Mission WaF-Userfile

Begonnen von Fletz, 22. April 2021, 09:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

automp

Zitat von: vlado777 am 03. Mai 2021, 13:03:23
Dachte das wäre eine Discord von den A22 Usern xD Wie kommst du drauf das wäre die FM Base vom FM von Sega?

Ich glaube es ist schon das FM Zocker Projekt gemeint... Weiß aber nicht ob FM Base hier auch beteiligt ist.

Nochmal kurz zu den Spielerbildern:
Was passiert wenn ich einem Spieler kein Echt-Bild zuweise oder es nachträglich wieder lösche (wie von Waldi beschrieben)? Wird dann ein zufällig animiertes generiert oder bleibt das Animierte ohnehin immer auch zusätzlich hinterlegt? Wäre ja gut, wenn zumindest Haut- und Haarfarbe halbwegs zum Spieler passt.

Das muss ja auch für nachkommende Jugendspieler irgendwie gelöst sein. Inklusive Abhängigkeit von Gesichts-, Haut-, Haartyp usw. von der jeweiligen Nationalität.


Danny.74

Zitat von: Viper73 am 03. Mai 2021, 13:17:36
Also ich denke ich werde dann deren Patch (FM Zocker) ausprobieren. Ich denke die sind da auch echt schnell fertig da ja bereits alles vorliegt. Die sind ja da geübt und organisiert in sowas.


Hab auch die letzten Jahre die Patches von FM Zocker gespielt. Diese sind qualitativ sehr gut und auf meinen FM 12 und auch 14er sehr stabil wobei ich den 14er Ableger gerade einmal 3 Saisons gespielt habe aber in den 3 Saisons ist mir der FM nicht ein einziges mal abgestürzt.

Waldi98

Zitat von: vlado777 am 03. Mai 2021, 13:03:23
Dachte das wäre eine Discord von den A22 Usern xD Wie kommst du drauf das wäre die FM Base vom FM von Sega?
Nun, wer den Discord eingerichtet hat, kann ich nicht genau sagen.
Die zwei Moderatoren Liam und Yannök sind auf jeden Fall schon mal nicht auf dem A22-Discordserver, sind aber beide bei FM Base. Habe auch nirgendwo gelesen, dass das welche vom A22-Server eingerichtet hätten.

Liam, einer der Staff Members bei FM Base, schrieb wiederum das:
The graphics team will primarily be converting graphic packs from Football Manager to WaF. As I run FM Base, I have access and permissions to the best packs, and hopefully, we'll be able to get these available and ready for users on release day.

Es wäre dann halt ein internationales File, Vereinsnamen wären dann also entweder auf Englisch oder vielleicht auch die Originalbezeichnung. Persönliche Einschätzung: Bin mir hier noch nicht so sicher, ob da am Ende ein File bei rumkommt.

Das Userfile von FM-Zocker hat damit nichts zu tun. Ich kenne deren EA-FM-Userfiles nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die die deutschen Bezeichnungen nutzen. Persönliche Einschätzung: Die werden ein File rausbringen.


Zitat von: Viper73 am 03. Mai 2021, 13:13:34
Hab die nur in Discord darüber gesprochen oder gibts dazu auch schon Infos auf der Homepage von FM Base?
Auf der Homepage gibt es da nichts. Ich gehe auch eher davon aus, dass da nicht "FM Base" an sich am Start ist, sondern eben der ein oder andere von dort, der ein Userfile für WAF basteln will und dazu die Grafiken von FM Base nutzen kann.


Zitat von: automp am 03. Mai 2021, 13:24:33
Nochmal kurz zu den Spielerbildern:
Was passiert wenn ich einem Spieler kein Echt-Bild zuweise oder es nachträglich wieder lösche (wie von Waldi beschrieben)? Wird dann ein zufällig animiertes generiert oder bleibt das Animierte ohnehin immer auch zusätzlich hinterlegt? Wäre ja gut, wenn zumindest Haut- und Haarfarbe halbwegs zum Spieler passt.

