WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fuxia

Die Entwicklung des Fanaufkommens ist völlig unrealistisch. Ich bin mit Calcio Padova von der Serie C in die Serie A durchmarschiert und habe stetig die Anzahl der Fans durch Marketing- und Ereichbarkeitsmaßnahmen erhöht. Zum ersten Heimspiel gegen niemand geringeren wie den AC Milan kamen 1400 Zuschauer in einer 200.000-Einwohner-Stadt.

köpper

#391
Wurde in einem Interview mal vor der Spielveröffentlichung gesagt, es gab bei Tests Probleme mit Fanaufkommen über viele Saisons hinweg, damals war das Fanaufkommen scheinbar zu hoch und die Stellschraube dafür wurde dann vielleicht zu weit nach unten gelockert. Ist wohl kein Problem dies in einem Patch zu ändern :)

Edit: Bei einem unterklassigen Verein finde ich die langsame Entwicklung allerdings besser als eine realistische, für den Langzeitspielspß

Fuxia

#392
Dachte, ich hätte das klar dargelegt. Finde es gut, dass man sich bemühen muss, seine Fan-Basis auszubauen. Padova war in der Vergangenheit ein guter Verein, kommt aus einer 200.000—Einwohnerstadt mit großem Einzugsgebiet. Es ist sicher realistisch, dass die in der Serie C 800 organisierte Fans haben, dass sie in der Serie A beim Saisonauftakt gegen Milan die Bude voll haben, alleine schon wegen der Fans aus Milan - und nicht 1300 bei einem Serie A Match gegen einen Giganten,sollte auch klar sein... Bitte dringend ändern, sonst macht das keinen Spaß!

Herget

Nabend zusammen, ich hab jetzt mal mit einem Spielstand ein paar Saisons (so ca. 15) gespielt und möchte hier meine Erfahrungen mitteilen. Ich spiele mit Userfiles und habe nach Veröffentlichung jeweils das neue Update installiert. Vorweg muss ich sagen, dass ich (zu) schnell in die Buli aufgestiegen bin. Ich hatte mit Havelse in Liga 4 angefangen und hatte dann ziemlich schnell ein Angebot des HSV aus der 2. Liga erhalten. Mittlerweile bin ich Serienmeister und habe auch schon einige CL-Titel.

Unstimmigkeiten
- Spieler mit Infekt zu Fanclubtreffen schicken
- Jugendspieler (von denen es bislang noch keiner dauerhaft in die 1. Mannschaft geschafft hat) unterschreiben nur für die 1. Mannschaft! Nichts gegen gesundes Selbstvertrauen aber das nervt
- Individuelle Maßnahmen vor Spieltagen: wenn ich die Aufstellung ändere und z.B. einen anderen IV aufstelle, taucht dieser bei den individuellen Maßnahmen in der Auswahl nicht auf. Ich kann ihm also keinen Gegenspieler zuordnen, weil sich in der Auswahl immer noch der vorher aufgestellte Spieler befindet
- Fanclubbesuch während Trainingslager in Rio abgehalten (hatte jetzt nicht gecheckt, ob es der HSV-Fanclub aus Rio war, aber ich glaube nicht)
- ganz grundsätzlich: wieso ist ein Sponsor nicht mit der Zusammenarbeit zufrieden? Hin und wieder werde ich darauf hingewiesen, dass ich einen Sponsorentermin wahrnehmen soll, was ich auch tue. Was mache ich falsch?
- hatte ein Trainingslager in Orlando und währenddessen ein Freundschaftsspiel gegen NY Red Bull. Die Anreise erstreckte sich über sage und schreibe 6143km.
- Meldung: Spieler kommt zu spät zum Training... Er ist aber noch 18 Tage verletzt.

Änderungswünsche:
- Die Veränderung des Statusbalkens der Trainingsergebnisses ist kaum erkennbar. Liegt das an meinem kleinen Monitor oder geht das anderen auch so? Mir wäre eine (zusätliche) numerische Anzeige ganz recht (+5, -2 usw)
- Der Aufstellungsbildschirm ist bekanntlich recht unübersichtlich und ich habe schon einige Verbesserungsvorschläge dazu gelesen. Wenn man in der taktischen Aufstellung einen Spieler anklickt sollte dieser in der Auswahlliste rechts farblich markiert sein (also die Zeile farblich etwas abgesetzt sein), damit er gleich ins Auge fällt und man seine Werte sehen und mit anderen vergleichen kann.
- in meinem Spielstand gibt es inflationär viele sehr gute TW (4 und 5 *)
- während des Spiels soll der Co-Trainer die Auswechlungen machen, weil mir das oft zu viel Zeit in Anspruch nimmt und er Effekt aufs Spiel dies nicht rechtfertigt. Ich will aber, dass die Jungs alle Spielpraxis bekommen. Ich möchte die Intensität und die taktische Ausrichtigung (offensiv/defensiv) aber selbst bestimmen. Nur fuhrwerkt mir der Cotrainer da ständig rein

Mehr habe ich erstmal nicht notiert. Insgesamt aber ein super Spiel, was mir viel Spaß bereitet. Und dass es so kurzfristig so viele Patches gibt ist supercool. Großen Respekt und vielen Dank an die Entwickler!

