Mission WaF-Userfile

Begonnen von Fletz, 22. April 2021, 09:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Waldi98

Zitat von: Homerclon am 28. April 2021, 21:47:17
BVB hat keinen Artikel? :kratz: Die Borussia (aus) Dortmund. Der Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund.
Meist liest man der, da sich auf Verein bezogen wird, selbst wenn Verein im Satz nicht vorkommt.

Man sagt zwar "Die Borussia", aber nicht "Die Borussia Dortmund".
Wenn man den Verein natürlich im Editor "BV Borussia 09 Dortmund" nennen würde, müsste "der" stehen.

Nennt man die Vereine anders als in meiner Liste, kann sich der Artikel natürlich ändern.
Die Würzburger Kickers sind ...
ABER: Der FC Würzburger Kickers ist ...

Hammermolch

Die Listen von Waldi sind super. Wie letztlich der WAF-Editor uns den Rahmen vorgibt, wissen wir natürlich noch nicht. Trotz allem werde ich ab Samstag mich an den weiteren Ligen setzen und die Wappen erstellen. Auch von den Frauenligen habe ich soweit alles in meiner Sammlung.

Basadoni

#62
Ich würde wohl Italien 1+2 machen, muss mich aber nach der Arbeit heute hier erst einmal einlesen;-)

Waldi98

#63
Wäre toll. Derzeit können aber nur Grafiken vorbereitet werden. Die Wappen wird Hammermolch machen, aber hierfür können auch Bilder erstellt werden (falls du so was machen willst):
Spieler, Mitarbeiter, Schiedsrichter, Stadien, Städte, Fans, Maskotchen, Vereinszentrale, Medien und Sponsoren

https://media.thqnordic.com/WE_ARE_FOOTBALL/WE%20ARE%20FOOTBALL%20-%20Einbau%20eigener%20Grafiken_DE.pdf

Für Daten wie Spielernamen musst du dann den Editor abwarten.

Basadoni

Zitat von: Waldi98 am 29. April 2021, 19:46:16
Wäre toll. Derzeit können aber nur Grafiken vorbereitet werden. Die Wappen wird Hammermolch machen, aber hierfür können auch Bilder erstellt werden (falls du so was machen willst):
Spieler, Mitarbeiter, Schiedsrichter, Stadien, Städte, Fans, Maskotchen, Vereinszentrale, Medien und Sponsoren

https://media.thqnordic.com/WE_ARE_FOOTBALL/WE%20ARE%20FOOTBALL%20-%20Einbau%20eigener%20Grafiken_DE.pdf

Für Daten wie Spielernamen musst du dann den Editor abwarten.

Ja, hatte ich jetzt auch so verstanden. Also im Grunde können momentan nur die Fotos alle vorbereitet werden in den Größen wie im PDF beschrieben, richtig? Beispielsweise bei den Spielerbildern würde ich mich jetzt bei Transfermarkt.de bedienen - dürfte man das denn so einfach?

Homerclon

Zitat von: Basadoni am 30. April 2021, 18:58:20Beispielsweise bei den Spielerbildern würde ich mich jetzt bei Transfermarkt.de bedienen - dürfte man das denn so einfach?
Nein.
Transfermarkt.de scheint vorwiegend auf imago images als Quelle für ihre Bilder zu setzen, und das sind Lizenzpflichtige Bilder.
Wenn ich es richtig verstehe, wollen die 19€ pro Bild, bei Nutzung im Web, ansonsten 99€ (Verwendung ohne Einschränkung auf irgendwelche Medien).

Grundsätzlich bestehen bei Bilder Urheberrechte, die beim Fotograf / Künstler liegen. Sofern der Fotograf/Künstler nicht von sich aus irgendwo angegeben hat das seine Bilder (oder bestimmte Bilder) verwendet werden dürfen, muss man diesen vorher um Erlaubnis bitten. Bei vielen Bildern ist es sehr schwer heraus zu finden bei wem denn die Rechte liegen, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn die Bilder zudem Personen zeigen, haben diese auch noch Rechte, nämlich das Recht am eigenen Bild. Man müsste daher auch noch die Person auf dem Bild fragen ob man das veröffentlichen darf.
Eine Ausnahme besteht, wenn die Person nur zufällig auf dem Bild ist, weil man bspw. eine Sehenswürdigkeit fotografiert hat.
Bei Personen im öffentlichen Leben - also Promis, Politiker etc. -, ist es AFAIK etwas aufgeweicht. Da dürfen Bilder veröffentlicht werden, solange diese nicht dazu verwendet werden den Ruf der Person zu schädigen (wenn es auf Behauptungen beruht die sich nicht beweisen lassen), oder zu kommerziellen Zwecke.

Also: Selbst Bilder machen, und diese zur Verfügung stellen. Mit einem Userfile werden keine kommerzielle Zwecke verfolgt, und man beabsichtigt auch keine Rufschädigung.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Dr. Zoidberg

Die Spieler sind doch eh nach spätestens 15 Saisons alle Geschichte  :pallino:
Hamburg Squirrels

Homerclon

Also ich brauche keine Fotografien, mir reichen generierte Bilder aus dem Baukasten wie in A3.
Bei den Spielern die nachrücken - also bereits ab Saison 2 - hat man ja eh keine Fotografien mehr und dann hätte man da einen Stilbruch. Und umso länger es andauert, umso weniger Fotografien würde man zu sehen bekommen. Davon abgesehen, das bei den Fotografien keine Alterung stattfindet, die Spieler würden immer so aussehen wie zum Zeitpunkt der Erstellung der Fotografie.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Frosch

Zitat von: Homerclon am 30. April 2021, 21:58:23
Also ich brauche keine Fotografien, mir reichen generierte Bilder aus dem Baukasten wie in A3.
Bei den Spielern die nachrücken - also bereits ab Saison 2 - hat man ja eh keine Fotografien mehr und dann hätte man da einen Stilbruch. Und umso länger es andauert, umso weniger Fotografien würde man zu sehen bekommen. Davon abgesehen, das bei den Fotografien keine Alterung stattfindet, die Spieler würden immer so aussehen wie zum Zeitpunkt der Erstellung der Fotografie.