Das muss ja auch für nachkommende Jugendspieler irgendwie gelöst sein. Inklusive Abhängigkeit von Gesichts-, Haut-, Haartyp usw. von der jeweiligen Nationalität.
Ich gehe mal stark davon aus, dass immer ein Bild generiert wird und das immer hinterlegt ist. Löscht man also ein Spielerbild, wird einfach wieder das generierte angezeigt.
Nur die von der Bundesliga-Edition werden nicht offen als png-Dateien in irgendwelchen Ordern liegen, sondern sind wohl verschlüsselt in irgendwelchen anderen Dateien. So ist es zumindest auch beim FM von SI, die ja auch die Lizenzen für die Bundesligen haben. Dort kann man die echten Spielerbilder über die Optionen ausschalten.

vlado777

Zitat von: Waldi98 am 03. Mai 2021, 15:18:45
Nun, wer den Discord eingerichtet hat, kann ich nicht genau sagen.
Die zwei Moderatoren Liam und Yannök sind auf jeden Fall schon mal nicht auf dem A22-Discordserver, sind aber beide bei FM Base. Habe auch nirgendwo gelesen, dass das welche vom A22-Server eingerichtet hätten.

Liam, einer der Staff Members bei FM Base, schrieb wiederum das:
The graphics team will primarily be converting graphic packs from Football Manager to WaF. As I run FM Base, I have access and permissions to the best packs, and hopefully, we'll be able to get these available and ready for users on release day.

Es wäre dann halt ein internationales File, Vereinsnamen wären dann also entweder auf Englisch oder vielleicht auch die Originalbezeichnung. Persönliche Einschätzung: Bin mir hier noch nicht so sicher, ob da am Ende ein File bei rumkommt.

Das Userfile von FM-Zocker hat damit nichts zu tun. Ich kenne deren EA-FM-Userfiles nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die die deutschen Bezeichnungen nutzen. Persönliche Einschätzung: Die werden ein File rausbringen.


Achso, das wusste ich nicht. Aber viele User kamen auch aus dem A22 Discord. Muss zugeben, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe. Aber danke für die Info.

automp

Zitat von: Waldi98 am 03. Mai 2021, 15:18:45
...Ich gehe mal stark davon aus, dass immer ein Bild generiert wird und das immer hinterlegt ist. Löscht man also ein Spielerbild, wird einfach wieder das generierte angezeigt.
Nur die von der Bundesliga-Edition werden nicht offen als png-Dateien in irgendwelchen Ordern liegen, sondern sind wohl verschlüsselt in irgendwelchen anderen Dateien. So ist es zumindest auch beim FM von SI, die ja auch die Lizenzen für die Bundesligen haben. Dort kann man die echten Spielerbilder über die Optionen ausschalten.

Danke für die aufschlussreiche Antwort! Genau diese "Ausschalt Option" würde alles lösen und sollte nicht allzu schwierig zu integrieren sein.

Homerclon

Zitat von: Waldi98 am 03. Mai 2021, 11:57:03Hier haben sie bei FM-Zocker Bilder, wie das dann aussehen soll. Also Wappen, Spieler, Städte, Fanbilder etc.:
https://board.fm-zocker.de/index.php?thread/12525-grafiken-we-are-football/&postID=195539#post195539
Wenn man nicht registriert und angemeldet ist, sieht man nichts.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Hammermolch

Ich möchte jetzt nicht demotivierend wirken: Da mindestens eine andere Fußballmanager-Fanseite ein umfangreiches WAF-Userfile in der Planung hat, wo die Daten quasi schon "fertig" sind, würde ich unser überlegtes eigenes Userfile (vorläufig) ruhen lassen. Es bringt nichts wenn wir datentechnisch von Grund auf neu alles zusammenschustern müssen, massivst viel an Arbeitszeit reinbuttern, obwohl eine Website weiter schon ein fertiges File angeboten wird. Die meisten von uns sind keine 16 oder 26 mehr, wo  wir beruflich für die Userfile-Arbeit deutlichst mehr Zeit zur Verfügung hatten.
Mein Vorschlag: Wer gerne am WAF-Userfile arbeiten möchte, sollte die Jungs und Mädels auf fmzocker unterstützen.

