WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RetroTrainer

#450
Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, würde ich es sehr schätzen, wenn man die Zeit auf Jobsuche interessanter gestalten würde. Man sollte die Möglichkeit haben Transfers, Entlassungen und die Spieltage auch ohne Klub aktiv über Einblendungen verfolgen zu können. Im echten Fußballalltag schließen sich Trainer ohne Verein auch nicht 24 Stunden im Keller ein oder spielen ausschließlich Golf.  :engel:

Ich finde WaF sollte auch Spaß machen, wenn man eine Saison ohne Verein nur simuliert. Dies ließe sich ja auch wunderbar mit dem umfangreichen Editor koppeln, mit dem man die verrücktesten Szenarien erstellen und austesten könnte. Leider gibt es hier momentan noch recht wenige Anreize das zu tun, aber vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen.  :schal:

Richtig wichtig wäre mir auch, dass man zwischen verschiedenen eigenen Datenbanken durchwechseln könnte. Die momentane Lösung, hier nur mit einer eigenen Datenbank spielen zu können, schränkt die Kreativität ungemein ein.

Für den Editor würde ich mir grundsätzlich noch mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen (z. B.: Punktabzüge oder eigene Ligen erstellen zu können, die nicht in internationale Wettbewerbe eingebunden sind).

aka64

#451
Wunsch für Editor:
Import/Export komplette Länder
Import/Export Vereine

einstellbarer Zuschauerschnitt für jede Ligenstufe pro Verein (und dass sich das Spiel dann bitte auch dran hält)


Wunsch für Spiel:
Optionale Budgets! Ich möchte selber Chef sein. Außerdem funktionieren Budgets nicht, haben sie noch nirgends.

Dollar

Also am meisten nervt mich weiterhin der Transfermarkt. Wenn ich als Bundesligist Spieler mit relativ geringem Gehalt (zb 650k) zum Verleihen auf die TL setze und nicht ein einziger anderer Bundesligist, Zweitligist oder ausländischer Verein auch nur anfragt, dann finde ich das irgendwie unrealistisch. Klar gibt es Fälle, wie beim BVB, dass dann Bürki oder Schulz mit Verträgen in Millionenhöhe nicht "vermittelbar" sind, aber bei stemmbaren Bezügen und Stärke, die in der zweiten Liga definitiv zu den besseren Spielern gehören würden oder eben bei Augsburg oä mindestens als Backup fungieren könnten, warum bekommt man dann nicht ein einziges Angebot :rauf:

Ich kann ja nicht bei jedem Talent, was sich dann nicht zum Topspieler entwickelt hat, die Verträge auflösen und nie Ablösen kassieren :panik:

Davos

Also ich kriege immer genügend Angebote, spätestens am Deadline Day. Da kriegt man doch immer Angebote für einen Spieler. Wenn man den betreffenden Spieler nicht verkaufen will, dann kann man verhandeln, aber die Verhandlung abbrechen und danach erhält man das Angebot für einen anderen Spieler. So kriege ich eigentlich immer alle Spieler los, die ich nicht mehr brauche  :engel:

wt3

#454
Moin,

nachdem ich WaF jetzt auch erworben habe und einigermaßen intensiv getestet habe ;) ein paar Wünsche:

- Optisch: Einige Menüführungen sind etwas schwierig. Schade, dass beispielsweise die Aufstellung kein Standardreiter ist, sondern erst angesteuert werden muss.
- Das Menü zum Einstellen der Standardschützen etc. war einigermaßen schwer zu finden.
- Spieldarstellung: Das grüne Feld mit dem Minutenstand ist nett, aber zu groß. Die "verdienten Tore" sind als Chancenstatistik gut, aber deutlich zu groß und prominent plaziert, während das eigentliche Spielgeschehen nur am unteren Rand ist und nervig zu scrollen sind: DIe obigen beiden würde ich zusammen stampfen, letzteres als zentrales Element der darstellung vergrößern und hochziehen


Inhaltlich:

- Transfers: es gibt eine Menge Suchmöglichkeiten, eine der wichtigsten fehlt m.E.: Die Suche nach Ausstiegsklauseln (ideal: So wie beim Marktwert auch mit entsprechender Höhe)
- Generell wäre es gut, wenn man die Ausstiegsklauseln wirklich verhandeln könnte (Höhe, Jahr) und nicht nur mit Glück eine passende bekommt in den Verhandlungen.
- gibt es die Möglichkeit, bei eigener Vereinssuche fürs nächste Jahr anzufragen? Bislang nicht gefunden.


Realismus:
- sicher am schwierigsten, aber wenn sich Augsburg und Mainz im zweiten Spieljahr 50-60 Mio. Transfers leisten, dann läuft m.E. irgendwas schief.
- generell habe ich den Eindruck, dass "zu viel Geld" im Spiel ist....

