WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aka64

Kalender
Ein Kalender zur langfristigen Planung fehlt mir sehr.

Training
Das Trainingsmenü sollte aus dem Hauptbildschirm heraus erreichbar sein und in der Taskleiste seinen eigenen Button bekommen.

Co-Trainer
Die Funktion, dass der Co-Trainer unter Beibehaltung der gewählten Grundformation nach den Aufstellungsregeln automatisch aufstellt, fehlt mir.

Tabelle
In der Tabelle würde ich die klassische Ansicht
Spiele S U N Tore Diff Pkt
statt der gewählten
Spiele Tore Diff S U N Pkt
bevorzugen.
Vielleicht kann man das auch einfach nur modbar machen.

raiho

Mir würde ein erweiterter Jugendbereich sehr gut gefallen:
- 3 Teams (U15 zusätzlich) statt 2
- die 3 Teams werden vollständig in einer Meisterschaft simuliert
- event. auch noch Pokalbewerbe dazu, gerade eine Youth Leaque wär schon sehr reizvoll
- Nachwuchsnationalmannschaften + Länderspiele und Großbewerbe berücksichtigen
- zusätzl. Infratrukturmöglichkeiten (Fußballkäfige in der Stadt, .... aktuell fällt mir nix sinnvolles ein, aber da gäbe es sich noch einiges Interessantes)
- zuzätzl. Veranstaltungen (Jugendtag, Trainingslager, internat. Turnier...)
- zusätzl. Personal (NW-Tormanntrainer (gibt's denn überhaupt für die 1. Mannschaft?), weitere Spezialtrainer analog zur 1. Mannschaft)
- allg. erhöhter Mitteleinsatz möglich - zusätz. Budgets für die NW - Teams
- überreden der Profis, um Mentoren bestimmter NW-Spieler zu werden
- hochziehen von Jugendspielern in den Kader, ohne gleich einen Vertrag anbieten zu müssen (für einzelne Spieler, oder für einen bestimmten Zeitraum)

Was erwarte ich mir davon? Mehr Langzeitmotivation, um viele Jahrzehnte bei einem Verein verbringen zu wollen. Einerseits für einen Verein, der schon alles erreicht hat, das selbe auch vorwiegend mit dem eigenen Nachwuchs zu schaffen. Aber vor allem, um den Spiel noch eine persönlichere, emotionalere Note zu verpassen. Wenn ich dann nach vielen Jahren durchs Museum schlendere und in Erinnungen schwelge, wie mein ehemaliger Superstar Hans K. schon als 12jähriger Knirps in den Verein gekommen ist, mit 16 dann bereits Meister in der U17-Bundesliga wurde, mit 18 dann U19 - Europameister und als Draufgabe vlt. noch die Youth Leaque gewonnen hat. Im letzten Drittel seiner Karriere habe ich ihn dann in einem Einzelgespräch überreden können, die Trainerausbildung zu machen und heute betreut er selbst erfolgreich meinen U19 - Jahrgang (oder er hat ein BWL - Studium absolviert und ist heute mein FiCo - Abteilungsleiter). Event. könnte ich mir sogar einen Termin (jetzt nach seiner aktiven Karriere) mit ihm vereinbaren, wo wir gemeinsam das Vereinsmuseum besuchen und in einem kleinen animierten Clip seine Karrierehöhepunkte präsentiert werden, anstatt nur einfacher textueller Stastiken.

Zeus

Ich wünsche mir, dass die Spracheingaben bei den Verhandlungen verschwinden. Das hat mich gestern sehr gestört, weil die Verhandlungen am Ende eh viel zu schnell zu Ende sind und die Aussagen viel zu lange dauern.
Stattdessen wünschte ich mir solche Spracheingaben bei der Ansage vor dem Spiel und zur Halbzeit. Oder als Kommentar nach einem Spiel.
Die Verhandlungen sind davon abgegrenzt sehr steril. Da fehlen z.B. Morphgesichter, irgendetwas, was mir zeigt, dass da tatsächlich einer gegenüber sitzt.