CobraSW

Die Transferlogik ist meiner Meinung nach ein absoluter Schwachpunkt des Managers.

- manche Spieler wechseln fast in jeder Transferperiode
- teilweise zu Clubs welche absolut unrealitisch sind (2 Ligen tiefer oder in Länder in die absolut nicht zum Spielerprofil passen)
- manche Clubs haben schon nach der 1. Saison einen fast zu 90% geänderten Kader
- in den unteren deutschen Ligen ist mir aufgefallen, dass plötzlich über die Hälfte der Spieler nicht mehr aus der Nation kommen

Frage hierzu?
Sind hier eigentlich die richtigen Regeln ins Spiel integriert?

Herget

da gebe ich dir Recht. Das Transfersystem und allgemein das Balancing sehe ich auch noch als Schwachpunkt an. Die weltweit besten Spieler schaffen es teilweise nicht, aus ihrem Jugendverein zu wechseln und fristen dann ihr Dasein mit ner 13'er Stärke bei Vereinen wie ZSKA Moskau, NK Maribor oder Red Bull Bragantino, die national zwar über hohes Ansehen verfügen aber international dritte Welt sind.

lukas-adrian

Immer wenn man ein Vereinswappen sieht, sollte man drauf klicken können um in die Vereinsinfo zu gelangen. An einigen Stellen fehlt das noch.

In der Aufstellung, die Spieler auf dem Platz (nicht die Liste), dort sollte man über den rechten Mausklick in das Spielerprofil gelangen. Es geht bisher nur über die Liste.

In der Transferliste fehlt der der Einblick in die 2. Mannschaft

Gebäude bauen, es fehlt eine Liste vorhandener Gebäude. Ausserdem ein Tooltip mit dem Gebäudenamen wäre super, wenn man über das Gebäude geht.

Stadion, ein paar Extras wären nett, wie ausführbarer Rasen, verschließbares Dach, etc.

Schicke ich einen Spieler zu den Fans, sollte der an dem selben Tag in dieser Liste ausgegraut oder komplett gestrichen werden. Ich kann den Spieler noch einmal auswählen. Er wird aber nicht nochmal geschickt,das ist gut.

Nach dem Spiel, wo man alle Ergebnisse sieht, wäre nett unten bei der Statistik ein Tab mit der Torschützenliste und Vorlagen hinzuzufügen. Oder noch besser, dass man dort aus den Statistiken sich selbst was aussuchen kann. Die Zeitung mit den Torschützen nach dem Spiel hat mich gestört und ist deaktiviert. Die Liste war dort eh zu kurz.

schleiswig

Zitat von: Corns am 03. August 2021, 09:59:59
Bei mir kommen auch nach drei, vier Saisons ca. 80% der absoluten Mega-Talente aus den Mini-Ländern. Slowenien, Malaysia, Luxemburg, Irland, usw. Das scheint aktuell komplett zufällig zu sein. Dabei sollte die Qualität der Jugendförderung in dem jeweiligen Land viel mehr berücksichtigt werden, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass in England oder Frankreich ein Megatalent auftaucht x mal höher sein als in Luxemburg und y mal höher als z.B. in Polen.

Das heißt dann ja nicht, dass es da nie Megatalente gibt. Auch ein neuer Lewandowski wird irgendwann auftauchen. Nur die Häufigkeit ist dann realistischer.

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 03. August 2021, 10:14:04
Kann ich so bestätigen. Im Editor gibt es für jedes Land eine "Talentpool-Einstellung", die m.E. genau das Regeln sollte - und die von Dir genannten Länder sind da auch mit realistisch kleinen Einstellungen drinnen. Daher ist das m.E. entweder eine Balancingsache (d.h. die Einstellungen generieren generell zur viele Talente) oder ein Bug (Werte werden nicht korrekt eingelesen o.ä.)

Ich meine, das hat sich nach Update 6 verbessert. Habe seitdem beim Scouten deutlich weniger junge Spieler mit hohem Entwicklungspotenzial gefunden. Könnt ihr das bestätigen oder ist das bei mir eher dem Zufall geschuldet?