RetroTrainer

#455
Wie mein Vorposter konnte ich nun mehrere Spielzeiten durchtesten. Die gute Nachricht: es stellt sich auf alle Fälle das typische "Nur noch eine weitere Woche"-Suchtverhalten ein.  :engel:

Neben Korrekturen bei der schnellen Simulation, der Zeit auf Jobsuche und dem Editor (siehe meine früheren Posts), finde ich die von wt3 thematisierten Punkte richtig wichtig für den Langzeitspielspaß. Gerade der Transfermarkt läuft was den Realismus angeht mit den Jahren immer mehr aus dem Ruder (unrealistische Transfersummen, Auslandstransfers, die nicht zum Verein passen wollen, etc.).

Zumindest bei mir ist es auch so, dass bei der Auswahl des Buttons "Spieler scouten/verpflichten" der Windows typische Ladekringel erscheint und kurzzeitig die Meldung kommt, dass die Anwendung nicht reagiere - was auch zutrifft. Dasselbe Phänomen tritt auch bei der Suchfunktion oben rechts auf - und das, obwohl mein Rechner recht aktuell ist.

Während einer Saison beim VfB Stuttgart hatte ich übrigens über 5 x die Meldung bekommen, dass meine Fans neue Lärmschutzwände mit den Vereinsinsignien verziert hätten. Wenn das so weitergeht, findet sich keine Autobahn mehr ohne VfB-Wappen...  :bang:

Brave1983

Ich würde mir so etwas wie einen Sportdirektor/Geschäftsführer-Modus wünschen. Also, dass man wirklich nur die Aufgaben übernimmt, die auch ein realer Sportdirektor oder Geschäftsführer übernimmt und für die anderen Bereiche Mitarbeiter einstellt. Als Sportdirektor müsste man dann auch Trainer bei Misserfolgen auswechseln usw. Schade, dass so ein Spiel nicht gibt. Hätte meiner Meinung nach seinen Reiz.

aka64

Wunsch für Editor:
kompletter Kader +/-1 Spielstärke
Ees ist doch eine ziemliche Klickorgie, komplette Länder einzustellen und anzupassen.

Dollar

Die Superschnäppchen, die man ab und an angeboten bekommt, sind immer noch meistens fast zum doppelten Marktwert angeboten und verhandeln kann man die Angebote ja nicht, also relativ sinnlos. Wäre evtl sinniger, wenn man diese "Schnäppchen" vom Berater angeboten bekäme mit auslaufendem Vertrag und man den Spieler dann gegen Handgeld von x% des Marktwertes zur neuen Saison holen könnte. So ist das zwar ein nettes Feature, weil man immer mal etwas unerwartetes gezeigt bekommt, allerdings lohnt es sich bisher einfach nie das Angebot anzunehmen, weil viel zu teuer.

Duran

#459
Leihe finde ich auch nicht ausgeglichen. Müssen viel mehr Angebote kommen (praktisch immer) und es sollte die Möglichkeit geben den Leihzeitpunkt und die Dauer zu bestimmen (zum Winter, 1 oder 2 Saisons).

Die Superschnäppchen waren auch noch nie erfolgreich, da sollte auch mal ein echtes Talent drunter sein. Über Marktwert zahlen ist ohnehin nicht so interessant.

Für die Zukunft und wichtig für den Realismus:
- Mehr Gehaltsverhandlungen (eigener Vertrag!)
- Spieler sollten auch mal Optionen haben die positiv sind. Bei den Verhandlungen zieht fast alles nur Geduld ab, dabei sollte eine Verbesserung ja positiv sein.

Mehr Gebäude in verschiedenen Stufen am Vereinsgelände wären auch nicht verkehrt. Fanshops in 6 bis 8 Stufen zum Beispiel. Vom kleinen Kiosk bis zum Fancenter, damit es zu jedem Verein passt.
Trainingshalle könnte es auch in Ausbaustufen geben statt wie bisher nur zwei.
Das private Managergeld könnte auch viel sinniger eingesetzt werden durch Spekulationen oder Käufe.

Ich hät auch gerne noch Abteilungsleiter die sich jeweils einzeln um Bereich Transfers, Sponsoring, Verhandlungen kümmern. Natürlich mit exklusiven Boni in jedem Bereich. Im moment sieht man die Auswirkungen nicht.

bigB

moinsen
Ich würde gerne das Stadion noch mehr ändern können. Wenn ich da ein Dach drauf mache schließt das nicht mit dem Feld ab also stehen die Zuschauer und immer im Regen fände da könnte man vielleicht was ändern.

angryflo

1. Wenn es zur Winterpause geht, -> Ein Screen, in dem eine Übersicht kommt, was sich seit Saisonstart alles geändert hat ( Spieleraufwertungen in der Stufe, welche Fähigkeiten erlernt wurden, wie sich der Kontostand verändert hat, welche Spieler gekommen und gegangen sind. Wie der Tabellenverlauf war (Grafik wie bei der Vereinsübersicht wäre toll)
2. Aufbauen zu 1. in diesem Screen je nach Situation des Vereins den Spielern eine "Hausaufgabe" mitgeben...
3. Den Screen am Ende einer Saison ähnlich weiter ausbauen wie unter 1. beschrieben !