Eine Kalkulation vor der Saison, wo man z.B. Angestellte, Sponsoren, etc. einstellen/planen kann fehlt mir völlig.
Ein Jahreskalender zur Übersicht.
Langsamerer Wochendurchlauf mit Einblendungen, die man aktiv wegklicken muss (wie bei Anstoss), ggf. auch dort Entscheidungen treffen muss.

Lupito

Was mir beim ersten Anspielen gestern aufgefallen ist:

Durch die scrollbaren Menüs geht einiges an Übersichtlichkeit verloren, weil bestimmte Punkte da einfach zu weit versteckt sind. Da könnte man doch, wie z. B. auf der Hauptseite entweder mit Erweiterungs-Buttons arbeiten oder mit PopUps, sodass man auf den ersten Blick sieht, welche Optionen das Menü bietet, ohne so viel scrollen zu müssen.

Zeus

Ich habe erst nach 3 Spielwochen gemerkt, dass man in den Menüs scrollen kann. Plötzlich hatte ich eine U15! :D

Casablanca

Zitat von: raiho am 11. Juni 2021, 07:44:22
Mir würde ein erweiterter Jugendbereich sehr gut gefallen:
- 3 Teams (U15 zusätzlich) statt 2
- die 3 Teams werden vollständig in einer Meisterschaft simuliert
- event. auch noch Pokalbewerbe dazu, gerade eine Youth Leaque wär schon sehr reizvoll
- Nachwuchsnationalmannschaften + Länderspiele und Großbewerbe berücksichtigen
- zusätzl. Infratrukturmöglichkeiten (Fußballkäfige in der Stadt, .... aktuell fällt mir nix sinnvolles ein, aber da gäbe es sich noch einiges Interessantes)
- zuzätzl. Veranstaltungen (Jugendtag, Trainingslager, internat. Turnier...)
- zusätzl. Personal (NW-Tormanntrainer (gibt's denn überhaupt für die 1. Mannschaft?), weitere Spezialtrainer analog zur 1. Mannschaft)
- allg. erhöhter Mitteleinsatz möglich - zusätz. Budgets für die NW - Teams
- überreden der Profis, um Mentoren bestimmter NW-Spieler zu werden
- hochziehen von Jugendspielern in den Kader, ohne gleich einen Vertrag anbieten zu müssen (für einzelne Spieler, oder für einen bestimmten Zeitraum)

Was erwarte ich mir davon? Mehr Langzeitmotivation, um viele Jahrzehnte bei einem Verein verbringen zu wollen. Einerseits für einen Verein, der schon alles erreicht hat, das selbe auch vorwiegend mit dem eigenen Nachwuchs zu schaffen. Aber vor allem, um den Spiel noch eine persönlichere, emotionalere Note zu verpassen. Wenn ich dann nach vielen Jahren durchs Museum schlendere und in Erinnungen schwelge, wie mein ehemaliger Superstar Hans K. schon als 12jähriger Knirps in den Verein gekommen ist, mit 16 dann bereits Meister in der U17-Bundesliga wurde, mit 18 dann U19 - Europameister und als Draufgabe vlt. noch die Youth Leaque gewonnen hat. Im letzten Drittel seiner Karriere habe ich ihn dann in einem Einzelgespräch überreden können, die Trainerausbildung zu machen und heute betreut er selbst erfolgreich meinen U19 - Jahrgang (oder er hat ein BWL - Studium absolviert und ist heute mein FiCo - Abteilungsleiter). Event. könnte ich mir sogar einen Termin (jetzt nach seiner aktiven Karriere) mit ihm vereinbaren, wo wir gemeinsam das Vereinsmuseum besuchen und in einem kleinen animierten Clip seine Karrierehöhepunkte präsentiert werden, anstatt nur einfacher textueller Stastiken.
Prima - genau mein Gedanke und Wunsch.
Das würde unheimlich zur Langzeitmotivation beitragen und wäre genau das, was wir ,,Fans" uns im real life ja so wünschen.

