WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonny

#15
Was mir gerade während Flokes' Stream auffällt: Ich fände es prima, wenn die aktuelle Tabelle während des laufenden Spiels am unteren linken Bildrand auch die Tore / Gegentore aufführt und nicht lediglich die Tordifferenz. Platz genug bietet das Fenster ja eigentlich. Zudem möchte ich hier auch gerne nach Zwischenständen in anderen Partien oder anderen Ligen (z.B. 2. Bundesliga) schauen können und einen Blick auf die Torschützenliste meiner Liga bekommen. Es kann aber auch sein, dass ich diese Informationen schlicht übersehen habe, konnte dem Stream leider nicht dauerhaft folgen. Gerald teilte ja mit, dass er sich sehr für Statistiken interessiert, was ich prima finde. Manche Statistiken (wie z.B. Torjägerliste) möchte ich aber schon gerne während der Partie abrufen können.

Ansonsten gefällt es mir schon ganz gut, aber endgültig kann man es wohl erst beurteilen, wenn man selbst ein paar Stündchen gespielt hat.

EDIT: Manche Ergebnisse waren in den Testspielen noch sehr merkwürdig (z.B. SV Meppen - Bayern München 5:8). Für den Fan :faszinierend:, für den Manager :panik:.
EDIT2: Es wäre total klasse, wenn es irgendwann ein Lösungsbuch, ähnlich wie bei A3 damals geben würde. Fand das total witzig und liebevoll gestaltet und ich mag sowas einfach. Ich weiß, dass es unheimlich viel Arbeit ist und viele Dinge durch Patches etc. ohnehin irgendwann nicht mehr stimmen, aber ich finde, dass lässt einen auch immer an der Stimmung und der Passion der Entwickler an Ihrem Produkt teilhaben. Ich sehe es auch nicht als Komplettlösung eines Spiels um größtmöglichen Erfolg zu haben, eher als Guide und Tippgeber für die Basics und besonders skurile Dinge.

automp

#16
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich finde, dass in der Spiel Darstellung besser erkenntlich sein sollte, welche Mannschaft gerade angreift bzw. die Aktion ausführt.
Entweder durch ein größer dargestelltes Wappen oder deutlichere Farb-Hinterlegung.

So ist es auf den ersten Blick nicht sofort/intuitiv erkennbar.

Beryl87

Zitat von: automp am 08. Juni 2021, 20:42:42
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich finde, dass in der Spiel Darstellung besser erkenntlich sein sollte, welche Mannschaft gerade angreift bzw. die Aktion ausführt.
Entweder durch ein größer dargestelltes Wappen oder deutlichere Farb-Hinterlegung.

So ist es auf den ersten Blick nicht sofort/intuitiv erkennbar.


Stimme ich voll zu.
Gibt nur 2 Dinge, die mir spontan in den Sinn.kamen:

1) die Ergebnisse, zB
Meppen - Bayern 5:8
Bergisch Gladbach - Hertha 4:7
Augsburg Dortmund 4:4
7:3 Hertha - union

Und die Tendenz, dass das Spiel möglicherweise zu einfach sein könnte - aber das ist bis jetzt Spekulation.

Sind ja aber alles Dinge, die nach und nach ausbalanciert werden können.

Alles in allem macht es einen sehr schönen Eindruck!

Davos

@Sonny,
stimme dir zu, dass man in der Tabelle die Tordifferenz angezeit werden sollte und mehr Informationen während des Spiels gut wären.

Zitat von: Beryl87 am 08. Juni 2021, 23:12:35

Stimme ich voll zu.
Gibt nur 2 Dinge, die mir spontan in den Sinn.kamen:

1) die Ergebnisse, zB
Meppen - Bayern 5:8
Bergisch Gladbach - Hertha 4:7
Augsburg Dortmund 4:4
7:3 Hertha - union

Und die Tendenz, dass das Spiel möglicherweise zu einfach sein könnte - aber das ist bis jetzt Spekulation.

Sind ja aber alles Dinge, die nach und nach ausbalanciert werden können.

Alles in allem macht es einen sehr schönen Eindruck!
Ich glaube die Einfachheit lang daran, dass dieser komischce Youtuber noch nie FM gespielt hat und deshalb die niedrigste Schwierigkeitsstufe gewählt hat. War/ist bei Anstoss 3 auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad nicht anders. Und ich denke die Ergebnisse werden sicherlich noch einmal überarbeitet.

Beryl87

Es gibt meiner Einschätzung nach ja gar keinen Schwierigkeitsgrad - dieser definiert sich über die Vereinsauswahl.

Davos

Zitat von: Beryl87 am 09. Juni 2021, 08:04:57
Es gibt meiner Einschätzung nach ja gar keinen Schwierigkeitsgrad - dieser definiert sich über die Vereinsauswahl.
Ach echt?  :tuete: Dann hatte ich das in dem Stream falsch verstanden. Und würde hoffen, dass verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeführt werden.

aka64

Wünsche für den Editor (ohne dass ich ihn kenne):

Stärkeänderungen
Stärkeänderung +/- für ganze Mannschaften
Stärkeänderung +/- für ganze Ligen
Stärkeänderung +/- für ganze Länder

Status für Vereine
bspw "semiprofessionell" - steigt max. bis in RL auf
bspw. "Amateur" - steigt max. bis in OL auf
Das sollte verhindern, dass nach 10 Jahren Vereine wie Teutonia Ottensen oder Hessen Dreieich die Bundesliga fluten.

Wünsche für das Spiel:

Beobachten-Modus
Ein Simulations-Modus, ohne das man eingreifen muss (vglb. Sega "Urlaub" oder EA "Simulation") wäre gut, dass man die längerfristige Funktion eines Datensatzes prüfen kann, indem man einfach mal 10 oder 20 Jahre durchlaufen lässt.

Homerclon

Zitat von: Davos am 09. Juni 2021, 08:08:34
Ach echt?  :tuete: Dann hatte ich das in dem Stream falsch verstanden. Und würde hoffen, dass verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeführt werden.
Es gibt tatsächlich nur 1 Schwierigkeitsgrad, das wurde von Gerald Köhler bereits bestätigt. Hoffentlich in zukünftigen Updates / Nachfolgern, kommen weitere.

Der Streamer hat sich bereit erklärt WaF zu Promoten, weil dieser einen leichten Einstieg verspricht und man sich nicht erst Stundenlang damit beschäftigen muss.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Homerclon

Zitat von: aka64 am 09. Juni 2021, 17:40:10Status für Vereine
bspw "semiprofessionell" - steigt max. bis in RL auf
bspw. "Amateur" - steigt max. bis in OL auf
Das sollte verhindern, dass nach 10 Jahren Vereine wie Teutonia Ottensen oder Hessen Dreieich die Bundesliga fluten.
So eine harte Grenze ist Blöd, dann tauchen ja nie neue Vereine in den Profiligen auf.
Außerdem wäre dann vorhersehbar das diese ab Ligastufe X nie weiter aufsteigen werden. Sollten diese also ein paar Spieltage vor Saisonende einen Aufstiegsplatz belegen, ist vorhersehbar das sie diesen noch verlieren. Noch schlechter für die Immersion wäre, wenn der Aufstieg zwar sportlich erreicht wurde, aber trotzdem stattdessen ein anderer Verein aufsteigt. Evtl. einen bei dem es nur für Platz 10 gereicht hat, da alle vor ihm als "Amateure" / "Semiprofessionell" eingestuft sind.

Besser wäre es durch "Prestige" umgesetzt, so ist ein Aufstieg möglich, aber den Klassenerhalt zu schaffen schwer bis sehr schwer, da die besseren Spieler nicht zu Vereine mit schlechter Prestige wollen, und aktuelle Spieler bei angeboten von Prestigeträchtigen Vereinen wechseln wollen. Die Prestige lässt sich aber aufbauen durch langfristige Erfolge.
Sollte also ein Verein den Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga geschafft haben, will trotzdem (fast) kein gestandener Bundesliga-Profi zu diesem Verein wechseln, da unsicher ist wie lange diese dabei sein werden - und die wenigen die bereit sind, wollen mehr Geld und nur kurze Verträge sowie Ausstiegsklauseln (was dazu führen sollte, das man solche Spieler nicht länger halten kann, falls sie denn überhaupt die Bereicherung waren die man sich erhofft hatte - manch einer der Einschlug wechselt vlt. schon nach 6-12 Monaten wieder, viele nach 18-24 Monate, ohne das man es verhindern könnte).
Während ein Verein der sich in der 2. Bundesliga etabliert hatte, und auch schon den einen oder anderen Abstecher in die 1. Liga gemacht hatte, hat sich bereits ein höheres Prestige erarbeitet, und hat somit mehr potentielle neue Spieler die den Klassenerhalt wahrscheinlicher machen.

Umgekehrt fällt das Prestige auch, wenn lange Zeit in unteren Ligen verbracht wurde. Es wächst aber schneller wieder an, wenn der Verein mal ein hohes Prestige hatte. Ein 1. FC K'lautern bspw, würde schneller wieder zu Prestige kommen, wenn der Sprung zurück in die Bundesliga gelingt - oder 1860 München -, als ein Verein der noch nie in der Bundesliga gespielt hat.



Da ist mir nun auch eine Idee gekommen:
Vereine mit / ohne Mäzen.
Bei solchen mit, verlangen Spieler in der Regel höhere Gehälter, sind für "Fußball-Romantiker" (versteckte Eigenschaft, selten - quasi das Gegenstück zum Geldgeier) zudem unliebsame Arbeitgeber, und entscheiden sich im Zweifel für das schlechtere Angebot von einem Verein ohne Mäzen.
Bei Mäzene könnte man zudem noch Unterscheiden wie viel Geld sie tatsächlich in den Verein pumpen. Dann noch eine Persönlichkeit mitgeben, jene die eher an schnelle Erfolge interessiert sind, pumpen mehr Geld in das Transferbudget, als jene mit langfristigen Zielen die mehr Geld für das allgemeine Budget zur Verfügung stellen.
Das würde mehr Abwechslung bringen, da es andere Herausforderungen bedeutet.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Corns

Zitat von: Homerclon am 09. Juni 2021, 18:37:11
(...) oder 1860 München -, als ein Verein der noch nie in der Bundesliga gespielt hat.

:duckundweg:

Schappi

Für Teenies ist das tatsächlich der Fall :tuete:

aka64

#26
Zitat von: Homerclon am 09. Juni 2021, 18:37:11
So eine harte Grenze ist Blöd, dann tauchen ja nie neue Vereine in den Profiligen auf.

Selbstverständlich tauchen neue Vereine auf. Nämlich die, die den entsprechenden Status haben. Bspw. abgestürzte Traditionsvereine wie RW Essen, Aachen, RW Erfurt, Offenbach ...

Und das wäre auch nur eine EinstellMÖGLICHKEIT. Wer es nicht mag, klickt es einfach aus.

Und es wäre sogar realitätsnäher, weil es immer wieder Vereine gibt, die nicht die Lizenz für 3.L oder RL beantragen.


Dollar

Zitat von: Löwenfan am 09. Juni 2021, 19:17:47
Für Teenies ist das tatsächlich der Fall :tuete:
Nie oder nie mehr, das ist hier die Frage :duckundweg:

vlado777

Hab eben im Stream gesehen, dass man für eine Vereinsapp 60 Tage braucht um programmieren. Aber Stadion/Vereinsgelände werden sofort gebaut. Kann man bitte hier die Bauzeiten aktivieren?

Egginho89

Ich möchte mich auch anschließen und würde es begrüßen, wenn man einen Klub besitzen kann und ungebunden an Budgets ist, um einen Verein in 1-2 Jahren komplett umzukrempeln (was in der Realität eher kritisch beäugt wird 😅). Zudem weiß man auch, was man mit seinem Geld, das man als Manager erwirtschaftet anfangen soll/kann. Allerdings fände ich in dem Zusammenhang eine Art Financial Fairplay als Feature ganz interessant. Z.B. muss man das negative Bilanzergebnis innerhalb der nächsten 2-3Jahre wieder ausgleichen. So muss man trotzdem wirtschaftlich denken. Man sollte diese Funktion aber ein- oder ausschalten können beim Spielstart oder der Ubernahme eines Klubs.