RetroTrainer

Was wären denn eure Prioritäten bei Verbesserungen für WaF?

Da schon rückgemeldet wurde, dass die Jobsuche überarbeitet werden soll, habe ich diesen Wunsch mal ausdrücklich ausgeklammert.

Bei mir landen damit auf dem Treppchen:

Platz 1:  :pokal:
Ein realistischerer Transfermarkt

Platz 2:
Ein verbesserter Editor, mit dem man flexibler und schneller Ligen editieren oder neu erstellen kann

Platz 3:
Spielbare und komplett simulierte Nationalmannschaften

Sabu74

Die Vertragsverhandlungen mit den Spielern sind zu unflexibel. Wieso kann ich zB. bestimmte Summen nicht erhöhen, sondern nur verringern? Das gleiche gilt für die eigene Vertragsverhandlung. Außerdem sollte man einstellen können, ab wann der Vertrag gelten soll.


Irgendwie mehr Realismus bei den Geldern. Nach ein par Jahren haben fast alle Vereine auf der Welt 100 Millionen+ auf dem Konto, dadurch kommen Transfers zustande, bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Geld regiert die Welt, aber das ein englischer Nationalspieler für 70 Millionen nach Brasilien wechselt, ist wenig realistisch.

Mehr "Kontinuität" bei den Vereinen. Am meisten fällt es mir immer bei Bayern auf (habe ich selber noch nie gespielt), deren Kader ist nach 3-4 Jahren um Längen schlechter als vorher, obwohl ja Geld da ist.

Vereine "stapeln" gute Spieler. Es gibt Transferphasen, da kaufen Vereine 2 oder 3 starke Spieler für die gleiche Position (zB. 3 OM) für Unsummen, während andere Teile des Kaders sehr schlecht besetzt sind.

Für die Frische meiner Spieler finde ich es toll, aber gibt es keine Qualifikationsspiele für die Nationalmannschaften? Die Spieler sind immer nur zur WM/EM weg.

Wieso kann man Jugendspieler von anderen Vereinen nur in die 1. oder 2. Mannschaft übernehmen, aber nicht in die eigene Jugend? Manchmal brauchen sie das Jahr Jugend eben noch.

Im Ansprachebereich an die Mannschaft bzw. die Spieler würde ich mir mehr Optionen wünschen (z.B. Arbeite hart an dir, dann kommen auch die Einsätze. Ich möchte, dass Du in der 2. Mannschaft Spielpraxis sammelst. Du musst die Mannschaft führen.......). Psychologie ist ein wichtiger Teil im Fussball.

Das psychologische Profil ist nur schwer zu enträtseln. Die Einteilung der Spieler in Künstler etc. mit den einzelnen Punkten bei Aufgeschlossenheit etc. finde ich gut gelungen, leider ist für mich trotzdem nicht wirklich erkennbar, wer zB. die Spaßbremsen etc. sind. Wie soll ich dann dagegen arbeiten?

Fanwerbung geht bei manchen Vereinen nur sehr eingeschränkt. Hatte schon Vereine, da konnte man nur in einer Stadt 1x Fans anwerben, da wird der Balken nie grün.

Natürlich gibt es noch mehr Sachen, vieles davon habe ich in anderen Beiträgen schon gelesen (Einstellung feste Ablösesummen Nutzung privates Geld etc.), die oberen Punkte sind "Spontaneinfälle".

Nefcairon

Ich habe mir nun vor paar Monaten doch auch WAF gekauft. Quasi nur um die Entwickler zu unterstützen, denn das Spiel lief bei mir bislang keine 10 Minuten (1 Start).

Das Spiel dürfte ohne jemanden konzipiert worden sein, der halbwegs Ahnung von Screen Design (UX/Usability) hat. Viel zu viele Farben bei den "Controls", jeder Bildschirm total überladen und man weiß einfach nicht, was anklickbar ist und was nicht. Sowas habe ich ewig nicht gesehen. Sieht aus wie aus 2000.
Das Tutorial hatte ich begonnen, aber irgendwie kenne ich mich da null aus (was ist optional, was ist zu tun, wie läuft's ab). Wie gesagt, viel zu viel auf einem Screen.

Anstoss 2022 ist vielen zu steril - für mich sieht das wesentlich klarer strukturiert aus. Freu mich drauf.