Waldi98

#97
Volle Zustimmung!


Zitat von: Homerclon am 03. Mai 2021, 17:46:11
Wenn man nicht registriert und angemeldet ist, sieht man nichts.

Ah, okay. Hier kleine Spielerbilder (möglichst wenig vom Trikot, wie man sieht), Stadien, Sponsoren und Stadtbilder - von diesen Sachen haben sie bereits sehr viele Bilder.
Bei Bildern zu Fans, Maskottchen, Vereinszentralen und Hero-Spielerbilder sind sie dran (und da wird natürlich Hilfe gesucht - wer also möchte ...).
[attachment id=0 msg=354538]
[attachment id=1 msg=354538]

Hammermolch

Spielerbilder, finde ich, braucht es nicht. Denn, ein 34-jähriger Erling Haaland wird doch niemals wie 20 aussehen, oder? Zumal man den Kragen des Trikots sieht, und dann wird es mit der Zeit im Kader "bunt". Für Datenbankfreaks sicherlich ein tolles Gimmick, aber ich finde, lieber auf computergenerierte Abbildungen zurückgreifen. Abgesehen davon dürfte es im Spiel schneller gehen, wenn nicht immer und ewig JPG-Bilder nachzuladen sind. Ein Vorteil, welches z.B. A2 und A3 haben.

Corns

Dennoch ein tolles Projekt!  :hui: (Spielerbilder hin, Spielerbilder her)

Wird es dann hier eine offizielle Verlinkung auf den Download geben? Waldi und ggf. andere Jünger sind ja mit von der Partie.

Mo180

#100
Ich find das mit den echten Fotos auch nicht so wichtig, allerdings stören mich die Fotos ein wenig die in diversen Menüs verwendet werden. Würde es besser finden wenn das alles einheitlich im gleichen Stil gehalten wird. Manche Sachen kann man ja evtl. ersetzen aber bei Stadtbildern wird das schon ein wenig komplizierter, die Arbeit macht sich doch niemand das anzugleichen.

vlado777

#101
Zitat von: Corns am 04. Mai 2021, 12:14:45
Waldi und ggf. andere Jünger sind ja mit von der Partie.

Wir hatten an unseren eigenen Datensatz gearbeitet. Aber da jetzt die FM Zocker mit ihrer Datenbank arbeiten, haben wir unsere Arbeit eingestellt. Die haben einfach eine viel größere Datenbank  :sabber: und können damit mehr machen als wir.

aka64

Schade! Das dortige Userfile ist leider nur auf Quantität, nicht aber auf Qualität ausgelegt.

Frosch

Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich deren Datensätze nicht kenne.

Im Endeffekt wäre dies als Vorarbeit ja auch nicht verkehrt, und wir könnten bei uns den Datensatz im Detail anpassen und verbessern. So lange wir dies so deklarieren und wir uns nicht mit fremden Federn schmücken, sollten die auch nichts dagegen haben.

Dies ist ja im Grunde genommen auch bei uns bei jeder Datensatzveröffentlichung so gewesen. Zunächst nur die wichtigsten Sachen grob editiert und veröffentlicht, danach das Feintuning zum nächsten Release.

Dollar

Sehe ich auch so, ich kenne deren Files bisher nicht, aber das zumindest für die Zukunft als Grundlage zu nehmen, wenn man ein eigenes File erstellen möchte sollte doch kein Problem sein. Ich zb habe bei "unseren" Files auch meistens noch angepasst, zb hat mir bei den Bayern bei einigen Spielern immer deren Verletzungsanfälligkeit gefehlt und die Blauen haben bei mir immer mit ordentlich minus in der Kasse gestartet...also ein paar Dinge kann man ja immer noch subjektiv "nachbessern"