Mission WaF-Userfile

Begonnen von Fletz, 22. April 2021, 09:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hammermolch

Ich habe jetzt die Wappen der 1. und 2. Liga aus Serbien fertig erstellt. Bis auf ein Verein allesamt aus Vektordateien SAUBER erstellt. ZIP-Datei anbei, Dateinamen sind aber nicht "WAF-konform".

Damit wir ordentlich arbeiten können, sollten die Arbeiten koordiniert werden. Aktuell wüsste ich nicht, wohin ich die Dateien senden soll. Hier in der Diskussionsrunde geht doch alles irgendwie verloren. Wie erwähnt, ich stehe bereit für die Wappenbearbeitung in 160 bzw. 512px.


Fletz

Super Danke!

Ich zerbreche mir auch noch den Kopf wie und wo wir uns besser organisieren könnten.  :bang:

Jemand eine gute Idee?

BostonGeorge

Wäre auch bereit ein Land zu übernehmen

Hammermolch

Und vor allem, wie tief soll es in den einzelnen Ländern gehen? Ich gehe davon aus, dass zumindest sämtliche 1. Ligen aus den UEFA-Mitgliedsverbänden dazugehören, oder? Nicht das jemand die Gibraltar-Liga macht und dann kommt diese gar nicht bei WAF vor. ;-)

Frosch

Lasst uns doch erstmal die Veröffentlichung des Spiels abwarten. Dann können wir schauen wie man die Daten editieren, weitergeben, einlesen und innerhalb eines Datensatzes sammeln und speichern kann, um diese als Datensatz anbieten zu können.

Wir wissen ja noch nicht, wie komfortabel das editieren und einlesen wird. Es macht zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen Sinn Editieraufgaben zu vergeben, wenn wir nicht wissen, ob es in dieser Aufgabenverteilung überhaupt praktikabel ist. Vielleicht ist es ja wesentlich komplizierter oder unkomfortabler als wir es von A2 oder A3 gewohnt sind. Oder wesentlich umfangreicher als wir es von den Anstoss-Teilen kennen.

Im Juni mache ich mir darüber Gedanken. :kaffee:

Mo180

Wie sieht es mit Stadien und Stadtbildern aus? Würde mich ransetzen. Aber was ist bei Stadien besser? Lieber Tag oder Nacht? Kann ja nur eine Spinnerei von mir sein aber finde es besser wenn das einheitlich ist. Und bei Stadtbildern eher ein bekanntes Gebäude oder eher die Skyline? Aber hab das schonmal für FM versucht und bei Dorfclubs und Stadtteilen wird das dann schon schwierig genug überhaupt was zu finden.

vlado777

Zitat von: Hammermolch am 26. April 2021, 20:24:00
Ich habe jetzt die Wappen der 1. und 2. Liga aus Serbien fertig erstellt. Bis auf ein Verein allesamt aus Vektordateien SAUBER erstellt. ZIP-Datei anbei, Dateinamen sind aber nicht "WAF-konform".

Damit wir ordentlich arbeiten können, sollten die Arbeiten koordiniert werden. Aktuell wüsste ich nicht, wohin ich die Dateien senden soll. Hier in der Diskussionsrunde geht doch alles irgendwie verloren. Wie erwähnt, ich stehe bereit für die Wappenbearbeitung in 160 bzw. 512px.

Danke dir. Ist echt krass was du da gemacht hast. Wie hast du das gemacht?

Waldi98

Zitat von: automp am 26. April 2021, 09:07:16
Auf dem WaF Discord habe ich gelesen, dass das Team schon versucht, Daten aus dem FM zu konvertieren, um sie für WaF verwenden zu können. Klingt für ich aufs erste relativ "umfänglich".
Wenn er es wirklich schafft, per Skript die FM-Datenbank in WAF zu bringen, dann wird das zusammen mit den Logos, die er von seiner FM-Fanseite hat und nutzen darf, ein schneller und umfangreicher Datensatz, joa. Keine Ahnung, wie realistisch das mit der Datenbank ist, er kann das momentan ja selbst nicht beurteilen.


Zitat von: vlado777 am 26. April 2021, 13:41:09
Weiß jemand schon in welchem Jahr der Saisonstart sein wird? 20/21 oder 21/22? Das ist wichtig für mich, da in Serbien die Ligen sich von der Anzahl an Teams verkleinern werden.
Die Original-Lizenzen der DFL sind auf Stand 20/21 hieß es – von daher wird das die Startsaison sein. Zur Saison 21/22 gibt es dein ein kostenloses Update.

Hammermolch

Die Wappen der ersten beiden Ligen aus Dänemark habe ich jetzt auch schon fertig. Wäre schon eher fertig geworden wenn nicht der FC Helsingör nicht seit 2020 ein neues Wappen hätte, was ich erst noch nachzeichnen musste.

@Vlado: Um die Wappen "sauber" zu vergrößern/verkleinern sind Vektordateien unumgänglich. Eine Rastergrafik, so wie u.a. PNG, GIF, JPG, BMP, sind nur in der Originalgröße "gut". Jeder Veränderung in Form, Farbge, Größe etc. muss das Grafikprogramm berechnen. Und das geht zulasten der Qualität. Ist bei Vektor, AI,EPS,CDR,SVG,PDF-Dateien, anders, da werden Punkte, Linien und Kurven benutzt. Leider bin ich nicht so gut, es zu erklären, daher verweise ich nonchalant auf https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik :-)
Aus einer Vektor kann man ruckzuck eine PNG-Grafik erstellen, in der Größe die man haben möchte. Kannst es in 32x32px (A2G lässt grüßen), aber auch in "Jumbojet-Geschenkpapier-Größe" verlustfrei erstellen. Gibt etliche Programme,  mit denen man dieses machen kann.

vlado777

Zitat von: Hammermolch am 26. April 2021, 23:54:28
Die Wappen der ersten beiden Ligen aus Dänemark habe ich jetzt auch schon fertig. Wäre schon eher fertig geworden wenn nicht der FC Helsingör nicht seit 2020 ein neues Wappen hätte, was ich erst noch nachzeichnen musste.

