Mission WaF-Userfile

Begonnen von Fletz, 22. April 2021, 09:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Homerclon

Die Namen und Logos von Unternehmen und Sendeanstalten als Sponsoren etc. einzubauen, werden die diese sehr wahrscheinlich als kostenlose Werbung für sie Dulden. Da würde ich mir wenige Gedanken machen. Sollte doch eine Abmahnung kommen, nimmt man halt den Download offline, nimmt deren Namen und Logo raus, und lädt es neu hoch.
Wichtig ist: Man darf keine kommerziellen Absichten haben. Idealerweise verzichten die Seiten die die Userfiles Verteilen auch auf Werbebanner, selbst wenn diese nur dazu dienen die Betriebskosten der Seite zu decken, sonst könnten einem nämlich doch kommerzielle Absichten vorgeworfen werden. Wie wahrscheinlich es ist das ein Gericht dem zustimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Bei Vereine und Sportler sieht es anders aus, da gabs in der Vergangenheit schon Probleme. Gerade in der Zeit als EA mit seinem Manager auf den Markt drängte, ASCARON noch existierte und an Anstoss arbeitete, da kamen sogar Anwaltsbriefe mit Unterlassungsforderungen an die Seiten die die Userfiles gehostet hatten. Gerüchten zufolge war das aber EA das den DFB / die DFL angestachelt hatte, denn EA hatte ja viel Geld für die Lizenz bezahlt.
Aber in der Richtung hab ich schon ewig nichts mehr gehört. Da scheint man es nun auch Stillschweigend zu dulden.
Auch hier wird man es wohl darauf ankommen lassen, und im Fall der Fälle nimmt man den Verein/Spieler aus dem Userfile raus.

Bei der FIFA-Reihe gibts ja nicht viel zu befürchten, da EA die Lizenzen besitzt. Die freuen sich wahrscheinlich noch, das ihnen die Fans die Arbeit abnehmen.


Ich hab keine Angabe dazu gefunden, woher df11faces die Spielerbilder her nimmt, lediglich die Angabe das diese von freiwilligen Helfern für den Football Manager von Sega angepasst werden.
Aber da die das schon seit Jahren machen, scheinen diese kein Problem bekommen zu haben. Man könnte durchaus mal anfragen, ob man deren Bilder verwenden darf, müssten dann natürlich noch für WaF angepasst werden. Je nachdem was zu machen ist - hab mir deren File nicht angesehen, kommt auch noch darauf an wie die Bilder im WaF genau aussehen müssten, Auflösung und Dateiformat sind nur ein Teil davon -, lässt sich das evtl. mit einer Stapelverarbeitung automatisiert erledigen, oder zumindest teilweise.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

vlado777

FM Zocker werden einen Patch rausbringen mit Original-Daten.  :bier: Sie werden ihre eigene Datenbank dafür nutzen. Dann müssen wir ehrlich gesagt nichts mehr machen.  :anbet:

Die ganze Arbeit während meiner Arbeitszeit umsonst  :bang:

bengbu83

Zitat von: vlado777 am 02. Mai 2021, 14:28:07
FM Zocker werden einen Patch rausbringen mit Original-Daten.  :bier: Sie werden ihre eigene Datenbank dafür nutzen. Dann müssen wir ehrlich gesagt nichts mehr machen.  :anbet:

Die ganze Arbeit während meiner Arbeitszeit umsonst  :bang:

https://www.fm-zocker.net/?news105=484

Zeus

Schon nett. Da ist der erste Patch noch vor dem Spiel draußen. :D

Dollar

Falls der Editor vorher schon verfügbar sein wird...bisher gibt es da ja kein Datum für einen vorab Release


dAb

Naja, die Kollegen vom FM haben ja vermutlich einen Vorteil: Sie kennen die Strukturen vom alten FM. Vermutlich wird es diesmal nicht viel anders sein... Da können die ihren Datensatz schön kopieren.

Muss man halt abwegen, ob man auf FM Zocker setzt oder auch hier was macht. Man könnte ja zum Beispiel auch die Daten von A3 dann versuchen zu konvertieren...