Man könnte dann in der Jugend direkt eine Eigenschaft ,,local Hero" oder ähnliches einfügen, wonach ein solcher Spieler eh sehr vereinsbezogen ist und eine Tendenz besteht, dass er lange im Club bleiben könnte.

Für mich ist die Jugend immer eine riesige Langzeitmotivation.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

raiho

Zitat von: Zeus am 11. Juni 2021, 08:56:39
Ich habe erst nach 3 Spielwochen gemerkt, dass man in den Menüs scrollen kann. Plötzlich hatte ich eine U15! :D

Echt? Entweder war's gestern schon zu spät, aber ich hatte doch bei der U17 einen Range von 12 - 16 Jahre, und keine eigene U15?

Davos

#52
Zitat von: Zeus am 11. Juni 2021, 08:56:39
Ich habe erst nach 3 Spielwochen gemerkt, dass man in den Menüs scrollen kann. Plötzlich hatte ich eine U15! :D
Die hast du aber exklusiv. Ich habe nur eine U17 und eine U19  :panik:

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

felix04

Also die meisten Punkte wurden schon genannt. Alles im allen ein gutes Spiel mit viel Potential

Was mich aber am meisten stört sind die zum Teil unrealistischen Ablösesummen, diese sollten dringend angepasst werden. Die Budgets sollten auch dem Verein entsprechend oder differenzierter aufgeschlüsselter werden

Ich würde mir auch wünschen das die Suchfilter beim suchen neuer Spieler bestehen bleiben, also wenn ich einen Spieler nicht bekommen habe das ich wieder alle vorher eingestellten Parameter wieder neu einstellen muss. Ich denke da gibt es generell noch Nachholbedarf

Ein Blickfeld für Spieler mit denen schon gesprochen worden ist wäre auch hilfreich und wenn sich die Gespräche auf die Verhandlungen auswirken.

Natürlich würde ich mir auch wünschen andere Jugendspieler von anderen Vereinen abzuwerben.

Den Scouts sollte man dauerhaft Suchaufträge vergeben können und nicht nur ein paar Wochen und dann wieder neu einstellen. Ich würde mir auch wünschen das man den Gegner und seine Taktik scouten kann oder das der Scout nur nach Jugendspielern sucht.

Ein Privater Bereich finde ich auch immer spannend (zb. Aktien von anderen Vereinen kaufen)

Das Training sollte man auch vollständig an Assistenten abgeben können, generell sollte es auch einen Bildschirm geben wo man Aufgaben zuweisen kann. Ich weiß manchmal nicht was mit ,,alles abgeben" gemeint ist oder auf welche Bereiche es sich bezieht

vlado777

#55
Mein WaF Feedback

Erstmal vorab, danke an die Jungs (Team)  :anbet: für das Spiel und an dieses Forum  :anbet: und an die Community  :anbet: ! Ihr seid alles geile Typen! Finde das Spiel sehr geil und es hat großes Potential. Habe mir eure Beiträge nicht vorgelesen, vielleicht sind ja schon dieselben Punkte erwähnt worden, deswegen schon mal ein tut mir sorry, hab keine Zeit will das Spiel genießen solange meine Freundin nicht da ist haha.

-   Die Aufstellungen mit den Spielern speichern können, sodass man einfach per Mausklick zwischen zwei unterschiedlichen Mannschaften (Team A und B als Beispiel) aufstellen kann.

-   Man sieht keine Anzahl an absolvierten Spiele der einzelnen Spieler in der Aufstellung

-   Wenn ich ein Spieler anklicke (halte) zum Auswechseln, sollen Spieler auf der Bank markiert werden, dann muss ich erst suchen wer spielt denn auf dieser Position.