Sehe ich genauso. Mich hatte das in A2005 auch schon immer gestört. Die richtigen Namen und Logos reichen mir.

Bilder von Städten würde ich mir eher selber zusammenbasteln. Ist rechtlich vermutlich auch schwierig Fotos hier anzubieten, wenn man die Bilder nicht selber gemacht hat.

Bei den Logos von Vereinen und Sponsoren kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwer seine Markenrechte verletzt sieht.

köpper

#69
Habe bei einer Seite der Stadt, dem Amt für Kommunikation, gelesen: Die Verwendung für journalistische und nicht-kommerzielle Zwecke ist kostenfrei - unter Nennung der jeweiligen Quellenangabe. Dies mag von Stadt zu Stadt verschieden sein.
Ob es dann reicht eine Textdatei mit der Quellenangabe bei zu legen müsste man evtuell noch klären oder ob das schon als Verbreitung der Bilder zählt :cool:

alesch

In den gängigen Suchmaschinen kann man in der Regel ja auch einstellen, welche Lizenzen die Bilder haben sollen, die einem als Treffer angezeigt werden. Das dürfte bei Stadt- und Stadionfotos ja einigermaßen funktionieren.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Homerclon

Ja, das zählt als Verbreitung der Bilder.
Die Quellenangabe mit in den Installer zu packen, sollte reichen, sowie in die Beschreibung der "Mod". Außerdem kann man Quellenangaben auch direkt in der Bilddatei selbst hinterlegen - zumindest bei jenen die im JPG-Format vorliegen, und als JPG sollen die Stadtbilder gespeichert werden.

Und ja, das ist von Stadt zu Stadt verschieden.
Frankfurt/Main erlaubt bspw. eine rein Private Nutzung, aber ohne vorherige Genehmigung darf man es nicht veröffentlichen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Basadoni

Zitat von: Homerclon am 30. April 2021, 21:19:19
Nein.
Transfermarkt.de scheint vorwiegend auf imago images als Quelle für ihre Bilder zu setzen, und das sind Lizenzpflichtige Bilder.
Wenn ich es richtig verstehe, wollen die 19€ pro Bild, bei Nutzung im Web, ansonsten 99€ (Verwendung ohne Einschränkung auf irgendwelche Medien).

Grundsätzlich bestehen bei Bilder Urheberrechte, die beim Fotograf / Künstler liegen. Sofern der Fotograf/Künstler nicht von sich aus irgendwo angegeben hat das seine Bilder (oder bestimmte Bilder) verwendet werden dürfen, muss man diesen vorher um Erlaubnis bitten. Bei vielen Bildern ist es sehr schwer heraus zu finden bei wem denn die Rechte liegen, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn die Bilder zudem Personen zeigen, haben diese auch noch Rechte, nämlich das Recht am eigenen Bild. Man müsste daher auch noch die Person auf dem Bild fragen ob man das veröffentlichen darf.
Eine Ausnahme besteht, wenn die Person nur zufällig auf dem Bild ist, weil man bspw. eine Sehenswürdigkeit fotografiert hat.
Bei Personen im öffentlichen Leben - also Promis, Politiker etc. -, ist es AFAIK etwas aufgeweicht. Da dürfen Bilder veröffentlicht werden, solange diese nicht dazu verwendet werden den Ruf der Person zu schädigen (wenn es auf Behauptungen beruht die sich nicht beweisen lassen), oder zu kommerziellen Zwecke.

Also: Selbst Bilder machen, und diese zur Verfügung stellen. Mit einem Userfile werden keine kommerzielle Zwecke verfolgt, und man beabsichtigt auch keine Rufschädigung.

Tja, dann müssen wir wohl auf Spielerbilder und alles Weitere verzichen.

meister_s04

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne die türkische Liga erstellen wollen.

Liebe Grüße
Ümit

Corns

#74
Zitat von: Basadoni am 30. April 2021, 23:23:58
Tja, dann müssen wir wohl auf Spielerbilder und alles Weitere verzichen.

Wie regeln das andere Communities, die Content für andere Fußballspiele bereitstellen?

fm-zocker.net (EA FM)
pes-patch.com (Pro Evolution Soccer)
fmscout.com (Sega Manager)
fifermods.com (Fifa Reihe)
und viele, viele mehr...

Da stellen sich doch genau die gleichen Fragen! Und es geht ja nicht nur um Spielerbilder, sondern auch um Sponsorennamen und -grafken, Bälle, TV Sender, etc.

Edit. Die hier zum Beispiel: https://df11faces.com/Database - Wie regeln die das mit dem Copyright bei ihren 160.000 Spielerbildern? Und wenn das sauber ist, könnte man die nicht um eine Kooperation bzgl. WAF Userfile anfragen?