__PK__

#398
Zitat von: schleiswig am 10. August 2021, 11:46:27
Ich meine, das hat sich nach Update 6 verbessert. Habe seitdem beim Scouten deutlich weniger junge Spieler mit hohem Entwicklungspotenzial gefunden. Könnt ihr das bestätigen oder ist das bei mir eher dem Zufall geschuldet?

habe eben mal aus spaß mehrere spiele gestartet mit unterschiedlichen vereinen aus den topligen, FM-Patch 3.0, Scouting auf AUS. Die erste Woche nur durchgeklickt und jedes mal gab es in der 2. Woche 10-15 Spieler 17-18 Jahre alt mit 5-Sterne-Talent. Ca. 80% davon aus Süd- und Mittelamerika, den Rest Teilen sich Afrika und Osteuropa

schleiswig

Zitat von: __PK__ am 10. August 2021, 13:00:37
habe eben mal aus spaß mehrere spiele gestartet mit unterschiedlichen vereinen aus den topligen, FM-Patch 3.0, Scouting auf AUS. Die erste Woche nur durchgeklickt und jedes mal gab es in der 2. Woche 10-15 Spieler 17-18 Jahre alt mit 5-Sterne-Talent. Ca. 80% davon aus Süd- und Mittelamerika, den Rest Teilen sich Afrika und Osteuropa

Ich hab's fast befürchtet :-(

schleiswig

Jugendspieler abwerben
Ich sehe nicht so wirklich einen triftigen Grund dafür, warum man aktuell (a) nur einen Termin pro Woche machen kann und (b) dies nur innerhalb des Transferfensters. Im Endeffekt ist es doch nicht anderes als das "normale" Verpflichten von Spielern. Dort kann ich so viele Termine machen, wie zeitlich möglich sind und dies auch ganzjährig; der Spieler tanzt dann eben erst zum nächsten Fenster an.

Wäre gut, wenn man diese Beschränkung aufheben könnte. Aktuell ist es schon fast wie ein 6er im Lotto, da einen passenden Spieler zu finden.

DocZ

Ich würde es begrüßen, wenn alle Titel die ein Spieler erringt auch in dessen Karriere nachzulesen sind. Momentan gibt es nur die Titel auf Vereinseben zu sehen. Wäre schöne wenn auch Titel wie Torschützenkönig, Welttorhüter, Goldener Schuh, Europas Fußballer des Jahre, Weltmeister, etc. dort aufgeführt werden.
Staff doctor at the Planet Express delivery company

schleiswig

Rund um das Thema Nachwuchstalente muss meines Erachtens dringend etwas gemacht werden. Zum einen gibt es (wie schon vorher geschrieben) viel zu viele Jahrhundertalente und Megatalente, das sind wirklich aberwitzig viele. Das Problem dabei ist, dass es bei den Talenten (hohe Talentstufe + hohes Entwicklungspotenzial) immer nach dem gleichen Schema abläuft:

- Mit 17 oder 18 unterschreiben die Spieler bei ihrem Heimatverein einen 5-Jahres-Vertrag
- In den ersten 3 Vertragsjahren verweigert der Verein zu 99% partout den Verkauf des Spielers, teilweise auch noch im vierten Vertragsjahr (Leihe teilweise möglich, aber niemals mit Kaufoption)
- In diesen 3 oder 4 Jahren findet keine großartige Entwicklung statt
- Die Spieler haben dann im Alter von 25 Jahren fast alle "aus ihren Möglichkeiten nichts gemacht"
- Viele Spieler, die ich ab dem dritten oder vierten Spieljahr gescoutet hatte (mit Entwicklungspotenzial >= Riesig), hatten teilweise schon mit 17 Jahren Stufe 11 erreicht. Mit 21 Jahren haben diese immer noch Stufe 11.

Bei der Flut an hochtalentierten Spielern müssten ab dem 5. Spieljahr eigentlich jede Menge Spieler mit Stufe 13 oder 14 umhertraben. In meinem Spielstand (Jahr 2028) gibt es aber aktuell nur einen einzigen Spieler mit Stufe 13 (Haaland). So viele neue Talente es gibt, so viele Talente werden auch durch die KI sozusagen ruiniert. Im Prinzip ist das Scouten nach jungen Spielern mit sehr hohem Entwicklungspotenzial aktuell sinnlos, da man diese dann ohnehin nicht verpflichten kann.

notes

Ich bin irgendwie blind, wo finde ich denn das Entwicklungspotenzial?

Talent ist klar aber Entwicklungspotenzial hab ich noch nicht gesehen....

schleiswig

Zitat von: notes am 18. August 2021, 09:56:28
Ich bin irgendwie blind, wo finde ich denn das Entwicklungspotenzial?

Talent ist klar aber Entwicklungspotenzial hab ich noch nicht gesehen....

Das kannst du leider nicht sehen. Wenn du aber einen Scout auf die Reise schickst, dann kannst du dort festlegen, wie viel Entwicklungspotenzial ein Spieler mindestens haben soll. Ich selber vermerke mir das dann als Notiz im Spielerprofil.