-   Regelbasierte Aufstellung (so heißt das im Spiel): Spieler mit den wenigsten Einsetzen gibt es nicht. Damit könnte man mit einem Klick die Spieler spielen lassen, die die wenigsten Einsätze haben. Und zusätzlich die Spieler die am  fittesten sind (grüner Kreis). So hat man mit wenigen Klicks alles erledigt, so muss ich jeden einzelnen Spieler wechseln und ich weiß nicht wer zu oft gespielt hat und wer es noch benötigt. Das gleiche kann man auch mit der Frische (ist wohl hier das ,,Fit" gemeint) machen.

-   Beim Spielergespräch sehe ich keine Form des Spielers oder sein Notendurchschnitt, so könnte ich besser einschätzen was ich dem Spieler sage (ob ich ihn lobe oder kritisiere). Oder noch besser seine Leistung aus dem letzten Spiel.

-   Bei einem Verkaufsangebot bei meinen Spielern, weiß ich nicht ob diese auf der Transferliste sind. Gerade wenn man neu im Verein ist, kann man alle Spieler nicht auswendig kennen. Ich muss aktuell Notizen machen.

-   Spielerprofile nicht gut ausgelegt. Links kleine, aber sehr wichtige Informationen (im Karriere Tab) und der Rest (Tabellen wo der Spieler gespielt hat sowie Entwicklung) nimmt unnötig die Aufmerksamkeit und Platz.

-   Spieler haben dieselben Preise (bei gleicher Stärke), obwohl Spieler in unterschiedlichen Ländern spielen. Beispiel: Spieler in Brasilien gleiches Talent und Stärke kostet 10mio wie einer aus England. Jeder weiß, dass die Spieler in England teurer sind als in Brasilien.
So sollte es ungefähr sein: z.B. Spieler in Bundesliga = Marktwert 120% Spieler in 2. Bundesliga = Marktwert 100% Spieler in 3. Bundesliga = Marktwert 70% Spieler in PremiereLigue = 150% Spieler in LaLiga = 125% Spieler in Malta = Marktwert 30% (das ist nur ein Beispiel)

-   Feedback der Taktik bzw. was auf dem Spielfeld passiert. Mehr Stats, was meine Jungs falsch machen.

-   2D/3D Szenenmodus

-   Es wird zu viel herumgescrollt, man hätte einfach ein Untermenü für jeden Bereich einstellen sollen (das gibt dem Spiel eine optisch schönere Tiefe). Durch das scrollen, habe ich immer das Gefühl, dass ich was vergesse.

-   Vollbildfenstermodus, damit man mit Snipping Tool arbeiten kann.

-   Bitte auf 3 Auswechslung runterschrauben.

-   Bei der Tabelle sind die Absteigerplätze und Europaplätze (bzw. Aufstiegsplätze) nicht farblich markiert.

-   Habe ohne Szenenmodus gespielt (spiele mit Frankfurt) und da gab es irgendwie mehr unnötige Niederlagen. Als ich auf Szenenmodus gewechselt bin und den Spieler vor jedem Spiel drohe, dass sie nächste Woche laufen werden im Training (aber auch frei gebe wenn sie gewinnen) wenn wir verlieren habe ich 8 Spiele am Stück gewonnen und bin souverän 3. In der Bundesliga. Man sollte das Spiel etwas besser balancieren, ich fühle mich während dem Match etwas verloren, weil ich nicht weiß was ich machen soll in der Situation. Weil ich merke einfach nichts, ob sich was bessert/tut!?

-   Ich würde mir gerne mehr in Jugendförderung wünschen und die Möglichkeit Jugendspieler von anderen Teams zu kaufen/klauen. Das gab es in A3 auch. Einfach die Möglichkeit mir die Jugendteams mir von den anderen anzuschauen und zu scouten. Und bitte eine Liga für die Jugendteams, die sind einfach nur da.

-     Ich würde gerne noch im Spielerkader folgende Werte sehen Biss/Motivation/Zufriedenheit. Dann weiß ich genau mit wem ich zu sprechen habe.