@Vlado: Um die Wappen "sauber" zu vergrößern/verkleinern sind Vektordateien unumgänglich. Eine Rastergrafik, so wie u.a. PNG, GIF, JPG, BMP, sind nur in der Originalgröße "gut". Jeder Veränderung in Form, Farbge, Größe etc. muss das Grafikprogramm berechnen. Und das geht zulasten der Qualität. Ist bei Vektor, AI,EPS,CDR,SVG,PDF-Dateien, anders, da werden Punkte, Linien und Kurven benutzt. Leider bin ich nicht so gut, es zu erklären, daher verweise ich nonchalant auf https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik :-)
Aus einer Vektor kann man ruckzuck eine PNG-Grafik erstellen, in der Größe die man haben möchte. Kannst es in 32x32px (A2G lässt grüßen), aber auch in "Jumbojet-Geschenkpapier-Größe" verlustfrei erstellen. Gibt etliche Programme,  mit denen man dieses machen kann.

Danke für die Info. Hab es jetzt verstanden, aber hab folgendes Problem siehe Anhang.
Linkes Bild wurde mit Inkscape angepasst, aber die Buchstaben sind nicht zu 100% vektorisiert worden. Sie haben ihre Form komplett verloren. Es müsste so sein wie auf der rechten Seite das Logo.

Hammermolch

Ich möchte ja nicht wie der gemeine Lehrer klingen, aber du merkst das ein "tracen" (so nennt man das Tool was automatisch aus einer Raster- eine Vektorgrafik macht) schnell zu Grenzen stößen kann? Je nachdem wie gut die Vorlage ist kann das Programm mal Superarbeit leisten, aber oft sieht man die Probleme ganz schnell. Auch wenn es viel Arbeit bedeutet, ist ein selber nachzeichnen der bessere Weg. Die Schriften würde ich, wenn es nicht die ultraverschnörkelten sind, nicht selber zeichnen sondern die passende Schriftart suchen. Gibt im Netz einige gute Seiten wo man (halb)automatisch nach dem Font suchen kann.
Nur Mut, wenn du wirklich selber zeichnen möchtest, wirst du es auch erlernen können.

köpper

Auf dem linken Bild sieht es doch schon perfekt aus :bang:

vlado777

#57
Zitat von: köpper am 27. April 2021, 20:46:00
Auf dem linken Bild sieht es doch schon perfekt aus :bang:

Nein, nicht perfekt genug.  :tuete:

Edit: Serbien ist fertig von Liga 1-3.

@Waldi brauchst du noch Hilfe bei irgendwelchen Ligen?

Waldi98

#58
Die Listen mit den Vereinen und Stadien hätte ich bei den Männern fürs Erste durch. Wenn man genau weiß, welche Ligen spielbar sind und wie viele Vereine unterhalb der spielbaren Ligen und abseits Europas im Pool vertreten sind, kann man nacharbeiten.

Hier die Länder (alle UEFA-Mitglieder. Wenn nicht anders angegeben, ist nur die 1. Liga gemacht):

Spoiler: ShowHide
England (1-5)
Spanien (1-2)
Italien (1-2)
Deutschland (1-4)
Frankreich (1-2)
Portugal (1-2)
Niederlande (1-2)
Russland (1-2)
Belgien (1-2)
Österreich (Fletz macht 1. Liga)
Schottland (1-4)
Ukraine (1-2)
Türkei (1-2)
Dänemark (1-2)

Zypern
Serbien (vlado777 macht 1-3)
Tschechien (1-2)
Kroatien (1-2)
Schweiz (1-3)
Griechenland
Israel
Norwegen (1-2)
Schweden (1-2)
Bulgarien
Rumänien
Aserbaidschan
Kasachstan
Ungarn
Belarus
Polen (1-2)
Slowenien
Slowakei
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Bosnien u. Herzegowina
Republik Irland
Nordmazedonien
Armenien
Lettland
Albanien
Nordirland
Georgien
Finnland
Moldawien
Malta
Färöer
Kosovo
Gibraltar
Montenegro
Wales
Island
Estland
Andorra
San Marino


Download, für die, die es interessiert:
https://www.dropbox.com/s/hc29o512lxbt351/WAF-Vereinslisten-M%C3%A4nner.zip?dl=0


Bei den Artikeln bedeutet 0 übrigens "kein Artikel" (z. B. Borussia Dortmund), 1 "männlich" (z. B. 1. FC Nürnberg), 2 "weiblich" (z. B. SpVgg Greuther Fürth), 3 gibt es eh nicht, 4 ist "Plural" (z. B. Würzburger Kickers).

Homerclon

BVB hat keinen Artikel? :kratz: Die Borussia (aus) Dortmund. Der Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund.
Meist liest man der, da sich auf Verein bezogen wird, selbst wenn Verein im Satz nicht vorkommt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77