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Dollar

Der Nachteil der A3 Daten ist, man hatte bisher keine Fotos in den Daten. Beim FM gab es ja auch schon Spielerbilder, da sind die natürlich klar im Vorteil.

dAb

Ich halte es eher mit Homerclon und Frosch -> Spielerbilder mag ich nicht
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

automp

Zitat von: dAb am 02. Mai 2021, 21:04:17
Ich halte es eher mit Homerclon und Frosch -> Spielerbilder mag ich nicht

Bin 110 % bei euch!
Spielerbilder sind überhaupt nicht meins. Sobald sich animierte und echte Bilder mischen (und das ist sehr schnell bzw. in unteren Ligen sofort so), wirkt alles nur mehr unfertig und macht die Design-Atmosphäre total kaputt.

Außerdem schaut es komplett blöd aus, wenn am Bild ein Vereins-Trikot zu sehen ist und der Spieler gewechselt hat. Dann hat man bei Bayern plötzlich Spieler mit BVB Trikot usw.

Mein großer Wunsch an Gerald Köhler bzw. WaF wäre, dass die Bilder generell bzw. beim Importieren aus dem Editor usw. einfach an- oder ausgewählt werden können.

Dollar

Wobei man das Problem ja bereits am Anfang hat, wenn man die Buli-Edition spielt. Deswegen müssten sich die Entwickler da theoretisch sowieso schon etwas überlegt haben.
Wobei die Trikots bei den "Ganzkörperdarstellungen" auf den Screenshots tatsächlich ein unschönes Problem sein könnten

Waldi98

#86
Bei den "Ganzkörperdarstellungen" haben sie diese Lösung gewählt:
"Die Hero-Pose wird im Spielerprofil verwendet, solange der Spieler nicht wechselt bzw. bei seinem Startverein spielt."

Steht hier drin:
https://media.thqnordic.com/WE_ARE_FOOTBALL/WE%20ARE%20FOOTBALL%20-%20Einbau%20eigener%20Grafiken_DE.pdf


Bei Userfiles kann man ja, wenn einem die Spielerbilder nicht gefallen, diese einfach aus den entsprechenden Ordnern löschen. Bei den Bildern aus der Bundesliga-Edition wird das aber mutmaßlich nicht so einfach der Fall sein. Vielleicht ist ja was über die Optionen möglich.



Hier haben sie bei FM-Zocker Bilder, wie das dann aussehen soll. Also Wappen, Spieler, Städte, Fanbilder etc.:
https://board.fm-zocker.de/index.php?thread/12525-grafiken-we-are-football/&postID=195539#post195539


Ich muss sagen, dass ich gerade wenig Sinn darin sehe, hier ein eigenes File zu erstellen, da das dort sehr umfangreich werden dürfte.
Selbst wenn man die Daten aus A3 konvertieren kann, ist die Datenmenge von A3 wohl deutlich kleiner als die von deren FM-Userfile.
Und die von FM Base (internationale Fanseite des Football Managers von SI) haben ja auch ein Userfile vor - jedenfalls laut deren Discord-Channel. Hier zu finden, wer bei Discord ist:
https://discord.gg/4NnvcSzx

vlado777

Zitat von: Waldi98 am 03. Mai 2021, 11:57:03
Und die von FM Base (internationale Fanseite des Football Managers von SI) haben ja auch ein Userfile vor - jedenfalls laut deren Discord-Channel. Hier zu finden, wer bei Discord ist:
https://discord.gg/4NnvcSzx

Dachte das wäre eine Discord von den A22 Usern xD Wie kommst du drauf das wäre die FM Base vom FM von Sega?

Viper73

Zitat von: Waldi98 am 03. Mai 2021, 11:57:03
Und die von FM Base (internationale Fanseite des Football Managers von SI) haben ja auch ein Userfile vor - jedenfalls laut deren Discord-Channel. Hier zu finden, wer bei Discord ist:
https://discord.gg/4NnvcSzx

Hab die nur in Discord darüber gesprochen oder gibts dazu auch schon Infos auf der Homepage von FM Base?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Viper73

Zitat von: vlado777 am 02. Mai 2021, 14:28:07
FM Zocker werden einen Patch rausbringen mit Original-Daten.  :bier: Sie werden ihre eigene Datenbank dafür nutzen. Dann müssen wir ehrlich gesagt nichts mehr machen.  :anbet:

Also ich denke ich werde dann deren Patch (FM Zocker) ausprobieren. Ich denke die sind da auch echt schnell fertig da ja bereits alles vorliegt. Die sind ja da geübt und organisiert in sowas.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!