Ansonsten frohes zocken. Hoffe hab euch nicht erschlagen  :tuete:
Ich möchte einfach nur, dass das SPiel noch geiler wird und eine schöne Tiefe hat mit geilen Sachen und nicht mit herumgeklicke wie beim FM.

Waldi98

Zitat von: Zeus am 11. Juni 2021, 08:41:11
Ich wünsche mir, dass die Spracheingaben bei den Verhandlungen verschwinden.

Kannst du in den Optionen ausstellen bzw. sagen, ob sie nur bei den Halbzeitansprachen oder nur beim Berater kommen (oder beides / nix).
Dort kann man auch die Sprache der Audio-Ansprachen umstellen. Z. B. auf Englisch und Bayerisch. Und als "Easter Egg" kann man auch mal dort weiter unten auf den Soundtest klicken ;)

RedStarEcho

#57
hier meine Verbesserungsvorschläge nach mehreren Stunden Spielen:

- Tabellen Farblich gekennzeichnet CL EL Plätze Aufsteiger Absteiger ect..

- Logo/Banner Platzhalter für Bundesliga,CL,EL ect  während und nach dem Spiel angezeigt tragt zur Atmosphäre bei

- Bei Freundschaftsspiele wird ein Pokal angezeigt da gehört nichts weg damit

- eigene Gesundheit braucht keiner dieses Feature weg damit

- Zentrale Linke und Rechte Spalte sollte man wie beim FM frei selbst gestalten
  welche Übersicht man haben möchte.. ich bspw hätte die aktuelle Tabelle komplett
  angezeigt

- Transferliste die letzte Einstellung suche sollte gespeichert sein und nicht jedes mal von von vorne neu einstellen

- Talent Symbol gehört optisch klarer besser gemacht 4Sterne sollte man sofort klar erkennen


- In der Zentrale das Bild ist immer gleich ein 4te Liga Verein sollte ein schäbiges Büro haben während
reiche Clubs ein schönes haben. je nachdem wie das Vereinsgelände/Stadion ausgebaut worden ist.

- herumscrollen nervt alles muss auf einer Seite Übersichtlich sein.

- Prämien und 5Jahreswertung bei Europa-Quali wird nicht berücksichtig bei mir stand das ich keine
  pkt bekomme haben und nichts verdient hätte nachdem ich in der 4ten CL Quali runde ausgeschieden bin.
  in jeder quali runde selbst bekommt man normalerweise geld von der uefa und pkt für die 5jahreswertung.

- bei Europapokal quali Playoffs die Mannschafft die weiter kommt sollte fettgedruckt oder farblich gekennzeichnet sein.

- Vereinsgelände gewisse Gebäude nur einmal bauen Bspw Reha-klinik verkürzt Verletzungszeit 5% wenn ich 10stk baue bin ich bei 50% oder wie oder was ??

- Mitarbeiter welche Effekt haben sie überhaupt? bei der FM Reihe stand immer was dabei bspw Jugendtrainer je nachdem
  welche Stärke 3,5,10% verbesserung der individuellen Fähigkeiten.
  marketingmanager steigert den Trikotverkauf 3,5,10% ect... hier steht gar nichts für was also Mitarbeiter?

- auch fehlt das man Mitarbeiter auf einen Lehrgang schicken kann um sie per geld stärker zu machen als ständig nach neuen besseren zu suchen...

- Conference League fehlt muss auch rein

Gibt noch viel Luft nach oben aber auf jeden Fall spielbar!







loddar96

Ich würde gerne weit vor 2020 anfangen. Im Editor kann man das Startjahr nur zwischen 2020 und 2030 einstellen. Vielleicht gibt es ja in irgendeiner Datei einen Kniff, wo man das einstellen kann...?

A3

#59
Macht gleich von Minute 1 Laune.

Bin froh dass gleich Feedback aufgegriffen wird.

Für mich am wichtigsten:

  • Balancing, klar
  • viele Schwerigkeitsgrade 
  • simultan Mulitplayer  :hui: