichkeit als Vektorgrafik, zeichne auch schon mal Wappen nach bzw. neu (kein Tracing wie bei einigen Wikipedia-Grafiken). Die meisten Wappen der Vereine aus den ersten nationalen Ligen (oft auch darunter) liegen mir als Vektor vor. D.h. ich könnte schnell mal die Wappen erstellen, ohne Qualitätsverlust, mit korrekten Farbwerten (bei transfermarkt sind die oft *würg*).

:faszinierend:

Wie Waldi eh schon geschrieben hat... wie könnten wir die angeforderten Wappen am besten bekommen? Schmeißt du die notwendigen Wappen vielleicht in eine Dropbox? Kannst du die auch schon mit einem Makro gleich durchgehend auf richtige Größe und Transaprenz bringen?


Viper73

Was für Infos noch hilfreich interessant wäre:

- Kann man bei den Daten der Bundesliga Edition auch die Bundesliga Daten ändern/anpassen? Oder sind diese dann "editiergeschützt"?
- Kann man beim Editieren zwischen den Versionen tauschen / mixen? Es heißt in einem Video/Spielbeschreibung man kann bei Spielbeginn zwischen "Bundeliga" und "eigenen Daten" wählen. Mich würde interessieren was das genau bedeutet.

Ich stelle mir es so vor das bei der BuLi Edition die Originaldaten geschützt und nicht editierbar sind. Sonst könnte man diese ja einfach für die ohne BuLi Edition "kopieren" und dort einfügen. Das man also alles andere wie gewohnt editieren kann, nur diese sind eben gesperrt.

Außerdem würde mich interessieren wie die Importfunktion im Editor genau funktioniert. Ist das dann pro Liga, pro Verein, oder nur einen Import der Gesamtdaten?

Ich hoffe der Editor kommt bald raus damit man hier eine Vorstellung hat wie genau das ganze aussieht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Dollar

Ich verstehe es so, dass man mit den "Originaldaten" spielen kann, oder eben mit Daten, die im Editor verändert wurden. Dass die Buli-Daten quasi "schreibgeschützt" sind, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann könnte man ja nichtmal sagen, dass ich im Editor bei Spieler X noch den Glasknochen einfügen möchte, den die Entwickler irgendwie vergessen hatten und Spieler Y ist viel schlechter, da drehe ich die Stärke nochmal ein paar Punkte runter.

Homerclon

Es wäre durchaus möglich die Daten der BuLi-Edition übertragbar zu machen, jedoch mit der Einschränkung das diese nur verwendet werden können wenn man auch eine BuLi-Edition hat.

Irgendwie wird es sicherlich geschützt, so das jemand mit der BuLi-Edition nicht einfach auf Exportieren klickt, und die Daten an beliebig viele "Freunde" verteilen kann die nur die Standard-Edition haben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Lupito

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Buli Datensatz eben nur in der Bundesliga Edition eingelesen werden kann. Ansonsten ist da immer hart der Standarddatensatz vorgegeben, egal welches File man installiert.
Wäre ja auch richtig so. Die paar € extra für die Version mit Lizenz kann man ja investieren. :schal:

Hammermolch

@Waldo: Die allermeisten Wappen der betreffenden Vereine habe ich als Vektordateien in meiner Sammlung, da sollte es recht einfach und schnell gehen, saubere PNG-Dateien zu exportieren. Ich überlege gerade, ob die Wappen direkt an die Ränder abschließen sollen/können, oder ob da lieber ein, zwei Pixel Abstand sollte. Ich würde es klasse finden, wenn Gerald ein (rundes) Beispiellogo senden könnte. Auf jeden Fall würde ich, wie auch im A2/A3-Wappenarchiv auch, die "schnörkellose" Variante wählen, also die Wappen ohne irgendwelche 3D-Spielereien, die nicht "offiziell" sind.

@Fletz: Dass mit den Sternchen sehe ich genau so. Abgesehen davon das die Anzahl sich, aufgrund welcher Regelung auch immer, sich ändern könnte, sind "Sternchen-Wappen" meist auch nicht offizielle Wappen. Aber selbst wenn es, wie z.B.  beim FC Basel, würde ich diese Sterne lieber weglassen wo es sinnvoll ist. Also fast überall.

@Vlado: Ich könnte dir durchaus was schicken. Vermute, du kennst dich im serbischen Fussball recht gut aus, vielleicht können wir uns da gegenseitig helfen. Schreib mir mal ne PM.

Waldi98

Danke für die Infos!
Deine Frage habe ich mal in diesen Thread weitergeleitet, da Gerald dort auf jeden Fall mitliest:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4886.msg353681.html#msg353681

Ja, die Sterne können wir gerne weglassen. @vlado777: Schreib dann bitte auch "Roter Belgrad" statt "Roter Stern Belgrad"  (*muhahahaha*  :tuete:)




Da das Erstellen von Wappen also gerade auf Eis liegt, erstelle ich schon mal Listen für die Namen der Vereine und die entsprechenden Dateinamen für die Wappen. Stadionnamen liste ich auch gleich. Und dann auch gleich jeweils die internationale/englische Version, falls abweichend.

Mit den ersten Ligen aller europäischen Länder könnte ich heute noch fertig werden (außer Österreich + Serbien). Deutschland lege ich dann bis zur 5. Liga an.

So sieht das dann aus:
[attachment id=0 msg=353696]

vlado777

#42
Zitat von: Waldi98 am 25. April 2021, 11:53:41

Ja, die Sterne können wir gerne weglassen. @vlado777: Schreib dann bitte auch "Roter Belgrad" statt "Roter Stern Belgrad"  (*muhahahaha*  :tuete:)


:lol: :lol: :lol: :lol:


automp

#43
Hab gestern mal die editierten Wappen der österreichischen 2. Liga direkt per PN an Fletz geschickt.

Könnte dafür auch mal eine Vereinsliste wie Waldi98 vorbereiten.
Oder gibt's eventuell schon exportierte Daten aus aktuellen A3 / FM21 Userfiles auf die man aufbauen kann?

EDIT:
Auf dem WaF Discord habe ich gelesen, dass das Team schon versucht, Daten aus dem FM zu konvertieren, um sie für WaF verwenden zu können. Klingt für ich aufs erste relativ "umfänglich".


vlado777

Weiß jemand schon in welchem Jahr der Saisonstart sein wird? 20/21 oder 21/22? Das ist wichtig für mich, da in Serbien die Ligen sich von der Anzahl an Teams verkleinern werden.